Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, nochmal 5 sinnvolle Apps von mir:

Bundled Notes (kostenlos werbefrei bis 6 Bundles, 400 Notizen je Bundle mit verschiedenen Tags in jedem Bundle, max. 200 MB Anhänge / bei Bedarf darüber hinaus dann 16 Euro pro Jahr)
Nach langen Jahren mit verschiedenen Apps nun für mich die beste normale Notizen-App (jetzt weg von den Stift/Handschrift-Notizen). Natürlich auch mit Listen, Anhängen aller Art, Todo, Erinnerungen und sogar Kanban-Ansicht.
Sieht modern und gut aus, ist sehr durchdacht und einstellbar. Dabei nicht kompliziert wie einige andere. Synchronisation über mehrere Geräte über Konto beim Anbieter.

Photos - für Nextcloud (kostenlos mit Werbung, Pro-Version werbefrei 2,99 €)
Mit Abstand beste Galerie-App für Nextcloud. Man kann wählen, welche auf der Nextcloud vorhandenen Ordner einbezogen werden sollen. Zusätzlich kann man Alben erstellen, entweder durch Hinzufügen von Fotos verschiedener Ordner oder komplette Ordner. Zeigt auch einige EXIF-Daten an, darunter den Ort der Aufnahme auf Karte.

DeepL-Übersetzer - von jamal oder DeepLAndroid von sakusaku (kostenlos, werbefrei, trackingfrei, OpenSource)
Inoffizielle Apps für den besten Übersetzungsdienst. Man kann markierten Text an die App teilen.
Nachdem sich DeepL anscheinend an den Apps nicht stört (haben ja keine eigene), auch an dieser mal Werbung dafür.
Beide Apps sind gleichwertig, soweit ich das sehe.

Soul Browser (kostenlos mit Werbung, für 0,89€ oder freiwillig mehr werbefrei)
Hier im Thread einen Browser zu nennen ist natürlich etwas waghalsig, denn da ist sehr viel Geschmackssache, was man nicht diskutieren kann.
Aber gerade im Punkt "sinnvoll" eben jenseits von Geschmack wird bei diesem Browser viel geboten, aus diesem Grund mache ich es mal:
Unglaubliche Einstellungsmöglichkeiten für Buttons in der Leiste, dazu Gestensteuerung wenn gewünscht, Adblocker mit konfigurierbaren Listen, Download von Videos, nur Text statt ganze Seiten zoomen, Schnellstartseite mit eigenen Verknüpfungen, User-Agent ändern, TV-Anzeige usw.
Lediglich vom in den Einstellungen angebotenen VPN rate ich ab.

Andro Search (kostenlos mit Werbung, In-App 3,56 € ohne Werbung)
Volltextsuche im internen Speicher gleichzeitig in z.B. PDF, EPUB, DOCX , XLSX, PPTX, ODT und Kontakten.
Ältere App, seit 4 Jahren kein Update - aber sie funktioniert auch in Android 11 und ich kenne keine bessere (ansonsten: Gerne einen Tipp ;))

Ich hoffe, es ist wieder was dabei für einige. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze, xyzUpdate, seppsepp und 8 andere
Meine Top-5 auf einem entgoogelten Android-Handy sind:

Threema ... der meiner Meinung nach sicherste unter den Non-Nerd-Messengern und nach meiner Kenntnis der einzige, der niemandem ohne mein Zutun meine Handynummer gibt (weder dem Anbieter noch den Chatpartnern). Gerade in Gruppen finde ich de Umfragefunktion hilfreich. Da Threema nichts automatisiert sichert, muss man allerdings selbst Vorsorge für eine mögliche Wiederherstellung treffen. Open Source.

Smartcookieweb ... ein einfacher Andoid-Browser, der nicht trackt. Keine Telemetrie, moderates Ad-Blocking. Cookies, die man nicht abwählen konnte, löschen sich automatisch, wenn man alle Tabs schließt. Open Source.

K-9-Mail ... eine leicht bedienbare Mail-App, die nicht mitliest (eine von zweien, die Mobilsicher empfiehlt). Operiert auch gut mit mehreren Mailkonten (Posteingang gesammelt oder separat anzeigbar). Open Source.

OpenMultiMaps ... eine Karten-App mit Routenplaner, die auf OpenStreetMap basiert, enthält anders als OSM aber auch eine Satelliten-Ansicht. Damit für mich kaum Abstriche gegenüber GoogleMaps. Open Source.

Silence ... die nach meiner Kenntnis einzige SMS-App, die auch verschlüsselt simsen kann: mit anderen Silence-Nutzern. Mit Nicht-Silence-Nutzern kann man aber auch problemlos "konventionell" simsen. Open Source.

Alles Basistools für Kommunikation und Multimedia, die sicherer und meist ebensogut sind wie die meisten vorinstallierten Standard-Apps.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, xyzUpdate, Bödi und 5 andere
Moin zusammen.

Das ist ein netter Thread hier, bei dem man sich prima den ein oder anderen Anreiz holen kann. Gute und wichtige Apps (nahezu nur Kauf-Versionen) habe ich sicherlich mehr als fünf Stück auf dem Phone, aber hier ist mal ´ne Auswahl von 5 Stück auf meinem ungerooteten Androiden (und auf fast allen Geräten davor):

Nova Launcher Prime – Apps bei Google Play
Der Nova begleitet mich seit Markteinführung auf all meinen Smartphones. Für mich ist der Launcher unerreicht in Sachen Stabilität, Anpassung, App-Pflege.

Neutron Music Player – Apps bei Google Play
Für Laien nicht leicht zu verstehen, recht kompliziert nach eigenen Vorstellungen einzurichten, aber bezüglich Musikalität aufgrund seiner Audio-Engine für mich der beste Music-Player für audiophiles Hören im Store - mit gehörigem Vorsprung! Gekauft habe ich diverse (auch wirklich sehr, sehr gute) Player, aber für mich geht musikalisch am Neutron kein Weg vorbei. Zudem wird auch diese App hervorragend gepflegt und bisher ist nahezu jedes Update eine sinnvolle, qualitative Erweiterung/Verbesserung.

Komoot: Radtouren & Wanderwege – Apps bei Google Play
Komoot ist für mich nahezu unverzichtbar. Das ehemals gekaufte Weltpaket hat mir schon in diversen Ländern astreine Lauf-, Bike- und Wanderwege nahegebracht, die man ohne diesem Dienst mit Sicherheit nicht gefunden hätte. In Verbindung mit meiner Garmin fenix 6XPro ist Komoot unschlagbar. Strecken auf dem Smartphone aussuchen, laden, und auf der Uhr offline starten - Grandios!

Replaio: Radio FM Live, Musik – Apps bei Google Play
Replaio ist in Bezug auf Radio-Apps das, was für mich Neutron als Music-Player darstellt. Höchste musikalische Qualität, super stabil, wunderbar gepflegt und (nicht nur mit der HQ192kbps+ Rubrik) ein Fest für Musikinteressierte.

Wetter Online Pro – Apps bei Google Play
Tja... halt ´ne Wetter-App... Aber für mich persönlich die korrekteste im Store - jedenfalls für Deutschland. Auch die App begleitet mich schon seit zig Jahren, zwischendurch bin ich immer mal auf Andere Kauf-Apps gewechselt - und immer wieder zu WetterOnline zurückgekehrt.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, xyzUpdate, bulio und 10 andere
Dann reihe ich mich auch mal ein.

1. Neutron player - der Musikplayer im Store. Hörbarer Unterschied zu anderen. Alternativ USB Audio Player Pro und Jetaudio Plus.
Neutron Music Player – Apps bei Google Play

2. FairEmail - zwar nicht umsonst, aber dieser hier kann halt auch die Dinge die K9 nicht kann. Und keiner liest mit.
FairEmail, privacy aware email - Apps on Google Play

3. Macrodroid - sehr gute Alternative zu Tasker, rege Community. Damit lässt sich so ziemlich alles automatisieren
MacroDroid - Automatisierung – Apps bei Google Play

4. Youtube Vanced - Youtube ohne Werbung. Nur von der Original Seite laden. Alternativ NewPipe (F-Droid)
https://vanced.app/

5. Foldersync - hier immer im Einsatz - Synchronisation
FolderSync Pro – Apps bei Google Play

6. Vivaldi Browser - von den Operamachern - auch für Windows und voll Synchronisierbar. Mein Daily-Rocker. Alternativ Brave Browser.
Vivaldi: Private Browser - Apps on Google Play

7. Panels - hervorragende und überlegene Alternative zu Samsungs Sidebar
Panels - sidebar (edge screen) - Apps on Google Play

8. Mixplorer - das Schweizer Taschenmesser, kann alles, komplett Einstellbar.
XDA kostenlos
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
Playstore
MiXplorer Silver File Manager - Apps on Google Play

Alternativ auch FX File-Explorer (FX File Explorer: the file manager with privacy - Apps on Google Play)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeoCC, Wechselbad, holms und 10 andere
Was sich bei mir in den letzten 12 Monaten neu angesammelt hat:

1. Fitbod Fitbod Workout & Fitness Plans - Apps on Google Play
Trainingsplaner mit vielen Übersetzungen, Videos und Auswertungen... An sich nix neues, aber er plant dein tägliches Training auf Basis der Muskelermüdung und des vorhandenen Equipment

2. Dark/light wallpaper scheduler Dark/Light Wallpaper Scheduler - Apps on Google Play
Nachdem es Android immer noch nicht mit Bordmitteln mitbringt, nutze ich diese kleine App um tagsüber heute Hintergrunde und abends dunkle wallpaper zu nutzen

3. Spot advisor -surf forecast Spotadvisor - Surf Forecast - Apps on Google Play
Relativ neue, gute App für Surf-Bedingungen mit angeschlossener kleiner Community und der Möglichkeit, den forecast selbst auch zu bewerten/bestätigen

4. Live-TV LIVE TV - Fernsehen, TV Programm & Mediathek - Apps on Google Play
TV-manager, der dich direkt zum Stream bringt (auch RTL, sat1 und Co.), kann man dann sehr gut auf Chromecast schauen...

5. Habe ich nix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Soja1973, stahly und 7 andere
Hallo, hier nochmal 5 sinnvolle Apps - die alle in den letzten Jahren nicht im Thread genannt wurden, meine ich:

Click to Chat (kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Über WhatsApp jemanden anschreiben und einen Chat erstellen - ohne die Nummer zu speichern. Bekanntermaßen gibt es da einen Trick von WhatsApp selbst, diese sehr kleine App erleichtert es noch einmal.

sideActions für Samsung Note 10, S20, S21, S22 Serien (kostenlos, mehr Funktionen mit inApp-Kauf 2,99€)
App zum Belegen des Power-Buttons, der Lautstärketasten und ggf. S-Pen-Taste mit gewünschten Funktionen. Auch unterschiedliche Belegung je nach aktiver App möglich

Hypatia (kostenlos, werbefrei, trackingfrei, OpenSource)
Malware-Scanner/Echtzeit-Scanner. Und sauber im Gegensatz zu diversen anderen kommerziellen Anbietern. Arbeitet abgesehen von der Aktualisierung der Datenbanken offline. Mehr Infos im obigen Link.
Installieren über f-droid.

Tracker Control (kostenlos, werbefrei, trackingfrei, OpenSource)
Gute App zum Prüfen anderer Apps auf enthaltene Trackingmodule. Ohne App geht das bekanntermaßen über exodus privacy im Browser, jedoch nur bei kostenfreien Apps aus Play Store oder f-droid.
Genutzt werden verschiedene Quellen
Es gibt auch andere ähnliche gute Apps: Warden (Entwicklung aber gestoppt), Addons Detector, ClassyShark3/exodus. Bei Tracker Control überzeugt die Auswahl der Quellen.
  • Wer Trackingmodule blockieren will, nutzt die App über VPN und installiert die Version von github oder f-droid.org.
  • Wer lediglich andere Apps analysieren möchte (und z.B. über andere Apps blockt), installiert die 'Slim'-Version aus dem Play Store.

Dumpster (kostenlos, mit mehr Funktionen 9,99€ Einmalkauf)
Systemweite Papierkorb-App und Wiederherstellungs-App von Medien-Dateien, die bereits vor der Nutzung des Papierkorbs gelöscht wurden.
Beste aktuelle Papierkorb-App - jedoch sind einige Bemerkungen zur Installation dazu nötig. Weitere Infos in diesem Thread:
Dumpster - systemweite Papierkorb-App und App zur Wiederherstellung von Mediendateien

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Wechselbad, bulio und 10 andere
Hallo zusammen, hier mal wieder einige paar sinnvolle Apps, die in diesem Thread noch nicht genannt wurden.

PicSort Galerie - Galerie Gesichtssuche Pro (kostenlos, werbefrei. 3 Trackingmodule von Google enthalten)
PicSort ist eine Galerie mit Sortierung nach Gesichtserkennung, Objekterkennung, Texterkennung. Die Erkennung findet lokal auf dem Gerät statt. Die Ergebnisse sind nicht fehlerfrei, trotzdem aber nett.

---------------

Die folgenden Apps sind alle OpenSource, kostenfrei, werbefrei. Verlinkt habe ich jeweils zur Plattform Github. Dort kann man die Apps auch unter "Releases" herunterladen, ggf. finden sich im Link aber noch weitere Möglichkeiten zum Download (z.B. F-droid oder Play Store)

ReVanced Manager
Tool zum Erstellen gepatchter Apps ohne Profi zu sein. Vor allem verwendet als Nachfolger von YouTube Vanced. Das Prinzip ist so, dass nicht alle dieselbe YouTube-App über die API von Google verwenden, sondern man sich mit dem Manager seine eigene YouTube-App bauen lässt, die dann auch nicht gesperrt werden wird.
Geht auch noch mit einigen anderen Apps außer YouTube. Thread im Forum dazu:
ReVanced Manager - patchen mit bequemer Oberfläche (z.B. YouTube)

Neo Store (Appstore)
Ersetzt auf dem Gerät die F-droid App. Material Design. Man kann den F-Droid Store besser durchsuchen, sich auch neue bzw. zuletzt aktualisierte App anzeigen lassen.

Showly 2.0
App zum Entdecken von Filmen und Serien und deren Tracking. Kann mit trakt.tv synchronisieren und so auf mehreren Geräten verwendet werden. Schön ist, dass jeweils mehrere Bewertungen von Plattformen angezeigt werden und zudem, wo gestreamt werden kann. (Einige Funktionen sind hier als Ausnahme kostenpflichtig).
Hat bei mir das syncmäßig unzuverlässige moviebase abgelöst.

Frost für Facebook
Ja, Facebook gibt es immer noch. ;) Frost wurde kürzlich aktualisiert, ist einer der wenigen guten und funktionierenden Facebook Wrapper. Und wohl der Einzige, der auch den Facebook-Messenger integriert hat.

App Manager
Sehr umfassende App zum Analysieren von Apps, und sei es nur für die Untersuchung auf Tracker. Vieles möglich.

• Danke
Reaktionen: miramanee, boomst, Wechselbad und 13 andere
Hallo, am Wochenende jetzt nochmal 6 sinnvolle Apps, die noch nicht im Thread vorkamen, meine ich ;).

Dynamic Spot - dynamic Island (kostenlos, einige Funktionen in-App-Kauf 1,99 € - die App ist noch im Beta-Stadium)
Mit dynamicSpot kann man die Dynamic Island-Funktion des iPhone 14 Pro in Android erhalten. Mini-Multitasking-Funktion über ein kleines Popup für den Zugriff auf aktuelle Benachrichtigungen.
Ich muss zugeben, für mich habe ich den Sinn noch nicht gefunden. Aber anscheinend finden da einige auf iPhone dran Geschmack, also mag es sinnvoll sein - ich liste es deshalb mal.
Außerdem ist die App von "jawomo" (hier im Forum als @shizzl ), der mit bxActions, sideActions, aodNotify u.a. schon gute Apps herausgebracht hat.
Thread im Forum dazu: Dynamic Spot (Dynamic Island für Android)

---------------------

Alle weiteren Apps nun sind OpenSource, kostenfrei, werbefrei. Alle Links führen zu Github und können dort unter "Releases" heruntergeladen werden, obwohl man die Apps teils auch bei f-droid oder im Play Store herunterladen kann.
Grund für die Github-Links: Bei f-droid kommen aktuelle Versionen häufig später an. Und im Play Store verfügbare Versionen - wenn überhaupt - sind oft zwangsweise abgespeckt bzw. beschränkt in der Funktionalität.

Whatsapp Web to go
Sauberes WhatsApp Web etwa fürs Tablet. Demnächst irgendwann vielleicht überflüssig, wenn WhatsApp "multidevice" in den offiziellen Versionen eingebaut hat.

Seal
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, bei YouTube Videos/Audio herunterzuladen (etwa über NewPipe oder dentex Youtube Downloader). Hier eine neue, im Material Design.

Neo Launcher
Schon relativ durchdachter sauberer, solider Launcher, eher klassisch orientiert als mit irgendwelchen Gimmicks.

Authenticator Pro
Gute App für Einmalpasswörter/Codes. Es gibt da auch andere. Diese App ist sauber, funktioniert gut, wird gepflegt und hat eine Export-/Importfunktion, so kann man auch mal das Gerät bequem wechseln oder aufsetzen.

Syncthing Fork
Geniale App, um gewünschte Ordner auf mehreren Geräten synchron zu halten. Beispiel: Bei mir sind jeweils auf Smartphone und Tablet der Kamera-Ordner, Download-Ordner, Screenshot-Ordner und noch ein paar mehr immer identitisch. Innerhalb von Sekunden. Prima einstellbar, läuft etwa auf Wunsch nur in bestimmten WLAN. Änderungen werden sofort nachvollzogen, wenn man nach Haus kommt.

Syncthing Fork basiert auf der bekannten App Syncthing, hat ein paar Funktionen mehr.

Ich hoffe, für einige ist etwas dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Netbook, Wechselbad, Bödi und 17 andere
gerade gesehen, dass diese App hier noch nicht auftaucht:

LibreTube
YouTube-App ohne Werbung, Downloadmöglichkeit. Bei mir hat der ReVanced Manager irgendwie nicht funktioniert, weshalb ich hier dann dort gelandet bin.

• Danke
Reaktionen: Luppolui, seppsepp, Bödi und 3 andere
Da hier vermutlich schon die ganzen Klassiker wie Nova-Launcher und co. benannt wurden sind hier ein paar unbekanntere Apps welche ich sehr schätzen gelernt habe. 😙

Ein Browser welcher auf Chrome basiert aber im Vergleich zur offiziellen Chrome-App viel mehr Einstellungen verfügbar hat und, das ist das beste, Chrome-Addon kompatibel ist. Das heißt man kann jedes Addon was man am PC nutzt auch hier nutzen. Sehr cool, bin größtenteils von Firefox auf diesen Browser umgestiegen wegen dem wunderbaren "nogender"-Addon. 😁

