Erfahrungen mit Maverick + OSM Karten

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kuemmeltuerk

kuemmeltuerk

Dauer-User
303
Hallo zusammen,

bin bei der suche auf Maverick gestoßen und habe auch ein paar Beiträge hier im Forum gefunden

Beitrag von Rennschwein

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-motorola-milestone/12541-motorola-milestone-mit-o2-datenflat-m-10.html#post148234"]Beitrag von Oliver Beyer[/OFFURL]


Hat sonst noch jmd Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt oder Kennt noch eine Alternative?
Wichtig ist, dass es auf OSM Karten basiert, die man zuhause runterladen kann

Ich will das Ding als Orientierungshilfe beim Biken benutzen.
Die offiziellen karten (Google/Copilot) sind doch da sehr dürftig, und meistens hat man im tiefsten Wald sowieso keinen Empfang

Hab zuhause auch ein Garmin Vista rumliegen, aber das Handy nehm ich sowieso mit.
 
Hallo,

Ich habe Maverick bisher einmal zum Testen beim Spazierengehen genutzt. Es funktionierte sehr gut und arbeitet sowohl mit direktem Streaming der Karten übers Datennetz oder aber mit lokal abgelegten Kacheln.

Neben den Karten von Google und Bing sind ebenfalls OSM-Karten nutzbar bzw. die Default-Quelle von Maverick. Man kann sich lokal gespeicherte Karten daheim am PC erstellen mittels eines kleinen Tools.

Hier mal die Seite vom Hersteller -> Maverick - navigation for Android.

Wie man Offline-Maps nutzt -> Online Help: Maverick: Setting up offline maps

Man kann auch Tracks aufzeichnen und daheim dann auswerten.

Ich kann bisher nur Positives berichten und bin äußerst zufrieden.
 
Moin moin, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine Frage zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem Navi zum Fahrrad fahren. Dadurch bin ich auf dieses Thema hier gestoßen. Aber leider kapiere ich das Programm überhaupt nicht. Also ich habe Maverick auf meinem HERO installiert und dieses Tool fürn Rechner auch. Aber was muss ich jetzt genau machen? Ich finde keine Option in Maverick und zu Nvigieren :( Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlich Grüßen
Sascha
 
fanfan87 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Navi zum Fahrrad fahren.

In "ein paar Wochen" wird Naviki.org ihre Fahrradnavigationssoftware für Android rausbringen. Hört sich vielversprechend an. Ist ein Projekt der Fachhochschule Münster und wird kostenlos sein.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Die App gabs ja schonmal, aber diese wurde ja aus dem Market entfernt. :(
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Board, und habe auch gleich schon die erste Frage zu Maverick.
Hab mir die App Maverick gekauft und auf meinem Legend installiert, wie schon richtig bemerkt wurde ist die App nicht im Market zu finden, ich habe sie mir direkt beim Hersteller geholt hier => Purchase Code Sector Products und hab sie mit einem App Installer auf dem Legend installiert funktioniert prima.
Nur habe ich ein Problem beim erstellte von Offline OSM Karten, nicht direkt beim Erstellen der OSM Karten eher diese auf dem Legend nutzen zu können. Ich erstelle die OSM Karten mit dem TrekBuddy so wird es auch von Maverick beschrieben, ich packen dann die OSM Karte auf mein Legend in das entsprechende Kartenverzeichnis von Maverick aber ich kann diese Karte nicht nutzen bzw. nicht auswählen.
Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen was ich falsch mache? Danke schon mal im voraus an euch.
 
Die Karten kann man auch nicht auswählen. Maverick sieht die gecachten Kacheln und nutzt sie anstatt via Datenfunk neu runterzuladen. Dazu müssen aber die Verzeichnisse stimmen, damit Maverick bei der entsprechenden Selektion die Kacheln auch findet. Ferner muss in Maverick die korrekte Karten-Art ausgewählt worden sein.

Ich hatte das nur mal kurz für mein Kiez probiert mit Google-Map-Karten, die ich am PC gecached hatte und das hatte funktioniert. Ich hatte ein paar Zoom-Stufen selektiert und das Cachen am PC durchlaufen lassen. Danach die Kacheln in den korrekten Ordner auf der SD-Karte und getestet. Dazu hab ich den Datenfunk unterbunden (APN ändern) und Maverick machen lassen. Er hatte dann die Karten angezeigt.

Aber wie gesagt war das damals nach Kauf mehr ein kleiner Funktionstest. Bisher war ich mit dem Gerät noch nicht im Ausland und lade mir die Kacheln daher meist on demand via 3G.

Ob es spezielle Dinge mit OSM zu beachten gibt, kann ich jetzt gar nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: xare74
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es nochmals versuchen einen Offline Karte zu erstellen, anscheinend mache ich da etwas falsch.
Beim Erstellen der Offline Karten verwende ich TrekBuddy, ich erstelle dort die entsprechende Kachel mit ein paar Zoom Stufen und cache die Karte am PC.
Es gib ja in TrekBuddy verschiedene Ausgabeformate des erstellten Atlas, welches Format hast du dort gewählt, denn ich denke dort liegt mein Fehler.
Den erstellten Atlas packe ich in das Verzeichnis für OSM Karten =>SDCARD:\maverick\tiles\mapnik\0\0, das sollte ja passen, ich lege dort den ganze Ordner ab ist das richtig, oder muss ich die einzelnen Layer dort ablegen?
Ich sag schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß und schönen Tag
Xare
 
kuemmeltuerk schrieb:
Hat sonst noch jmd Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt oder Kennt noch eine Alternative?
Wichtig ist, dass es auf OSM Karten basiert, die man zuhause runterladen kann
OSM + offline: da gibt es noch rmaps, oruxmaps, mapdroyd und seit kurzem "Outdoor-Navigationssoftware" (apemap).
Richtig begeistern konnte bisher keines. Vor allem suche ich nach einem Programm, welches ermöglicht POIs zu importieren.

Bei maverick stört mich, daß POIs nicht gelöscht werden (Bug).
Bei oruxmaps bekomme ich keine Satellitenverbindung.
 
Ich will Maps für Maverick erstellen, hab ich auch unten bei Atlas settings angegeben.
Dann markiere ich mein Gebiet, lege die Zoomlvl fest und dann stell ich anschließend bei Layer Settings PNG 16 (4Bit) ein, damit das ganze nicht so groß wird. Wenn ich dann auf Create atals klicke, kommt:
An error occured: All factories fail for the operation "ColorQuantizer" [ImagingException].

Hab wie bei Requirements beschrieben, das Java Zeugs installeirt und die Dateien auch nochmal in das Verzeichnis von Mobile Atlas getan, will aber nicht.
 
fast fünf Jahre später kann ich da auch nen Senf dazugeben:
So bekannt scheint das Programm wohl nicht zu sein. DIe paar Posts hier sind das einzige was ich finde.

Ich habs ja mal probiert um mich auszuspionieren. Wollte meinen GPS-Laufweg recorden. Wollte genau wissen wo ich war.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 400km/h scheint mir aber recht grob geschätzt.

Das ist schade.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
576
MukuFuk
MukuFuk
T
  • topsurfer
Antworten
5
Aufrufe
172
holms
holms
L
  • Lilifee
Antworten
6
Aufrufe
204
Lilifee
L
Zurück
Oben Unten