Problem mit Batterie Widgets

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silvermoon

Neues Mitglied
0
Hallo, nun habe ich schon div. apps dieser Art installiert, doch sie zeigen mir jeweils nur einen Ladezustand, der mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmt. Was ich zur Erklärung darüber lese, ist so schlecht übersetzt, dass ich es nicht verstehe. Wie kann ich den tatsächlichen Ladezustand erkennen? Ein Tippen auf das Symbol bringt dieses Ergebnsi jedoch nicht.

silvermoon schrieb:
Wie kann ich den tatsächlichen Ladezustand erkennen?
Gar nicht :flapper: .
Den tatsächlichen Ladestand des Akkus kannst du nur ermitteln, wenn du ihn ausbaust und mit einem "besseren", externen Ladegerät einen Enlade/Ladezyklus durchführst und die Werte zurückrechnest :eek: .

Das was dir mit der "normalen" Akkustandanzeige angezeigt wird, ist das was der Hersteller (mit der Ladeelektronik/Hardware) als 100%/voll, 0%/leer vorgibt. Real sind bei 0% immer noch ~10% Restladung im Akku (Tiefentladungsschutz) und bei 100% würden auch noch ein paar mAh hineinpassen (Verlängert die Lebensdauer des Akkus, da LiPo-Akkus bei dauernder Vollladung schneller altern).

Bessere Akkustandanzeige-App versuchen anhand der Spannung den Ladezustand zu "Schätzen".
Noch Bessere protokollieren den Verlauf mit und errechnen aus dem Verlauf und der Spannung den Ladestand.
Schlechtere lesen einfach die "Herstelleranzeige" aus :scared: .

Gruß __W__

Danke für Deine Antwort. Nun ich will keine supergenaue Anzeige, doch wenn sich an der Anzeige an der app überhaupt nichts ändert, ist ein solches app doch für die Katz.

silvermoon schrieb:
wenn sich an der Anzeige an der app überhaupt nichts ändert
Das ist wohl wahr, aber dazu war deine Beschreibung nicht genau genug und zum Raten, welche der vielen "Battery Widgets"-Apps du jetzt gerade nutzt ist mir zu warm :lol: .

Gruß __W__