Web2SMS App - noch ein bisschen Feinschliff nötig: siehe #15

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder ein paar Versuchskaninchen... :)

Hatte in letzter Zeit viel zu tun und konnte gestern und heute erst wieder an v0.7 coden. :) Momentan code ich noch das letzte Feature für 0.7 (das größte), aber dennoch könntet ihr doch schon mal die anderen Sachen testen, die jetzt drin sind - ja, es gibt wieder einiges Neues:

* Android AIRMail gibt's jetzt auch in Englisch (thx @ Pyrazol)
* Wenn es Probleme beim SMS Versand gab, kann jetzt auf die Notification geklickt werden, um die SMS erneut in den Editor zu laden
* Die Einstellungen können nun auch mit ungültigen Benutzerdaten verlassen werden - Warnung taucht auf.
* Neue Ansicht im Landscape Modus um mehr Platz beim Schreiben zu haben
* Smiley Dialog kann nun über das Virtual Keyboard gestartet werden (auf dem Keyboard ist jetzt ein Smiley Button)
* Frei-SMS können nun im Rahmen vom Auto-Login gleich mit upgedated werden
* Android AIRMail zeigt jetzt die Statistiken für den Versand an (wieviele Nachrichten versendet werden, welcher Absender benutzt wird und wann gesendet wird)
* Meldung, dass eine SMS ins nicht-unterstützte Ausland gesendet wird, kann nun abgeschaltet werden
* Falls eine SMS geschrieben, aber noch nicht versendet wurde und man die App schließen will, wird davor gewarnt, dass die SMS dann gelöscht wird.
* Icons wurden für größere Auflösungen angepasst
* und natürlich kleinere Bugfixes von 0.68
* das letzte Item, an dem ich gerade arbeite, kommt dann in v0.70TEST2. :)

Natürlich können fast alle neue Features in den Settings deaktiviert werden. ;)

Download:

http://web2sms4android.googlecode.com/files/AndroidAIRMailv070TEST.apk

Falls ihr Fehler findet... bitte unter Angabe der Version hier eintragen:

Issues - web2sms4android - Project Hosting on Google Code

Viel Spaß damit,

Sascha

Grade getestet, allerdings Probleme entdeckt:

Beim Versuch, Issue #50 zu überprüfen, habe ich falsche Zugangsdaten eingegeben. Mit den falschen Daten hat es sich erst beim Einloggen in einer Endlosschleife aufgehangen, dann hat es sich beim ändern der Einstellungen ständig ohne reaktion aufgehangen. Nach dem abschießen des tasks konnte ich die Zugangsdaten wieder ändern, allerdings bekomme ich weiterhin keine Verbindung (Verbindungsfehler). Ich versuchs mal mit neuinstallation.
//EDIT: Grade mal vom PC aus probiert, der Login ist die ganze Zeit fehlgeschlagen, da das Communication Center eine Sicherheitheitsüberprüfung (Captcha-ähnlich) wegen der vielen fehlgeschlagenen Logins verlangt hat. Jetzt geht's wieder. Vielleicht könnte man hier auch eine kurze Benachrichtigung oder änhliches für diesen Fall einbauen. Woher allerdings die Endlosschleifen und die Erfrierungen kommen wird damit nicht geklärt ;-)

Gruß, markus

Zuletzt bearbeitet:
Und nur zur Information:
Eine verbesserte englische Übersetzung ist schon in Arbeit und die nächsten Tage fertig ;)

Hallo Sascha,

es gibt ja noch die Anwendung "WebSMS" (websmsdroid - Project Hosting on Google Code), die Deiner sehr ähnelt. Diese hat ausserdem ein modulares Konzept einen neuen sogenannten "Connector" hinzuzufügen, d.h. neue SMS-Gateways ohne das eigentliche Programm verändern zu müssen aufnehmen zu können.

In welcher Hinsicht unterscheidet sich Dein Problem nun von WebSMS? Was spricht dafür und evtl. auch dagegen? Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich schätzt den Einsatz von Entwicklern von Open-Source Anwendungen sehr, nur könnte man evtl. ja Resourcen teilen bzw. zusammenschliessen um das Rad nicht zweimal neu zu erfinden?

Viele Grüße!

Ich war bereits schon mit Felix in Kontakt... allerdings wollte keiner seinen Code aufgeben. :) Das Standardproblem.

Das was Android AIRMail macht ist folgendes:

Ich konzentriere mich NUR auf O2. D.h. ich versuche hier eher auf Usability, Performance und UI zu gehen... dafür schreibe ich meine App nur für O2.

Im Gegensatz zu Web2SMS bin ich alleine... bei Web2SMS coden mehrere mit. Außerdem ist Felix Student... und als Student hat man mehr Zeit... ich habe mein Diplom schon und muss malochen...:D Demnach ist AIRMail eher eine Freizeitaufgabe. Ich fühle mich auch nicht gezwungen hier die Konkurrenz auszuhebeln... mir macht es einfach nur Spaß, da Android AIRMail mein Einstieg in die Android-Programmier-Welt war... demnach mein erstes Projekt. Wenn's keiner benutzt... egal -> dann habe ich mehr Freizeit! :)

Ein weiterer Vorteil von Android AIRMail:

Ich habe keine Werbung drin! ;)

D.h. wer nur über O2 senden will und coole Bedienungsfeatures haben will, der kann AIRMail benutzen... wer noch über andere Provider versenden will, der kann Web2SMS benutzen.

Android AIRMail wird noch in 0.8 und 0.9 neue Features bringen. Dann wird es auf 1.0 angehoben, geht raus aus dem BETA-Status und wird dann nur noch repariert, wenn Bugs drin sind.

Greetz,

Sascha

Also ich nutze es gerne und freue ich auf die englische 0.7er-Version.

@Sascha: Ok, danke für die Info! Ich kenne das Problem mit dem Aufgeben von eigenem Code: Das fällt nie leicht, aber zumindest habt Ihr es ja versucht. Mache trotzdem weiter, denn Vielfalt und Auswahl kann es nie genug geben! Danke für das Programm!

Also ich bekomme seit gestern nur noch Verbindungsfehler, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Name und Passwort stimmen.

cenca schrieb:
Also ich bekomme seit gestern nur noch Verbindungsfehler, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Name und Passwort stimmen.
jep gleiche Problem habe ich auch seid gestern.
Kann mich nicht mehr anmelden.
Bekomme immer ne Fehlermeldung.

Bei mir funkts noch wunderbar, sowohl das Anmelden wie auch der SMS-Versand.

Checkt mal im Communication-Center, ob ihr nicht (aus irgendeinem Grund wie schlechtem Empfang etc...) zu viele Fehlversuche hattet - wenn ja, verlangt es von euch ein Captcha, welches von AIRMail nicht unterstützt und somit als Verbindungsfehler eingestuft wird (da die erwartete Seite ja nicht erscheint).

//EDIT: Welche Version nutzt ihr? Auf der Projektseite steht seit 4 Tagen auch die featured Version von 0.70 zum Download bereit, vielleicht ist in der Testversion von weiter oben noch ein kleiner Käfer versteckt (obwohl diese bis vorgestern bei mir recht gut funtioniert hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Market version v0.70
Habe es nochmal versucht.
Kann mich nicht anmelden. Meine Daten werden gelöscht.
Hatte sie jetzt dreimal neu eingegeben
Benutzername :
Passwort :

Kann mich ohne Probleme auf der O2 seite einloggen.
Und habe da auch noch 45 frei sms:confused:

Edit: Benutzername und Passwort bleiben nun auch wieder drin:confused:
Wie gesagt habe sie dreimal neu eingegeben und nun gehts aber nur über WiFi:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Loginfehler passieren mir mit GPRS zur Zeit auch, mit UMTS geht es.
Da gibt es wohl ein Timeout beim Login?!?

Noch dazu kommen dann Forced Close und die getippte Mail ist weg!

Bernd

Jep.
Hab das eben mal versucht. WiFi.
Kein Problem. Sofort eingeloggt ohne Probleme.
2g funkt ned:confused:
Liegst an O2:confused:

Merkwürditsch... ich für meinen Teil bin gezwungenerweise ausschließlich mit edge unterwegs und da gibt's bei mir keine Probleme... aber evtl. könnte es tatsächlich an einem Timeout liegen, der bei gprs nicht mehr mitkommt.

Lass ihr das Handy während dem LoginVorgang den Bildschirm abschalten? Habe des öffteren beobachtet, dass er währenddessen manchmal die Netzwerkverbindung abbricht (wobei das bei aktiver Datenübertragung doch eher unpassend wäre).

Varroc schrieb:
Lass ihr das Handy während dem LoginVorgang den Bildschirm abschalten?
Nein.

Mit Edge geht es bei mir, nur bei schlechtem EDGE Netz und GPRS nicht.
Bernd

Hmm.. dann bin ich auch mit meinen Ideen am Ende.

Ich bin mal so frei auf der Projektseite ein Issue dafür zu eröffnen, dort scheint Sascha grade aktiver zu sein als hier.

Ich habe seit v0.68 eigentlich nichts am Versand gemacht... es kann höchstens sein, dass O2 noch mehr Scheiß auf die Seite geknallt hat und demnach die Verbindung über das Standard-Timeout drüber hinweg schießt. Werde das am WE mal anschauen.

Bei mir klappt der login auch nicht mehr. Weder über airmail, noch über websms. Wenn ich mich am Handy über den Browser einlogge, kommt so ne "anti-spam-nummernabfrage". Wenn ich mich am PC einlogge, kommt diese Abfrage nicht. Vielleicht liegt das problem ja daran... Vielleicht ne kleine Schikane von O2...
Wäre super, wenn das Problem gelöst werden könnte! Airmail war echt das nützlichste App fürs Android-Handy!

das Captcha-Problem hatte ich auch. Heute ist die Abfrage weg???

Eben hat der Login über airmail wieder geklappt. keine Ahnung, was da gestern los war... werde es mal ne Weile beobachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.