SMS-Weiterleitungs-App

Diesem Gerät fehlt die übliche Telefonieausstattung. Mit Messagern wie Signal sowie mit der VoIP Telefonie "Satellite" geht es, aber eben implizit im Lauthören Modus. Ist bei Tablets nicht so exotisch, zumal in dieser Preisklasse.

SMS benötigt diese Ausstattung nicht, wird aber oft für die Verträge gebraucht. Für Mitteilung durch den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis des erneuten Flashens von LineageOS 21.0 auf mein Pixel 4a, etwas unerwartet!

Die Voraussetzungen:
Auf dem gerooteten Pixel 4a lief LineageOS 21.0 in der derzeit aktuellen Version. Installiert war eine congstar SIM für den Datenverkehr und eine Vodafone eSIM füs Telefonieren und SMS. Der 128-GB-Datenspeicher des Mobilphones war zu ca. 3/4 mit Daten und Apps belegt. Bei meinen Spielereien, etwas mehr Speicher zu befreien, hatte ich es auf unbekannte Weise geschafft, die rechteckige Übersichts-Taste in der Navigationsleiste zu deaktivieren. Die Reaktivierung der Taste aber misslang mir.
Ich hatte ohnehin vor, das Telefon über die Nutzung von microG von einigen Google-Spionageapps zu befreien, außerdem hatte sich offensichtlich einiger Datenmüll angesammelt und die nicht funktionierende Übersichtstaste hatte keinen Hardware-Fehler zur Ursache. Ich konnte sie über das OS auf die linke Seite des Geräts verlegen und sie funktionierte weiterhin nicht, die Zurück-Taste dagegen auch auf der rechten Seite. Also kein Hardwaredefekt als Ursache. Das alles zusammen war Grund genug, eine Neuinstallation des OS vorzunehmen.

Die Vorgehensweise der Neuinstallation (nach LineageOS-Anweisung für das P 4a:
- mit entsperrtem Bootloader und aktiviertem USB-Debugging:
- Wechsel in den Fastboot-Modus,
- Format Data / Factory Reset

Fehlermeldung auf dem Phone-Display:
"Wiping Titan M...
ERROR: libnos-datagram: can't send GSA mbox command: Invalid argument
ERROR: libnos-datagram: can't send spi message:
Try again
Data wipe complete

Danach habe ich das aktuelle LineageOS über ADB auf das Telefon geflasht und meine Daten über USB kopiert.

Das Telefon scheint nun wieder voll umfänglich zu funktionieren, aber die eSIM ist (für mich nach den vorangegangenen Schilderungen in diesem Faden überraschend) nicht mehr vorhanden, wurde offenbar mit dem Format / Factory Reset-Befehl gelöscht.
Möglicherweise wurde das Löschen der eSIM durch die Verwendung des Lineage-Recoveries verursacht und mit einem anderen Recovery wäre sie erhalten geblieben???

Nein, falsch, die alte eSIM wurde beim 'Format Data' nicht gelöscht!
Die eSIM blieb versteckt doch erhalten, habe ich aber erst sehen können, als ich nach der OS-Installation über den von Vodafone neu zugesandten QR-Code die eSIM aktiviert habe. Da gab es dann eine 'Vodafone DE' eSIM und eine zweite 'Vodafone DE2' eSIM. Die erste habe ich gelöscht, weil sie offenbar durch die zweite ersetzt ist.

Der nächste Schritt nun ist, das Telefon wieder einzurichten und zu sehen, ob ich eine Möglichkeit finde, SMS-Nachrichten bequem auf zwei verschiedene, unabhängige Handies gesendet zu bekommen, wie ich es mir vom Titel des Fadens erhofft hatte.
Und das funktioniert für mich nicht, weil ich nun feststellen musste, dass mein OnePlus 7T doch nicht eSIM-kompatibel ist. Es gibt da zwar Adapter-Karte verschiedener Anbieter, auf denrn man eine oder mehrere eSIM installieren kann. Aber ob die dann wieder zum nächsten Handy passt??? Und nicht gebraucht wird, weil es höchstwahrscheinlich eSIM-kompatibel sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

squarepusher
  • squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
462
Harald01
Harald01
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
799
jghunter
jghunter
nennse
Antworten
4
Aufrufe
267
nennse
nennse
Zurück
Oben Unten