"Schlichte Apps" / Simple Mobile Tools: Einige Apps werden kostenpflichtig

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad

cad

Philosoph
4.340
Hi, der Entwickler erklärt nachvollziehbar (hier übersetzt):

"Mit dem neuen System werden einige der beliebtesten Apps eine kleine Geldsumme kosten, so dass es kein Bitten mehr zum Spenden oder Kaufen einer App geben wird. Einige weniger beliebte Apps aus der Suite werden vorerst kostenlos bleiben, da sie es ehrlich gesagt nicht wirklich wert sind, bezahlt zu werden ;) Da kostenlose Apps in Google Play nicht auf bezahlte Apps umgestellt werden können, muss ich brandneue Apps veröffentlichen und sie bezahlen lassen. Jedes Mal, wenn ich eine App auf kostenpflichtig upgrade, kannst du sie für etwa 3 Wochen kostenlos herunterladen. Ich werde dich sowohl in der jeweiligen App, in den App Changelogs und auf Social Media informieren. Zu wissen, dass Sie eine neue App-Installation haben werden, wird es mir auch ermöglichen, einige strukturelle Änderungen vorzunehmen, die zu schwierig oder riskant wären, wenn ich es in einem gelegentlichen App-Update tun müsste."

Zu den Gründen:

" Die Entwicklung dieser Apps nimmt viel Zeit in Anspruch. An ihnen zu arbeiten ist eigentlich mein Vollzeitjob, das ist kein Hobbyprojekt. Es geht aber nicht nur um die Programmierung. Ich verbringe viel Zeit damit, dein Feedback/Bewertungen über Google Play, E-Mails, Facebook usw. zu lesen und zu beantworten. Und da die Apps so viele verschiedene Aspekte von Android und Programmierung im Allgemeinen beinhalten, ist auch viel Recherche erforderlich. Zum Beispiel, nur weil du nicht siehst, dass ich für einen Tag etwas auf Github begehe, bedeutet das nicht, dass ich einen freien Tag hatte. Es könnte auch bedeuten, dass ich ein bestimmtes Merkmal recherchierte, auch am Wochenende.

Ich habe bereits etwas Geld über Simple Thank You und andere Mittel verdient, um mich zu unterstützen, aber ich möchte es weiter ausbauen. Ich könnte mit einem anderen Vollzeit-Job viel mehr verdienen und ich hatte viele Angebote, aber ich will nicht in diese Richtung gehen. Wenn ich nur in meiner Freizeit an den Apps arbeiten müsste, würde das den Fortschritt wirklich verlangsamen und die Qualität beeinträchtigen."

Wichtig zu erwähnen:

"Die Philosophie der Apps bleibt unberührt. Alle Apps werden weiterhin werbefrei, OpenSource auf Github sein, ohne Internetzugang und ohne seltsame Berechtigungen."

Ausführlich im Original:
Some Simple Mobile Tools apps are becoming paid – Tibor Kaputa – Medium

Völlig verständlich aus meiner Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Keks66
Ich hab auch schon länger die "Thank you" App drauf, weil ich es honorieren wollte, dass die Apps konsequent keine zwielichtigen Berechtigungen haben, auch wenn ich nur zwei Apps aus seinem Simple-Paket regelmäßig nutze.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber die ein oder andere App dann nochmals kaufen, oder? :confused2: (letzter Absatz im Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi Ja. Beispielsweise vermute ich das für die Galerie.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralfkm, Keks66 und iieksi
iieksi schrieb:
Ich hab auch schon länger die "Thank you" App drauf, weil ich es honorieren wollte, dass die Apps konsequent keine zwielichtigen Berechtigungen haben, auch wenn ich nur zwei Apps aus seinem Simple-Paket regelmäßig nutze.

Genau deshalb hatte ich sie ebenfalls vor längerer Zeit schon "gekauft" und hab' auch eben auf die Pro-Galerie upgedatet ... Schönheitsfehler: man muss die Einstellungen neu vornehmen :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@martinfd Naja, soo viel gibt es ja in seinen Apps nicht einzustellen... Geht noch so grade ;)-old
[doublepost=1541433914,1541427537][/doublepost]Neben der Galerie wurden übrigens heute auch "Simple Draw" und der "File Manager" als Pro-Version kostenpflichtig.
 
Und schon sind meine Bedenken wegen eines evtl. Neukaufs aus Post #2 ja weggeblasen, dank der kostenlosen Schnäppchen diese Woche :D-old
Danke @cad :thumbup:
 
Wenn Tibor so viel Zeit in seine Apps investiert, ist es natürlich nachvollziehbar, dass er für seine Apps nun eine Bezahlung möchte.
Ich schätze neben der Funktion insbesondere das Fehlen von Werbung, unnötigen Berechtigungen und Trackern (- sperre allerdings außerdem den Datenzugriff per Netguard).
Auf einigen Handys im Familien/Freundeskreis habe ich die SMT Galerie installiert, bei meiner Frau und meinen zwei Geräten auch die SMT Kontakte
(und einige andere, die allerdings eher "spaßhalber").
Auf meinem (ja ebenfalls schlichten) Moto E4 gibt es Probleme mit der neuesten F-Droid-Version der Kontakte App, es wurden nur noch drei Kontakte angezeigt, Neuinstallation der Version hat nicht geholfen. Nach Deinstallation und Neuinstallation der Vorgängerversion sind wieder alle Kontakte da.
Hat jemand Entsprechendes bei sich beobachtet?
Ach ja, die App Clock funktioniert bei mir bei beiden Handys nicht, stelle ich den Timer auf fünf Minuten, dann kann es sein, dass er nach einem Tag bei 4:23 angekommen ist! Ist das wieder nur bei mir so?
Da ich einen Timer häufig nutze, nehme ich Clock+ von F-Droid, womit ich sehr zufrieden bin, aber bei Tibors Clock gefällt mir die zusätzlich einstellbare Zeitzone.
 
Ich kannte die Apps noch gar nicht. Find ich aber klasse, die Galerie hat mich direkt überzeugt, und endlich fliegt auch das alte Quickpic vom Fon :D-old Über 89 ct kann sich wohl auch niemand wirklich beschweren. Hab gestern noch die Dank-App gekauft - das läuft eh über eine Prepaidsim, die ich immer mal zwangsaufladen muß, so hat das Geld wenigstens einen guten Zweck. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wenn man die kostenlose Version installiert wird man bei der ersten Verwendung darauf hingewiesen dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird, und dass es eine derzeit kostenlose Version 100 Pro Version gibt.

Ich hätte jetzt noch den Link zum Developer im PlayStore hinzugefügt...

https://play.google.com/store/apps/dev?id=9070296388022589266
 
  • Danke
Reaktionen: cad
cptechnik schrieb:
... wird man bei der ersten Verwendung darauf hingewiesen dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird, und dass es eine derzeit kostenlose Version 100 Pro Version gibt.
Ja, das ist eher nicht für diejenigen gedacht, die die App zum ersten Mal installieren. Da Ganze steht das ja deutlich als allererstes in der Beschreibung im Play Store.

Wichtig ist das Popup für diejenigen, die ein normales Update machen und die Info nirgends gelesen haben.
 
Für Kalender und Galerie hat das kostenfreie Upgrade auf Pro anstandslos funktioniert, bei Notizen nicht. Kann das jemand bestätigen?
Grundsätzlich gehts aber kostenfrei (ausgeschlossen Sonderangebote) nach meinen Beobachtungen nur für aktuell installierte Apps aus der Sammlung und sofern man Simple Thank You erworben hat.
 
Ich habe die kostenfreie pro drauf, und funktioniert...
( aber vor mehreren Tagen, direkt nach der Meldung die Apps das erste Mal installiert... Die pro Apps...)
 
Hab da mal eine Frage: In welchen Aspekten unterscheiden sich die Github- und die Play Store-Version von Schlichter Kalender?

Die Play Store ist kostenpflichtig, während die Github-Version kostenfrei ist. Ich besitze zwar die kostenpflichtige Version, frage mich aber ob die Github-Version ohne Google-Tracker ausgeliefert wird - die Play Store-Version natürlich ausgenommen. Beide Versionen basieren offensichtlich auf den gleichen Code, die App selber ist da Open Source. Oder dient die Play Store-Version eher als kleines Entwickler-Dankeschön, sprich eine "Spende"-Version?
 
@.mo Eigentlich hast du schon alles selbst genannt:
.mo schrieb:
Oder dient die Play Store-Version eher als kleines Entwickler-Dankeschön, sprich eine "Spende"-Version?
Das ist der Unterschied.

Beide Versionen enthalten aber keine Tracker.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und iieksi

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
32
Aufrufe
3.111
ultra50
U
Droid89
Antworten
16
Aufrufe
1.175
jandroid
jandroid
J
Antworten
164
Aufrufe
10.456
Joh
J
Zurück
Oben Unten