Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach den ersten Fünf und den zweiten Fünf nun heute meine dritten Fünf. :)

Ich versuche mal, sinnvolle Apps zu nennen, die noch nicht genannt wurden:

Send to SD
Über das Teilen/Senden/Share-Menü Dateien auf die SD-Card verschieben oder kopieren. Geniales Tool.

AppAware für Google Play Store
Welche Apps sind WIRKLICH im Trend, neu oder beliebt? Im Google Play Store ist das verfälscht, da haben die Schweizer eine sehr gute App vorgelegt, die bessere Antworten gibt.

App Watcher
Automatische Information über App-Updates und ihre neuen Änderungen - aber für ausgewählte Apps, die man gar NICHT installiert hat. Prima zum Beobachten von Apps und ihrer Entwicklung.

exDialer & Contacts
Telefon-App und Kontakte-App. Schneller und besser als die originale. Und schöner auch, finde ich.

Solid Explorer Beta
Trotz Beta-Status sehr schöner und guter Datei-Manager. Mit 2-Fenster-Modus. Die 2 Fenster sind auf dem Tablet direkt zu sehen, auf dem Phone einfach durch Wischen. So kann man prima mit Drag and Drop die Dateien verschieben/kopieren.
Unterstützt Dropbox, BOX, FTP, SFTP. Auch komprimierte Archive und Root-Zugriff möglich.

Alle fünf genannten Apps sind kostenlos und auch werbefrei (meine ich - Spenden darf man natürlich ;))

Edit: wegen starker Berechtigungen gibt es einige Diskussionen zu "App Watcher". Stellungnahme des Entwicklers zitiert hier: > https://www.android-hilfe.de/forum/google-play-store-android-market.122/loesung-ueber-updates-informieren-lassen-wenn-app-nicht-installiert.158581.html#post-3431815
---------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie12, Lion13, Andreas61 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: nica und Bundy
Meine 5 sinnvollsten Apps

File Expert
genialer File-Manager zum Austausch von Daten via FTP.

Tagesschau
eine der besten Nachrichten-Apps mit ständig aktuellen Videos.

AdAway
nichts ist nerviger als Werbung in Apps... hier ist die Lösung.

Root Explorer
ultimativer Dateimanager. Kann einfach alles.

FotMob - Soccer Scores
die wahrscheinlich beste Fußball-App, die es gibt.

• Danke
Reaktionen: nica, Da Loop und Andreas61
Jorte Kalender
Screenshot_2012-06-13-00-59-40.PNG
AdFree Werbeblocker / Root
Screenshot_2012-06-13-01-01-52.PNG
Titanium Backup (mit Pro Key) / Root
Screenshot_2012-06-13-01-03-33.PNG
Navigon
Screenshot_2012-06-13-01-04-16.PNG
Virtual Sat TV Player
Screenshot_2012-06-13-01-05-13.PNG
Apex Launcher für ICS
Screenshot_2012-06-13-01-06-20.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy
  • Danke
Reaktionen: Andreas61, nica und Bundy
Top 1: QuickPic

Super Bildbetrachter!

Top 2: WhatsApp

Kennt jeder :)

Top 3: Mobiflip

Beste News-App für alles rund um Android, mit Tests und Schnäppchen!

Top 4: Rätsellexikon

Für Ratefüchse unerläßlich :)

Top 5: Kinoradar

Immer und überall perfekt wissen was im Kino läuft!

Und zusätzlich:

Top 6: Solid Explorer Beta

Bester Dateimanager überhaupt mit Top Design!

Vielleicht ist ja für den Ein oder Anderen was Neues und Interessantes dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Babylonprojekt und nica
Hallo, hier meine momentanen 5 Favoriten:

Top 1 WhatsApp for Android
kennt glaub ich jeder :winki:

Top 2 VIBER https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viber.voip
ähnlich wie Whatsapp, nur zusätzlich free-calls

Top 3 ASTRO FILE Manager https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metago.astro
für mich im moment der beste file-manager

Top 4 3G Watchdog https://play.google.com/store/apps/details?id=net.rgruet.android.g3watchdog
arbeitet zuverlässig und notwendig bei volumenbeschränkung etc.

Top 5 DICT.CC https://play.google.com/store/apps/details?id=cc.dict.dictcc
beste offline Übersetzungsapp (englisch)

• Danke
Reaktionen: nica
Hmm, es wundert mich, dass das noch nicht genannt worden ist, weshalb ich das jetzt mal nachhole und ein wenig Werbung dafür mache. :smile:

[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers

Dieses Tool benötigt Root-Rechte und bietet die Möglichkeit Daten, die normalerweise auf der internen Speicherkarte abgelegt werden, auf eine externe Speicherkarte auszulagern und weiterhin für Programme verfügbar zu machen.
Das ermöglicht das Installieren von Programmen samt Daten, für die die interne Speicherkarte nicht selten zu knapp bemessen ist, beispielsweise Navigationssysteme samt ihrem umfangreichen Kartenmaterial.

Gruß

mire2

• Danke
Reaktionen: rom2007
Meine wichtigsten Apps sind:

MyPhoneExplorer (zum einfachen Synchronisieren mit der Kontakte mit dem PC)
Tagesschau
Jefit (super Trainingsapp, leider ohne Sicherungsfunktion wenn man nicht bezahlt)
Mindwallet (ich vergess immer welches Passwort ich wo benutze)
AdAway (nur mit Root, blockt aber dann jede Werbung, für imch ein MUST HAVE)
Widgetsoid (modifizierbare Schnellzugriffsleiste)

zu EM-Zeiten:
Pocket EM 2012
Zattoo (so konnte ich gesteern parallel zum Deutschland Spiel das Holland Spiel verfolgen)

Hier mal meine 5 sinnvollsten Apps:

Tasks - Super Google Tasks Verwaltung: hübsch, stabil, tolles Widget, günstig (0,99€). Eine App, von deren Sorte es mehr geben sollte (ist wirklich ziemlich perfekt :D)

Root Explorer - Der Klassiker unter den Dateimanagern. Vielleicht nicht der schönste, aber mit Abstand der Beste (und ich habe sie alle, wirklich alle, durchprobiert). Leider recht teuer (3,50€).

Chrome - Ein toller Browser, nicht wegen besonderer Geschwindigkeit oder wahnsinnigen Features, sondern wegen der perfekten Verknüpfung mit dem Desktop-Browser.
Einfach klasse wenn man unterwegs dort weiterbrowsen kann, wo man zuhause aufgehört hat.

IMDb - Die Filmdatenbank. Sehr schön aufgebaut und übersichtlich. Nicht nur für Filmenthusiasten, sondern gerade auch füŕ Gelegenheitsglotzer interessant.
Ist meistens schneller als der Videotext :tongue: (kostenlos)

DSPManager - In Cyanogenmod enthaltener Soundmanager. Ist natürlich im schönen Holo-Design gestaltet und kann einiges aus den Kopfhörern rausholen. Vorteil gegenüber in manchen Musikplayern integrierten Equalizern: Der DSPManager funktioniert natürlich anwendungsübergreifend und kann deswegen auch die Soundausgabe in Spielen oder Videos verbessern!

Ǵrüße, Nick

• Danke
So, nach meinem ersten Post von vor 2 Monaten habe ich hier noch ein paar Apps, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

SoundHound / Shazam kostenlos mit eingeschränktem Funktionsumfang, Pro-Version erhältlich
Dürfte eigentlich jeder kennen: Die beiden Apps erkennen den Interpret und Titel von Songs, die z.B. gerade im Radio laufen.
Einfach Handy ein paar Sek. in Richtung Musik halten, und alle Infos werden ausgespuckt.
Super praktisch finde ich die "Play in Spotify" Funktion, die beide Apps mittlerweile besitzen.
Damit kann man sich den gefundenen Song sofort in hoher Qualität anhören und aufs Handy laden.

Official XBMC Remote kostenlos
Fernbedienung für XBMC, die mit Abstand beste HTPC-Lösung.
Bietet sowohl eine simple Fernbedienung mit Tasten, als auch die komplette Film- & Serien-Datenbank auf dem Handy, inkl. Plot, Cover, und Co.
Per Tipp wird das gewählte Video dann auf dem PC abgespielt.
Must-Have für jeden, der komfortabel und mit Stil auf seine Mediendatenbank zugreifen möchte.

Remote for VLC kostenlos
Wieder eine Remote, diesmal für den bekannten VLC media player.
Sowohl Play, Pause, Lautstärke, und Co., als auch ein kompletter PC-File-Explorer sind in der App zu finden.
Super zum Webradio-Hören oder für Leute, denen XBMC zu umfangreich ist.

Unified Remote kostenlos mit eingeschränktem Funktionsumfang, Pro-Version erhältlich
Eine dritte Remote, damit lässt sich nach der Installation des kleinen Server-Programms sogar der ganze PC steuern.
Maus, Tastatur, File Manager, Task Manager, uvm. steckt in der App.
Für 3,49€ lässt sich die Vollversion erwerben, mit der man dann auch Spotify und Co. komfortabel steuern kann (siehe Website)

Zu guter Letzt nochmal was ganz anderes, für alle Navigierenden unter euch:
SVOX Text-To-Speech Engine + die dazugehörigen Stimmen, z.B. die deutsche Petra kostenpflichtig
Super realistische Stimmen, die den Onboard-TTS von Android uralt aussehen lassen.
Samples der Stimmen gibt es hier, auch eine 14 Tage Trial Version ist verfügbar, wobei die anscheinend nicht optimal funktioniert (siehe Kommentare).
Ich kann euch aber versprechen dass ihr die 2,99€ nicht bereuen werdet. ;)

Das war's dann mal für's Erste. Viel Spaß mit den Apps. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy, Lion13, Andreas61 und 2 andere
Es gibt schon einige Apps, die ich täglich einsetze und ohne die mein LGOS für mich nur ein Stück Plastik wäre. Einige sind hier schon oft genug beschrieben worden: AdFree, LBE Private Security, Business Calender, TitaniumBackup Pro, GO Launcher EX, Fot Mob, PowerAMP, Evernote, Tasker.

Die anderen tauchen selten oder gar nicht auf - komischerweise. :mellow:

Pendel Panda - einfach super für Pendler, die oft gleiche Strecken fahren. Einfach zu bedienen und free :)

GTasks - eine gelungene Darstellung der Google Tasks. Einfach und effektiv, mit Widget, Sync und for free.

FritzApp! Ticker - für alle Fritz!Box-Besitzer ein Muss. Alle wichtigen Infos vom "Daheim-Agenten", wie verpasste und empfangene Anrufe, NAS usw. in einem Widget.

MySMS - für alle, die eine SMS-Flat haben und die Kurzmitteilungen vom PC verschicken wollen. Klappt super.

TuneSync - eine einfache Syncronisation mit iTunes über Wlan. Funzt, auch als Lite-Version verfügbar.

SMSBackup+ - SMS und Anrufe in Google Mail archivieren. Automatisch.

Airborne Mouse Free
- PC-Fernsteuerung über Wlan. Funktioniert wie eine Maus/Fernbediengung. Z.B. für entspannte Film-Abende auf dem Sofa ;)

Und noch eins - dann ist Schluss, versprochen ;)

AnTuTu CPU Master Pro (root) - Prozessorfrequenz-Steuerung mit Widget. Kein Überhitzen mehr und der Akku hält länger.

Man, ist es schwer, nur 5 auszusuchen!
:thumbsup:

Ich stelle hier mal ein paar Apps vor, die ich besonders auf meinem tablet nicht mehr missen möchte:

TotalCommander - Android-Version des Desktop-Dateimanagers mit Zweifenstermodus und vielen mächtigen Funktionen.

Hacker's Keyboard - Bringt eine (fast) vollständige "PC-Tastatur" auf das tablet. Außerdem gibt es Wörterbücher für viele Sprachen.

Firefox - Auch auf dem desktop mein Lieblingsbrowser.

K 9 Mail - Der IMHO beste email client.

Locus Pro - Die IMHO beste "off road" Navigation für Android, kostet allerdings auch ~ 5,- €.

Gruß
Fred :)

• Danke
Und jetzte meine Apps :scared:

1, ICS Browser +........im Market (für mich der beste Browser nur unter ICS)

2, LPE Privacy Guard.....im Market Rootrechte (Blockieren von App-Rechten)

3, Droid Wall.......im Market Rootrechte (Blockieren von Internetzugriffen)

4, Camera 360.........im Market (Super Kameraapp)

5, Solid Explorer....im Market (Datei-Explorer sehr einfache Bedienung)

6, Titanium Backup...im Market Rootrechte (Totale Sicherung aller Apps)

Alles Apps sind kostenlos im Market erhältlich...

mfg

Stefan

1.) K-9 Mail und GMail (wg. der Suche)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9
Ein sehr guter Mail-Client, allerdings fehlt noch die Integration der Suche über den GMail-Bestand.

2.) aCalendar (die - für mich - beste Kalender-App)
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar
Einfach - man kann Tage, Wochen, Monate in beide Richtungen sliden, der Sync mit Google läuft reibungslos und auch das Google-Abo der Geburtstage ist perfekt.

3.) GTasks
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dayup.gtask
Tolle Google-Integration und einfach zu bedienen - so soll es sein. Schlank und super praktisch werden die Aufgaben über alle Grenzen hinweg synchronisiert.

4.) QuickPic
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder
Überall auf dem Smartphone fliegen Fotos rum; QuickPic stellt diese sauber kategorisiert zur Verfügung.

5.) Tapatalk
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quoord.tapatalkpro.activity
Sozusagen ein Meta-Forum-Tool, das viele wichtige (nicht alle!) deutschsprachigen Foren unter einen Hut bringt und es somit ermöglicht, schnell zu lesen und zu antworten.

Zuletzt bearbeitet: