SMS-Weiterleitungs-App

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Danke, ich werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Neben deinen drein genannten Apps...
holms schrieb:
- Bridge: Internet, Server des Anbieters

- Join: Internet, dein eigenes Google-Drive ODER im LAN/WLAN (Netzwerk) direkt, wenn beide Geräte drin sind.

- EasyJoin: Im eigenen Netzwerk oder direkte Verbindung der Geräte übers Internet (in diesem Fall nicht mit der kostenlosen Essential-Version für Android, sondern nur mit der kostenpflichtigen aus dem Play Store)
...gibt es auch noch eine vierte App, wie ich gerade gesehen habe: pushbullet - Android Apps on Google Play
Keine leichte Entscheidung...

@KeyserSoze Pushbullet nenne ich grundsätzlich nicht.

Da musst du der Firma deine Gmail-Adresse nennen. Läuft alles über deren Server, und nur 100 Nachrichten im Monat frei. Und Dateien nur bis 25 MB.

Da bist du bei Join oder EasyJoin besser und billiger dran.

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@KeyserSoze Vielleicht hilft dir auch schon die Gerätekopplung von Googles SMS App "Messages" weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Wie ist denn die Preisgestaltung bei den anderen Anbietern?

@KeyserSoze
Join: Einmalkauf, weiß nicht wie hoch jetzt. War nicht so viel.
EasyJoin Essential kostenlos, die Play Store Version 19 € Einmalkauf
Bridge: war auch Einmalkauf bei mir

Aber alles schon ne Weile her ;)

• Danke
@holms Okay, welche von den Apps empfiehlst du mir am ehesten und von welcher gibt es eine kostenlose Testversion, damit ich das mal ausprobieren kann?

@KeyserSoze Die weitergeleiteten Benachrichtigungen sind am schönsten mit Join (samt originalem Icon). Auch mit EasyJoin gut (Icon von EasyJoin).

Grundsätzlich funktionieren aber alle. Und soweit das sehe, kannst du alle kostenlos probieren (bzw. EasyJoin essential ist ja eh kostenlos.
Achte bei allen darauf, die Akkuoptimierung zu deaktivieren.

Die Windows App von Join ist angeblich nicht so doll. Da würde ich Chrome samt Addon verwenden, falls nötig.

Für deine Zwecke wirst du mit allen glücklich.

• Danke
Hallo,
ich hänge mich hier mal an, weil meine Frage in diesen Faden passt und ich zwei ergänzende Bedingungen habe:

a) Ich möchte aus Datenschutz-Gründen vermeiden, für die Umleitung von SMS eine App aus dem Daten-Kraken-Google-PlayStore zu verwenden,
b) Die SMS-Weiterleitung soll auch dann funktionieren, wenn das Handy (die SIM-Karte), an die eine SMS ursprünglich geschickt wurde, nicht in Betrieb ist, z. B. für den Fall, dass ich gerade dabei bin, ein Custom OS zu installieren.

Im Google PlayStore gibt es die App 'SMS Forwarder', bei der jedoch nach mehreren Beschreibungen für eine Weiterleitung das ursprüngliche Empfänger-Handy im Funknetz eingeloggt sein muss. Das passt jedoch nicht für mich, weil ich eine Lösung suche, die auch dann funktioniert, wenn das ursprüngliche Empfänger-Handy nicht eingeschaltet ist.

Im F-Droid-Store gibt es die sympatisch tracker- und kostenfreie App 'SMS Forward', die ich gerade getestet habe. Nach meinem Versuch muss auch dort die Weiterleitungs-App auf dem ursprünglichen Empfänger-Handy und dem Umleitungs-Ziel-Handy installiert sein und beide Handies müssen eingeloggt sein, damit die Umleitung funktioniert. Also eine für mich nicht ausreichende Funktionalität.

Kennt vielleicht jemand eine Problemlösung, bei der das ursprüngliche Empfänger-Handy nicht eingeloggt sein muss? Vielleicht kann auch jemand mein Halbwissen aufstocken und mir erklären, warum meine Anforderung b) möglicherweise nicht erfüllbar ist?

RadHeiner schrieb:
Das passt jedoch nicht für mich, weil ich eine Lösung suche, die auch dann funktioniert, wenn das ursprüngliche Empfänger-Handy nicht eingeschaltet ist.
Wenn der vorgesehene Empfänger der SMS abgeschaltet ist, gibt es exakt eine Stelle, die das erledigen kann: Der Anbieter der Telefonnummer. Also frag den. Und der wird dir voraussichtlich sagen: geht nicht. Anrufweiterschaltung leitet keine SMS weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RadHeiner schrieb:
b) Die SMS-Weiterleitung soll auch dann funktionieren, wenn das Handy (die SIM-Karte), an die eine SMS ursprünglich geschickt wurde, nicht in Betrieb ist, z. B. für den Fall, dass ich gerade dabei bin, ein Custom OS zu installieren.
Dann nimmst du eine Multi-SIM, d.h. mehrere SIMs mit gleicher Telefonnummer. Im Unterschied zu Anrufen wird dabei eine eingehende SMS zwar auch nur an eine der SIMs geleitet, nicht an alle, aber das ist wählbar (O2, per Mgmt-App). Senden kannst du von jedem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
RadHeiner schrieb:
a) Ich möchte aus Datenschutz-Gründen vermeiden, für die Umleitung von SMS eine App aus dem Daten-Kraken-Google-PlayStore zu verwenden,
Was ist mit den bereits im Thread vorgeschlagenen Lösungen?

Das sind Lösungen aus dem Google Play Store, also Verstoß gegen meine Bedingung a),
des Weiteren vermute ich, dass auch meiner zweite Bedingung b) nicht entsprochen wird.
Genug Gründe dagegen, mit diesen Apps meine Zeit zu verplempern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RadHeiner
a) Dieser App soll arbeiten anders, nicht unbedingt über die Google. Es werden die Benachrichtigungen mit dem Text der SMS weitergeleitet.

b) Und genau deshalb kann das empfangende Gerät auch ausgeschaltet sein, die Benachrichtigung kommt dann halt später nach dem Einschalten.

RadHeiner schrieb:
Genug Gründe dagegen, mit diesen Apps meine Zeit zu verplempern.
Vielleicht ja für andere Nutzer interessant, die das sowas benötigen.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Ich glaube, ich habe die für mich passende Lösung gefunden:
Meine beiden Mobilgeräte, ein Pixel 4a und ein OnePlus 7T sind eSIM-kompatibel. Ich kann damit meine eSIM im Wechsel auf beiden Geräten nutzen und habe damit im Wechsel Zugriff auf meine Mobilnummer und meine SMS.
Sobald ich die dafür erforderliche, neue Vodafone eSIM erhalten habe, werde ich sie auf beiden Mobilgeräten installieren und den Betrieb im Wechsel testen. Dann gibt es natürlich auch hier das Testergebnis!
@prx Dein Multi-SIM-Vorschlag hat mich auf diese Lösung gebracht. Danke!

Nachtrag:
Richtig interessant wird die Angelegenheit bezüglich meiner Signal-Konten:
Da hatte ich bisher zwei, da es ja auch zwei Mobilnummern-Konten gab, wegen der unterschiedlichen Rufnummern. Um die Signal-Nachrichten bestimmter Kontakte auf beiden Handies aktuell zu halten, habe ich mir dann kontaktspezifische Signal-Dreiergruppen eingerichtet. Das könnte nun alles viel einfacher werden. Ggf. werde ich das in einem extra-Signal-Faden erläutern. Bin selbst auf die Ergebnisse gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Ich nutze Signal gleichzeitig auf 2 Geräten mit derselben Nummer, falls interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessant!
Hab mich schon lange darüber geärgert, dass ich Signal nicht synchron auf dem Handy und Tablett nutzen konnte. Nun brauche ich 'nur' noch ein Tablett mit sSIM-Kompatibilität.

@RadHeiner Geht mit Molly.

Vorher eine komplette Sicherung in Signal machen, diese dann auf dem ersten Gerät in Molly importieren. Danach auf dem zweiten Gerät installieren und mit dem ersten Gerät verknüpfen:

GitHub - mollyim/mollyim-android: Enhanced and security-focused fork of Signal.

Download am einfachsten hier:
Releases · mollyim/mollyim-android

Anleitung zum Wechsel nochmal ausführlich:
Migrating From Signal

Molly muss beim Wiederherstellen der Sicherung mindestens dieselbe Versionsnummer haben wie Signal selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier gerade extrem OT aber ich will da kurz rein grätschen
@holms Dual Signal geht aber nur bei zwei Androiden, oder? Ich habe/hätte die Anforderung mit dem selben Signal-Account auf iOS/Android. Das habe ich aktuell über eine Matrix-Bridge gelöst.

@Ghost Molly geht auf jeden Fall nur mit Android. Glaube nicht, dass es eine weitere ähnliche Lösung für iOS gibt. Weiß ich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Ghost
RadHeiner schrieb:
Nun brauche ich 'nur' noch ein Tablett mit sSIM-Kompatibilität.
Das Telekom T Tablet beispielsweise. SIM+eSIM. Kann zwar nicht Telefonieren, aber SMS geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte natürlich 'eSIM' heißen anstatt 'sSIM'.
Das finde ich aber eigenartig, dass SMS gehen, aber kein Telefonieren. Ist es denn dann sicher, dass Signal bzw. Molly auf dem Tablett läuft?