H
Holdifuchtich
Neues Mitglied
- 20
Hallo in die Expertenrunde, weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, habe so richtig kein passendes Unterforum gefunden.
Folgender Fall:
habe mir ein nicht mehr genutztes Smartphon in den Zählerschrank gehängt.
Dieses wird Automatisch gesteuert und fotografiert nachs um 00:00 die Zählerstände
vom Wärmpepumpenzähler. Die Fotos landen dann automatisch in der Cloud und ich kann
dann die Daten Verarbeiten. (Sozusagen ein 'Smartmeter light')
Wenn ich jetzt das Smartphone ständig an der Steckdose habe, wird der Akku ja recht früh immer
wieder auf 100 % aufgeladen. Befürchte, das dass auf die Dauer nicht so gut ist.
Denn sobald das Ladekabel angschlossen ist fängt das Teil ja mit dem Laden an.
Für die Automatische Steuerung setzt ich MACDROID ein.
Meine Frage wäre jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit zu steuern: Batterieladezustand ist bei 40% Jetzt kann aufgeladen werden
und bei 100% schaltet ja die Ladeautomatik wieder ab.
Also sozusagen die Ladeautomatic abschalten bei 40% (der Wert ist Variabel) wieder einschalten und bei 100% wieder auschalten.
Ggf gibt es da ja auch ein APP, bisher noch nichts gefunden.
Zur Zeit löse ich das über Macdroid, das ich vom Smartphone bei 40% Akkustand eine Mail bekomme,
und dann zum Zählersschrank gehe und das Ladekabel einstecke.
Falls es für so einen Fall eine Lösung gibt, würde ich mich über Tipps freuen.
Ach so, es ist ein Samsung S5neo im Einsatz.
Gruß Holdifuchtich
Folgender Fall:
habe mir ein nicht mehr genutztes Smartphon in den Zählerschrank gehängt.
Dieses wird Automatisch gesteuert und fotografiert nachs um 00:00 die Zählerstände
vom Wärmpepumpenzähler. Die Fotos landen dann automatisch in der Cloud und ich kann
dann die Daten Verarbeiten. (Sozusagen ein 'Smartmeter light')
Wenn ich jetzt das Smartphone ständig an der Steckdose habe, wird der Akku ja recht früh immer
wieder auf 100 % aufgeladen. Befürchte, das dass auf die Dauer nicht so gut ist.
Denn sobald das Ladekabel angschlossen ist fängt das Teil ja mit dem Laden an.
Für die Automatische Steuerung setzt ich MACDROID ein.
Meine Frage wäre jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit zu steuern: Batterieladezustand ist bei 40% Jetzt kann aufgeladen werden
und bei 100% schaltet ja die Ladeautomatik wieder ab.
Also sozusagen die Ladeautomatic abschalten bei 40% (der Wert ist Variabel) wieder einschalten und bei 100% wieder auschalten.
Ggf gibt es da ja auch ein APP, bisher noch nichts gefunden.
Zur Zeit löse ich das über Macdroid, das ich vom Smartphone bei 40% Akkustand eine Mail bekomme,
und dann zum Zählersschrank gehe und das Ladekabel einstecke.
Falls es für so einen Fall eine Lösung gibt, würde ich mich über Tipps freuen.
Ach so, es ist ein Samsung S5neo im Einsatz.
Gruß Holdifuchtich