Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und Rak
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
5 sehr sinnvolle Apps - nenne auch mal nicht soo bekannte:

Sleipnir Mobile
Insgesamt für mich bester deutschsprachiger Top-Browser unter Android: Schnell, blockt einiges an Werbung, Gestensteuerung, gute Bedienung der Tableiste unten (wenn nicht Vollbild), Wiederherstellen geschlossener Tabs usw.

DigiCal
Sehr gute vollwertige und sehr gut gestaltete Kalender-App, mehr hier im Thread

Aix Weather Widget
Sehr schönes Wetter-Widget mit stundenweisen 24-Std.-Meteogramm mit Daten von yr.no.

App Watcher
Schnelle Benachrichtigung über Updates von selbst ausgewählten Apps und der neuen Funktionen - auch wenn die App gar nicht installiert ist.

AppList
Prima Liste, z.B. als HTML, von allen installierten Apps samt Link zum Play Store.

• Danke
Reaktionen: Manu-1, increpidix, Bundy und eine weitere Person
@Ned213
Beachte bitte in Zukunft das EP, die Beschreibung solltest du schon mit reinschreiben, da es sonst etwas sinnlos ist.

ich hätte dann auch mal wieder 5 tolle Apps im Angebot:
  • DigiCal+ Kalender & Widgets
    Tolle und wunderschöne Kalender App, muss ich nicht viel dazu sagen, hat Rak schon auf der letzten Seite und dem verlinkten Thread dazu.
  • Do It! Pro: ToDo & Tasks List
    Sehr schöne Google Tasks App. Noch relativ neu und noch in Arbeit, können also noch Bugs auftreten und es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Sehr gut finde ich, dass man Tasks direkt aus dem Widget als erledigt markieren kann. Tasks können über einen (schreibgeschützten) Kalender mit in die Kalender App integriert werden. Tasks können durchsucht werden. Es gib sowohl einen Lockscreenwidget als auch DashClock Integration.
  • BeNote (Next Generation)
    Die App gab es schon mal, jedoch nur für Tablets, wurde jetzt noch mal überarbeitet und funktioniert auch auf Smartphones. Das Schlechte zu erst: hat immer noch keine Sync Funktion. Ansonsten jedoch eine sehr gute Notiz/Projekt Verwaltungsapp. Gut ist, dass man Projekte aus dem Kalender importieren kann, darüber eben auch die Tasks aus Do It!, so kann man die ganzen Zwischenschritte im Abarbeiten der Tasks in BeNote festhalten.
Die drei sind für mich zusammen (fast) ideal zur Verwaltung, ich habe meine Tasks gleich mit im Kalender drin und kann mit BeNote alles fest halten, wofür Google Tasks keine Möglichkeit anbietet. Auch wenn es mit anderen Apps vielleicht einfacher geht und mir eine Sync bei BeNote fehlt, hat sich das bei mir bewährt.
  • DroidEdit Pro
    Code und Text Editor, sehr mächtig, sehr schön. Funktioniert auch mit Root und entfernten Dateien.
  • Paprika
    herrlich tolle Kochbuch App. Kann Rezepte von bekannten Rezeptseiten aus dem Netz importieren. Wenn der Import mit einer Seite nicht funktioniert, bietet es einen schönen Editor um das Rezept intuitiv zu kopieren. Einkaufslisten, Menüplanner und Sync Funktion.
Ein 6. muss jedoch auch sein(bzw. DigiCal war nur der Vollständigkeit wegen;)):
  • Pocket Casts
    Podcast App. War meine erste Kaufapp, hatte sie jedoch später abgeschrieben gehabt, da sich lange nichts mehr getan hatte. Wurde vor ein paar Monaten komplett überarbeitet und jetzt ist sie für mich einfach Perfekt. Sieht schick aus, macht was es soll, kann synchen, Geschwindigkeit beim Abspielen ändern und vieles mehr.

Sind alles Kaufapps, für die ersten vier gibt es auch kostenlose Versionen im Play Store.

• Danke
Reaktionen: Manu-1, inviolate, neandertaler19 und 2 andere
ssLauncher (2,99€) Kostenlose Version
Absolut genialer, extrem konfigurierbarer Launcher mit einem völlig anderen Konzept als alle mir sonst bekannten Launcher. Hier könnt ihr eine etwas ausführlichere Beschreibung und Screenshots von mir sehen. Es gibt auch eine, im Funktionaumfang leicht eingeschränkte, Version hier.

Aquamail (kostenlose Version / Vollversion 3,77€)
Für mich DER Mailclient für Android. Sehr gut konfigurierbar. Es gibt z.B. die Möglichkeit einen gemeinsamen Posteingang als virtuellen Ordner anzeigen zu lassen in dem die letzten Mails aus versch imap-Unterordnern angezeigt werden, so das man sich nicht durch jeden einzelnene Ordner hangeln muss. Die Anzeigedauer in diesem Ordner kann eingestellt werden. Imap-Ordner können farblich gekennzeichnet werden usw. usw.
Die kostenlose Version legt eine Signatur bei versendeten Mails an und es kann nur ein Konto verwaltete werden. Die kostenpflichtige Version ist aber jeden Cent wert! -> Bei Interesse bitte hier für eine Integration in PureMessenger Widget voten: http://www.aqua-mail.com/forum/index.php?topic=958.0

PureMessenger Widget
(1,79€)
Ein super Widget das Facebook, Twitter, email, sms, Anruflisten mit einander vereint. Ich habe das Widget als Full-Size auf einer Seite im ssLauncher angelegt. Es ist scrollbar und so sehe ich auf einen Blick alle wichtigen Infos in einem Nachrichtenhub. Für mich eine Sache die ich seit dem Nokia N9 mit MeeGo zwingend brauche. -> Bei Interesse bitte hier für eine Aquamail-integration voten: http://pureapps.uservoice.com/forum...ions/3689327-support-integration-for-aquamail

LockerPro
(2,99€) ( kostenloser eingeschr. Version)
Für mich sehr gut angelegte 2,99€. Ein Lockscreen bei dem ich die zuletz eingegangenen Nachrichten anzeigen lassen kann. Ich nutze es um mir die Nachrichteneingänge von FB, WhatsApp (mit Text und Senderinfos) , Mail, usw anzeigen zu lassen. Die Nachrichteninfos könnenen etweder einzeln, oder pro Absender / App zusammengefasst angezeigt werden. Mit einer Wischgeste nach links wird die Benachrichtigung ausgeblendet, mit einer Wischgeste nach rechts komm man direkt in die jeweilige App/Nachricht.

Titanium Backup (root) (Vollversion 4,99€)
Sehr gut angelegtes Geld für alle die gerne mal Ihr Handy neu flashen und nicht alle Einstellungen und Apps neu installieren möchten. In der Vollversion mit der Möglichkeit einer Batchinstallation für Marketapps. Neben den Kernfeatures noch etliche weitere Funktionen wie die Möglichkeit Apps zu Systemapps zu machen und anders herum. Ausserdem eine sehr gute Möglicheit um Bloatware schnell und sicher vom Smartphone zu bekommen.

SwypeKeyboard (0,76€ z.Zt. im Angebot) Trialversion
DIE Tastatur überhaupt. Schreiben indem man über die Buchstaben wischt. Wesentlich genauer als die AOSP Wischtastatur. Schneller als Swiftkey. Viele Zusatzfunktionen mit einer sehr guten DRAGON DICTATION Spracherkennung. NextWord für die voraussage des nächsten Wortes, import des FB/Twitter accounts um eigene Worte / Namen automatisch zu importieren. Sync, CrowdFunktion (abschaltbar). Tablettastatur integriert mit einer beweglichen Tastatur, Splittastatur, verschiedene Designs, und und und. (sorry ne 6te muss noch, ist zu wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, flaschenkatze, domtom0815 und eine weitere Person
Ich muss mal um 2 Apps erweitern.

UCCW - absolut genial für den, der sich seinen Homescreen nach eigenen Geschmack gestalten will (klickt in meine Signatur und ihr wißt was ich meine :D). Funktioniert aber nur mit einem alternativen Launcher.

