SMS-Empfang klappt nicht (mehr)

• 469 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaja, die gute alte SMSC, wohl fast immer der Knackpunkt. Die wurde mir natürlich auch von Anfang an allerseits so 20-mal angetragen, ohne das Problem zu lösen.

Letztendlich war es durch die Telefoneinstellungen überhaupt nicht lösbar. Offenbar lag nach der werksseitigen Installation ein Softwarefehler vor. Denn seitdem ich das ganze Telefon komplett resettet habe, funktionieren sowohl SMS als auch die Erkennung durch nunmehr alle Programme am PC. So nahaliegend und doch so fern.

Hallo!
Zuerst bitte ich euch, nur hilfreiche Beiträge zu posten und nicht zu schreiben wie dumm ich bin, da ich das selbst weiß.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe heute mein HTC Desire gerootet, auch aus dem Grund mit Titanium ein Backup anzulegen. Als ich mir das Programm genauer anschaute, habe ich gesehen, dass man sämtliche Apps deinstallieren kann. Da es mich schon immer genervt hat, dass 2 Meldungen kamen, wenn ich eine SMS bekommen habe (weil ich noch Chomp installiert habe) und ich Chomp der vorinstallierten Nachricht App bevorzuge, habe ich nach einem kompletten System+Daten Backup die Nachricht App deinstalliert.
Jetzt bekomm ich leider gar keine Nachricht mehr und kann nur noch senden. Wisst ihr, wie ich entweder eine Einstellung vornehmen kann, dass ich einfach SMSn über Chomp im jetzigen Systemzustand bekommen kann oder wie ich die vorinstallierte Nachricht App wiederherstelle ohne das gesamte System wiederherzustellen?

Danke im Voraus
mfg YoQurt

Einfache Antwort: Ohne die App kannst du keine SMS/MMS empfangen. Die hauseigene App MMS.apk ist dafür verantwortlich, dass du SMS empfangen kannst. ChompSMS bietet hier nur eine Schreibe-, Lese- und Versand-Option.

Aber: Wieso hast du nicht einfach bei der Standard-SMS-App die Benachrichtigung deaktivert?

Stell doch erstmal die System-App und Daten wieder her - du sagst ja, du hast ein Backup gemacht. Danach müsste das doch wieder gehen - evtl. neu starten nicht vergessen.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich das natürlich machen. Ich bin noch eher ein Anfänger in der Android Szene, kann man nicht iwie nur die App MMS.apk wieder neu installieren?

Nein, kannst du nicht (ausser du machst das ROM neu drauf). Aber wenn du sie mit Titanium gesichert hast, kannst du sie evtl. wieder herstellen.

Ich weiß wirklich nicht warum, aber nach der systemwiederherstellung ist die Nachricht App immer noch nicht da.

Probiers mal mit GO SMS.. da gibts zumindest nen Menüpunkt für den Fall, dass du die originale App gelöscht hast

Also Handcent funktioniert bei mir auch ohne die MMS.apk
Ist glaube ich von App zu App anders?

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt: ich habe mein Defy bereits einmal zur reparatur eingeschickt, da ich weder anrufe entgegen nehmen konnte, noch diese selber tätigen konnte.

nun habe ich das nächste problem: will ich eine sms versenden, dann passiert bei etwa jeder zweiten sms folgendes: die empfangsstärke bricht komplett zusammen, die sms wird nicht versendet. der zusammenbruch der empfangsstärke dauert aber etwa nur eine sekunde, dann ist wieder volle leistung vorhanden. versuche ich es dann erneut, passiert entweder das selbe, oder die sms wird problemlos gesendet. meistens muss ich es aber etwa 5-10 mal versuchen, um eine sms zu verschicken.

was ich bereits gecheckt habe: smsc-nummer ist die richtige, software update wird mir als nicht nötig angezeigt.

kann mir bitte irgendwer sagen, was ich da machen kann?

eine möglichkeit wäre ein problem mit dem provider. daher testen ob es mit einer anderen sim-karte(von einem anderen netzbetreiber) genauso ist bzw ob es an einem anderen standort genauso ist.

grundsatzfrage: bei welchem provider bist du?

trouble schrieb:
eine möglichkeit wäre ein problem mit dem provider. daher testen ob es mit einer anderen sim-karte(von ..........
Zustimmung.....

@Defy

Tag!

Was habt ihr den bei den Einstellungen unter TelefonInfo stehen?

*#*#4636#*#*

Ich hab da glaube ich etwas verstellt und jetzt kann ich keine SMS mehr senden. Anrufen und so funktioniert und erhalten tu ich sie auch aber ich kann sie nicht senden.
Bin bei HelloMobile hab da sie SMSC eingetragen aber es klappt einfach nicht.
Vorher war 00 bei SMSC gestanden da gings auch nicht.

Moin,
zu Problemen mit SMS (auch senden) gibt es genug bestehende Threads.
Bitte einen entsprechenden selber suchen und dort posten.

Seit einigen Tagen kann ich keine sms mehr empfangen.
Versenden geht aber halt kein Empfang.

Als SMS-Client nutze ich den Pansi SMS.

Ich habe aber auch keine Einstellungen gefunden, wo die Providerdaten eingetragen werden.

Restart hat nichts gebracht.

Ich habe ein Stock ROM 10e und bin bei eplus.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn Du die SIM in ein anderes Handy legst?
Oder auch anders: Was ist denn mit einer anderen SIM im P970?

Gute Idee! Das werde ich morgen gleich probieren.

Es muss wohl an einem unsauberen update von Pansi gelegen haben.

Sms gesichert, Pansi deinstalliert, neu installiert... Funzt!

Hallo,

und zwar hab ich ein Problem! Mein Galaxy S 2 spinnt manchmal :cursing:
Manche SMS kommen bei mir nicht an! Aus irgendeinem Grund werden machen SMS nicht empfangen! Aber nicht immer nur manchmal...
Und irgendwann kommen dann alle SMS die nicht ankamen an! Also Tage später! Und das muss am Handy liegen! Denn ich war zuerst bei Simyo! Aber vor kurzem bin ich aus anderen Gründen zu O2 gewechselt! Aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen! :cursing::cursing::cursing:

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann oder an wen ich mich wenden kann?

Danke für die Antworten ;)

Als O2 Nutzer würde ich spontan vermuten, das liegt an O2. :D Und selbstverständlich hat O2 eine Hotline für sowas. :)

Also am Handy liegt es eher nicht?