App gesucht, die Installieren von Apps verhindert

S

StefanM1

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde, gibt es eine App oder eine andere Möglichkeit für Android, mit der man das Installieren/Deinstallieren von Apps verhindern kann? Bislang hab ich auf dem Playstore eine Passwortabfrage (mit Hilfe einer anderen App). Aber das lässt sich leicht umgehen, in dem man das Gerät einfach neu startet. Die Passwortabfrage-App braucht immer ein bisschen, bis sie aktiv ist - bis dahin lässt sich noch der Store öffnen und eine neue App installieren.

Über eine Recherche konnte ich nix finden. Ich staune, dass es dafür scheinbar keine Möglichkeit gibt. So eine Anforderung müssen doch viele haben.

Wenn es keine App gibt, dann vielleicht noch eine andere Option?

Danke und Grüße
 
Die Frage ist "a weng" doppelt gemoppelt. Bei dem Phone kann man nur Apps installieren/löschen wenn man angemeldet ist.
Wenn du NICHT dann einen Anderen ans Phone lässt ...
 
Genau darum geht es. Es können auch andere das Smartphone nutzen.

Kennt jemand eine Lösung? Dank und Grüße
 
@StefanM1: Selbst, wenn du eine Sperre für alle Stores einrichtest, können immer noch APKs (die Installationsdateien von Android) über den Browser heruntergeladen und über den werksmäßig mitgelieferten AppInstaller installiert werden. Dafür müsstest du zusätzlich den Appinstaller mit einer Sperre versehen. Zur Verhinderung der Deinstallation von Apps müssten außerdem die Einstellungen mit einer Sperre versehen werden.
Eine andere Möglichkeit, außer durch Sperren sehe ich für deinen Fall nicht; darf ich fragen, welche App du nutzt? Vielleicht finde ich eine App, die schon früher anfängt, zu sperren. Spontan fällt mir Sophos Intercept X for Mobile - Apps on Google Play ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ein Virenscanner, der auch das Sperren von Apps mithilfe eines Passworts unterstützt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ein Virenscanner, der auch das Sperren von Apps mithilfe eines Passworts unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich!!! darf jeder mit seinem Phone machen was er will. Ich sehe in einem Phone ein "1 User Gerät". Es gibt in Android Vorsehungen
für weitere User - das ist aber NICHT mit einem PC zu vergleichen. In Linux gibt es den "Obermotz" ROOT. Der erteilt Usern eingeschränkte Rechte. Da lässt sich die Trennung zwischen dem System und den Usern herstellen. Windoof lasse ich absichtlich mal außenvor.
 
DBan schrieb:
In Linux gibt es den "Obermotz" ROOT. Der erteilt Usern eingeschränkte Rechte. Da lässt sich die Trennung zwischen dem System und den Usern herstellen.
Android hat adb shell pm und dieses Tool wird bei Linux auch von Admins genutzt. Der Package Manager ist genau dafür gedacht, um die Installation von Packages/Apps zu verwalten und zu steuern. Jetzt muss man nur noch die passenden Befehle finden. Ich gucke mal...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Code:
# 1. Befehl:

set-user-restriction [--user USER_ID] RESTRICTION VALUE


# 2. Befehl:

create-user [--profileOf USER_ID] [--managed] [--restricted] [--ephemeral] [--guest] USER_NAME
    Create a new user with the given USER_NAME, printing the new user identifier
    of the user.
Zum 1. Befehl gibt es leider keine näheren Angaben zu RESTRICTION. Vielleicht finde ich noch was dazu im Netz.
Den 2. Befehl habe ich als Alternative mit dazugenommen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist oder Android diese Option unterbindet. Falls 1. nicht funktioniert, kann man sich ja mit 2. auseinandersetzen.

Allgemein ist pm ein sehr mächtiges Tool. Das zeigt die Option, damit Systemapps "deinstallieren" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
PM ist in jedem AOSP "von Haus aus" drin. Weil "von Haus aus" fehlt "SU"; außer man hat gerootet.
Aber: auch bei PM muss man wissen, was man tut. Nicht das man sich selbst ein Bein stellt 😁

@chrs267
Wie immer, gute fundierte Info von dir! Danke.
 
@DBan Aber das Ganze setzt natürlich voraus, dass man entweder einzelne Benutzerkonten anlegt, die verwaltet werden können oder man sich selbst auch diesen Restrictions unterwirft. Sind einzelne Konten vorhanden, können diese eh keine Apps deinstallieren. Das kann nur der Admin, sprich der erste User.

Aber warum soll man verhindern, dass Apps installiert werden? Android bietet dir ohnehin schon keinerlei Optionen, ohne Root tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Als zusätzlich eingeschränkter User innerhalb dieser Umgebung kannst du machen was du willst. Aber verändern lässt sich in dieser Situation rein gar nichts.
 
Deshalb "Natürlich!!! darf jeder...".
AOSP ist KEIN normales Linux (ganz zu schweigen von Windoof) sondern hat "nur" eine Linux-Basis.
Früher gab es Vergleiche Windoof/Linux. Die waren schon mehr als flüssig.
AOSP hat seine Eigenheiten - genau wie jedes andere OS.
Entweder man setzt sich mit der jeweiligen Umgebung auseinander - oder ...😁/☹
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
2.295
IceMan
IceMan
S
Antworten
4
Aufrufe
102
BB1
B
A
Antworten
4
Aufrufe
279
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten