J
JoTo
Neues Mitglied
- 1
Hi Carsten, vielen Dank für diesen Thread. Ich bin selbst betroffen weil ich RP (Rethinopathia pigmentosa) habe. Auch ich habe sehr viel App-Frösche küssen müssen, bis ich einige gefunden habe, mit denen ich leben kann. Mein Vorteil hierbei ist, dass ich glücklicher Besitzer eines Galaxy S3 mit Android 4 (ICS) bin. Dort hat sich doch schon ein wenig getan. Allerdings habe ich mein neues Spielzeug noch nicht lange und bin daher noch ganz frisch und noch nicht überall durch. Trotzdem mal ein paar Anmerkungen von mir. Deshalb auch mal für deine Punkte in der Liste im ersten Post: - Farben invertieren ist nun in den Androideinstellungen möglich. Allerdings nur Systemweit und nicht auf Per-App-Basis. Das ist nicht ganz ausreichend, da manche Apps mit schwarzem und manche mit weißem Hintergrund daherkommen. Bei einer passts dann, bei der Anderen dann nicht. Und immer hin- und herschalten ist nervig. - Fontgrößen sind in ICS nun auch einstellbar. Aber auch nur Global und nur in einigen wenigen Stufen. Bei großen Fonts werden Texte aber dann einfach abgeschnitten, was nicht überall akzeptierbar ist. - TalkBack ist fest eingebaut. Mit ihr kann man auch ein Sprachfeedback mit "nur" Touchscreen erhalten. Man braucht also nicht unbedingt ein Touchpad/Joystick am Handy. Das Verhalten des Screens ändert sich, wenn Talkback aktiviert ist. Dann werden die Knöpfe bei Berührung nicht mehr sofort ausgelöst, sondern erstmal vorgelesen. Erst wenn man eine Art expliziten Klick (oder Doppelklick) darauf macht wird die Aktion ausgelöst. Talkback funktioniert aber leider nicht mit allen Apps, sondern nur mit Standard-GUI Apps. - Die beim SGS3 mitgelieferte Spracherkennung zur Steuerung S-Voice (nötig weil man in lichthellen Umgebungen nicht immer den Screen bedienen kann) ist IMHO Schrott. Obwohl ich definitiv nicht nuschle, hat mich das Teil NIE verstanden. Ich habe einiges ausprobiert und bin letztlich bei Alicoid (kostenpflichtig ca. 1 Euro - echt viel gute App für wenig Geld und jeden ct. wert IMHO) gelandet. Das Teil versteht mich beinahe perfekt und ist lernfähig. Es fragt z.B. beim Anrufen von Kontakten bei den ersten 2-3 mal für einen Kontakt nach und präsentiert eine Liste mit möglichen Optionen (wobei meist der oberste schon der ist, den ich wollte). Ab spätestens dem vierten Mal (zumindest war es bei mir nie öfter) wird nicht mehr nachgefragt, sondern Alice (wie die Persona genannt wird) hat's kapiert und wählt direkt los. Auch mehrere Rufnummern pro Kontakt können problemlos unterschieden und gezielt gewählt werden (Bsp: "Rufe Karl König zuhause an" oder "Rufe Karl König auf dem Handy an" oder "Rufe Karl König in der Arbeit an"). Viele andere Befehle wie "Schreibe eine SMS an Karl König mit dem Text Komme heute später" oder "Wie wird das Wetter in München" funktionierten bei mir auf Anhieb und MEISTENS präzise. Alice führt dich auch per sprachlichen Rückantworten wie "Soll ich die SMS gleich senden oder möchtest du sie vorher bearbeiten?" oder liest die Antworten (z.B. das Wetter) auch vor a la "Morgen wird es in München regnen bei 18 bis 22 Grad. Vergiss den Regenschirm nicht!". Nette Sache, dass man Alice eine gewisse Personality gegeben hat und nicht nur eine stumpfsinnige Computerstimme. Vieles ist dabei möglich Frage: "Wie hoch ist der Mount Everest" - Antwort: "Ca. 8848 Meter" oder "Suche im Internet nach -was immer du suchen willst-" gehen natürlich auch. Wecker/Alarm stellen ist angeblich möglich, hat aber bei mir noch nicht geklappt. Im Autorenforum steht aber, dass es wohl nicht mit allen Wecker-Apps geht und er empfiehlt eine, die ich mir aber erst nochmal angucken muss. ÄÄÄH nur zur Klarstellung: Ich habe nichts mit dem Autor von Alicoid zu tun. Ich kriege auch kein Geld für meine Werbung hier. Ich finde das Teil für den Preis halt nur saugut und es ist IMHO aus eigener Erfahrung eine hilfreiche App auch für Sehbehinderte. Beim Kalender bin ich auch noch nicht fündig geworden und nehme dankbar deine Empfehlung für CalenGoo an und werde mir das mal näher anschauen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Bildschirmlupe mit Invertierfunktion, die per Hotkey, egal wo man sich befindet, ein- und ausgeschaltet werden kann und systemweit (auch in Apps) einfach nur den Screen vergrößert (gezoomt) darstellt (auf Wunsch invertiert - auch mittels Hotkey umschaltbar). Am liebsten natürlich stufenlos mit der Fingergeste wie bei den Webseiten im Browser. Aber das scheint es derzeit noch nicht zu geben. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. Entweder es hat noch niemand daran gedacht so etwas zu entwickeln oder es ist technisch schwierig unter Android. Keine Ahnung! Jedenfalls hatte ich auf meinem alten Handy (Symbian OS) TALKS installiert, dass ein exzellenter (aber leider sehr teurer) Screenreader war und auch genau die Bildschirmlupe wie ich sie mir vorstelle mitgebracht hat (wenn auch nicht stufenlos und nicht mit Fingergeste). Falls jemand hier etwas weiß oder so etwas entwickeln kann, ich, und vermutlich auch der ein oder andere hier, würde sicher auch ein paar Euro dafür bezahlen. Im Rahmen natürlich. Mehr als 1 Euro bestimmt. Ob ich 50 Euro dafür bezahlen würde, womöglich wenn es wirklich gut funzt. 100 Euro sicher eher nicht, es sei denn, die App kann auch noch überall Kaffee kochen und servieren *Grins*). So, nun werde ich diesen Thread mal abbonieren und weiterverfolgen. Womöglich gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ihr seid also gewarnt! *LOL* Gruß JoTo
Zuletzt bearbeitet: