Einen Androiden mit einem anderen Androiden fernsteuern

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich suche eine App, die es ermöglicht von einem Android-System (Nexus 7 2013 Tablet) ein anderes (Sony Xperia Tipo Smartphone) fernzusteuern. Entweder die komplette GUI oder einzelne Apps.

Mir würde es schon einen großen Mehrwert bringen WhatsApp und SMS von meinem Tablet aus zu steuern. Auch Zugriff auf die Kontakte wären schön.

Folgende Apps habe ich (teilweise) getestet bzw. betrachtet:

• TeamViewer Free (Tablet) + TeamViewer QS (Handy): Geht nicht (Meldung: "Inkompatible TeamViewer Versionen"). Im Beschreibungstext der TV-Apps steht auch nix (mehr) von einem Android-Android Support.
  • WebKey: Nur Weboberfläche und benötigt root auf dem Host.
  • PAW Server: Nur Weboberfläche
  • AirDroid: Nur Weboberfläche
  • MyPhoneExplorer: Nur PC-Client
  • droidmote: Überträgt nicht die Android GUI, sondern funktioniert eher wie eine Fernbedienung oder ein Gamepad.
  • Tablet Remote: Nur Fernbedienung wie droidmote
  • droid VNC server: Noch nicht getestet, benötigt root auf dem Host.
  • remodroid: Noch nicht getestet, Benötigt root auf dem Host (App im play store, Video)
Ich scheue ein wenig mein Handy für VNC zu rooten, da meine bisherigen Erfahrung mit VNC (auf Linux und Windows) nicht darauf hindeuten, dass man eine ordentliche GUI bekommt.

remodroid sieht ganz gut aus, benötigt aber auch root auf dem Host. Habe aber bisher keine positiven Rückmeldungen dazu im Forum finden können.

Hat jemand gute Erfahrungen mit VNC oder remodroid gemacht oder hat eine andere Möglichkeit für Remote Android to Android?

Vielen Dank & viele Grüße
LB

Hab jetzt mal gerootet um die Tests zu Ende zu führen, leider nicht sehr erfolgreich:

• droid VNC server: Ich bekomme ein Bild, aber Steuerung ist fast unmöglich (diverse VNC Clients auf dem Tablet probiert).
  • remodroid: Es wird nur eine gelbe Fläche gezeigt, kein Bild.
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen ...

Ich hab da mal ne frage hab mir ein minix neo x5 gekauft und möchte den nun mit meinem galaxy s3 Fernsteuern und zwar mit Droidmote wie geht das?

Ob man(n) hier eine Antwort bekommt:confused2:
Siehe einen Beitrag über deinen.

Und wo könnte ich da eine Antwort bekommen? Bin neu hier weiß nicht wie man nen neuen Beitrag auf macht.

Hi,

kann ich dir leider nicht beantworten.

Hallo, ich suche im Prinzip eine Möglichkeit auf meinem Tablet auf ankommende Nachrichten auf meinem Smartphone zu reagieren, dabei ist das Tab mit dem N4 verbunden (WLAN Tethering). z.B. bei Whatsapp oder SMS.

Kennt jemand passendes Apps oder nen VNC-Server der dies unter Android ermöglicht, ROOT ist zur Zeit nicht vorhanden.

Merci

Gibts denn wirklich keine alternativen? Würde gerne das handy meiner schwiegermutter am andern ende der welt supporten... Also updates usw... Teamviewer geht nicht... Wie oben schon erwähnt hab auch ich die fehlermeldung dass es inkompatibel sei...
Mir würde aber auch eine pc lösung helfen.. Nur hab ich da auch noch nichts brauchbares gefunden....

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

tschich schrieb:
Gibts denn wirklich keine alternativen? Würde gerne das handy meiner schwiegermutter am andern ende der welt supporten... Also updates usw... Teamviewer geht nicht... Wie oben schon erwähnt hab auch ich die fehlermeldung dass es inkompatibel sei...
Mir würde aber auch eine pc lösung helfen.. Nur hab ich da auch noch nichts brauchbares gefunden....

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich möchte auch gerne auf diesem
Wege meinen Vater unterstützen/schulen. Ihm ganz einfach nur aus der Ferne zeigen wie er was bedienen kann. Teamviewer läuft nicht und rooten möchte ich nicht. :confused2:

Dieser Wunsch scheint trivial zu sein, blieb aber bereits schon einmal
in diesem Forum unbeantwortet:

Ich habe meinem Vater (Android-Neuling) ein Tablet gekauft und möchte
ihm die ersten Tage per Fernsteuerung etwas unterstützen. Anscheinend
gibt es kein App welches ohne Root so etwas ermöglicht. Die Geräte
(Galaxy Note 10.1 --> Lenovo 60046) befinden sich natürlich nicht in
einem WLAN-Netz. Teamviewer habe ich bereits getestet - funktioniert nicht.
Hiiiilfeeee !? :sad:

Und dann muss man gleich einen 2. Thread aufmachen?

Android ist natürlich für jeden neuling etwas gewöhnungsbedürftig, aber learning by doing ist immer noch die beste Methode. Zusätzlich sollte der innere schweinehund bei neuen Produkten mal überwunden, und eine ausführliche Anleitung hinzugezogen werden.
Ich habe leider damals auch immer den lehrer gespielt, was ich heute bereue!

&th_schnee
Threads deswegen zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Stick GM282 per Droidmote steuern
Also, ich habe auch lange versucht, auf meinem TV-Stick GM282 Droidmote zu installieren. Dabei bin ich es fast leid geworden. Überall wird groß von den tollen Vorteilen von Droidmote geschrieben, aber die Installation auf meinem TV-Stick empfand ich als äußerst schwierig und durchgängige Installationshinweise sind im Netz leider sehr rar, vor allem deutschsprachige.

Um meinen TV-Stick mit Droidmote zu betreiben (wg. Zoom-Funktionen und Tastaturlayout ä, ü, ö, etc.), musste ich ihn zuerst rooten. Allein das war schon recht schwierig, zumal das Gehäuse meines TV-Sticks (Chinaware) nicht sehr gut passt und den kleinen OTG-USB-Anschluss etwas blockierte. Daher habe ich das Gehäuse etwas geöffnet, um das Kabel richtig einstecken zu können (blaue LED leuchtet dann).

Mit dem richtigen Windows-ADB-Treiber für RK3188-Chips, dem Programm zum rooten von RK3188-Chips (Datei: RK3188Root.rar) und dem Wissen, dass man zur Verbindung des Sticks mit Windows XP die Fn-Taste länger drücken muss, hat das Rooten funktioniert. Das habe ich mit dem Programm Root-Checker aus dem Store feststellen können.

Dann hieß es im englischsprachigen Droidmode-Support, es müssen die Programme SuperSU.apk und Busybox-installer auf dem Stick installiert sein und ein Uinput-Modul im Kernel vorhanden sein. Das Modul ist in neueren Geräten wohl meist vorhanden - aber wer weiß das schon als Laie.

Nach der Installation von SuperSU.apk und Busybox-installer.apk sowie langen wiederholten Versuchen hat es dann endlich funktioniert, den Droidmote-Server auf dem TV-Stick in Betrieb zu setzen.
Aber es ist immer noch so, dass es bei jedem Start ziemlich hakelt, die Verbindung vom Smartphone zu meinem TV-Stick herzustellen.

Worauf man sich besser nicht einlassen sollte, sind die verschiedenen Links, über die sich angeblich gecrackte Serverversionen von Droidmote runterladen lassen sollen. Denn ich wollte das Programm vor dem Kauf gerne testen und hatte diese versucht - erfolglos!
Letztlich kommt man ohne gekaufte Lizenz wohl nicht zum Ziel - zumindest ich nicht.

Zum Schluss habe ich dann in Kauf genommen, bei eventuellem Nicht-Gelingen die zwei Euro umsonst investiert zu haben - immerhin kosten die mangels Zoom-, bzw. Multitouch-Funktion und mit englischem Tastaturlayout meist viel schlechter nutzbaren Funk-Tastaturen viel mehr Geld.

Doch es hat nach einigem Hin und Her tatsächlich funktioniert (man muss die IP-Adressen der Geräte kennen!) und ich konnte die Verbindung Droidmote-Client (auf dem Smartphone) zu Droidmote-Server (auf dem Stick) tatsächlich herstellen.
Woran die anfänglichen Schwierigkeiten gelegen haben, kann ich nun kaum mehr nachvollziehen. Und wie gesagt: Jede neue Verbindung zwischen den Geräten per Droidmote ist hakelig und dauert etwas, bis sie steht. Vielleicht muss ich noch mal nach den richtigen IP-Adressen (TV-Stick, Smart-TV o. ä.) gucken und da was verstellen. Aber es läuft erst mal.

Dennoch viel Erfolg!

Guten Morgen,

auch ich möchte das Thema nochmals aufgreufen.
Habe eine Android PC (Minix Neo X5) und möchte mit meinem Galaxy S4 vollen zugriff auf den Android PC haben.
idee ist eben, das der Android PC eine Festplatte angeschlossen hat, wo meine MP3 Sammlung drauf ist und diese möchte ich vom S4 aus wählen können.
Es soll genau das gezeigt werden, was mit der App auf dem Android PC zu sehen ist....

Gruß Elkomie

So wie ich das sehe, kommst Du um einen Root bei beiden Geräten nicht herum, auch ich habe verschiedenste Apps zu diesem Zweck getestet.
Übrig geblieben ist WebKey. Ich musste war erst die Geräte rooten, aber dann wars die beste Lösung zwischen Austria und Japan ;-)

Hi Frizz,

Also gestern habe ich es geschafft, dass mein galaxy s4 (root) und Nein tablet nexus10 (no root) hinbekommen. VNC Server auf den S4 und auf den Tablet VNC Viewer. Nun warte ich auf den Android mini PC und werde rd mit dem s4 testen. elkomie

Hallo Leute, auch wenn es diese Beiträge schon gibt, ich habe leider nicht so viel Zeit zum suchen.
Kurz und knapp kann ich mit meinem Handy s4 mein tablet tab 2 10.1 steuern. Mein tab ist wifi und genial wäre es wenn ich es peer Bluetooth machen kann. Ich möchte nur das wenn ich mein tab in der Tasche hab mein Handy zücken kann und ein Lied weiter schalten kann. Das wird es wohl geben oder.

Mfg und danke

Dann such mal die App 'Tablet Remote' im Playstore.
Hätte man auch ohne Zeit finden können ;-)

Bin aber nicht sicher ob das dann auch geht wenn Display aus ist.

Ist zwar schon lange her der Beitrag aber ich finde
RemoDroid super

Hallo,
*push*
habt ihr schon was vernüftiges testen/finden können.
Root ist kein problem. Hauptsache es funktioniert über WAN und taugt was!

Thx