Tasker - super App zum Automatisieren von Aufgaben oder (z.B.) um sich verpasste Anrufe, E-Mails etc. anzeigen zu lassen (z.B. in Verbindung mit UCCW)

SwiftKey - Gibt für mich keinen gleichwertigen Ersatz.

WhatsApp - Häufiger im Gebrauch als konventionelle SMS. Tolle Möglichkeit zum verschicken multimedialer Inhalte, mittlerweile weit verbreitet.

Dropbox - DIE Lösung bestimmte Dateien auf PC, Tablet, Handy und Notebook immer aktuell zu halten bzw. zu synchronisieren. Die Folien der Studienarbeit vor dem Vortrag auf dem Smartphone durchgehen? - kein Problem.

Locale - Daheim bitte Laut und Bluetooth, an der Uni Lautlos, kein Bluetooh, aber Wlan, Nachts bitte den Flugmodus, ... Unzählige Möglichkeiten das Verhalten des Handys an den Ort an dem man sich befindet anzupassen. Spart Akku und Nerven ;)

AirDroid - Schnell mal eine Längere SMS am PC tippen, in der Bahn mit dem Notebook neue Musik aufs Smartphone "schieben" oder bequem die SD Karte aufräumen. Geht einfach und Bequem per Wlan-Zugriff in fast jedem Browser.

• Danke
1. SwiftKey - Die beste Tastatur. Damit kann ich ohne Mühe Seitenweise Texte schreiben.

2. Business Calendar - Super Kalender. Noch nie Probleme damit gehabt. Widget ist ebenfalls Top - Organisiere mittlerweile fast mein ganzes Leben damit. :D

3. Nova Launcher - mMn der beste Launcher. Keinerlei Ruckler und sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

4. Spotify - 20 Mio Songs, Überall dabei. Eigene Playlists etc. - Genial.

5. PerfectlyClear - Automatische Bildbearbeitung mit sichtbar besserem Effekt. Farben werden korrigierte, aufgehellt etc.

• Danke
Reaktionen: Manu-1, neandertaler19, Radagast und eine weitere Person
Fahrplaner - eine App von VBN, um die öffentlichen Verkehrsmittel im Blick zu behalten

Dolphin Browser - TOP Internet-Browser mit sehr vielen und coolen AddOns

AppSales - App um App Schäppchen nachzugucken

Norton Snap - QR Code Reader, der die Links vor dem öffnen kontrolliert. App ist noch ausbaufähig, aber in der Öffentlichkeit nicht schlecht

Swype - einfach zu bedienende Tastatur!

Da es hier ja um SINNVOLLE Apps geht und nicht um Apps die ich besonders oft benutze, poste ich mal welche die ich sinnvoll finde, auch wenn ich sie vielleicht nicht so oft benutze.

• Number Tap (Kostenpflichtig / Lite): mit der App trainiert man seine grauen Zellen, bzw seine Kopfrechenfähigkeiten, die in der heuteigen Zeit ja doch viel zu kurz kommen. Seit kurzem arbeite ich in einer Bar und da gehört Kopfrechnen einfach dazu, was aber nicht immer so einfach ist :D Die App ist dafür echt empfehlenswert!

• Regen Vorschau: (Kostenlos) Die App ist nicht nur besonders praktisch, sondern auch ziemlich genau wie ich finde. Besser als manch andere Vorschau-App zeigt sie die Wolken in den nächsten Stunden an, die Regenwahrscheinlichkeit und die Intensität. Damit erübrigt sich bei mir oft die Frage, ob ich einen Regenschirm benötige :)

• Mobile Alarmanlage (Pro / Lite): Nicht nur meine erste App die ich mir jemals gekauft habe, sondern auch wirklich sinnvoll in einem großen Haushalt. Als Alarmanlage programmiert eignet sie sich auch sehr gut dazu sicherzustellen, dass das Handy auch geladen wird! Oft war es so das jemand meinte, das sein Handy eher geladen werden sollte als meines und es dann aus der Steckdose gezogen hat ohne mir bescheid zu sagen. Mit der App geht aber ein Alarm los und macht ein Bild von dem Sünder :D Ansonten reagiert die App auf so ziemlich alles was man mit dem Handy feststellen kann.

• Moby: (Kostenlos) Falls man mal einfach seinen Standort mitteilen will. Sehr praktisch, wenn ich mich in einer fremden Stadt mit jemandem getroffen hab: App starten, dem Bekannten den Link schicken und er kann dich ganz einfach finden! Auch praktisch, wenn die Freundin oder Kinder irgendwo Nachts alleine unterwegs sind. An alle die jetzt an Stalking oder sowas denken, man kann genau festlegen wie lange der Standort freigegeben wird und es auch sofort beenden. Im Hintergrund taggt die App überhaupt nichts.

• Smart Connect: (Kostenlos) Zu guter Letzt noch eine App die mir ein paar Klicks abnimmt. Damit kann man einiges automatisieren. Z.B. wenn ich mein Handy an die Steckdose anschließe, wird eine FolderSync Verknüpfung gestartet und meine Bilder werden mit Skydrive synchronisiert(Automatischer Sync unterstützt Skydrive nicht), WLAN wird aktiviert, GPS deaktiviert. Oder wenn ich Kopfhörer in die Buchse stecke, startet Simfy. Wenn ich einen USB Stick anschließe, startet Total Commander und von Montag bis Freitag schaltet sich das Handy von 8-16 Uhr auf stumm. Es gibt noch mehr Ereignisse etc. Einfach mal probieren!
Keine der angegebenen Apps benötigt root-Rechte!

• Danke
Reaktionen: Manu-1, seppsepp, Bödi und 2 andere
greenify (braucht root) => beendet nicht mehr benötigte programme automatisch, insofern man es für das programm eingestellt hat.. z.b. für die facebook app sehr gut !

Adaway (braucht root) naja, kurz gesagt : keine werbung mehr aufm handy :)

Da die meisten Apps, die in meine Top5 kämen, auf jeder Seite mehrfach genannt wurden, liste ich meine zweite Garde auf.

My Movies Pro
Eine hilfreiche App um seine Filmsammlung zu verwalten. Filme können via Strichcode oder per Hand in die Datenbank eingepflegt werden.
Sollte mal eine DVD/BluRay nicht in der Datenbank sein, was wirklich sehr selten sein sollte, reicht eine kurze Mail an die Entwickler.

One Note Mobile
Damit kann man seine gesamte oder selbst definierte Office OneNote Datenbank via Cloud synchron halten.
Nicht wirklich zum bearbeiten der Daten geeignet. Eher, dass man sie immer dabei hat bzw. darauf zugreifen kann.

Series Guide
Serien Verwaltungsapp. Daten mit Erstausstrahlung, Infos zu den einzelnen Folgen und komplette Verwaltung der Staffeln mit Abhakfunktion.

Google Keep
Task-App. Für die einen zu minimalistisch, für mich das genaue Maß an nicht überladen und nicht zu wenig.

Blitzer.de PLUS
Selbsterklärend. Ich bin kein Raser, fahre so gut wie nie schneller als 10Km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
Habe lediglich für mich selbst entschieden, ich fahre auf der Landstraße entspannter, wenn ich nicht ständig den Tacho gegenkontrollieren muss.

• Danke
Reaktionen: Manu-1, Bödi und Rak
beef schrieb:
1. SwiftKey - Die beste Tastatur. Damit kann ich ohne Mühe Seitenweise Texte schreiben.

2. Business Calendar - Super Kalender. Noch nie Probleme damit gehabt. Widget ist ebenfalls Top - Organisiere mittlerweile fast mein ganzes Leben damit. :D

Dazu kommen bei mir (wohlgemerkt: sinnvoll, also keine Launcher usw., die nur dem Klickibunti dienen, oder Spiele - sonst wären es deutlich mehr als 5):

3. Evernote - Blogentwürfe, schnelle Notizen, alles Mögliche, klasse Synchronisation und in der kostenlosen Version keine nennenswerten Einschränkungen für meinen Gebrauch.

4. Todo.txt Touch - aus vielen Gründen für mich beste "Todo"-Verwaltung. (Womöglich überlegene Alternative: MobileOrg - allerdings zu spät gefunden.)

5. Pocket - wenn man unterwegs mal 'ne Website findet und die gern später lesen würde, zum Beispiel am Laptop.

• Danke
Reaktionen: Manu-1 und frankie12
Ich hab hier ja schon einige Apps gepostet
https://www.android-hilfe.de/forum/...diskussionen.144722-page-15.html#post-5844998
Muss jetzt aber noch eine ergänzen die ich heute gefunden habe.

Die App heißt "TV Werbefrei" und ist kostenlos. Die App informiert dich in echtzeit, wann auf welchem Sender Werbung ist und informiert per Push wenn sie aufhört und die Sendung wieder anfängt.
Zurzeit werden die Sender
- Prosieben
- RTL
- Sat 1
- VOX
- Kabel Eins
- RTL 2
- DMAX
- ZDF
- ARD
unterstützt. Wenn die App gut ankommt sollen bald mehr Sender unterstützt werden.

Einfach ausprobieren, super praktisch! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Rene-Marco, Manu-1, 61lazzo und 3 andere
stbi schrieb:
Ach ja, meine wichtigste App überhaupt (so selbstverständlich, da täglich genutzt, daß ich gar nicht mehr daran gedacht hatte):

Big Buttons Keyboard
Für mich die perfekte beste Tastatur auf Smartphone-Displays im Hochformat, mit der ich am wenigsten Vertipper produziere und am schnellsten Text eingeben kann. Trotz des ungewöhnlichen Layouts intuitiv zu bedienen.

Uneingeschränkt: Yessir! Und nachdem ich entdeckt habe, daß man auch querwischen kann und dann auf den 3. screen mit den Cursorpfeilen kommt (das hatte ich immer gesucht!) ist es für mich sowohl hochkant als auch quer das beste Keyboard (mit "swipen" kann ich mich nicht anfreunden):

netbook-albums-defy-picture4743-bbkey.jpg

Was noch: Setvsel - undervolten und overclocken (s. sig), super.

CPU Spy - entdecke, daß Dein Phone NICHt in den Tiefschlaf geht (und dann frag Dich, warum)

Deep Sleep Battery Saver - schickt bei Screen off das Phone in den Tiefschlaf und stoppt alle Services die Wakelock verursachen. Also nie mehr laufende Tasks killen müssen! Jetzt muss ich noch rausfinden, ob WhatsApps durchkommen, wenn nicht: Kaufversion => Whitelist

Aquamail: habe alles ausprobiert, Kaiten und K9-Mail, GMX mail, Gmail und was auch immer: Aquamail macht alles besser und ist unglaublich schnell (sogar unter GPRS) und übersichtlich, vor allem für mehrere accounts (gmx, yahoo etc.)

BoatBrowser Mini - Dank dieses threads hier!!!: tut alles genau richtig, was mich am Google-Browser nervt, ist deutlich schneller, holt bei BACK den vorherigen View aus dem Cache statt wieder online nachzuladen - einfach nur super! Allein dafür ein dickes Dankeschön an den threaderöffner!!!!

Screen off and Lock (liegt im Dock) um die Einschalttaste wenigstens für 'screen off' nicht drücken zu müssen, denn wenn die kaputt geht, na super, deshalb: Aufwecken auch über die Lautstärketasten (CyanogenMod -> Eingabe -> Tasten ;-)

Und so sieht mein Homescreen mit 'screen off' und dem BooatBrowser im Dock und der Analog-Uhr (s.u.) aus:

netbook-albums-defy-picture4737-screenshot-20130610-160337.png

=== das waren die 7 wichtigsten (soorry, aber 5, das geht ja gar nicht ;-) ==== ... und dann noch diese reichlich oft bzw. sind ständig da, wie die Uhranzeige etc.:

Music Folder Player - kostenlos und spielt trotzdem Music aus Ordnern(!), was fast keine Musik-App kann - und der Power Amp, der das kann, kostet ja Geld.

NeoCal Lite - der absolute beste und klarste Taschenrechner, perfekt!

WebSMS - wenn man freie SMS Kontingente hat (z.B. GMX pro: 50 SMS, O2: 50 SMS)

aCalendar - besser als der Google-Kalender

Analog clock - einfach nur schön auf dem Homescreen

Ausschalten - Android per App ganz runterfahren (wieder: ohne Ein/Ausschalttaste, nur gerootete Phones, nicht HTC)

DayWeek Bar English Blue - Datum in der Topleiste - grafisch die beste Anzeige für ICS-Designs

History Eraser, um die blöde 'Anrufliste' bei den Favoriten wegzukriegen.

Last-not-least: WetterApp - prima (trotz Blöd-Test)

Oh, und eine habe ich vergessen für die Dateiübertragerrei nutze ich den

Dooblou WiFi File Explorer - m.E. viel besser als AirDroid, und er kann mehrere Dateien zusammen als ZIP runterladen, das ist wirklich seeeehr praktisch.

Sorry :crying:, das waren natürlich mehr als 5, aber die obigen nutze ich wirklich dauernd!

P.S.: Das sind die richtigen Namen aus dem Playstore, das Analog Clock Widget heisst im Appdrawer nämlich einfach nur "Uhr", harhar. Und wie man die Links unter dem Namen versteckt, das habe ich einfach noch nicht rausgefunden :cursing: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Bundy und Radagast
Meine Top 5 Apps auf meinem Galaxy S3:

5.Instagram: Jeder User lädt Fotos hoch, kann diese je nach belieben bearbeiten. Kurz gesagt eine Foto Plattform.

4.ES Datei Explorer, der wohl meiner Meinung nach bester Datei Explorer. Dateien verschieben ohne Probleme

3.Shazam: Einfache und simple Musikerkennung, findet fast jedes Lied ohne Probleme

2.Facebook: Immer unterwegs auf dem aktuellen Stand bleiben wer was macht und wie es mit dem eigenen Profil aussieht.

1. Ganz klar Whatsapp: Wie SMS , funktioniert aber übers Internet und ist vollkommen kostenlos , klare Nummer 1.

Auf meinem HTC Desire X:

Dauerhaft zur Info auf dem Homebildschirm:

- DigiClock Widget als 2x1 Widget

- Smooth Calendar für die schlichte Darstellung der Termine

- Birthday als 2x1 Widget für eine kleine und schlichte Darstellung der nächsten 2 Geburtstage

Apps:

- Listen Audiobook Player - täglich verwendet, für mich der beste Hörbuchplayer

- PhoneWeaver - täglich verwendet, Profilmanager für meine (einfachen) Profile. Kenne ich schon von winmob, deshalb vertraut und wiederverwendet

- Notizen Widget - ganz fix mal was notiert, ohne eine App öffnen zu müssen, scrollbar, verschiedene Widget Grössen

- Wetter App von Wetter-online, recht genaue Wettervorhersage, leider Darstellungsfehler im 4x1 Widget auf meinem Telefon (Widget schneidet den unteren Teil der Darstellung ab)

- Out of Milk - bekannte Einkaufsliste

- InstaCamera - ganz schnell einen Schnappschuss machen

- Bikecomputer Pro - für mich die beste Wander- und Fahrradnavigationsapp, die ich getestet habe. Komplett offline zu verwenden

- Aard Dictionary - Wikipedia Offline, mit sehr aktuellem dt. Inhalt (durch einen Nutzer in ca. Monatsrythmus bereitgestellt)

Ansonsten ist meine örtliche Abfallapp sehr nützlich, durch die man sich an die Abfuhrtermine erinnern lassen kann. Weiterhin benutze ich regelmäßig einige sehr bekannte Apps, wie "HD Dateimanager", Pulse, NewsRepublic, K9 Mail, Dolphin Browser, Airdroid ...

• Danke
Reaktionen: Manu-1 und Bundy
Nur mal ein Zwischeneinwurf: Der Thread heißt nicht umsonst "Meine 5 sinnvollsten Apps". Im Eingangspost steht, warum. Bitte daran halten!

• Danke
Reaktionen: chillig, Manu-1, Andy2000xxl und 7 andere
- Tasker: zur Automatisierung einfach genial
- Elixir-Widgets: platzsparende, konfigurierbare Toggles, Verknüpfungen und Infos
- Aix Wetter Widget: für Outdoor-Sportler unverzichtbar
- Swiftkey: erleichtert und spart Tastatur-Eingaben
- Tapatalk: Community Reader welcher mir meine knappe Zeit verschlingt

• Danke