Google Umfrage App

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Microby

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo, ich habe gefühlt, seit ich Android 15 auf meinem Pixel8Pro bekommen habe ein Problem mit der Umfrage App von Google. Kann sein das das auch nur zufällig seitdem ist, aber ich hab da mal wieder, wie früher schon öfters mal, die Aufforderung bekommen, meine Zeitachseneinstellungen zu aktualisieren.
Kein Thema, also da rein, aber in beiden Fällen komme ich nur auf den blöden Text und kann keine Einstellungen mehr speichern. Und aus dem Text komme ich nicht mehr raus, nur indem ich die App ganz wegkicke. Ich hab auch schon meine Zeitachse ganz deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Änderung. Irgendwie bin ich diesmal zu blöd oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Egal wo ich drauf gehe, entweder auf "Profil vervollständigen"

Screenshot_20241201-115323.png
und hier auf "Umfragen anhand von" -- "Zulassen"
Screenshot_20241201-115349.png

oder "Einstellungen auswählen" und hier auf "Weiter"

Screenshot_20241201-115444.png
ich lande am Ende immer wieder bei diesem Text,

Screenshot_20241201-115411.png

wo ich nur lesen kann, oder per Link in meinen Zeitachseneinstellungen lande, wo ich nichts weiter machen kann.

Ich bekomme noch Umfragen, aber eben nur halt deutlich weniger als vorher. Das kenne ich auch bereits von früheren Anpassungen, nur kann ich diesmal nichts speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Spekulation:
Google hat ja den Standort-Verlauf dahingehend geändert, dass die Daten Standard-mäßig nur noch lokal auf deinem Gerät gespeichert werden, und du aktiv zustimmen musst, wenn der Verlauf bei Google gespeichert werden soll.
Vielleicht hat das in irgendeiner Form damit zu tun?

Bei mir sind alle Rechte vergeben, und es kommen gelegentlich "Beleg-Aufgaben", allerdings seltener, als es früher der Fall war.

Dann gibt es noch "Umfragen auf Grundlage meiner Einkäufe" (oder so ähnlich). Dabei werden schon seit Monaten grundsätzlich ausschließlich Geschäfte vorgeschlagen, in denen ich noch nie war, manchmal auch welche, wo man vom Namen her schon erkennt, dass sie an Orten sind, die weit weg sind...
Auch das war früher anders: Bei der Auswahl war fast immer ein Geschäft, wo ich tatsächlich war, oder in dessen Nähe ich gewesen bin.
Also irgendwas ist da faul, aber eine Lösung habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann stehe ich ja nicht ganz alleine mit dem Thema da. Bei mir sind es ganz selten mal Geschäfte in denen ich selbst wirklich war, aber deutlich weniger, auch bei den Belegaufgaben, sprich Kassenbons scannen.
Wegen der Frag ob ich da selbst bezahlt hab, bzw. drin war. ist auch deutlich weniger geworden, aber meist passen die noch.
Zum Standort-Verlauf muss ich auch sagen, hat sich scheinbar seit Android 15 was geändert. Ich tracke schon seit Ewigkeiten meinen Standort mit, was eigentlich immer ganz gut geklappt hat. Nette Funktion, auch weil ich immer viel im Urlaub mit dem Auto unterwegs bin und man kann dann schön sehen, wann man wo war um das in den Erinnerungen festzuhalten, bzw. arbeitstechnisch, wann war man im Office, wann im HomeOffice, usw...
Und das ist so ungenau geworden, macht keinen Spaß mehr. Ich konnte es geringfügig verbessern, indem ich GoogleMaps den Zugriff auf den Standort, wo ich in den Berechtigungen nie reingesehen habe, nun von "bei Nutzung der App" auf "Immer zulassen" gestellt habe.
Aber kann natürlich sein, was Du sagst, das dies nun mit der Speicherung der Daten lokal auf dem Handy im Zusammenhang steht...
Unschön, wenn man wie ich die Daten echt nutzt...

So, Google hat sich nun fertig konfiguriert. Heute in Google Maps der Hinweis zur lokalen Speicherung aufgetaucht.
Nachdem ich dem zugestimmt habe nervt nun auch die UmfageApp nicht mehr.
Mal sehen wie sich das auf die Umfragen auswirkt Screenshot_20241211-092015.pngScreenshot_20241211-092052.png

• Danke
Reaktionen: wolder und Herman
Nach dem ich alles erlaubt habe ist die app bei mir verschwunden, über den Playstore kann ich die App öffnen, aber finde sie nicht mehr, hat das noch jemand?

Die Google Umfrage App heisst bei mir jetzt Opinion Rewards.

Dito, ich war auch erst verwirrt. Sollte wohl international vereinheitlicht werden.
Am Umfrage-Umfang hat sich bei mir nicht wirklich was getan, obwohl ich fleißig kontrolliere ob Maps gesehen hat, das ich bei Rewe oder Edeka war. Da gabs eigentlich immer Fragen oder Belegaufgaben.
Bisher aber nur 1 Frage und ein Beleg. Also nix gesteigert. Eher gefühlt weniger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jetzt hab ich es auch gefunden, danke xD