Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

  • 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, von mir nach langer Zeit auch nochmal 5 sinnvolle Apps - keine App davon wurde bisher im Thread genannt, von daher lohnt es sich hoffentlich :).

Alle genannten Apps sind übrigens deutschsprachig und benötigen kein Root..

- Adguard für Android

Sehr guter Werbeblocker. Kein Root nötig. Kostenlos bei Nutzung in allen Browsern auf Webseiten. Kostenpflichtig für das Blocken von App-Werbung. (Diskussion im Forum etwa ab hier).
Da Google keine Werbeblocker im Play Store erlaubt ;), geht der Link oben zur Website des Anbieters, wo man die App herunterladen kann.

- NiLS Lock Screen Notifications
Hervorragende Konfiguration der Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm/Lockscreen. Auch und gerade unter Android 5 Lollipop sehr gut!
Aussehen, Inhalt und Verhalten wie man will. Auch eine Heads-Up Benachrichtigung ist steuerbar. Grundfunktionen kostenlos. Weitergehende Pro-Funktionen durch In-App-Kauf.

- Callistics - Telefonstatistik
Zählung, Aufschlüsselung und Darstellung nach Kontakten/Apps von Anrufen, SMS und Datenverkehr (Traffic Monitor für mobil, WLAN, Roaming). Dazu noch Auschluss von gewünschten Rufnummern und Warnmöglichkeit je nach Einstellung von Limits. Das Ganze hübsch im Material Design und einem netten kleinen Widget für den Überblick des Abrechnungszeitraumes.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem die Galerie-App QuickPic an die nicht als seriös geltende Firma CM verkauft wurde, bleiben einem entweder eine vom Play Store losgelöste Version von QuickPic oder diese beiden aus meiner Sicht besten alternativen Apps für lokale Bilder und Fotos - beide werden zudem derzeit aktiv weiterentwickelt:

- F-Stop Media Gallery
Schöne schnelle Galerie-App mit mehr Funktionen als QuickPic, eine Besonderheit ist die Möglichkeit der geteilten Ansicht von Bildern und Bilderübersicht. Man kann die Ordner, die man sehen will, anhaken. Design wählbar. Grundfunktionen kostenlos, weitere Funktionen kostennpflichtig

- Piktures - Fotos und Videos
Auch schöne und schnelle Galerie-App. Hier geht man den umgekehrten Weg: Ordner, die man nicht sehen will, müssen ausgeblendet werden. Fotos beschneiden und vor der Weitergabe in der Größe verkleinerbar möglich.
Die App ist derzeit kostenlos, die Berechtigungen zum In-App-Kauf lassen aber vermuten, dass sie irgendwann auf irgenndeine Weise kostenpflichtig wird.
 
  • Danke
Reaktionen: schmedie, joe_doe, olsch und 10 andere
Und auch mal wieder 5 von mir:

Telegram, Threema, WhatsApp erzeugen ja Telefonbucheinträge. Und leider nicht immer im schon bestehenden Eintrag. Und es scheint andere Mechanismen zu geben, die Telefoneinträge verdoppeln, reduplizieren, leere Einträge erzeugen etc. pp. - das Telefonbuch wird zum Chaoshaufen. Das ist superärgerlich, und die Funktion "Zusammenführen" ist umständlich, mühselig, fehlerhaft und zeitraubend. Hier helfen drei Apps:

Simpler Merge (free) tut genau das, was wir wollen: es führt diese mehrfache Kontakte zusammen. Danach nutzt man den
Contacts Optimizer, um Duplicates (Doppelte / leere Einträge) zu entfernen. Diese Funktion ist kostenlos (free). Und last-not-least hat man eventuell diesselbe Nummer zweimal unter verschiedenen Namen gespeichert. Das Problem (das kann der Optimizer auch, aber nur in der Bezahlversion) behebt
Duplicate Contacts. Es kann sinnvoll sein, die Funktion als allererste vor den anderen auszuführen.

Platzprobleme auf der internen SD-Karte? Mit Foldermount (root) kann man (free) bis zu drei Verzeichnisse (oder Apps), die viel Kram auf der internen SD-Karte (emulated/0) ablegen, auf die externe SD verschieben (symbolischer Link). Im Dateiexplorer sieht man identische Verzeichnisse auf beiden SDs, aber eine Speicherabfrage macht klar: physisch sind die Daten weg von SD0 und jetzt auf SD1. Das hilft vor allem auch bei Fotos (Verzeichnis DCIM, für screenshots Verzeichnis "Pictures") und Messengers, die keine Speicherpfadangabe zulassen (z.B. Telegram). Ich habe mir die App gekauft und noch viel mehr Apps/Verzeichnisse veschoben.

Will man schnell eine Übersicht, welche (großen) Verzeichnisse man mit Foldermount verschieben sollte, dann hilft die App "Ordnergröße".

So, genau fümpf :) Have phun!
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat, seppsepp, Keks66 und 5 andere
Meine apps die unverzichtbar sind sind....
1. Adaway, super werbeblocker
2. Rootexplorer, beste Datenverwaltung
3.xpose module..
4. Mehr tanken de... Was ich schon an tabkkosten gespart habe mit der App..
5.xprivacy.. Der beste berechtigungsmanager..
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und magicw
GMD Gestures --> Damit habe ich mir die Geste "Tap to Top" eingerichtet. Man tippt einmal oben auf die StatusBar und man gelangt wieder ans obere Ende der App. iPhone-Nutzer kennen diese Geste. Als früherer iPhone-Nutzer habe ich diese Funktion auf meinem Samsung vermisst und konnte sie mit GMD Gestures glücklicherweise nachrüsten.

Xposed Installer --> Damit kann man sich alle Möglichen Module runter laden und aktivieren, welche bei mir sind.

- Disable Su Indicator --> Damit wird das Raute-Symbol nicht mehr in der Status Bar angezeigt, wenn ein Root-App läuft.

- Flat Style Bar Indicators --> Damit kann man sich die Status Bar in verschiedenen Designs anpassen. Und vor allen Dingen kann man die Icons verschieben. Zum Beispiel WiFi und Carrier auf die linke Seite. Auch das bin ich als ehemaliger iPhonenutzer so gewohnt und konnte das damit verwirklichen.

- Flat Style Keyboard --> Damit kann man die Tastatur farblich seinen Wünschen anpassen.

- Gravity Box --> Damit kann viele verschiedene Einstellungen machen. Ich habe mir damit beispielsweise ein erweitertes Neustartmenü damit eingestellt. Die Möglichkeiten sind aber vielfältig. Das hier zu erklären wäre zu aufwendig.

- iFont. Damit kann man andere Systemfonts einstellen.



NoLED . Das ist eigentlich ein LED-Ersatz. Das S5 Mini hat ja eine LED. Jetzt könnte man meinen diese App wäre auf dem S5 Mini also nicht notwendig. Diese App hat aber eine tolle Funktion, die ich nicht missen will. Und zwar kann man sich damit permanent die Uhrzeit auf dem Lockscreen anzeigen lassen. So wie man das von den alten Nokia Smartphones kennt. Frisst ein bisschen viel Akku, aber ich brauche es nur Nachts bzw. Morgens. Dann ist das Gerät sowieso am Strom angeschlossen. Anstatt dann das Display einschalten zu müssen und man erst mal geblendet wird vom hellen Display kann man sich mit dieser App in einer einstellbaren Helligkeit permanent die Uhrzeit anzuzeigen lassen. Nur die Uhrzeit wird angezeigt. Der Rest des Bildschirm bleibt schwarz.

Titanium Backup --> Ein perfekter BackupManager.

Root Explorer --> Damit kann man in jeden Winkel des Dateisystems navigieren und Änderungen vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: ewa12321, Bödi und Bundy
Nach dem Umzug auf ein neues Smartphone sind ein paar neue Apps dazugekommen, die ich nicht mehr missen möchte:

- Pro HDR Camera (kostenpflichtig 1,51€)
macht aus drei bis 5 unterschiedlich belichteten Fotos ein einziges, bei dem man die Wolken im Hintergrund genauso sehen kann, wie das Gesicht im Vordergrund - was beides zusammen auf einem normalen Handy Foto nicht geht, weil entwerde die Wolken sichtbar sind, das Gesicht aber dann dunkel, oder bei längerer Belichtung das Gesicht erkennbar, aber der Himmel dann weiß ist. Sehr beeindruckend, eine der ganz wenigen Kauf-Apps, die ich habe (sonst noch Titanium Backup und Aquamail, beide Enwickler habe sich das mehr als verdient, denn schon die freien Versionen sind super und eigentlich ausreichend, habe trotzdem gekauft :)

