Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die Standard-SMS-Anwendung sollte doch eigentlich auch 6x160 Zeichen können. Alles darüber wird zur MMS

Hallo zusammen!

Um die Frage vielleicht abschließend zu klären:

Ich habe gerade beim Samsung-Support angerufen. Es verhält sich so, dass dies ein Problem der Betriebssysteme ist...sowohl bei Android als auch WinPhone 8.
Für Android gibt es App-Lösungen wie Handcent oder ChompSMS. Irgendwo tauchte nochmal GoSMS auf, aber das ist ohne Gewähr! Samsung selbst hat keine solche App.

Ich -übrigens WP 8-User- gucke -bisher- in die Röhre, weil es keine App für mich gibt (es sei denn, es hat sich was diesbezüglich getan, dann bitte Nachricht an mich).

Grund für diesen "Bug" ist, dass dort, wo die BSe programmiert werden, SMS-Flatrates in den Tarifstrukturen wohl nicht vorgesehen sind. Und da dort eine MMS billiger ist als 3 SMS, wird automatisch konvertiert.
Der deutsche bzw. europäische Markt interessiert da wohl nicht so... :sad:
Also müsst ihr Google anschreiben, wenn das BS im Rahmen eines FW-Updates dahingehend geändert werden soll, dass man wieder mehr als 459 Zeichen in SMS unterbringen kann, ohne dass gleich 'ne MMS draus gemacht wird!

Und ich versuche mein Glück bei Microsoft.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht die Tatsache, dass mit meinem alten WinPhone mit dem BS 7.5 und später 7.8 (Typ: Dell Venue Pro) es diesen Mist noch nicht gab! :mad:

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

VG vom Bluraymaster

• Danke
Reaktionen: Albel
Hallo zusammen!

Ich habe gerade beim Samsung-Support angerufen. Es verhält sich so, dass dies ein Problem der Betriebssysteme ist...sowohl bei Android als auch WinPhone 8.
Für Android gibt es App-Lösungen wie Handcent oder ChompSMS. Irgendwo tauchte nochmal GoSMS auf, aber das ist ohne Gewähr! Samsung selbst hat keine solche App.

Ich -übrigens WP 8-User- gucke -bisher- in die Röhre, weil es keine App für mich gibt (es sei denn, es hat sich was diesbezüglich getan, dann bitte Nachricht an mich).

Grund für diesen "Bug" ist, dass dort, wo die BSe programmiert werden, SMS-Flatrates in den Tarifstrukturen wohl nicht vorgesehen sind. Und da dort eine MMS billiger ist als 3 SMS, wird automatisch konvertiert.
Also müsst ihr Google anschreiben, wenn das BS im Rahmen eines FW-Updates dahingehend geändert werden soll, dass man wieder mehr als 459 Zeichen in SMS unterbringen kann, ohne dass gleich 'ne MMS draus gemacht wird!

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht die Tatsache, dass mit meinem alten WinPhone mit dem BS 7.5 und später 7.8 (Typ: Dell Venue Pro) es diesen Mist noch nicht gab! :mad:

VG vom Bluraymaster

Hallo zusammen!

VG vom Bluraymaster

Hallo zusammen!

VG vom Bluraymaster

Google anschreiben ist doch schon wieder Unfug. Jeder verdammte Hersteller programmiert seine eigene Nachrichten App. Da sollte es ein leichtes sein, diese Grenze zu ändern. Jeder Custom Rom Koch macht das besser!

Unfug... Soso..
Leuten, die keine solchen Könner sind, bleibt manchmal leider nichts anderes übrig, als solchen Unfug zu treiben. Manchmal jedoch soll Masse auch etwas bewegen können...
Und letztlich sitzen dort die Programmierer, die für Android zuständig sind und diesen Fehler im (Betriebs)System ändern könnten.
Natürlich ist die Chance gering, dass sich bald etwas ändert, aber Hinweise an Google sind mit Sicherheit effektiver als sinnlose Flucherei. :cool2:

Kein Problem , sondern ein 'Feature' ;) und mit einer kleinen Modifikation ist das Thema erledigt. Via Foren SuFu findet man genügend Tipps :confused:

So lange Samsung die SMS App selbst schreibt, ist es Unfug Google deswegen zu kontaktieren. Die Aussage bleibt so stehen ;)

Selbstverständlich ist es Unfug. Das OS gibt doch diese automatische Auswahl von SMS oder MMS nicht vor. Wie wohl sonst, sollten die anderen Apps unterm gleichen OS das auch ohne Zwangs-MMS hinbekommen :rolleyes:? Dass Samsung immer alles auf andere und besonders gerne auf Android an sich schiebt, ist so alt wie ihre Präsenz am Markt!

P.s.: Die Schlaumeier hier sollten übrigens Samsung auch gleich nochmal fragen, wieso beim S2 die Zwangsumwandlung noch wählbar, bzw. abschaltbar war, wenn es denn ein 'Fehler in Andriod' ist :D!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fragi
Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem: ;)

Ich nutze den Standard-Messenger des E350 für meine SMS-Kommunikation.

Mein E350 wandelt bei Eingabe längerer SMS (reiner Text, ggf. mit ein paar Text-Emoticons wie beispielsweise ; ) oder : o ) !) das Format gerne mal selbständig in eine MMS. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Feature handelt, das feststellt "Bei Erreichung von X SMS ist es billiger, den Text als MMS zu verschicken!" oder so.

Ich vermeide beim Tippen von SMS sogar deutsche Umlaute, schreibe also regelmässig "ae" statt ä, "oe" statt ö, "ue" statt ü und "ss" statt ß.

Leider habe ich in meinen Tarifen SMS-Flatrates, aber keine MMS-Flatrates.

Ich würde die Wandlung ins MMS-Format also gerne unterbinden.

Wo finde ich die entsprechende Einstellung dafür? Weder in den Geräte-Einstellungen noch in den Messenger-Programm-Einstellungen habe ich einen passenden Punkt gefunden - oder ich bin zu bl..ind, ihn zu erkennen. ;)

Schon jetzt meinen Dank für die Info! :)

Hi folks,
ich hab ein HTC Handy. Das verhält sich auch so: Zwangsumwandlung in MMS, ohne die Möglichkeit, das zu verhindern. Könnte also doch an Android liegen und nicht am Handyhersteller.

Viele Grüße
Helmut

Mein Dank geht an bluraymaster, der keinen Unfug schreibt. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
1) ich hatte damals das HTC Desire HD. Da wurden die SMS nicht automatisch umgewandelt.
2) bei meinem Note war das auch nicht immer der Fall - ob sich das Ganze durch ein Android-Update oder eher durch ein TouchWiz-Update (bei HTC eben Sense) geändert hat, weiß ich nicht.
3) aktuell läuft auf meinem Note die JellyBeer: hier habe ich auch keine automatische Umwandlung.

Ich schließe mich der Ansicht an, dass es Unfug ist dies auf Google/Android zu schieben.

Was m.E. eher eine Option wäre:
Es liegt am jeweiligen Hersteller mit seiner Benutzeroberfläche (TouchWiz/Sense/etc.). Grund:
'Absprache' mit den/'Auf Anregung' der Mobilfunkanbieter(n) -> Für SMS haben die meisten eine Flat, an MMS ist noch Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MMS-Erstellungs-Modus geändert.

Schauen wir mal, ob das hilft.

Nein, es hilft nicht.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Umwandlung beim Übergang von der 3. auf die 4. SMS erfolgt - also bei Erreichung des 481. Zeichens.

Unter Android 2.2 war ich gewohnt, dass Multi-SMS aus maximal 4 SMS bestehen (ich glaube max. 520 Zeichen). Hatte man dieses Limit überschritten, wurde das Format automatisch in eine MMS umgestellt.

Bei dem RAZR HD mit Android 4.1.2 scheint das nicht der Fall zu Sein d. h. bei überlanger SMS hat er nicht automatisch auf MMS umgeschaltet - jedenfalls wurde nichts entsprechendes angezeigt.

Wie lange können normale SMS unter Android 4.1.2 sein? Das ist deswegen für mich von Bedeutung, da ich eine SMS aber keine MMS flat habe :) Es kommt zwar nicht sehr häufig vor, dass ich sooo lange SMS schreibe aber doch schon paar Mal im Monat und bevor ich eine böse Überraschung auf der nächsten Abrechnung finde, wollte ich das hier im Forum mal klären.

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

Ich habe schon öfters längere SMS geschrieben, die über 4 SMS heraus gehen, aber dass ging normal über SMS rüber. (Aufgeteilt). Schaue in den SMS App in die Einstellungen..

Ist auch kein spezifisches RHD Thema. ;)

Je nachdem was in der apk geschrieben ist. Theoretisch sind bis zu 100 sms Längen möglich, jedoch muss man da in der sms apk ändern. Normal sind zwischen 4-6..

Habe es jetzt mal ausprobiert. Beim RHD und JB 4.1.2 kann man offensichtlich standardmäßig maximal 640 Zeichen lange Multi-SMS (=5 SMS, 160+120+120+120+120 = 640 Zeichen) schreiben - danach wird automatisch in MMS konvertiert und dieses auch optisch angezeigt.

@Dr.Now: Ich hab es gerade getestet, die Standart-SMS-Anwendung kann leider nur 4x160 Zeichen, bevor es zu einer MMS konvertiert wird. ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.No