SMS-Empfang klappt nicht (mehr)

• 469 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ungefähr 100 "neueste" Firmwares für die verschiedenen S2...

ok, ich bin von iphone auf S2 umgestiegen. ios hat mich bei Freunden als iMessage Nutzer angelegt und Android kann damit nix anfangen. Also klappts nur nicht mit iphones ios5.

danke danke danke

Hi,
ich habe ein relativ dringendes Problem. Meine Frau kann mit ihrem SGS1 keine SMS mehr plötzlich verschicken.
Letzte Woche war erst kurz nur noch der Home Button da (keine Nachrichten/Kontakte/Telefon), musste ich (dank ans Forum) dann manuell wieder hinschieben.
Gestern Mittag ging noch alles und plötzlich konnte sie ins Internet, obwohl Datenverbindung aus war und kurz darauf konnte sie keine SMS mehr versenden.
Sie ist bei O2 und es steht auch eine Nachrichtenzentrale drin, aber bei der bin ich mir nicht sicher.
Habe jetzt die Sim in ein anderes Handy, doch da will es zum abschicken der SMS die Mitteilungs Zentral Nummer.
Ich google und google und bin zu blöd die zu finden.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Zum Schluß wäre es schön, wenn mir jemand auch noch sagen könnte, ob es ein CWM File gibt, damit ich die dämliche MMS Konvertierung ausmachen kann. Beim SGS2 gabs das nämlich, funzte damals aber leider nicht auf dem SGS1.

Es geht hier um ein SGS1, 2.3.5 Stock Rom und Semaphore Kernel.
Danke

EDIT:Hab jetzt mal die hier eingegeben : +491760000443
Die stand im SGS1 auch so drin.
Im Nokia 6310 oder wie das Teil heißt konnte ich damit eine SMS verschicken, aber im SGS1 schlägt es fehl.
Der Eingabemodus stand auf GSM-Alphabet, den habe ich mal auf automatisch gestellt (hab ich bei meinem SGS2 abgeguckt)

Habe anhand der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...sms-zentrale-smsc-aendern-eingeben.79646.html die Nummer (0791947106004034110000910000AA00) mal eingegeben und beim aktualisierung kam nur Error, wurde nie die korrekte Nummer angezeigt.
Jetzt war plötzlich nur noch Flugmodus aktiv und konnte auch nicht mehr ausgeschaltet werden. Neustart des Handy´s, Netz wieder da, aber immer noch kein SMS Versand möglich.

Habe per CWM ein Restore durchgeführt von vor 17 Tagen. Funktioniert auch nicht, also liegt es doch nicht an den Einstellungen ?
Das fand ich sehr interessant :
http://forum.o2online.de/t5/Geräte-Zubehör/Kann-keine-SMS-mehr-senden/td-p/124524/page/3
Vielleicht hat O2 selbst was geändert ?

edit: Nach etlichen versuchen und hin und her, durfte ich feststellen, dass ich auch nur noch per GSM einstellen darf und nicht mehr GSM/WCDMA automatisch.
Das heißt für mich, O2 hat was am Netz / an der Karte geändert und ich war der dumme Noob, der stundenlang suchen durfte.
Was ändert sich denn dadurch ?
Kann sie jetzt nicht mehr schnell surfen ?
Sollte ich eine neue Sim ordern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frostixxl schrieb:
Das heißt für mich, O2 hat was am Netz / an der Karte geändert und ich war der dumme Noob, der stundenlang suchen durfte.

Am Netz hat sich definitiv nichts geändert. Nutze O2 und kann SMS ohne Probleme verschicken.

Wenn ich aber andere Postings lese heißt es für mich nicht, dass jeder betroffen sein muss. Vielleicht nur einzelne Nutzer oder in bestimmten Gebieten.
Sie konnte die ganze Zeit verschicken und einfach so geht es nur noch per GSM.

Hast du dir mal angeschaut wann das alles geschrieben wurde? Das ist von Juni letzten Jahres :rolleyes2:

Ich würde an deiner Stelle in den nächsten O2 Shop gehen, und dort mal nachfragen. Die Leute sind (meistens) nett und hilfsbereit. Das erscheint mir zielführender als in fast 8 Monate alten Postings die Lösung zu suchen.

Nur dass genau dieses Lösungen überhaupt mir was gebracht haben, weil genau das bei ihr das Problem war. Nur auf GSM umstellen und schon funktionierte das SMS verschicken wieder.

Liebe Forenmember!

Ich habe ein kleines Problem, nach tagelangem suche und finden unzähliger Threads, die alle mehr oder weniger ähnliche Probleme behandeln, mir aber zu keiner Lösung verhalfen, mein Zustand.

SGS mit Miui Joker V7, gerootet, alle Funktionen vorhandenl alles besten, einziges und riesiges Problem:

Kein SMS Versand möglich, Selbstversand, Status versendet, kommt nie an, an andere Nummern, kommt nie an

SMSC im Service Menü = 00
SMS Zentrale im Nachrichten Menü = 00
Wird sie manuell auf die Nummer von 3 geändert bekomme ich eine Fehlermeldung beim SMS Versand

Will ich sie im Service Menü eintragen bekomme ich immer Refreh und Update Errors, habe schon versucht sie in PDU umzuwandeln, bin mir aber nicht sicher, wieviele Stellen sie genau haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat das schonmal funktioniert? Ansonsten würd ich mal ein Nandroid-Backup machen, ne Stockrom flashen und gucken, ob es da läuft.

LG
Daniel

Ja, es hat jetzt 2 Monate funktioniert, dann hatte ich kurz Tethering verwendet, ein neues Modem geflasht, dann hatte ich kurz Probleme mit dem Versand, MMS geht, Telefon geht, nur SMS eben nicht.

Dann hab ich nen Factory Reset gemacht, dann gings wieder und seit 2 Tagen wieder nicht

Zusatz: Nach reboot hab ich beim Empfangsbalken ein R für Roaming

elchupacabre schrieb:
Ja, es hat jetzt 2 Monate funktioniert, dann hatte ich kurz Tethering verwendet, ein neues Modem geflasht, dann hatte ich kurz Probleme mit dem Versand, MMS geht, Telefon geht, nur SMS eben nicht.

Dann hab ich nen Factory Reset gemacht, dann gings wieder und seit 2 Tagen wieder nicht

du kannst
1. versuchen ein neues modem nochmal zu flashen (klingt komisch, ist aber so)!
2. die sms service nummer händisch eingeben, ist aber nicht 1:1 übernehmbar, sondern diese servicenummer ist kodiert!!!
wie du die drei nummer umschreibst, kannst du hier nachlesen:
xda-developers - View Single Post - [Q] SMS Center number for CM7/MIUI ROMs
xda-developers - View Single Post - Text Hack inside Miui
3. stock neu flashen und miui nochmal drüber bügeln ...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, irgendwo hier im forum gibts auch eine anleitung für eben dein problem, finde sie nur leider gerade nicht :(

Danke für die Antwort, leider bin ich anscheinend zu dumm, den PDU Converter zu verwenden, egal was ich eingebe, ich bekomme immer einen error am SGS wenn ich auf Aktualisierung klicke und dann ist mein Netz weg

elchupacabre schrieb:
Danke für die Antwort, leider bin ich anscheinend zu dumm, den PDU Converter zu verwenden, egal was ich eingebe, ich bekomme immer einen error am SGS wenn ich auf Aktualisierung klicke und dann ist mein Netz weg

wenn du willst, dann kann ich heute abend mal miui flashen, dann geb ich dir die nummer, bin auch bei 3 ...

ansonsten würde ich echt mal versuchen die stock neu zu flashen und dann nochmals miui, wenn sms wieder funktioniert, dann gleich die nummer notieren!

Sollte mir nichts anderes über bleiben, wird es darauf hinauslaufen, da MIUI sonst aber die beste Rom ist, die ich jemals auf meinem SGS laufen gehabt habe, möchte ich unnötiges Flashen vermeiden^^

hast du mal eine andere (neuere) MIUI version probiert ? ;)

Die Joker V7 ist die aktuellste von Boogies, gefiel mir sofort und hat einen tollen Funktionsumfang :)

Davor hatte ich Goatrip, Darky, uvm^^

elchupacabre schrieb:
Die Joker V7 ist die aktuellste von Boogies, gefiel mir sofort und hat einen tollen Funktionsumfang :)

natürlich, ist aber auch ein "altes" miui ...
aber egal, jeder wie er mag!