Battery Saver

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was macht denn der flugmodus genau?

rockahamburg schrieb:
was macht denn der flugmodus genau?

Der Flugmodus deaktiviert deine Verbindung zum Mobilfunknetz.

Ich finde schon das sowas Strom sparen kann, da ja sonst, gerade bei schlechter Verbindung zum Mobilfunknetz mehr Energie aufgewendet werden muss um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Auch wenn einiges nur sehr wenig Strom spart, aber "Kleinvieh macht auch mist" ;)

• Danke
Reaktionen: rockahamburg
ah ok, danke dir

SuFiCo schrieb:
Der Flugmodus deaktiviert deine Verbindung zum Mobilfunknetz.

Ich finde schon das sowas Strom sparen kann, da ja sonst, gerade bei schlechter Verbindung zum Mobilfunknetz mehr Energie aufgewendet werden muss um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Auch wenn einiges nur sehr wenig Strom spart, aber "Kleinvieh macht auch mist" ;)

sorry, aber dieser Tipp ist, wenn man sich vor allem die Grundfunktion eines SmartPHONES ansieht, nämlich das Telefonieren, Blödsinn!

es stimmt zwar, dass bei schlechtem Empfang die Suche nach besserer Verbindung zum Mobilfunknetz mitunter viel Strom kosten kann.
Aber dann einfach die Telefonverbindung zu kappen um das Problem zu lösen ist eigentlich Schwachsinn.

Wenn du bei deinem Fahrrad einen Patschen/Platten hast, dann nimmst du ja auch nicht einfach das betroffene Laufrad heraus und lässt es liegen und kannst dann überhaupt nicht mehr fahren ;)

wenn wirklich der schlechte Empfang einen empfindlichen Teil des Stromverbrauchs ausmacht, dann würde ich einfach die Einstellung ändern, welches Netz das Mobile bevorzugt wählt.
Man muss ja nicht immer im 3G/HSDPA Netz unterwegs sein, es reicht meistens ja das normale 2G/GSM Netz

>>>
Einstellungen > Mobiles Netzwerk > Netzwerkmodus > Nur GSM auswählen

wenn man dann eine schnelle Datenverbindung braucht, schaltet das Mobile (normalerweise) dennoch auf 3G um.

• Danke
Reaktionen: rockahamburg
guter tip , danke

Mein aktuelles Handy bringt eine vorinstallierte Stromspar-App mit. Diese nutze ich ausschließlich als Sicherheitsmaßnahme wenn der Akku leer wird. Sprich, wenn die Kapazität unter 15% sinkt werden weniger wichtige Komponenten abgeschaltet, Display-Helligkeit runtergeregelt, ...

@stetrs76
Ich habe doch nur seine Frage beantwortet.
Ich schalte z.b. immer in den Flugmodus wenn ich zuhause ein Spielchen mache, im netz surfe oder im Playstore stöbere, warum soll das Blödsinn sein, mir bringt das schon längere laufzeit und wenn ich zocke oder so, dann will ich nicht telefonieren.

Mfg Sun

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst! :p

Meiner Meinung nach gibt es keine funktionierende Strom Spar App.
Task Killer bewirken das Gegenteil, auch wenn alle behaupten, es spart Strom.
Juice Defender zieht mehr Akku als dass es spart und macht das Handy laggy. Außerdem hat man dann kein Smartphone mehr, weil alles was ein Smartphone ausmacht, weswegen wir es gekauft und sehr viel Geld bezahlt haben, deaktiviert wird.

Das einzige was wirklich was bringt ist, den Spielen und Apps die kein Internet brauchen, die Rechte für Internet und Standorte zu nehmen.
Werbung ist nämlich 90% des Stromverbrauchs.
Dafür kann man PDroid, LBE Privacy Guard, DroidWall oder am besten die CM Berechtigungserweiterung verwenden.

• Danke
Reaktionen: cp2306
Also ich weiß ja nicht welche version du vom juice defender verwendest aber deine aussage zu der app steht eindeutig im widerspruch zu meinen erfahrungswerten mit dem programm! Ich spare enorm viel energie mit hilfe der app!

Ich hab jedenfalls somit eine Ersparnis von circa 60% ! Kann es nur weiter empfehlen :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Das mag sein. Als ich es angetestet habe ist mir allerdings aufgefallen, dass man dann fast immer das Netz deaktiviert hat.
Und es ist ein Smartphone. Ich hab es gekauft um online zu sein (zu können).
Ich brauch kein teures Smartphone, deaktivier aber alles sodass es nur noch ein Telefon ist, nur damit der Akku am Abend noch 95% hat obwohl ich es eh jede Nacht laden kann.
Das widerspricht meinen Vorstellungen.

Es mag aber sein, dass andere ihr Smartphone weniger/anders nutzen und es da keine Einschränkungen gibt wenn alles aus ist. Allerdings brauchen die Leute dann kein Smartphone.

Die besten Erfahrungen hab ich wie gesagt mit Internet und Positionierung blocken. DAS ist das einzig wahre.

Apps kann ich keine empfehlen, aber CPU untertakten, Strom sparendere Kernel flashen, WLAN und GPS nur wenns nötig ist anmachen und Bildschirmhelligkeit manuell regeln - damit spart man meiner Erfahrung nach mehr Akku als es eine App tun kann

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2

Undervolting wäre noch eine Möglichkeit.

cybot schrieb:
Undervolting wäre noch eine Möglichkeit.

Danke werde ich mal ausprobieren. Davon hab ich noch nie etwas gehört, aber ich lern ja gerne dazu :)

cybot schrieb:
Das mag sein. Als ich es angetestet habe ist mir allerdings aufgefallen, dass man dann fast immer das Netz deaktiviert hat.
Und es ist ein Smartphone. Ich hab es gekauft um online zu sein (zu können).
Ich brauch kein teures Smartphone, deaktivier aber alles sodass es nur noch ein Telefon ist, nur damit der Akku am Abend noch 95% hat obwohl ich es eh jede Nacht laden kann.
Das widerspricht meinen Vorstellungen.

Es mag aber sein, dass andere ihr Smartphone weniger/anders nutzen und es da keine Einschränkungen gibt wenn alles aus ist. Allerdings brauchen die Leute dann kein Smartphone.

Die besten Erfahrungen hab ich wie gesagt mit Internet und Positionierung blocken. DAS ist das einzig wahre.

Hi,

kurze Frage: wie blockiere ich denn Internet Zugriff nachträglich bei den Apps? Bei Facebook macht es ja keinen Sinn aber bei Apps, die Werbung im Hintergrund laden bestimmt oder?

Dank Dir

geht soweit ich weiß nur mit root-rechten. oder man schaltet das internet komplett aus xD aber das ist ja nicht sinn eines smartphones...
app dafür (root) wäre droidwall.

Genau geht nur mit Root mit z.B. wie gesagt Droidwall oder Cyanogenmod flashen, denn da ist eingebaut, dass man die permissions ändern kann. Alternative zu DroidWall wäre noch LBE, natürlich auch nur mit Rootrechten :)

SuFiCo schrieb:
@stetrs76
Ich habe doch nur seine Frage beantwortet.
Ich schalte z.b. immer in den Flugmodus wenn ich zuhause ein Spielchen mache, im netz surfe oder im Playstore stöbere, warum soll das Blödsinn sein, mir bringt das schon längere laufzeit und wenn ich zocke oder so, dann will ich nicht telefonieren.

Mfg Sun

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst! :p

Das muss du mir jetzt erklären - im Flugmodus wo du keinen Empfang hast surfst du im Netz und bist im PlayStore unterwegs? :p

geht problemlos - brauchst nur einen WLAN Zugang bzw eine WLAN Verbindung.

dennoch halte ich die vorgeschlagene Lösung - um Strom zu sparen in den Flugzeugmodus zu schalten - für nicht sehr sinnvoll.

wie ich oben schon erwähnt habe, zielführender wäre, wenn es wirklich derart schlechten Empfang gibt, dass das Mobile ständig nach einem Netz suchen muss, auf "GSM only" zu stellen, da die Datenverbindung dann wirklich nur bei Bedarf aktiviert wird.

Das war mir nicht bewusst dass das dann tatsächlich noch funktioniert. Nagut, wenn WLAN die Messinstrumente nicht stört solls mir recht sein ^^

Aber ich bin deiner Meinung, wenn dann auf GSM only stellen - ist immerhin ein smartphone und soll auch so behandelt werden.

Selbst wenn der Akku Abends bei 20% ist, naund, dafür ist er da um Nachts halt wieder in der Station zu hängen.

Ich bin im Internet, lese verschiedene News Apps, nen RSS reader, ICQ ist den ganzen Tag an mit gtalk, FB und eben icq, Mails werden gelesen und geschrieben, whatsapp ist in dauerbenutzung, und trotzdem komme ich über den Tag

Egal ob Vanilla Rom oder Custom Rom...und alles mit dem standart S2 Akku

Ich halte JD ultimate auch für extrem gut, aber die Aussage mit der Verdoppelung für extrem übertrieben...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2