App zur Standortüberwachung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr-Floppp<

Neues Mitglied
0
hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer App zur Standortüberwachung für unser Boot.

Zum Hintergrund :

Wir ankern oft und fahren dann mit dem Schlauchboot an Land um einzukaufen oder Essen zu gehen. Da bleibt natürlich immer ein mulmiges Gefühl, wenn das Boot so alleine mitten auf dem Teich schwimmt.

Ich suche eine App, die ständig den aktuellen Standort überwacht und falls der Anker nicht hält oder jemand das Boot klaut, Meldung macht und ab diesem Zeitpunkt dauernd die aktuelle Position übermittelt.

Wichtig ist dabei, dass die Meldung an ein anderes Handy erfolgen muss.

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Hubert

Hat wirklich niemand eine Idee? Die Anwendung wäre doch auch zur Überwachung von Autos oder Gepäck auf Reisen etc. interessant.

Oder hab ich in der falschen Kategorie gepostet ?

Gruß Hubert

Vielleicht mit Tasker was bastlen

Wenn 10m von jetziger position dann ruf diese nummer an

genau so etwas! Allerdings müsste je nach Wassertiefe ( Ankerkettenlänge ) die Entfernung bis zur Alarmauslösung variabel sein.

Ich bin allerdings verwundert, dass es da noch nichts fertiges gibt. Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich selber was schreibe.

Aber warum das Rad neu erfinden wenn es schon was fertiges gibt. Es gibt ja sogar eine Ankeralarm App. Allerdings macht die nur einen Alarmton, also wenn man an Bord ist und schläft.

Gruß Hubert

mit Tasker und der Ankeralarmapp kannst du dir auch was basteln

z.b den Status abfragen oder ähnliches....aber dafür schau mal in den Tasker-Thread

Vor einigen Jahren war ich beschäftigt damit solche Sachen kommerziell anzubieten. Dabei habe ich eine Erfahrung gemacht: viele Leute wollten einen Alarm empfangen wenn dies und jenes passiert, oft handelte es sich auch um GPS Positionen.
Schön, gemacht haben wir es, nur hat sich kaum jemand überlegt wozu das alles dienen soll. Wenn ich also einen Alarm, zum Bsp via SMS bekomme dass Schiff zu weit von dem Punkt ist, was kann ich damit anfangen ausser ich weiss nun eben.
Die meisten unserer Kunden hatten dann keinen Plan was zu machen wäre wenn der Alarm doch kommt.

Driftet das Boot weil der Anker nicht hält und ich bin am Land und in einem Supermarkt, dann müsste man zuerst genau planen was da noch zu machen ist.

ottosykora1 schrieb:
Driftet das Boot weil der Anker nicht hält und ich bin am Land und in einem Supermarkt, dann müsste man zuerst genau planen was da noch zu machen ist.

Nunja, zumindest setze ich mich dann nicht noch zu Käffchen und Kuchen beim Bäcker hin, sondern sehe zu das ich auf dem allerschnellsten Weg zum Schlauchi komme. Anhand der übertragenen Koordinaten kann ich ev. auch beurteilen ob "nur" der Anker slippt oder jemand versucht den Kahn zu stehlen. Bin ich wirklich weiter weg bleibt noch ein Anruf bei der Entenpolizei.

Gruß Hubert