App wlan automatisch suchen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johann001

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo ich suche eine spezielle wlan app die automatisch das beste Wlan zu Hause sucht und verbindet. Also welches das stärkste Signal hat. So wie Wifi autoconect. Was aber es noch können soll wenn das Signal generell unter 10% fällt das er automatisch auf Datenverbindung per sim wechselt.
Hat Ihr jemand einen Tipp?
Gruß
 
Man braucht nicht für alles eine App!

Android verbindet sich automatisch mit dem stärksten, verfügbaren WLAN. Interessanter wäre dagegen eine zusätzliche Funktionalität mit der man den verfügbaren Netzen eine Priorität zuordnen könnte.

Dein zweiter Wunsch lässt sich sicher nicht ohne Weiteres realisieren. Entweder besteht eine WLAN-Verbindung oder nicht. Android unterscheidet da nicht hinsichtlich des Signalpegels. Diesen müsste man dafür permanent abfragen, was sicher weder für Performance noch Akkuverbrauch sinnvoll ist. Solange du das WLAN administrieren kannst, wäre es bestimmt sinnvoller mit geeigneten Maßnahmen den Empfang an "Problemorten" zu verbessern (beispielsweise durch Optimieren des Routerstandorts, durch einen zusätzlichen Access-Point oder im Notfall durch einen Repeater).
 
Hallo,

ich gebe Dir schon recht, und ich bin auch kein Freund vom installieren von vielen Apps, brauchen alle wieder Akku usw...
ABER:
Wenn ich im WZ bin habe 2 Wlan bei mir das eine eine ist fast nur 2 Meter weg und hat volle Leistung, nur vorher hatte er mein 2. Wlan und der schaltet einfach nicht um. Erst wenn die Verbindung "abreißt" wechselt der und das ist fast nie. Da muss ich "händisch" Wlan aus/ein dann macht er das und das ist lästig. Das 2. Problem ist wenn ich im Gästezimmer bin findet er noch ein Wlan bei mir hat aber nur mehr einen Balken oder keinen mehr. Er trennt aber die Verbindung nicht damit er die Datenverbindung der Sim nimmt. Aber ich bekomme über Wlan nichts mehr rein!! Aber wechseln auf Daten macht er nicht :(

Darum eine Frage nach einer App
 
Sorry, aber bei dieser Satzstellung und den fehlenden Satzzeichen, verstehe ich leider nicht, was jetzt überhaupt das Problem ist. Ich habe auch keine Lust herauszusuchen was du meinen könntest. Wenn du verständliche Sätze schreibst, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen.
 
Sehr geehrter Herr Mittelhessen,

ich versuche nun mein Problem noch einmal zu erläutern.
Zum besseren Verständnis nenne ich meine beiden Wlan* Netzwerke Wlan1 und Wlan2.
Wenn ich mich beim Wlan1 befinde, habe ich 100% Empfang am Handy. Wenn ich mich nun zu Wlan* 2 bewege, habe ich noch ca. 5% Empfang von Wlan1 und ich empfange keine Daten mehr. Die Verbindung zu Wlan1 bleibt jedoch erhalten, obwohl ich von Wlan2 schon 100% empfang hätte!
Das ist das 1. Problem.

Das 2. Problem:
Wenn ich mich nun von beiden Wlan* Netze weg bewege habe ich auch nur mehr ca. 5% Empfang. Von welchen Wlan* das ist, ist für die Sache irrelevant. Dadurch empfange ich auch keine Daten mehr. Jedoch schaltet das Handy nicht auf Datenempfang des Netzbetreibers um. Ein surfen im Internet ist dadurch nicht möglich. Ich muss die Wlan* Verbindung trennen damit ich surfen kann.
*Wlan = Wifi

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit mein Problem verständlich erklären.

Im Falle von weiteren Unklarheiten, gebe ich Ihnen gerne weitere Auskünfte.


mit freundlichen Grüßen
 
Zu 1.) Ein Handover ist nicht im WLAN-Standard definiert. Es liegt also an den Clients, ob und wie sie diesen durchführen. Beim Laptop lässt sich, je nach WLAN-Karte und Treiber, oft die Handover-Dynamik einstellen. Damit beeinflusst man wie schnell oder langsam zu einem stärkeren, verfügbaren WLAN gewechselt wird. Beim Smartphone geht das nicht. Wenn du aber zwei getrennte Netze aufbaust (z. B. mittels WDS oder Universal-Repeater), ist ein Handover überhaupt nicht möglich. Da kann weder dein Handy was für, noch lässt sich das über irgendeine App realisieren. Letztendlich muss deine Verbindung deshalb (zumindest kurzzeitig) abreissen oder du musst WLAN kurz deaktivieren und aktivieren, damit zum stärkeren WLAN gewechselt wird.

Problem 2 habe ich bereits beantwortet. Allerdings wird der Empfangspegel nicht in % angegeben, sondern in -dBm. Da wäre es hilfreich zu erfahren, bei welchem Pegel dein Handy noch verbunden bleibt, aber keinerlei Datenübertragung mehr möglich ist. Ich tippe auch hier mal auf einen Konfigurationsfehler des WLAN. Die Sendeleistung des AP wird relativ hoch sein, aber das Handy kommt mit seiner Sendeleistung nicht bis zum AP. Folglich reicht das, dass die Verbindung knapp bestehen bleibt, aber keine Datenübertragung möglich ist.
 
selten so eine nutzlose Antwort gesehen...

- ja, natürlich kann man mit einem WLAN verbunden sein und trotzdem hat das Gerät eine Liste von anderen verfügbaren WLANS inkl. Signalstärke parat. Es fehlt jedoch eine Funktions/App mit der eine aktive (schwache) Verbindung gekappt wird um zu einer stärkeren zu wechseln. Das hat mit WLAN-Standard nix zu tun und fehlt "nur" eine passende App (die jedoch möglich wäre). Kenne aber leider auch keine passende.

- wenn die Sendeleistung des Smartphones für eine WLAN-Datenübertragung nicht mehr ausreicht, dann ist das kein "Konfigurationsfehler" des WLAN. Wie kommst Du denn auf sowas?!? Vielleicht möchte der TS am gleichen Ort seinen leistungsfähigeren Laptop noch betreiben und nicht alles am Smartphone ausrichten?!?

Auch hier wäre natürlich eine App möglich, die bei einem "schwachen" Empfang die WLAN-Verbindung komplett trennt und damit in der Folge eine Verbindung über UMTS erzwingt. Ist mir aber auch keine bekannt.

Frage ggf. nochmal im Apps - Tools - Tasker -Unterforum nach. Evtl. geht damit etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Johann001
@Johann001:
Haben wlan 1 und 2 die gleiche SSID und Verschlüsselung? Dann wäre das gewünschte Roaming möglich. Allerdings liegt es trotzdem am Client, ob er es auch macht. Gerade bei Smartphones meine ich mal gelesen zu haben, dass die da etwas zickig sind. Aber ein Versuch wäre es wert.

HTH

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Alle WLAN-Parameter der beiden Basisstationen sollten exakt identisch sein, nur die Kanäle stellt man manuell unterschiedlich ein, am besten nicht überlappend. Das nennt man dann seamless roaming.
 
  • Danke
Reaktionen: Johann001
Hallo, ja danke. Ich habe jetzt schon eine App, die immer ins beste Wlan wechselt. Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn es noch eine App gibt, welche automatisch auf Datenverbindung wechselt, wenn der Empfang im WLAN zu schlecht wird, aber noch vorhanden ist. Thx @all
 
girouno schrieb:
Kenne aber leider auch keine passende.

Na dann ist deine Antwort ja viel nützender! :thumbsup:

girouno schrieb:
- wenn die Sendeleistung des Smartphones für eine WLAN-Datenübertragung nicht mehr ausreicht, dann ist das kein "Konfigurationsfehler" des WLAN. Wie kommst Du denn auf sowas?!?

Weil es sehr oft vorkommt, dass die Sendeleistung des AP ohne weiteres Nachdenken erhöht wird ohne die Berücksichtigung, dass es meistens der Uplink ist, der zu schwach ist.

girouno schrieb:
Vielleicht möchte der TS am gleichen Ort seinen leistungsfähigeren Laptop noch betreiben und nicht alles am Smartphone ausrichten?!?

Vielleicht ja, vielleicht nein? Wissen wir es? Nein. Hat er davon was geschrieben? Nein.

girouno schrieb:
Auch hier wäre natürlich eine App möglich, die bei einem "schwachen" Empfang die WLAN-Verbindung komplett trennt und damit in der Folge eine Verbindung über UMTS erzwingt. Ist mir aber auch keine bekannt.

Möglich wäre sowas durchaus, wenn dann aber sehr wahrscheinlich nur mit root.

KlausiHH schrieb:
Haben wlan 1 und 2 die gleiche SSID und Verschlüsselung? Dann wäre das gewünschte Roaming möglich.

Nachtrag: Alle WLAN-Parameter der beiden Basisstationen sollten exakt identisch sein, nur die Kanäle stellt man manuell unterschiedlich ein, am besten nicht überlappend. Das nennt man dann seamless roaming.

Vorsicht vorsicht! Das trifft nur zu, wenn es sich um zwei Access-Points handelt und diese beide im gleichen Netz sind. Sofern das zweite WLAN z. B. durch einen Repeater aufgespannt wird, wäre seamless roaming nur dann möglich, wenn es sich um ein WDS handelt.
 
Johann001 schrieb:
Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn es noch eine App gibt, welche automatisch auf Datenverbindung wechselt, wenn der Empfang im WLAN zu schlecht wird, aber noch vorhanden ist.

Dürfte wohl komplizierter sein. Die App sollte ja dann wohl nicht nur das WLAN deaktivieren wenn der Empfang zu schlecht wird, sondern auch wieder aktivieren wenn der Empfang besser wird. Dann müsste sie aber ja regelmäßig wieder WLAN einschalten und testen, in der Zeit würde dann wohl die Datenverbindung nicht laufen. Das scheint mir mehr Probleme zu machen als es Nutzen bieten würde.
 
sinus61 schrieb:
Das scheint mir mehr Probleme zu machen als es Nutzen bieten würde.

Das sehe ich genauso. Deshalb sollte meiner Meinung nach eher auf ein "besseres WLAN" als auf irgendwelche Krückenlösungen am Client gesetzt werden. Leider wissen wir bisher immer noch nicht "wie" diese beiden Access-Points um die es geht, wirklich konfiguriert sind. Arbeiten sie im gleichen Netz? Sind sie über Ethernet verbunden oder handelt es sich um Repeater?! Das alles würde weiterhelfen um sinnvollere Tipps zu geben.
 
Wollte nur vermerken, der Wifi-Manager kann automatisch wechseln und man kann eine Zeit einstellen, wie oft geprüft wird. Funktioniert bei mir aber leider nicht perfekt mit Huawei, mit LG und Samsung schon.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
L
  • Lilifee
Antworten
6
Aufrufe
368
Lilifee
L
A
  • Andirod
Antworten
2
Aufrufe
93
Andirod
A
Zurück
Oben Unten