Einen Androiden mit einem anderen Androiden fernsteuern

  • 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne ich brauche leider etwas was auch außerhalb des heimischen WLANs funktioniert.
 
Ok also übers 3g Netz wird sowas eh schwierig - da du am Telefon selbst keine statische IP bekommst und man sich somit nicht direkt Verbinden kann.

Was mir jetzt so einfallen würde:
wenn du selbst basteln willst:
Gerät daheim ins Netzwerk > dann über den heimischen router ( der hat ja ne feste (mehr oder weniger > dyndns lässt grüssen) IP hat) das Gerät ansprechen.
Über ssh z.b. - wobei du dich dann mit shellbefehlen auseinandersetzen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads mal zusammengeführt.

Es gibt auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/301249-teamviewer-handy-vom-pc-steuern-oder-handy-von-anderem-handy-steuern.html[/OFFURL] vielleicht funktioniert das auch von unterwegs wie am großen Computer auch.
 
Na TeamViewer macht es ja vor und das wäre eigentlich ideal. Leider kann die Android Version davon aber nur entfernte Computer darstellen und nicht selbst "senden".
 
Cynob schrieb:
Wenns auch "nur" im eigenen Wlan sein darf ( also Sender/Empfänger im gleichen Wlan Netzwerk) hätte ich da zur Zeit was in der Mache :D
Braucht kein Root und so Dinger wie Musik abspielen und Kamera fernsteuern geht schon - atm bin ich grad beim implementieren von einem Video Player.

Gruß Cynob

Hallo,

also ich bin an dieser App schon interessiert!

Gruß Tom
 
Ich besitze eine Android TV Box und benutze das Teil um am Fernseher Videos vom USB stick abzuspielen. Am liebsten benutze ich den MX Player (auch ab und zu einen anderen Player falls der MX mal as nich kann)

Funtioniert auch alles ganz gut, aber es gibt ein Problem: die mitgelieferte Fernbedienung is echt Mist!

Deshalb würde ich die TV Box gern per SmartPhone fernsteuern ... aber ich krieg einfach nix vernünftiges auf die Beine.

Meine Ausstattung:

(beide Geräte sind im gleichen WLAN, beide Geräte haben Root zugriff)


Meine bisherigen Versuche:

TeamViewer:

- konnte bisher keine Verbindung herstellen:
- auf der Box den QuickSupport installiert und auf dem SmartPhone den TeamViewer.
- auf dem SmartPhone im TeamViewer die ID vom QuickSupport eingegeben
- kurz darauf meldet die Box "Anmeldung Abgebrochen" und das Smartphone "Feature nicht verfügbar"

Webkey:
- funktioniert prinzipiell!
- unnutzbar, weil das Weboberfläche nicht praxistauglich ist als normale TV Fernbedienung.
- starke Vezögerungszeit
- vorspulen per gestnesteurung so gut wie unmöglich

PAW Server:

- unnutzbar wegen Weboberfläche (siehe Webkey)

AirDroid:
- unnutzbar wegen Weboberfläche (siehe Webkey)

DroidMote:
- konnte bisher keine Verbindung herstellen:
- DroidMote Server konnte auf dem server gestartet werden und wartet auf Verbindungen (192.168.1.16:2302)
- Port 2302 ist im Router für 192.168.1.16 geforwarded
- auf dem Smartphone den DroidMote client gestartet.
- Server kann über "Suchen" nicht gefunden werden
- Manuelle eingabe der IP (192.168.1.16) und klick auf "verbinden" macht auch nichts. Ich kann nicht mal erkennen ob der Client irgendetwas macht.
- Es sind keine Fehler oder Erfolgsmeldungen zu sehen (sowohl auf TV box als auf smartphone)

Tablet Remote:
- Verbindung konnte problemlos sowohl per BlueTooth als auch über WLAN hergestellt werden!!!
- die App ist für die Bedienung spezieller Anwendungen spezialisiert: navigation innerhalb des Mx Players funktioniert "manchmal", aber nicht zuverlässig und auch nicht alle wichitgen Funktionen
- Das Problem: navigation außerhalb von Apps funktioniert nicht. Z.b. schaffe ich es nicht den Filemananger oder den MX Player zu starten. der einzige Key der immer funktioniert ist der "home" button.
- Weiß jemand einen App LAuncher der mit "Tablet Remote" ferngesteuert werden kann?

RemoDroid:
- Fehlermeldung "Can not initialize FrameBuffer" wenn ich auf "Stream" klicke und den Server auf der Box starten möchte

RK Remote Control:
- konnte keine Verbindung herstellen (evtl weil meine Box keinen Rookchip hardware erwendet)
- evtl weiß ich auch nur nicht wie ich den server auf der box starte. Ich hab auch versucht das eHomeMediaCenter zu installieren, hat aber keinen Effekt gehabt

AIO Remote:
- Wenn ich eine Verbindung über Bluetooth herstelle, wird die kopllung auf beiden Geräte nbestätigt, aber danach wieder getrennt
- Verbindung über WLAN funktioniert (zumindest sagt das der Client auf dem Smartphone, aber auf der Box steht nach wie vor "Not Connected")
- ich kann über das Smartphone auf das Dateisystem der Box zugreifne, also scheint die Verbindung tatsächlich da zu sein
- ich habe mir über "online remote" verschiedene Android templates runtergeladen. Doch leider konnte ich mit keinem davon nur irgendetwas auf der Box fernsteuern

Android2Android:
- Verbindung zwischen Box und SmartPhone funktioniert über WALN ohne Probleme
- Ich kann per Remote in den Videoplayer wechseln
- sobald ih auf "show video list" klicke stürzt das Programm ab
´
Kodi (XBMC):
- Kodi auf der Box installiert
- sobald ich die optione "Allow programs on the other system to control kodi" kommt eine Fehleremldung: "Remote Communication Server: Failed To Start"

So ich hab bsiher jetzt ca 10 Stunden damit verbracht . Gibt es denn keine Vernünftige Art und Weise mit einem Android Smartphone eine Android TV Box als Videopayer anständig fern-zu-bedienen?
Hätte ich vorher gewusst, wie viel Aufwand das kostet, hätte ich mir einfach eine billige kabellose maus gekauft und damit ferngesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Ich möchte ein Android Tablet an der Kopfstütze im Auto als Entertainmentsystem nutzen. Problem dabei ist, dass die Videos vom Vordersitz ohne Sichtkontakt gestartet werden sollen, da meine Tochter noch zu klein ist für die Bedienung. hat einer eine Idee für den Fall? Ideal wäre via Bluetooth, Ad-Hoc WLAN tuts aber auch.
Die zahlreichen VLC Remote Apps funktionieren leider nicht, da dort nur PC VLCs gesteuert werden könne wenn ich das richtig sehe. Mir genügt völlig
eine Fernsteuerung für irgend einen Mediaplayer, das ganze Tablet muss nicht gesteuert werden können.

Gruß
deus82ex
 
Hallo Bemme, ich habe exakt das gleiche Problem und wollte eigentlich Teamviewer nehmen, aber hier wird die Verbindung abgebrochen und weiß auch nicht woran es liegt. Hätte nie gedacht dass es so schwierig ist Android mit Android zu steuern??? Hast Du mittlerweile eine Lösung?

lg
s.
 
hallo
ich habe die letzte zeit massiv die SuFu genutzt aber leider keinen passenden Link zu meinem Problem/Aufgabenstellung gefunden


habe 1 defektes android smartphone (smartphone a) welches ich gerne hinter dem fernseher verbauen möchte, dies wird dauerhaft mit stromversorgt, ist also immer aktiv

wenn ich nun nachhause komme möchte ich mit meinem haupthandy (also smartphone b) das smartphone am fernseher fernsteuern (touchfunktion mit 3 softkeys würde ja schon voll genügen) also keine bildschirmspiegelung oder so nötig

hauptsache das läuft über bluetooth und verbindet sich halbwegs flott

bitte sagt mir dass es da was gibt - würde mich riesig über eure hilfe freuen

viele grüsse und besten dank im voraus
 
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/324731-android-mit-anderem-android-fernsteuern.html"]Das hier[/OFFURL] schon gefunden?
 
Daher zusammengeführt
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Es ist zwar schon ein Weilchen her seit dem letzten Beitrag, dennoch könnte dieser ja doch noch dem einen oder anderem etwas nützen. Denn viele Dinge übersehen wir heute einfach viel zu schnell weil man sich ja mal wieder mit neumodischem Krams rumschlagen muss...:cool2:

Bei Verbindungsproblemen probiert doch bitte einmal folgendes:

Bitte startet euren Netzwerkrouter einmal kurz neu, in dem ihr nun die Stromzufuhr für etwa 30 Sekunden unterbrecht... Netzkabel abbziehen und aus die Maus. Sind bei Dir weitere Geräte mit dem Router verbunden, so trenne auch diese nun bitte kurz. Hat der Router einen Powerschalter, empfiehlt es sich diesen einmal vor dem erneuten einstecken des Anschlusskabels zu betätigen, das sollte die Restspannung im Router verpuffen lassen und schützt das Gerät abschließend vor Spannungsspitzen.
Warum aber das Ganze? - Weil auch die Arbeitsleistung eines Routers durchaus seine Grenzen kennt, Dienste einfach mal einfrieren und folglich auch blockieren.
Das kann viele Gründe haben, von leichten Stromschwankungen, über hohe Durchsatzraten, bishin zum gezielten Angriff auf einige bestimmte Ports und die evtl damit verbundenen Netzwerk-Freigaben. Soviel zu den zahlreichen Möglichkeiten, starte nun wieder dein Netzwerk... Hats geklappt, ja?!
- Nein, okay dann weiter an der Stelle...

Nachdem der Router nun scheinbar wieder voll funktionstüchtig seine Pforten öffnet,
und bei Dir immer aber noch immer kein Verbindungsaufbau funktioieren will,
solltest Du mal einen Blick in die Firewallregeln des Routers werfen.
Heutige Router sind zwar oft sehr gut gewappnet, aber nur selten gut konfiguriert.
Server sowie Clientsdienste von Droidmote bedienen sich im Netzwerk der UPnP Unterstützung
Diese hat in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund der vielen Mobilgeräte , welche immer wieder neue Möglichkeiten zeigen, eine grosse Anhängerschaft bekommen. Ohne jetzt noch weiter ins Detail gehen zu wollen, kann ich aber behaupten, dass diese Dienste bei einer gut funktionierenden Firewallkonfiguration eigtl kaum noch Probleme verursachen und speziell im Heimnetzbetrieb auch ohne manuelles Portforwarding zumeist Problemlos funktionieren.
Schau im Router also bitte genau nach, ob die Geräte im Netzwerk auch via UPnP untereinander kommunizieren dürfen.
Solltest Du nicht wissen, wie Du an die Konfiguration des Routers gelangen und/oder diese bearbeiten sollst, frage besser jemanden mit Erfahrung bevor Du Einstellungen vornimmst, die Du später evtl nicht gewiss nachvollziehen kannst...

MfG Nimpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiß, es gibt Remote-Apps die übers Handynetz oder Wlan laufen können.
Aber ich suche eine Lösung über z.B. Bluetooth.

Ich fahre mit meiner Ehefrau und Sohn in Urlaub.
Er ist noch zu jung um selbst ein Tablett korrekt zu bedienen, welches über Kopfstützenhalterung hinter dem Fahrrsitz befestigt ist.
Um ihm, wenn er unruhig wird, das ein oder andere Video abzuspielen, möchte ich eine App, die es meiner Ehefrau erlaubt, den Bildshirminhalt des Galaxy Tab 3 (ohne Simkarte) auf das Handy Galaxy S3 zu spiegeln und so das Gerät vom Beifahrersitz aus fernzusteuern.
Ideal wäre dafür wohl Bluetooth oder so was wie WiFiDirect (wwobei die Verbindung dann daurerhaft bestehen bleiben müsste)
Kennt jemand so eine App?
 
Hallöchen,

zur Fernsteuerung/Bildspiegelung nicht, aber Du kannst über UPnP/DLNA die Medienwiedergabe auf einem anderen Gerät (Fernseher/Tablet/PC etc.) im WLAN steuern. Z.B. mit BubbleUPnP:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de

Warum soll es denn Bluetooth sein? Wenn Du auf einem Gerät einen WLAN-HotSpot einrichtest, kann sich das andere dort anmelden. Auf diese Weise solltest Du eine höhere Datenübertragungsrate erreichen als mit Bluetooth.
 
Stimmt. An den Hotspot habe ich nicht gedacht.
Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Netzwerk mit einer NAS und einem Raspberry Pi 2 b+ mit Android 4.3

Ich greife über Android Apps auf die NAS zur Dateiverwaltung zu.

Ich suche einen Weg (Außer Teamviewer) mein Android z.B. ohne Installation über den Browser Fernzusteuern.
Vorher ging das mit einem Windows Client (anstatt dem Raspberry) mit RDP Portforwarding und Dyndns relativ einfach, aber seit dem Umstieg auf Android habe ich noch keine vernünftige Lösung für den Fernzugriff gefunden.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Danke schon ein mal!
 
Läuft das Android das Du fernsteuern willst auf dem pi?
Mit welchem gerät/betriebssystem willst du steuern?
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
16
Aufrufe
890
jandroid
jandroid
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
2.258
dwm_
dwm_
Zurück
Oben Unten