Das ist eine App für AndroidTV mit der ihr Tweets von z.B. bestimmten Hashtags oder Usern live über dem TV-Bild einblenden könnt. Ihr schaut z.B. Aktenzeichen XY und wollt gleichzeitig Tweets zu dieser Sendung eingeblendet haben? Setzt #AktenzeichenXY als Regel, ihr könnt noch einige Einstellungen anpassen und könnt dann so live die neusten Tweets direkt im TV verfolgen. Die Einrichtung ist derzeit noch etwas mühselig, ist aber auch noch eine sehr frühe Version und dafür funktioniert sie schon sehr gut.

Meins absolute Nummer 1 App was Bildbearbeitung angeht. Mit dieser App könnt ihr sowas von leicht und schnell Hintergründe aus Bildern entfernen wie ich es noch bei keiner anderen App gesehen habe. In den meisten Fällen muss man nicht einmal etwas nachbearbeiten und das gewünschte Objekt wird in den meisten Fällen perfekt freigestellt und man kann es entweder direkt als transparentes PNG speichern oder aber einen von hunderttausenden Hintergründen wählen, euren eigenen Hintergrund benutzen oder noch Umrisse, Schatten und vieles mehr festlegen.
Die Premium-Mitgliedschaft ist leider sehr sehr teuer aber auch mit der kostenlosen Variante kann man vieles machen und mit bisschen Zusatzarbeit kann man mit einer anderen App wie "Photo Editor" (blaues Kamera-Icon) dann auch ganz schnell aus den transparenten PNGs das nervige Wasserzeichen entfernen.

Super geile App wenn man zurzeit keinen Scanner hat, dann kann man mithilfe der Kamera schnell und einfach Dokumente in vernünftiger Qualität als PDF speichern.
Habe diese App irgendwo für ein Jahr als kostenlose Premium-Variante bekommen aber bereits die freie Version bietet viele und vorallem die Basic-Funktionen.

Mit dieser App könnt ihr euch ganz schnell und easy sichere Passwörter generieren lassen, dazu habt ihr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und Parameter die ihr festlegen könnt. Alles super einfach und schön designt. Mit der Premium-Version könnt ihr seit kurzem auch die generierten Passwörter online synchronisieren. Lokal in einer Liste abspeichern könnt ihr sie auch in der freien Version.

• Danke
Reaktionen: Dustman, Bödi, bulio und 9 andere
eine neue interessante App die ich entdeckt habe und noch nicht aufgeführt ist:

Untare (erfordert zusätzlich eine Tandoor Instanz, z.B. selbstgehostet):
  • Verwalten von Rezepten
  • abgeleitete Einkaufslisten
  • Möglichkeit Essens-Wochenpläne zu erstellen
  • Open-Source

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai B, Bödi, tecalote und eine weitere Person
Hallo, zum Jahreswechsel nochmal 6 sinnvolle und noch nicht genannte Apps. Die Links führen zum Play Store oder zu Github (mit dort evtl. weiteren Links):

InnerTune (material design, OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Musik-Player-App zum Hören von Musik in YouTube. Möglichkeit zum Download für Offline-Hören. Unterstützt Android Auto.
(Guter Ersatz für die nicht mehr weiterentwickelte App ViMusic)

FlorisBoard (OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Tastatur-App, gut konfigurierbar. Was noch fehlt: Wortvorhersage - soll aber kommen.

Collabora-Office (OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Office-App zur Bearbeitung von Microsoft Office und Libre Office-Dateien

floccus (OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Browser-Lesezeichen über Geräte hinweg synchronisieren über das eigene Google Drive, über eigene Nextcloud oder eigenen WebDAV-Zugang für Online-Speicher.
Erweiterung am PC for Chrome, Firefox, Vivaldi, Opera, MS Edge vorhanden.

Zapp (OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Öffentlich-rechtliche Mediatheken durchsuchen, streamen oder Sendungen downloaden.

DocSearch+ (mit Werbung, erweiterte Funktionen über Abonnement, 1 Tracker Google Admob)
Derzeit beste gepflegte übergreifende Volltextsuche auf Android für PDF, Office-Dokumente und sonstige Textdateien.
Die kostenlose Version mit Werbung reicht in der Regel aus.

Ich hoffe, es ist für euch was dabei. Guten Start im neuen kommenden Jahr! 🍀

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Bödi, munny und 12 andere
Ups. Da hab ich doch eine wichtige 7. App vergessen:

Obtainium (OpenSource, kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Mit dieser App kann man Apps updaten oder auch nur beobachten, die man aus folgenden Quellen installiert hat:
GitHub
GitLab
F-Droid
IzzyOnDroid
Mullvad
Signal
SourceForge
APKMirror (nur beobachten)

Man wird schnell benachrichtigt bei neuen Updates, Aktualisieren dann per Button.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @thehop, Wechselbad, ALPHA-S und 11 andere
Hallo, noch mal ein paar sinnvolle Apps, die ich noch nicht im Thread genannt wurden.
Fast alle Apps sind OpenSource, kostenfrei und enthalten - mit genannten Ausnahmen - keine Trackingmodule:

Cloudstream
Zum Streamen und Herunterladen von Filmen, TV, Anime. Die App selbst enthält keine Quellen, diese müssen noch hinzugefügt werden. Anleitung über die Website des Anbieters: Cloudstream

Data Monitor
App in "Material You"-Design zum Verfolgen des Datenverbrauchs (WLAN und/oder mobil). Mit Widget.

xManager (enthält Google Admob/Firebase)
Gemoddete App für Spotify

Instander (kein OpenSource, enthält Facebook Trackingmodule)
Alternative App für Instagram mit z.B. Entfernen von einiger Werbung, Möglichkeit zum Download von Medien.

scrcpy ("Screen Copy" ausgesprochen)
Spiegeln und Bedienen des Android-Geräts vom PC aus.
Erläuterung: README.de

ConnectYou
Erst 11 Tage alt. Vielversprechende Kontakte-App im "Material You" Design. Hat auch einen eigenen privaten lokalen Bereich verfügbar für Kontakte. Wird momentan sehr intensiv entwickelt.

Und, wer's mag:
ChatGPT
App für den Zugriff auf ChatGPT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman, xyzUpdate, Bödi und 6 andere
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Jorge64 und martinfd
Hallo, und weiter im Thread ohne Diskussionen ;) gemäß dem ersten Beitrag im Thread.
Und mit 6 sinnvollen Apps, die noch nicht genannt wurden, zum größten Teil OpenSource-Apps:

Nova Player (kostenlos, OpenSource, werbefrei, trackingfrei)
  • Video-Player, der unter anderem abspielt auch von SD-Karte, von FTP, SFTP, NAS, SMB, UPnP. Auch für Android TV.
  • Stellt auch Coverbilder dar.
  • Auch über github oder f-droid verfügbar

OpenBoard (kostenlos, OpenSource, werbefrei, trackingfrei)
  • Saubere Tastatur-App mit Worterkennung (nicht Wortvorhersage)

Quillpad (kostenlos, OpenSource, werbefrei, trackingfrei)
  • Schöne Notiz-App im Stil von Google Notizen. Aber eben sauber.
  • Die App ist eine Weiterentwicklung der seit einer Weile stillgelegten App Quillnote.
  • Möglichkeit zum Export/Import der Notizen und auch zur Synchronisation der Notizen über Nextcloud.

App Finder (kostenlos, werbefrei, trackingfrei, mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen über Abo oder Einmalkauf)

SuperImage (kostenlos, Play-Store-Version enthält Admob - siehe aber unten wg. alternativer Versionen)
  • Auf KI basierende Hochskalierung (Vergrößerung) lokaler Bilder - was ja eine schwierige Sache ist. Und zwar lokal auf dem Gerät, es werden keine Bilder ins Internet hochgeladen!
  • Auch über github oder f-droid als OpenSource verfügbar - dort ohne Tracking, jedoch ist momentan die Versionsnummer kleiner (1.3.4 statt 1.4.0 im PlayStore - ob es Unterschiede in Handhabung/Qualität gibt, weiß ich nicht)

Remini (kostenlos mit Abo-Option - nutze ich nicht - für weitere Funktionen, enthält diverse Trackinmodule)
  • Auf KI basierende App zur Bearbeitung von Fotos, kann so einiges, etwa Schärfe verbessern. Qualität je nach Ausgangsbild unterschiedlich.
  • Im Unterschied zur vorigen App jedoch wird das Ergebnis auf dem Server des Anbieters bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyica, JonnyElvis, androtalk und 16 andere
Ein paar der für mich nützlichsten Apps:

Google Maps
neben E-Mail die wichtigste Funktion des mobilen Internets überhaupt für mich

Microsoft Word / 365
da ich in letzter Zeit ziemlich viel schreibe...

Squid
für handschriftliche Notizen mit dem S-Pen

Wise und Revolut
sehr nützliche Ergänzungen zur Hausbank

ScreenMaster
da ich in letzter Zeit ziemlich viele lange Screenshots mache...

App Finder natürlich,
zur Suche nach besseren Apps. Bisher bin ich teilweise noch nicht dazu gekommen nach besseren Alternativen zu den oben genannten Apps zu suchen, ich denke dass diese in einigen Fällen existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Bödi, stahly und 5 andere
Neue Reise-App ... Vielleicht ein neuer Stern am Himmel? Von mir hat sie schon Mal 5 Sterne bekommen:
Stippl ist ein Planer von Reisen und Orten

Auch auf dem Desktop und auf Mobilgeräten verfügbar (bisher von mir noch nicht getestet)

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate, Bödi, balu_baer und 3 andere
Die allerbesten Rechner-Apps für höhere Mathematik

Nachdem ich mich einige Wochen mit solchen Apps beschäftigt habe, hier meine Empfehlungen, basierend auf einem umfassenden vergleichenden Review.

(Ich kann die Liste nicht auf weniger als diese 10 reduzieren ohne etwas sehr wichtiges wegzulassen.)

Hiper Calc
würde ich insgesamt als den besten "Allzweck-Rechner" für höhere Mathematik bewerten, insbesondere wegen der hervorragenden Benutzeroberfläche

Scientific calculator plus 991
hat eine umfangreichere Rechenfunktionalität als Hiper und gute 2D Graphik, allerdings weist er mehr Bugs und Unzulänglichkeiten auf

Scientific Calculator von Philip Stephens
hat zusammen mit GeoGebra die beste 3D Graphik, und kann auch als Allzweck-Rechner verwendet werden

WolframAlpha
ist das mit Abstand leistungsfähigste Werkzeug für schwierige Berechnungen, jedoch nicht als Allzweck-Rechner zu gebrauchen

GeoGebra
hat zusammen mit der App von Philip Stephens die beste 3D Graphik, und leistungsfähige symbolische Berechnung

Desmos
hat zusammen mit Plus 991 und Graphing Calculator + Math die beste 2D Graphik

Graphing Calculator + Math
hat zusammen mit Desmos und Plus 991 die beste 2D Graphik

TechCalc Scientific Calculator
enthält Formeln für viele wichtige mathematische, wissenschaftliche, technische, und finanzielle Anwendungen

Graphing Calculator — Algeo
hat eine einfache und praktische Benutzeroberfläche und einige höhere Funktionen

ChampCalc Scientific Calculator
ist der durchdachteste und anpassbarste "einfache" wissenschaftlicher Taschenrechner

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate, munny, ALPHA-S und 5 andere