- Reduce Photo Size (free)
Genau so hatte einfach hatte ich mir das immer gewünscht, Foto auswählen, reduzierte Pixel-Einstellung wählen, Foto verschicken! Und Beschneiden kann man das Foto auch, wenn man will. Perfekt gemacht, hat bei mir eine andere App (ich glaube es war "simple resize") abgelöst und ist deutlich einfacher zu handhaben

- Adfree (root/free) - Super Werbeblocker, der wirklich alles wegputzt (gibts nicht bei Google, der Link zeigt auf CHIP).
Seht Ihr noch Werbe-Zeilen bei werbefinanzierten Apps? Ich nicht. Im Browser? Na klar, auch nicht. Die 20-Sekunden-Werbevideoschnipsel vor den Erklärvideos auf FOCUS.de? Nöö, nicht auf meinem Smartphone (am PC leider noch ;-)
Ich glaube, so viel kann der viel gelobte AdAway nicht, oder?

- Und ein neuer Browser, der meine Privatspähre ernst nimmt: Ghostery. Ich nutze am PC im Firefox auch das Ghostery-Plugin (Tracker-Blocker), und für Android ist das halt gleich ein ganzer Browser. Der scheint sehr auf Datenschutz und Sicherheit bedacht, die voreingestellte Suchmaschine ist DuckDuckGo und ich war erstaunt, wie gut die inzwischen ist, werde das mal im Alltag weiter beobachten, ob sie wirklich mit Google mithalten kann. Natürlich gibt es den privaten Surfmodus etc.pp. Sehr viel einstellen kann man nicht, aber für mich reicht es. Und es ist immer nett zu sehen, wieviele Werbetracker ausgebremst werden.

- Und weil ich wissen wollte, ob meine siebzehn verschiedenen Ladekabel irgendwas mit der Geschwindigkeit des Aufladen zu tun haben: Ampere (free, selbsterklärend)

PS: ja, haben sie!!! Ampere zeigt mir Ladeströme von 360 mA (dünnes Aufrollkabel) bis 1020 mA (dickes Originalkabel), alles an einem 1,5A-Netzteil und bei ca. 30% Akku.

Update: Dem Hinweis von Tiffy folgend habe ich den obigen Link auf AdFree korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak, Anturix, email.filtering und 3 andere
So, nochmal ein paar neue noch kaum bzw. gar nicht genannte Apps - alle sinnvoll als Ergänzung bestehender Homescreens und Launcher.
Bei den ersten drei handelt sich um Apps, die eine alternative Möglichkeit bieten zur Anzeige von Widgets. So benötigen gewählte Widgets dann keine dauerhaften Platz auf dem Homescreen, sind aber trotzdem schnell zur Hand. Beispiele:
  • WhatsApp -Widget anzeigen assen, um erstmal schnell neue Nachrichten zu lesen, ohne sie als gelesen zu markieren (also keine blauen Häkchen).
  • Anzeige der Anzahlen verschiedener Ordner/Label bei Mail
  • Größeres Wetter-Widget als normal verwendet
etc. Zu den einzelnen Apps:

1. Snap - Widget Drawer
Diese neue App erlaubt die direkte Anzeige von gewählten Widgets, wenn man die Benachrichtigungsleiste in einem bestimmten Bereich herunterzieht (links, mittig oder rechts).
In der kostenlosen Version kann man 3 seiner Widgets auswählen, weitere Widgets möglich nach In-App-Kauf.
Kleiner Nachteil: Schaltet man die beim Herunterziehen der normalen Benachrichtigungsleiste sichtbare dauerhafte Benachrichtigung der App aus, riskiert man, dass Android die App irgendwann schließt und muss sie wieder aktivieren.

2. Glovebox - Side launcher
Meiner Meinung nach der beste und vielseitigste Seitenleisten-Launcher. (Vor allem die Favoriten-Seitenleiste meines S6 edge kann da einpacken ;)). Man kann hinzufügen: Apps, Verknüpfungen, Widgets und Umschalter für diverse Dinge.
Wo und in welchem Bereich man die Seitenleiste öffnet, legt man selbst fest. Sogar im Lockscreen möglich (diese Funktion ist kostenpflihtig wie ein paar andere Funktionen). Dazu alles optisch hervorragend nach Geschmack einstellbar.

In der Seitenleiste werden die Widgets nicht direkt angezeigt, sondern legen sich nach Antippen des Icons bequem über den Screen.
Auch hier gilt: Schaltet man die dauerhafte Benachrichtigung der App aus, riskiert man, dass Android die App irgendwann schließt.

3. Popup Widget 3
Supergeniale App: Man legt gewünschte Widgets fest, danach kann man an jeder Stelle in Android einen Button zur Anzeige anlegen, an der man Verknüpfungen hinzufügen kann. :thumbup: Kann auch ein Geste oder sonstwas sein.
Das Widget wird dann über dem normalen Bildschirm angezeigt, dabei in Größe, Transparenz und Position anpassbar. Der Hintergrund kann abgedunkelt werden.
Highlight: Man kann mehrere Widgets gleichzeitig (!) anzeigen lassen.
Noch ein Highlight: Man kann die Anzeige der Widgets per Plugin auch über Tasker steuern. :)

4. Slide Launcher
Ebenfalls als Zusatz sehr praktische App: Beim Start legt sich eine Art App Drawer über den Screen, in den man gewählte Apps und Verknüpfungen starten kann (aber keine Widgets).
Warum das so toll ist? Die App nimmt auf der Oberfläche keinen Platz weg und muss aber nicht im Hintergrund laufen wie dagegen die ganzen Seitenleisten-Launcher. :thumbsup:
Ich selbst habe das lange Drücken der Home-Taste meines S6 edge damit belegt. So kann ich aus jedem Bildschirm Dinge im Hintergrund mal eben steuern/starten, ohne dabei die aktuelle laufende Anwendung verlassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis, guss, JustDroidIt und 8 andere
Ich habe mal ein paar ausgewählt, die sehr selten genannt werden und die sicherlich nicht jeder brauchen kann. Wer aber genau sowas sucht ist vielleicht um einen Tipp ganz froh:

1. Solo Photo
Sehr nützlich, wenn man jemandem mal eben schnell ein paar Bilder zeigen möchte, aber nicht will, dass derjenige durch die ganze Galerie blättert. Die App ist recht neu und wer Verbesserungsvorschläge hat, sollte die an den Entwickler schicken. Es gibt noch eine Alternative "Private Gallery", die jedoch nicht ganz so überzeugt, da man hier jederzeit einfach in die Galerie zurückkehren kann, was Solo Photo durch ein PW verhindert.

2. Collateral
Für mich die beste App um kurze Notizen und Erinnerungen im Notification Panel abzulegen.

3. Pintasking
Schöne App, um schnell zwischen einzelnen Apps hin und her zu schalten. Entweder über kleine Buttons, die temporär angelegt werden oder über eine Geste, wenn man nur immer zwischen den letzten beiden Apps switchen möchte. Sehr nützlich, wenn man in einem Chat ist und zwischendurch was spielt oder surft.

4. Days Since Free
Du willst wissen, wie viele Tage vergangen sind, seit du das letzte mal irgendwas bestimmtes gemacht hast? Zum Beispiel Sport, die Freundin ins Kino einladen oder die Mutter anrufen? Die App dazu. Es gibt einige andere zu diesem Thema, ich finde, das ist die aufgeräumteste. Einzelne Kategorien kann man über einzelne Kalender anlegen, somit werden die Ereignisse auch in der Kalenderapp angezeigt falls man das möchte. Sehr speziell, aber wer sowas braucht, ist bei der App gut aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: calagumba, Netbook, munny und 4 andere
aCalendar+
(Beste Kalenderapp meiner Meinung nach)
Call Meter 3G
(Freiminuten, -SMS, Daten, usw. im Blick)
Llama
(Wlan/Daten an/aus, lautlos, usw. automatisiert... z.B. nach Gebieten)
To-Do List
(Super einfache To-Do Liste mit Widget ohne komische Berechtigungen)
XPrivacy
(Berechtigungen von Apps verwalten, Xposed wird benötigt)
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi, Radagast, Rak und eine weitere Person
Meine 5 sinnvollsten Apps??..... Jetzt wirds schwer, weil es eigentlich mehr sind.
  • FolderMount [root]
  • Prey .... Hilft mir manchmal (zum Leid der Katze) mein Handy zu finden. Ist aber eine App, mit der man sein Handy orten und sperren kann, nach einem Diebstahl.
  • AndroMoney "Schatz, wieviel Geld haben wir dabei?" Äh ja..... Wenn man den Überblick über seine Finanzen haben will.
  • Zeiterfassung Pro ...Damit behalte ich den Überblick über meine Stunden. Sehr praktisch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten.
  • VLC ....Der bedarf wohl auch keiner Wort
 
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7, Nick Knight, Miss Montage und 5 andere
Meine Liste hat sich derzeit echt super krass verändert :)

Aber an erster Stelle steht auf jedenfall:
  • Mein Haushaltsbuch - Meine Meinung nach eine der besten Apps um seine Finanzen zu prüfen und Sparpotential zu suchen
  • Smart Unlock Universal - damit fügt man entsprechende Geräte hinzu wo man KEINE Displaysperre benötigt. Heimisches WLAN, oder aber der Desktop-PC
  • Adaway (root) - Bedarf wohl keiner Erklärung :)
  • Recently (root) - Schnell mit einem Knopfdruck die zuletzt geöffneten Anwendungen schließen. Nützlich für Leute, die kein Xposed und/oder Gravity Box haben
  • Greenify (im root Modus) - Kennt wohl wirklich jeder mittlerweile.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Miss Montage, Rak und 2 andere
Android Auto – Android-Apps auf Google Play verbindet neue Autos, die Android Auto unterstützen, mit Smartphones mit Android 5.0 oder höher
Yatse, the Kodi / XBMC Remote – Android-Apps auf Google Play Kodi MediaCenter Fernbedienung
Geburtstage (Birthdays) – Android-Apps auf Google Play Geburtstags App?
Sparkasse+ – Android-Apps auf Google Play Kontenüberblick über alle Banken
Gmail – Android-Apps auf Google Play Email App
Chrome-Browser – Google – Android-Apps auf Google Play Ein Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei Manager (File Manager) – Android-Apps auf Google Play Für mich der am einfachsten zu handhabende Dateimanger (Pay ohne Werbung) (Netzwerk inklusive)
Yr – Android-Apps auf Google Play Für 3 Tage im vorraus einfach Klasse und durch drehen in Landscape Stunden genau.
SD-Booster – Android-Apps auf Google Play (root) Um den Ram Cache für die größen Unterschiede internSD/Micro-SD ,bei mir 9,5GB/128GB besser anzupassen
FolderMount [ROOT] – Android-Apps auf Google Play (root) (Pay mehr als 3 Verzeichnisse) einfach unverzichtbar, um zB den Speicherchip für Sachen wie Downloads Screenshots etz zu entlasten
Menstruations-Kalender – Android-Apps auf Google Play Sicher nicht nur für Frauen gut, wer an Familienplanung denkt etz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Miss Montage, Beatzekatze und 3 andere
All in One Gestures weil GMD Gestures auf meinem HTC One A9 mit Android 6 nicht mehr funktioniert. Ich nutze All in One Gestures, um den Home-, Recent- und Backbutton per Geste zu simulieren. So konnte ich mit Gravity Box die NavBar ausblenden, die mich bei den HTC Geräten massiv stört. Ausserdem habe ich mir eine Geste eingerichtet, mit der ich immer wieder ans obere Ende scrollen kann. Dann braucht man nicht ewig nach oben wischen, sondern eine Geste reicht.

Xtended Settings Damit kann man viele Einstellungen bezüglich StatusBar, Sperrbildschirm und vieles mehr tätigen. Ich brauche es nur für eine Einstellung. Und zwar nervt mich der Lockscreen von Sense 7 auf meinem HTC One A9. Mit Xtended Settings kann ich den AOSP Sperrbildschirm aktivieren. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Für Xtended Settings ist Xposed notwendig.

Lightning Web Browser Dieser Browser geht ab wie eine Rakete. Das ist der schnellste Web Browser, den ich auf Android kenne.

Opencamera Macht schöne Fotos. Ich bin mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden.

K-9 Mail Unterstützt sogar Push für Apple eMailadressen. Selbst die Einrichtung ist Megaeinfach. Einfach emailadresse plus Passwort eingeben und fertig. Bei anderen Apps muss man erst umständlich den Eingang und Ausgangsserver manuell eintragen und die Ports einstellen, wenn man eine Apple eMailadresse auf Android nutzen will.

Wie der Entwickler das realisiert hat weiß ich nicht. Es funktioniert aber zuverlässig. Damit kann ich meine x-Jahre alte me.com eMailadresse von Apple weiter nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Nick Knight, balu_baer und 2 andere
Mach ich auch mal wieder ne runde mit:

Smart Launcher 3 Pro - Für mich seit beginn an eine der interessantesten, ungewöhnlichesten aber dabei besten Launcher für meine Zwecke und angenehm minimalistisch :)
Solid Explorer [nicht zwingend Root]- Seit der Beta von #2 für mich der Datei Explorer.
LiveBoot [Root][Custom-Rom] - Funktioniert scheinbar nicht bei jedem. Steht aber eigentlich alles in der Beschreibung im Playstore. Eigentlich vollkommen Sinnlos, aber sorgt jedesmal für großes Aufsehen beim starten meines Handys :D (zeigt den LogCat während des Bootscreens sichtbar an)
Viper4Android [Root]- Bester Equalizer für mich, nicht nur am Android sondern auch am PC.
Layers Manager [Root]- Damit das eklige und mMn unpassende Weiß wieder ne ordentliche Farbe bekommt. (Schwarz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sappel, Nick Knight, munny und 2 andere
Jetzt mal von mir eine kleine Zusammenstellung.

1. Klack - Das schnellste TV Programm Eine Fernseh- und Programmzeitschrift. Eine wirklich tolle Ansicht und super schnell. Gibt es als Free und kostenpflichtige Version. Die Free reicht mM nach aus.
2. Podcast Addict Ein Podcastplayer mit reichlich Funktionen. So habe ich meine Podcasts immer bei mir und kann dann während der Autofahrt die Sendungen hören. Der Download funktioniert voll automatisch im Hintergrund. Schon viele getestet, für mich der Beste. Auch hier reicht i.d.R. die Freeversion. Mit einer kleinen Spende kann man jedoch unerwünschte Werbung unterdrücken.
3. No lock home Normalerweise habe ich eine Bildschirmsperre aktiv. Wenn ich mich jedoch in meinem heimischen WLAN Netz befinde, benötige ich diese nicht. Da ich allerdings nicht jedes Mal die Sperre aktivieren und deaktivieren möchte, habe ich mir dieses kleine Modul installiert. Hier definiere ich ein Netzwerk, wo die Sperre grundsätzlich immer deaktiviert ist. Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass dieses kleine Modul nur unter Xposed läuft. Aber dann ist es kostenlos.
4. Komoot Die für mich beste Fahrradnavi überhaupt auf dem Markt. Da ich mit meiner Frau viele Fahrradtouren unternehme und keine Lust auf umständliches Kartenlese habe, sollte man sich eine gute Navisoftware suchen. Auch hier gibt es viele am Markt. Aber Komoot scheint mir die technisch ausgereifteste zu sein. Es läuft super schnell und zuverlässig. Habe eine Handyhalterung am Lenker und die Sprachhinweise sind laut genug. Man bekommt Routen vorgeschlagen mit vielen Hinweisen. Allerdings kostenpflichtig. Wenn man möglichst große Abdeckung haben möchte, dann kostet es rund 30 Euro. Die Investition hat sich aber gelohnt.
5. Binary clock widget Damit das Gehirn auch immer schön in Arbeit bleibt, habe ich mir eine kleine Binäre Uhr als Widget installiert. Die "normale" Uhr in der Statusleiste deaktiviert und wenn ich jetzt wissen will, wie spät es ist, muss ich kurz kombinieren.... Sieht auf dem ersten Blick recht kompliziert aus, wenn man das Prinzip jedoch verstanden hat, ist es ganz einfach. Das Widget kann man unterschiedlich darstellen. Farbe und Größe usw. sind änderbar. Da man sich jetzt nicht viel darunter vorstellen kann, habe ich ein Foto vom Startbildschirm gemacht. In dem roten Kreis ist die Uhr... App ist kostenlos
screenshot_2016-03-13-18-18-12.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NessySheep, Rak, Bödi und 5 andere
Hi, vier Monate nach meiner letzten Liste hier nun nochmal neue 5 sinnvolle Apps. Alle Apps wurden im Thread noch nicht genannt und benötigen kein root:

Chromer (kostenlos/werbefrei)
Geniales Tool, das Links aus irgendwelchen Apps (Mail-App, WhatsApp usw.) in einem benutzerdefinierten Tab von Chrome öffnet:
■ Die sehr kleine App kann im Hintergrund aktiv bleiben und je nach Einstellung auch Seiten vorladen. Dadurch recht schnell.
■ Jederzeit kann man jede Webseite per Antippen eines Buttons an seinen gewohnten Browser übergeben.
■ Auf Wunsch: Zusätzlich können mehrere Seiten als Bubbles abgelegt und später geöffnet werden (dieses Feature kennt man schon von anderen Tools - ich brauche das selbst nicht)
Inzwischen wohl meine am häufigsten benutzte App im Alltag ;)

Photo Editor (von dev.mcgyer - kostenfrei mit Werbebanner oder zum werbefreien Kauf)
Viele Apps haben diesen Namen, aber dies ist zurzeit meine erste Wahl für die Bildbearbeitung (abgesehen von automatischen Collagen):
■ Keine ständigen Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken
■ Sachlicher deutschsprachiger Menüaufbau
■ Größenänderungen nach Wunsch möglich
■ Einstellen von Dateityp und auch der jpg-Komprimierung beim Speichern möglich
■ Dinge in Ebenen übereinanderlegen (auch weitere Fotos)
■ und vieles übliches mehr

Textpand - Text Expander (kostenlos/werbefrei bzw. Textpand Pro mit zusätzlichen Funktionen)
Per Tastaturkürzeln in der normal verwendeten Tastatur-App kann man selbst definierte Textbausteine einfügen, auch dynamisch z.B. das aktuelle Datum oder die Zwischenablage.
Funktioniert wie alle ähnlichen Apps leider nicht in Webseiten wie diesem Forum hier (sollte jemand eine App kennen, die das unter Beibehaltung der gewohnten Tastatur kann, gerne einen Hinweis an mich ;))

Fing - Network Tools (kostenlos/werbefrei)
Kleines Tool, um zu schauen, wer so alles im eigenen Netzwerk angemeldet ist. Informationen über die MAC-Adressen, den Zustand der Klienten (aktiv oder passiv), den Rechnernamen und einiges mehr.

SockStat - Simple Netstat GUI (kostenlos/werbefrei)
Mini-Tool, welches alle offenen UDP/TCP sockets anzeigt samt der App, die sie benutzt. Will man also mal sehen, welche Apps gerade im Hintergrund nach Hause (oder woandershin) "telefonieren" :cool2:, kann man da mal nachschauen. Und wundert sich manchmal. ;)

Ich hoffe, dem einen oder anderen hat die Liste etwas gebracht :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Otandis_Isunos - Grund: Hab den letzten Link mal angepasst, der war Fehlerhaft :) Gruß Otandis
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, maddog8880, zwantE und 12 andere
okay mach auch mal mit

strava, mein Favorit um Strecken zu tracken
Strava GPS Laufen & Radfahren – Android-Apps auf Google Play

parcel track, meine lieblings Paket tracker app
ParcelTrack DHL DPD UPS Hermes – Android-Apps auf Google Play

power amp mein lieblings mp3 Player
Poweramp – Android-Apps auf Google Play

tapatalk, viele up and downs, aber mittlerweile haben sich sich eingependelt und ich mag den forum Browser
Tapatalk – Android-Apps auf Google Play

und mal ein Klassiker, Nova launcher, mein Favorit unter den launcher
Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play

alles ohne root
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Rak und Bödi
Jetzt mal wieder Apps statt Q&A: wie unterschiedlich gut resp. schnell der Akku geladen wird hängt nicht nur vom Ladegerät, sondern auch vom Kabel ab. Sehr genau zeigt das die App Ampere: http://apkleecher.com/?id=ampere

Wer aus seiner SD-Karte das letzte Quentchen Speed rausholen will, sollte mal den SD-Booster testen. Damit kann man die Cache-Grössen einstellen: http://apkleecher.com/?id=sd-booster

Und dass sich das u.U. lohnt zeigen die SD-Tools, mit denen man den Speed testen und somit auch SDs miteinander vergleichen kann: http://apkleecher.com/?id=sd-tools

Last not least eine Apo um den Überblick über die Ordnergrößen auf Sd0 und Sd1 zu behalten oder aufzuräumen:
http://apkleecher.com/?id=disk+usage

Und ganz nebenbei: die Links zeigen auf den APK-Leecher, m.E. die beste Möglichkeit ohne Google-Anmeldung APKs aus dem Playstore zu ziehen, einfach über jeden Browser...
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis, Nick Knight und Bödi
Irgendwann hat jeder mal das Thema Dateientausch zwischen Fon und PC (oder Fon und anderes Fon). Auch wenn es bei sehr großen Dateimengen sinnvoll scheint, entweder über USB-Kabel zu gehen (habe ich da auch immer die richtigen Treiber?) oder die SD-Karte zu entnehmen und direkt am PC zu bearbeiten (nicht jedes Fon hat eine externe SD) ist die drahtlose Übertragung per Wifi eine gute Alertnative. Dazu ein paar Apps und Tipps:

Airmore geht einen sehr cleveren Weg um eine sichere Wifi-Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Browser aufzubauen: nachdem man den Website airmore.net im PC-Browser angewählt hat, erscheint ein QR-Code auf dem PC-Schirm und man wird aufgefordert, diesen mit der Airmore-App zu scannen. Danach bekommt man eine Medien-Verwaltung des Fons auf dem PC-Bildschirm angezeigt. Sollte es über das lokale Wifi-Netzwerk nicht funktionieren (z.B. weil man einen Anonymisierungsdienst nutzt), bietet Airmore auch an, einen Hotspot zu errichten, auf dem sich dann der PC einloggen muss, dann klappt es auf jeden Fall.

Mit dem ES Datei Explorer kann man einen FTP Server errichten (Netzwerk / Remote Manager) und vom PC aus mit dem Browser (arrrgh) oder jedem FTP-Client darauf zugreifen. Wichtig: Im Remote-Manager erstmal die Einstellungen bearbeiten (User/PW) - das entsprechende Symbol (Rädchen) sieht leider eher aus wie ein Weihnachtskeks ;-(

Ausnahmsweise mal ein "App"-Tipp für den PC, weil´s halt dazu passt: WinSCP ist ein kleiner und einfacher FTP-Client (open source) für Windows (und sogar DOS!), mit dem sich prima arbeiten lässt, denn er beherrscht so grundlegende Dinge wie Ordner syncronisieren oder "up to date" halten (also alles, was Mickeysoft normalerweise nicht kann) und fragt auch brav nach, ob er beim ganz normalen Kopieren eines Ordners (drag/drop) bei Vorhandensein von Dateien nur die neueren kopieren soll (das wünscht man sich ja oft genug). Er ist klassischerweise in der Zwei-Fenster-Technik gehalten - wer sich noch erinnert: wie damals Laplink, "damals"=1989 ff... ;-)

Um von Fon zu Fon Dateien zu tauschen, sollte eigentlich auch der ES Explorer genügen, denn er kennt auch den FTP-Client Modus (Netzwerk / FTP) und sollte sein Gegenüber sogar automatisch finden. Das hat bei mir nicht geklappt, auch im AP/Hotspot-Modus nicht, geklappt hat es dann mit AndFTP - warum, wieso? Keine Ahnung, sollte auch nur ein Test sein und der ist gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering, Rak, seppsepp und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
319
Hefditsch
H
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
598
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
32
Aufrufe
3.117
ultra50
U
Zurück
Oben Unten