Suche Alternative ohne Tracker für Ja! Mobil

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cassy200200

Neues Mitglied
2
Hey Leute, ich bin gerade dabei auf sämtliche Apps mit Trackern zu verzichten und das gelingt mir bisher sehr gut. Jedoch habe ich noch eine App von meinen Mobilfunkanbieter auf dem Handy die leider mit ein paar Trackern versehen ist. Leider gibt es keine Website mehr da alles über die App läuft.
Grundlegend ist es mir wichtig das aktuelle Prepaid Guthaben zu sehen, eventuell auch aufzuladen (muss nicht sein) und das Datenvolumen zu sehen. Ich selbst habe leider nichts gefunden und weiß auch nicht ob es sowas gibt aber vielleicht kann einer weiterhelfen.

undefined | ja! mobil

Und aus der FAQ:

Wie kann ich das aktuelle Guthaben meiner ja! mobil Karte abfragen?
Um das aktuelle Guthaben deiner Prepaid-Karte kostenlos abzufragen, hast du drei verschiedene Möglichkeiten:

1. Du kannst dein aktuelles Guthaben in der ja! mobil App abfragen.

2. Du kannst die Kurzwahl 95 77 wählen und anschließend die Anruftaste drücken. Du erhältst dann eine automatisierte Durchsage deines aktuellen Kontostandes.

3. Du kannst mit deinem Handy die *100# wählen und anschließend die Anruftaste drücken. Dein aktuelles Prepaid-Guthaben erscheint dann sofort im Display.

Nur für die Anzeige des Datenverbrauchs habe ich keine Option gefunden. Ich habe zwar Infos zum Kundenservice gefunden, ich fürchte aber eher, dass die dich auf die hilfreiche App verweisen.

Kontakt | ja! mobil

Bleibt ansonsten noch die Option, den Datenverbrauch über Bordmittel selbst im Auge zu behalten. Die Verbrauchsanzeige von meinem Samsung Handy (Einstellungen / Verbindungen / Datennutzung) passt meist zumindest nähernd zur Anzeige meines Mobilfunkanbieters. Ist aber schon ein wenig ungenau. Und wenn du Datenguthaben hast, dass sich über mehrere Monate verbraucht (habe ich den Tarif so richtig verstanden?) ist das schwieriger zu verfolgen. Mit diesem Tracker wirst du evtl. leben müssen, wenn dir diese Abfrage wichtig ist.

Alternative:
Lies dich mal ins Thema private DNS-Server ein. Z. B. dnsforge.de. Damit sollten auch Werbetracker ins Leere laufen. Einfach mal in den Einstellungen auf die Lupe tippen und DNS eingeben. Dann findest du den Einstellungspunkt am schnellsten. Dann sollte die App eigentlich trotz Tracker gut nutzbar sein.

Es kann zu Nebenwirkungen kommen (gesponserte Links im Browser oder in Apps funktionieren dann manchmal nicht mehr. Zum Werbelinks von Amazon, gesponserte Links von Google oder Amazon...). Zur Not kann man den Privaten DNS-Server kurz und schnell deaktivieren und später wieder aktivieren, wenn man einen solchen Link mal unbedingt braucht. In den Momenten dann halt finger weg von der App mit Tracking. Ansonsten muss man halt nach dem original Link ohne Sponsoring/Tracking... suchen.

• Danke
Reaktionen: Cassy200200
Vielen Dank, habe jetzt Netguard, dann einige tracker Domains gesperrt und als DNS dnsforge.de gesetzt 👍