Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute nur eine App, und zwar zur Automatisierung von Smartphone, mit oder ohne Root!. AutoInput ist eine KaufApp mit Lizenschlüssel, ohne Playstore, daher kein Link, man kann sie nur beim Autor bekommen (s.u.).
Mit den "Bestandteilen" dieser App, die man in Tasker oder MacroDroid einbinden kann, kann man auch bislang unmögliche Aufgaben automatiseren, denn Auto.Input liest z.B. die herausgeklappten Schnelleinstellungen aus, reagiert auf GPS oder WLAN und "drückt" den entsprechenden Button, denn die sind beide unter Android 9.0 selbst mit Root zumndest von MakroDroid nicht mehr schaltbar. Auto.Input benötigt kein Root und die Version, die man direkt vom Autor bekommt läuft dauerhaft (nach der Verifikation) auch OHNE mobile Daten, die Verifikation bindet den Lizenzschlüssel, den man vom Autor bekommt, an die IMEI. Ohne Playstore-Verifikation heisst: läuft auch auf Fons ohne SIM, z.B. für Navigation o.ä.
Kostenpunkt ist m.W. 1,87 € (u.a. via Paypal) und man kann damit auch nicht gerootete Fons automatisieren. Im Diskussionthread werde ich dazu ein Beispiel zeigen. Mailadresse des Autors: support@joaoapps.com

• Danke
Reaktionen: Johan, Miss Montage, Jorge64 und eine weitere Person
angeregt durch den Wechsel von Chrome zu Opera und noch weitere nützliche Apps
  • KDE Connect (ersetzt Join, da für Opera (Windows) kein Addon vorhanden ist): Endlich ist auch eine Version für Windows fertiggestellt (KDE Connect für Windows ist fertig | linuxnews.de)
  • Opera Touch (ersetzt Chrome): besonders gut finde ich "Mein Flow", um Webseiten einfach und ohne Account an Opera (Windows) zu schicken
  • Omnia (ersetzt Phonograph Music Player): zum Abspielen von Musik
  • Enpass: Passwortverwaltung. Vorteile: Passwortdatei kann über WebDAV auf dem eigenen Server gespeichert werden, Erweiterungen für die gängigen Browser vorhanden, optisch schöner als KeePass

• Danke
Reaktionen: Radagast, Tronic und @thehop
Hier meine zuletzt getesteten Apps, die ich allesamt behalten habe:
  • DO IT LATER: mit der App könnt ihr zeitversetzt mailen oder Erinnerungen erstellen.
    Twitter, SMS, Email, Erinnerung oder Fake-Anruf definierbar. Ganz einfache Bedienung.
    In Google Play Do It Later

• Fella: Wieder eine Facebook Alternative, die hier hat mich weitestgehend überzeugt. Null tracker!
    In Google Play Fella for Facebook

• Keep My Notes: Einfaches und kinderleicht zu bedienendes Notepad für schnelle Notizen, zum Tagebuchschreiben oder als privates Notizbuch. Sprachaufzeichnung inkl.
    In Google Play Keep My Notes

• NewPipe: Statt Youtube, gefällt mir, mit DL-Funktion, ohne Werbung
  • Features
    • Runs without Google Play Services !!!
    • You can set and change the quality of video play.
    • Download the video and audio at various different resolutions.
    • You can play the video as a Pop-up box for multitasking
    • Play the video in the background.
    • Lightweight and consumes low storage space and RAM

In GitHub NewPipe oder auch bei F-Droid NewPipe
  • Typing Hero: Textexpander mit sehr gutem Support auf Telegram
    In Google Play Typing Hero - Textexpander

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, BO4573, Radagast und 5 andere
Ich muss den Thread mal wieder hervorholen und meine fünf sinnvollsten Apps vorstellen (einige wurden sicherlich bereits genannt, da ich nicht alle 24 Seiten gelesen habe):

-MylocalAccount (erstellt einen lokalen Account, um Kontakte auf dem Telefon speichern zu können bei Geräten bei denen das standarmäßig nicht möglich ist. Z.B. Moto G8 plus)
MyLocalAccount - Apps on Google Play

-Blockada (blockt mit den richtigen Listen und Einstellungen eine Menge Werbung)
Blokada - der beste Werbeblocker für Android, frei und Open Source

-HyperCalcPro (nach meiner Auffassung der beste Taschenrechner)
HiPER Calc Pro - Apps on Google Play
Zum Testen
HiPER Scientific Calculator - Apps on Google Play

-Appsfree (listet kostenpflichtige Apps aus dem Playstore die zu diesem Zeitpunkt kostenlos sind)
AppsFree - Paid apps and games for free - Apps on Google Play

-Mortplayer (nutze diesen seit windowsMobile und Android ICS. Perfekt für meine Begriffe. Ohne Weiterentwicklung (seit längerer Zeit) immer noch super. Selbst auf Android 10)
MortPlayer Music - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Radagast, Miss Montage und 7 andere
@orgshoster,
Danke für Deinen Beitrag. Wirklich spannende Apps dabei. Wäre nur gut, wenn Du einen Link setzen würdest. Das würde die Suche vereinfachen. Denn HyperCalc wird mit "i" geschrieben. Und so ist die Suche dann schwerer....

@Beatzekatze
Danke, merke ich mir.
Bis auf Blokada sind alle aus dem Playstore.

Ich habe die Links eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Miss Montage und Jorge64
Heute nur eine App:

Photomath - Apps on Google Play

Wurde in der lokalen Presse vorgestellt (handgeschriebene Formel abfotografieren und man erhält [auch ohne Internet] die Lösung) 😳
Im Forum wurde diese App 2014 vorgestellt, ist aber anscheinend in Vergessenheit geraten.
Ist sicherlich einen Test wert in der aktuellen Situation.

• Danke
Reaktionen: Radagast, Miss Montage, JRDA und 2 andere
Hallo, mal was Nachschub hier - soweit ich sehe noch nicht erwähnt bisher:

Sharedr (kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Auf meinen Samsung-Geräten wird das Teilen-Menü immer aufgeblähter. Sharedr ist ein kleines Tool, um das Teilen-Menü zu ersetzen. Man kann Einträge ausblenden, anpinnen, umbenennen. Klappt sehr gut mit Android 10. An sehr wenigen Stellen arbeiten selten Apps nicht mit.

Panels (kostenlos eingeschränkt, kann man aber gut testen. Einmalkauf in-App 1,99 € macht Sinn)
Sehr gute und moderne Seitenleiste, um alles mögliche zu starten (Apps, Shortcuts). Prima konfigurierbar, zudem können einzelne Panels auch per Shortcut von irgendwoher anders aufgerufen werden.

Tap, Tap (kostenlos, werbefrei, trackingfrei)
Durch Tippen auf die Rückseite des Smartphones (Doppeltipp/Dreifachtipp) viele verschiedene Aktionen auf dem Gerät ausführen. Die App ist inzwischen im Beta-Status, läuft aber bereits recht gut. (Zu Beginn im Alpha-Status gab es hier und da noch Probleme).
Thread im Forum seit Start der App: Kostenlos - Tap, Tap - Doppelklick auf die Rückseite

Picture Manager (kostenlos eingeschränkt, keine Werbung, kein Tracking. Einmalkauf in-App 2,59 €)
Das Multitool zum Verwalten von Fotos:
- Umbenennen
- Anpassen von Größe und Komprimierung
- Bearbeiten der EXIF-Daten
- Setzen des Dateidatums auf das EXIF-Aufnahmedatum
- Umgekehrt das EXIF-Aufnahmedatum aus dem Dateinamen einfügen
- Verschieben von Fotos
- Duplikate finden
Das Ganze für viele Fotos gleichzeitig und auch automatisierbar. Es gibt sogar ein Tasker-Plugin.

TypeSave (1,99 € werbefrei und trackingfrei)
Schon mal viel getippt, verschrieben, aus Versehen was gelöscht usw?
Die App "TypeSave" merkt sich alles, man kann alles nochmal abrufen. Dabei einstellbar, wie lange sich alles gemerkt werden soll und bei welchen Apps. Hat mir schon viel Zeit erspart, die App kann ich mal schnell über eine Seitenleiste aufrufen.
Sicherheitshalber habe ich per Firewall der App das Internet verboten und geschaut, ob die Firewall Anfragen der App meldet. Tut sie seit Monaten nicht. Gut so. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, bvbsoccer, Bödi und 10 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Radagast, Bödi und 4 andere
Netguard Firewall mit Werbeblocker, die im Playstore ist ohne.
Releases · M66B/NetGuard
NetGuard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Öffi die beste Fahrplanauskunft für nah und fern.
Öffi - Download
Öffi | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Firefox(Fennec) 68.12 weil der neue Firefox mist ist.
Kann parallel zu Playstore Firefox installiert werden. Endziffern der Dateien: 000=armV7, 010=X86, 020=arm64
fennec f-droid 68.12.0 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Handy News Reader zum lesen von newsfeeds (Nachrichten/Zeitung)
Handy News Reader | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Simple SMS der Name sagt es.
Releases · SimpleMobileTools/Simple-SMS-Messenger
SMS Messenger | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Bödi, Netbook und 5 andere
Meine 5 Sinnvollsten non root Apps:

1. Nova Launcher: Seit fast 10 Jahren mein täglicher Begleiter, egal welches Smartphone.

Nova Launcher – Apps bei Google Play

2. Cam Scanner + vFlat

vFlat: Die beste App zum Digitalisieren ganzer Bücher. Eine hammer App für jeden Studenten.
vFlat – Ihr mobiler Buchscanner – Apps bei Google Play

Camscanner: Für normale Dokumente, nutze ich schon seit Jahren, es gibt aber auch andere gute Apps auf dem Markt.
CamScanner - Mobile Scanner App to PDF – Apps bei Google Play

3. MacroDroid: Für mich die bessere Automatisierung als Tasker.
MacroDroid - Automatisierung – Apps bei Google Play

4. Wavelet: Der beste non Root Equalizer für Kopfhörer, da er die Lautstärke nicht reduziert.
Wavelet: Headphone specific equalization – Apps bei Google Play
[App][9.0+] Wavelet: Headphone specific equalization

5. Quick Cursor: Erleichtert die (ein Hand) Bedienung moderner Smartphones enorm, dank eines Cursors.

Quick Cursor: one hand mouse pointer – Apps bei Google Play
[APP][7.0+] Quick Cursor: one hand mouse pointer

• Danke
Reaktionen: Radagast, Netbook, Beatzekatze und 4 andere
Hier meine 5 sinnvollsten Apps auf die ich derzeit nicht verzichten möchte.

1. Smart Launcher 5: Für mich der beste Launcher, den es gibt. Hatte eine Weile Apex und Nova genutzt. Dieser ist ganz anders aufgebaut. Smart Launcher ist komplett anpassbar dank einer Menge Optionen.
Smart Launcher 5 – Apps bei Google Play

2. MIXplorer Silver - Dateimanager: Root oder auch nicht Root Explorer. Sehr übersichtlicher Explorer. Man kann Clouddienste ganz einfach einbinden. Unbegrenztes Tabbed Browsing.
MiXplorer Silver - Dateimanager – Apps bei Google Play

3. SwiftScan - PDF - Dokumetenscanner: Macht vom Grundsatz her nichts anderes als andere Scanner. Jedoch gibt es einen großen Unterschied, den ich bei dieser App liebe. Denn ich kann Clouddienste einbinden, so das ich meine Dokumente automatisch in Google Drive hochladen kann.
SwiftScan - PDF-Dokumentenscanner – Apps bei Google Play

4. Cryptomator: Normalerweise sind alle Dateien, die ich in einem Clouddienst hochlade nicht gut geschützt und von dem Anbieter lesbar. Hinsichtlich Datenschutz und DSGVO ist es sehr problematisch, wenn man dort sensible Daten speichert. Mit Cryptomator werden die Dateien dort verschlüsselt und die Daten sind nicht sichtbar in der Cloud. Cryptomator starten und dort Zugriff auf die Dateien nehmen.
Ist dann Plattformübergreifend nutzbar. Pc und Android.
Cryptomator – Apps bei Google Play

5. AOE - Always On Edge - LED light & AOD & Wallpapers: Wer ein modernes Handy nutzt, kann sein Smartphone individualisieren. Für jeden Nachrichteneingang lässt sich ein spezielle Leuchten und blinken einstellen. Hinweise auf dem Sperrbildschirm sind definierbar. Die Kantenbeleuchtung lässt sich persönlich anpassen. Es gibt unendlich viele Variationen....
Always On Edge - LED light & AOD & Wallpapers 🔥 – Apps bei Google Play

Viel Spaß damit.....

• Danke
Reaktionen: Radagast, Netbook, schmedie und 4 andere
OK, dann schreibe ich mal meine Lieblings-Apps:

1. FairEmail (Marcel Bokhorst) FairEmail - open source, privacy oriented email - Apps on Google Play
Mail-App mit umfangreichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten

2. MiXplorer (HootanParsa) [APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
Die Kostenlos-Variante, mit zahlreichen Funktionen, Tabs, Addons nachinstallierbar.

3. Tasker (Crafty Apps EU) Tasker – Apps bei Google Play
Automatisierung des Smartphones. Konnte schon einige Apps damit ersetzen.

4. vFlat – Ihr mobiler Buchscanner (VoyagerX) vFlat – Ihr mobiler Buchscanner – Apps bei Google Play
Hervorragender Scanner für OCR und durchsuchbare PDFs.

5. X-plore File Manager (Lonely Cat Games) X-plore File Manager – Apps bei Google Play
2 Fenster Dateimanager mit zig Funktionen.

• Danke
Reaktionen: Radagast, Niklas434, Bödi und 2 andere
Meine 5 sinnvollsten apps,

für die richtige Zeiteinstellung bei kopierten Fotos.
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play

Movie base hier aus dem forum, für mich die beste App um seine Serien und Filme zu erfassen.
Moviebase: Manage Movies & TV Shows - Apps on Google Play

Youtube ohne Werbung, Youtube vanced
YouTube Vanced

Firewall und Werbeblocker, Adguard
AdGuard — Der weltweit fortschrittlichste Werbeblocker!

Als Datei Manager, Total Commander
Total Commander - file manager - Apps on Google Play

Package disabler nur für Samsung
Package Disabler – Bloat Killer

Alle Apps die ich für gut befinde unterstütze ich gern mit der Pro Version aber ohne Abonnementen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Netbook, Beatzekatze und 4 andere
Bitwarden (Bitwarden Passwortmanager – Apps bei Google Play)
- selbst auf einem Synology gehostet
- Chrome-Erweiterung für den PC
- von Enpass gewechselt, da am PC unkomplizierter (nur Erweiterung) und open source

Magic Earth (Magic Earth Navigation & Karten – Apps bei Google Play)
- hat Google Maps und Maps.ME (axet) abgelöst
- nicht so aufgeblasen wie Google Maps

Komoot (Komoot — Fahrrad, Wander & Mountainbike Navi – Apps bei Google Play)
- wenn man kein Plan von der Gegend hat und Wanderungen machen will

MiXplorer (MiXplorer Silver - Dateimanager – Apps bei Google Play)
- bester Dateiexplorer (hatte vorher SolidExplorer)
- mit entsprechenden Erweiterungen um FTP-Server auf zu machen, PDFs anzuschauen, ...

KMod XDA ([Xposed][MOD][4.0+][02-01-2021] KMod FWA v2.8.2 - WhatsApp privacy & customization)
- damit mein Online-Status nicht in WhatsApp angezeigt wird
- damit ich blaue Haken sehe und andere nicht sehen, dass ich die Nachrichten gelesen habe

• Danke
Reaktionen: Bödi, schmedie, Radagast und 3 andere
Frohe Ostern, hier ohne Ostersuchen 😉 mal wieder ein paar nützliche Apps - bisher hier noch nie genannt:

CapCut (kostenlos, werbefrei)
Recht brauchbarer Videoeditor. Export bis 1080p, Framerate einstellbar.
Das Wasserzeichen am Ende kann in den Einstellungen deaktivieren.

Bridge - mirror notifications (7-Tage Testversion, danach Einmalkauf 4,29€)
Benachrichtigungen ausgewählter Apps automatisch weiterleiten auf andere Android-Geräte oder Browser.
  • Dazu Antwortmöglichkeit in der weitergeleiteten Benachrichtigung auf anderem Gerät.
  • Erfordert ein kostenloses Konto beim Anbieter. Die Weiterleitung der Benachrichtigungen ist Ende-zu-Ende verschlüsselt.
  • Weiterleiten von Benachrichtigungen kann auch "Join". Was Bridge besser kann: Jede Benachrichtigung hat einen Button, um optional die Benachrichtigung auf dem empfangenden Gerät zu löschen - ohne sie gleichzeitig auf dem ursprünglichen Gerät zu löschen.

Warden (kostenlos, OpenSource, werbefrei trackingfrei)
Untersuchung installierter Apps auf Tracker und Logger. Dabei arbeitet Warden mit den Tracking-Listen von Exodus-Privacy. Da Exodus-Privacy nur kostenlose Apps testen kann, hilft Warden auch bei installierten kostenpflichtigen Apps - auch manuell installierten.
Tracker lassen sich mit Warden laut Beschreibung auch deaktivieren (selbst nicht getestet).
Die App ist eine gute Ergänzung/Alternative zum "Addons Detector".

Airmusic (ab Android 10, bei kleineren Android-Versionen mit root. Testversion kostenlos, kostenpflichtige Version 3,99€)
Streamt im Prinzip den Ton aus jeder App an jeden Empfänger. Beispiel: Lokale Musik mit dem gewohnten Player an die Sonos Box.
Der Link führt zur Testversion.

pdf2img (kostenlos mit Werbung. In-app Kauf für 1,09€ entfernt die Werbung)
Umwandeln von PDF in Bildern? Ja, da gibt's schon einiges. Deshalb nenne ich diese App:
- sehr gute Bedienoberfläche
- hohe Qualität und Auflösung
- png, jpg, webp als Formate, dazu Komprimierung einstellbar

Genius Scan+ (es gibt eine kostenlose Version, hier aber die bessere Kaufversion für 4,99€)
Noch eine Scan-App? Deshalb diese:
- bessere Texterkennung (OCR) als bei vielen anderen ähnlichen Apps
- Alleinstellungsmerkmal: Die App kann ein PDF-Dokument öffnen, das nicht durchsuchbaren Text enthält und direkt wieder mit Texterkennung (OCR) als durchsuchbares PDF-Dokument speichern.
Kenne keine andere App, die das kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi, seppsepp, balu_baer und 6 andere
Diesmal nur eine App
FeedMe: Als Reader für RSS-Feeds (ersetzt Tiny Tiny RSS, da hier das Updaten unter Synology recht schwierig ist und das Entwickler von Tiny Tiny RSS offensichtlich rassistisch ist (siehe Forum). Das will ich nicht unterstützen. Daher der Wechsel zu FreshRSS)
  • als RSS-Dienst verwende ich FreshRSS, was auf meinem Synology NAS läuft.
    Hier die Anleitung für die Einrichtung unter Synology. (Wichtig: Wenn ihr Pi-hole verwendet bei DNS Listen to all interfaces auswählen)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin gestern auf eine interessante App gestoßen, die ich hier gerne vorstelle:
Maple Taschenrechner: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um einen Taschenrechner. Ist für all jene gut, die mehr Funktionen benötigen als der Standard-Taschenrechner, der vorinstalliert ist. Es ist auch möglich Funktionen zu plotten und Terme zu vereinfachen. Hat bei mir Wabbitemu und WolframAlpha ersetzt (und das mag schon was heißen :D )

• Danke
Reaktionen: miramanee, Bödi und Jorge64
Hallo Freunde! :cool:

Aus gegebenem Anlass möchtet ich mal wieder auf den App-Katalog von F-Droid aufmerksam machen. Insbesondere wegen der Zensur von Apps wie Telegram durch den global konzertierten Despotismus, der alles in Bewegung setzt um auf digitalem Wege nicht aufklären zu können. F-Droid ist ein Sammelsurium von Free and Open Source Software (FOSS), ihr findet dort sehr viele nützliche Apps. Dort gibt es u.a. auch die App von ProtonVPN, das neben einem Premium auch schnellen kostenlosen Zugang bereitstellt. Hat man einen kostenlosen Account bei ProtonMail, ist automatisch auch ein kostenloser Zugang für ProtonVPN eingerichtet worden.

Lasst euch niemals eurer Freiheit und Selbstbestimmung berauben!!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: miramanee - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Roquette und cnexus4
Hallo, hier auch nochmal ein Beitrag, der halbwegs sich an die Regeln im ersten Beitrag hält ;). Halbwegs deshalb, da ich wegen App-Überschuss nicht alles installiert habe...

Snapdrop (kostenlos, werbefrei, OpenSource)
Snapdrop ist allgemein ein Weg zum lokalen Datei Sharing , der im Browser funktioniert. Auch zu Windows, iPhone etc.

Clipt (kostenlos, werbefrei)
Ebenfalls eine Lösung zur Dateiübertragung, diesmal aber über das eigene Google-Drive Konto. Also ähnlich wie es die App Join macht. Funktioniert mit Android and Chrome (PC, Mac, and Linux).

Mark (kostenlos, jedoch Werbung)
Die App löscht erstellte Screenshots nach voreingestellter Zeit. Da sammelt sich ja manchmal was an... Wobei man trotzdem noch bei jedem Screenshot entscheiden kann.

Shizuku (kostenlos, werbefrei)
ADB-Befehle direkt in Android eingeben und ausführen. Da gibt es auch noch ein paar andere Apps, auch Tasker kann das. Wie bei allen ähnlichen Apps muss nach Neustart des Gerätes einmalig mit dem PC verbunden werden und der Port freigegeben werden.

Automatic Tag Editor (kostenlos mit Werbung, In-App Käufe mit mehr Funktionen ohne Werbung)
Am PC mp3Tag. Hier was vernünftiges für Android.

Beta Maniac (kostenlos mit Werbung, Einmalkauf zur Entfernung der Werbung 1,59 €)
Im Play Store sieht man inzwischen nicht mehr im Überblick, an welchen Beta-Programmen man teilnimmt. Mit dieser App sieht man, bei welchen installierten Apps es Beta-Versionen gibt, ob sie verfügbar sind und an welchen man selbst teilnimmt. (Danke für den Tipp an @rene3006 )

Und als Bonus nebenbei :) - nicht selbst probiert:

Notification Widget (Android 12 wallpaper based) (1,49 € Einmalkauf)
Widgets mit Benachrichtigungen. Nicht selbst probiert, hört sich aber interessant an.

Almighty Volume Keys: Powerful remapper (werbefrei, In-app Käufe)
Lautstärketasten anders belegen. Selbst nicht probiert, da ich bei Samsung ja bxActions habe ;).

Hoffe, es ist was interessantes dabei :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppsepp, bulio, xyzUpdate und 10 andere