IR-Fernsteuerung über Klinkenbuchse

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Temsik

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe ein Galaxy S7 (ohne IR natürlich) aber möchte gerne eine IR-Fernbedienung draus machen.
Daher habe ich mal einen Stecker mit IR-Diode drauf bestellt (1,88 Euro) den man in die Lautsprecher-Buchse ("Klinkenbuchse") stecken kann.
Kennt jemand eine App, die man dafür nehmen kann ? (Bei den meisten steht nur für eingebaute IR-Sender, das habe ich ja nicht)
Ich habe die folgende gefunden: "Universal TV Remote-ZaZa Remote" -> Google Store
Kennt jemand noch andere , die funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
ahh ok ja die Website des Entwicklers sagt offenbar, dass eine spezielle App dafür existiert.
es ist NICHT die referenzierte sondern die IRPlusWAVE
IRPlusWave für IR über Klinkenbuchse
Das werde ich dann probieren ... trotzdem danke auf diese Website war ich nicht gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die IR baust du dir doch selbst, in der IRPlus App sind ebenfalls Anleitungen.

sorry hat sich überschnitten .... Danke nochmals ... ich werde berichten

so jetzt habe ich das Teil bekommen (1,77 Euro aus China), sorry lange gedauert.
Leider funktioniert es nicht, auch nicht wenn ich nah an die Geräte gehe (XORO Box, LG Fernseher, Panasonic BluRay&5.1).
Vermutlich ist die Diode nicht funktionsfähig, naja bei 1,77 kann man nix erwarten, aber ich habe keinen anderen Anbieter gefunden.
Das Handy (Samsung Galaxy S7) erkennt aber den Stecker (und startet die Audio-Wiedergabe) und beim Start der App (s.o.) wird die Medien-Lautstärke auf Max gestellt, was richtig ist, und beim Samsung die Warnmeldung "Längeres Hören mit hoher Lautstärke ... bla" auslöst. Die LED hat also offenbar Durchgang.
Naja einen Versuch war's wert.

• Danke
Reaktionen: KC87
Hallo
Ob die Diode funktioniert, kannst du mit der Kamera eines anderen Smartphone oder einer Digitalkamera herausfinden.

@Temsik ich habe mir 4 Stück von diesen geordert vor fast einem Monat.

Der zweite Screenshot macht irgendwie keine Hoffnung auf baldige Zustellung und werde mir die im dritten Screenshot bestellen.

Screenshot_2021-06-16-05-57-47-336_com.alibaba.aliexpresshd.jpgIMG_20210616_055842.jpgIMG_20210616_061739.jpg

Zuletzt bearbeitet: