Direktes Umschalten von 2G / 3G unter GB - So gehts (root req.)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,
habe soeben mir das app runtergeladen und es scheint zu funktionieren.
htc V , root, myONE RC5.0 ICS 4.0.3

gruß tom

• Danke
Reaktionen: Sir.John
tom: prima, danke für die Rückmeldung. Hast Du Sidekick installieren müssen, ums ans Fliegen zu kriegen, oder klappts bei Dir auch ohne?

Hi F626,

auch dir ein dickes Danke für die Rückmeldung. Hast Du ebenfalls Sidekick installieren müssen oder lief es auch ohne bei Dir?

Gruß, John

Nach den Kommentaren hier im Thread habe ich es gar nicht ohne probiert, sondern es gleich installiert.

Gruß
F626

• Danke
Würde es dieses Sidekick eigentlich auch Tasker ermöglichen, unter Froyo zwischen 2G und 3G umzuschalten? Beim Versuch, diese Aktion auszuwählen, meckert Tasker nämlich bei mir, daß diese Funktion auf diesem Device nicht zur Verfügung steht. Jetzt frage ich mich, ob er einfach nur die Android-Version abfragt und sagt "Froyo? Nope!", oder ob er tatsächlich nachschaut, ob die dazu nötige Library vorhanden ist.

stbi: ich denke, die Frage ist im Tasker Forum besser aufgehoben, weil hierfür doch eher Kenntnisse benötigt werden, wie in Tasker mit Intents gearbeitet werden kann.

Hi,

bin neu hier und noch :) ein noob in Android.

Daher meine Frage, ob ich hier korrekt bin:

Könnte ich mit dem o.g. Tool/Anwendung erreichen, das ich mich regelmäßig ins 3G einwähle, synchronisiere und wieder auswähle?

Wenn ja, wäre ich bereit Zeit zur Verfügung zu stellen. Ich nutze galaxy i9003 und Android 2,3.5

Noch ist nichts gerootet, später will ich 4.0 auspielen.

Mfg

Hi p.so,

willkommen im Forum. Schön, dass Du da bist :)

Das Toggle2G stellt dir eine Schnittstelle für die direkte Umschaltung zur Verfügung, die Du mit den Tols Tasker, Locale oder Llama nutzen kannst.

Zusätzlich gibts noch das Toggle2G Plugin (im Spieleladen), das stellt dir zudem ein (manuell auszulösendes!) One-Click-Umschaltungs-Wdiget zur Verfügung.

Da du was von "regelmäßig" schreibst, vermute ich aber dass Du dir eins der drei erstgenanneten Tools anschauen solltest, welches die von dir gewünschte Syncsteuerung übernimmt.

Bin hier über die googlesuche gelandet, nur zum verständniss, mit deiner einstellung auf der startseite wird jetzt nur im standby automatisch auf 2G geschaltet? Wie genau kann man das loggen/sehen oder testen das es auch funtzt?

THX schoma

Hi Helle,

ja-in. Das Tool bringt einige Einstellungen für die automatisierte Zmschaltung mit, ja. Welche davon funktionieren, hängt schwer von deinem Gerät ab, und kann nur getestet werden. Was aber viel wichtiger und interessanter ist:
es hat ein Locale Plugin, das Du mit Locale, Tasker und Llama zuverlässig anteuern kannst. Damit hab ich mir z.B. Regeln erstellt (Llama) dass bei Start der Programme A, B,C und D (Browser, Mail, Market etc) automatisch auf 3G umgestellt wird, und zurück af 2G gewechselt wird, wenn keines der Programme mehr läuft.

Prüfen kannst du die Funktion, wenn du nach erfolgter Umschaltung in den Einstellungen nachschaust, ob der Haken bei "Nur 2G verwenden" sich auch umgeschaltet hat.

John

Hab das prob das mein nexus mit 4.1.2 zwar wie befohlen ins 2G geht bei stand by, aber nicht mehr zu 3G wenn ich es entsperre, muss da von hand nachhelfen.

Also bei meinem Samsung Galaxy S3 (4.1.1)funktioniert das automatische Umschalten nicht,auch das manuelle Nachsteuern funktioniert nicht richtig

Helle&pacco: Danke für die Info. Wie macht ihr die Umschaltung? Automatisch über die settings von SuperPower, über die mitgelieferten Widgets, oder über das Locale-Plugin?

Scheint so als wäre das Tool, das seinerzeit für Android 2.x entwickelt worden mit JB 4.1.x am Ende seiner Haltbarkeit angekommen :-(

Sir.John schrieb:
Helle&pacco: Danke für die Info. Wie macht ihr die Umschaltung? Automatisch über die settings von SuperPower, über die mitgelieferten Widgets, oder über das Locale-Plugin?

Scheint so als wäre das Tool, das seinerzeit für Android 2.x entwickelt worden mit JB 4.1.x am Ende seiner Haltbarkeit angekommen :-(

habe es über die settings und über die Benachrichtigungen versucht, hat aber nichts gebracht.

• Danke
Hast Du Tasker oder Llama? Damit könntest du das Locale Plugin testen. Und wie schauts mit den Widgets? Funktionieren die? Das würd das Leben ja zumindest sehr vereinfachen, und dem Tool ggf. eine Existenzberechtigung geben :)

Das tool wäre der hammer, kennst du vll noch alternativen wo auch updates erhalten? Die 2 tage war das schon sehr akkusparend, leider halt nicht wirklich automatisch und somit ist es leider wieder runtergeflogen :-(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zum Thema Alternativen, kann ich nur das wiederholen, das ich im Eingangsüposting schrieb: Toggle2G gibts noch - aber dafür musst Du dein ROM patchen, ist also etwas aufwändiger.

Ansonsten: Fehlanzeige wenn Du auf deinem StockROM bleiben willst. Das hat Google sozusagen gewollt und erfolgreich abgeklemmt. Mit CM und Konsorten sieht das ggf. wieder anders aus.

P.S. Dieser Thread hier ist nicht umsonst der Einzige, der eine Lösung anbietet....naja....wie es nun ausschaut: "angeboten hat" :-/

• Danke
Reaktionen: PacoCGN
Sir.John schrieb:
Hast Du Tasker oder Llama? Damit könntest du das Locale Plugin testen. Und wie schauts mit den Widgets? Funktionieren die? Das würd das Leben ja zumindest sehr vereinfachen, und dem Tool ggf. eine Existenzberechtigung geben :)

Also mit Tasker oder Llama habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt Widgets hat es mir bei Superpower nicht angezeigt und kann daher nichts dazu sagen. Habe Superpower deinstalliert und komischerweise weiniger Akkuverbrauch als mit Superpower.

Hallo,

genau das was ich gesucht habe.

SGS I9000, 2.3.6, XXJW1, root

Nur mit Sidekick. Installation klappte nur mit USB-Debugging ON und angeschlossenem Kabel.

Zuletzt bearbeitet: