pc via bluetooth fernsteuern

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Ginso

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi, ich hatte mal bei nem alten Handy(noch vor der Smartphone zeit) ne Anwendung, mit der ich meinen PC via Bluetooth fernsteuern konnte, d.h. ich konnte die maus steuern und ein konnte ein paar Tasten (Enter, esc und so) drücken. Kennt jemand ne app, mit der das geht?

Schon bei sehr alten Sony-Handys wie dem K750 war das standardmäßig möglich, ja.
Hatte mich deshalb auch gewundert, dass mein Note2 so eine Funktion nicht hat.

Dazu braucht es aber ein spezielles Bluetooth-Profil und das kann nicht einfach über eine App gelöst werden. Das ist AFAIK ein größerer Firmware-Eingriff. Bluetooth-Profile nachrüsten ist prinzipiell möglich, z.B. wurde mit dem Android-Update 4.3 sogar Bluetooth Low Energy ermöglicht. An einem HID-Profil, wie man es für die Fernsteuerung bräuchte, also dass sich das Android-Gerät als HID-Eingabegerät ausgibt, arbeitet aber wohl niemand.

Schon schade. Ich kann meine uralten K750 und W810i sogar benutzen, um damit per Bluetooth mein Note2 zu steuern, z.b. wenn ich das Note2 per HDMI als Mediaplayer an den TV anschließen würde, könnte ich das K750 als vollwertige Fernbedienung nutzen (sogar mit Mauszeiger auf dem Note2, der mit dem Steuerkreuz des K750i bewegt wird).
Umgekehrt kann ich das Note2 selbst aber nicht als Bluetooth-HID-Eingabegerät nutzen.
Eine Fernbedienungs-Funktionalität lässt sich nur verwirklichen mit Apps, für die man ein entsprechendes Server-Programm auf dem PC installiert. Da gibt es einige im PlayStore, auch welche die es über WLAN machen.
Ist zwar technisch nicht so sauber, simpel und sicher gelöst wie über ein Bluetooth-Profil aber dafür sind darüber natürlich beliebige Zusatzfunktionen möglich.

Hi zusammen und ein frohes neues.
Hoffe bin hier richtig wenn nicht bitte verschieben

suche eine app mit der ich mein pc winxp steuern kann.
Maus und Tastatur.
Per Bluetooth. Brauche ich dafür eine Internet Verbindung?

Kann mich da einer aufklären wie das funktioniert.

Gruß