Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja,muss ich mal testen,(bzw. meine Frau).
Komisch ist nur,das es bisher bei insgesamt 3 SMS auf MMS umgeschalten hat.
Zwei SMS davon waren ziemlich lang,so dass man dies ja noch nachvollziehen könnte(seit dem man es weiss)

Eine davon war allerdings sehr kurz,keine 160 Zeichen lang.Und trotzdem wurde diese als MMS verschickt.

Unabhängig davon,frage ich mich allerdings,wieso die Hersteller sowas überhaupt noch nutzen.Wer schreibt heut zu Tage noch MMS,die in der Regel sowieso nicht mehr in den Flat's der Netzbetreiber inclusive sind.

Diese Alternativ SMS Apps wie Handcent SMS oder Go SMS,sind aber normale (kostenfreie) SMS Programme,oder sind das Apps die ähnlich wie Whats App nur funktionieren,wenn die Gegenstelle das gleiche Programm / App nutz?

Ne ne Handcent Sms sind ganz normale Programme die nur sms ersetzen mehr nicht.
Komisch bei 160 Zeichen ist das echt nicht normal.
Was du noch machen kannst ist mal den Cache der sms Anwendung zu löschen vielleicht bringt es das sogar schon.
Oder mal einmal auf sms gehen und dann die Menü taste drücken, da kann man auch noch so einiges einstellen.

Genau schau mal in denn einstellungen bei sms nach bei dem Punkt Wählen sie die Sms-Codierungsmethode aus das steht bei mir auf Konvertierung in GSM-7-Bit Standard.

Android beta gama D schrieb:
Genau schau mal in denn einstellungen bei sms nach bei dem Punkt Wählen sie die Sms-Codierungsmethode aus das steht bei mir auf Konvertierung in GSM-7-Bit Standard.

Habe gerade mal bei meinem Gerät geschaut,(LG P880)da zumindest findet sich in dem SMS Einstellungsmenu keine derartige Einstellmöglichkeit.
Aber ich heute abend mal bei dem HTC nach.

Brauchst du glaub ich auch nicht schauen außer HTC hat es jetzt dort drin weil auf meinem Wildfire S gibt es denn Punkt auch nicht.
Auf meinem Motoluxe hingegen aber schöner Mist ist das.
Dann wirst du wohl das so mit dem Zeichen abzählen machen müssen und vielleicht mit dem Cache löschen.

Nur mal so informativ, weils passt:
Hab zu Silvester bei einer Bekannten beobachtet, daß sie Massensms geschrieben hat. Immer so an 10 oder 15 Leute. Und die eine SMS wollte auch immer in eine MMS umgewandelt werden, aber das klappte nicht so recht, warum auch immer.

Es hat sich dann aber heraus gestellt, daß bei einem der Empfänger keine Telefonnummer, aber eine Emailadresse hinterlegt war - das hat wohl zu diesem verhalten geführt. Den einen Kontakt weg gelassen, und es hat als SMS geklappt.

War übrigens ein Galaxy S3 Mini, falls das wer nachvollziehen möchte ;)

Aha das hört sich doch sehr interessant an, das kann natürlich sein das die SMS Standard App denkt wenn bei einem Kontakt ne Email hinterlegt ist das man ne MMS an die Email senden will.
Und deswegen umstellt das könnte sein warum das bei mir nie der fall war ich lege keine Email Adressen in die Kontakte.
Das mache ich dann lieber vom Tablet aus.

hat nix mit dem problem zu tun.
die autoumwandlung wenn keine telefonnummer vorhanden ist ist ja quasi ein muss. sonst kann die nachricht nicht geschickt werden.
hier geht es aber um etwas anderes.

und das kann man durch modden der mms.apk verhindern.

Aha ich hatte das Problem bis jetzt noch nie bei keinem Handy deswegen kenne ich die Ursache nicht so genau.
Und das wird gemoddet an der MMS.apk ?

ist mir schon bewußt das es nicht direkt mit dem Problem der langen SMS zu tun hat. Aber ich hab es ja auch nur mal als Information eingeworfen, weil es zu einem ähnlichen Effekt führen kann, den man im ersten Moment nicht versteht. Wenn es ein paar Usern hilft, ist es doch schon gut.

Ansonsten hilft eben nur herumbasteln an der mms.apk (was auch immer da gemacht werden muß) oder eben ein alternatives SMS-Programm.

Da ich bis jetzt das Problem noch nie gehabt hab und ich bin power SMS Schreiber bin kann ich da jetzt absolut nicht sagen was das Problem ganz genau ist.
Aber Reizen würde mich schon was der Auslöser für denn Käse ist.

Warum Google das nicht gleich einprogrammiert hat, dass man das selber ändern kann, weiß ich auch nicht, so ein quatsch.
Ist das in Android 4 usw. denn anders?

Das Problem kommt jedenfalls noch aus Zeiten ohne sms Flatrate, denn dann ist es günstiger eine mms zu versenden, als 3 sms, jedenfalls früher. Heute bei immer günstigeren sms und vor allem SMS flats ist das eher suboptimal. Aber da bietet der Playstore ja zum Glück genügend und vor allem sehr gute Alternativen :)

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Lucas schrieb:
Das Problem kommt jedenfalls noch aus Zeiten ohne sms Flatrate, denn dann ist es günstiger eine mms zu versenden, als 3 sms, jedenfalls früher. Heute bei immer günstigeren sms und vor allem SMS flats ist das eher suboptimal.
wenn man über den Tellerrand blickt, sieht man das es immer noch genug Länder gibt, in denen sowas nicht üblich ist ;)

norbert schrieb:
wenn man über den Tellerrand blickt, sieht man das es immer noch genug Länder gibt, in denen sowas nicht üblich ist ;)
Ja das stimmt wohl. In Deutschland ist dies aber nun mal der Fall und eine kleine Funktion einzuprogrammieren mit der man das umstellen kann, wäre für die Entwickler wohl eins der kleineren Probleme gewesen.
Ich weiß noch, bei meinem alten Sony Ericsson W995i wurde die SMS erst ab ich glaube 20 SMS in eine MMS umgewandelt. :D Hab ich irgendwann mal probiert :D Da hatte man dann aber auch gleich die Funktion im Menü, die SMS als MMS zu versenden. Das war da deutlich komfortabler :rolleyes2:

Ich habe die Standard SMS Anwendung aber schon laaaaange deinstalliert.

Hier noch mal ein Nachtrag zu sms wird zu mms.

Ich habe einen Bekannten bei der Telekom, ist wirklich hilfreich auch wenn er nur Festnetz macht. Der hat kurz nen Kollegen angerufen und dann folgende Lösung erhalten:

Man kann das automatisch voreigestellte mms Versenden nur verhindern, wenn man die Providervoreinstellungen ändert.

Im SGS2 4.0.4. geht man auf Einstellungen - Mehr - Mobile Netzwerke -Zugangspunkte - t-mobile Internet - APN-Typ, dort nur Internet auswählen!
Danach Gerät neu starten. Kann sein dass sich die Einstellung zurücksetzt, dann nochmal das gleiche machen und neu starten und überprüfen.

NACHTEIL: Man erhält auch keine mms mehr, aber eine Nachricht, dass eine eingegangen ist, dann stellt man o.a. einfach auf Internet und mms zurück, ruft die mms ab und stellt danach wieder zurück.

Ist halt nur ne gute Lösung, wenn man wenig bzw. nie mms bekommt. Aber es werden definitiv keine mms mehr versendet, also keine extra Kosten.

Ich hab das bei mir so und es funktioniert.

Ich weiss aus eigener Erfahrung das es ein reines Samsung Problem ist, und verstehe nicht warum die das nicht fixen. Letztes Jahr hat meine Frau ein Galaxy S Plus bekommen und ist natürlich sofort in die Kostenfalle getappt. 1&1 war so kulant den Betrag wieder gut zu schreiben. Bei meinem N2 ist es natürlich das gleiche. Ich finde es traurig das man auf einen andere Lösung ausweichen muss weil Samsung es nicht hin bekommt. Vom Programmieren wäre das eine Kleinigkeit. Aber was solls , SMS ist sowieso am aussterben. Ansonsten eins der Besten Handys was ich je hatte, und es waren viele....grins

wie kann ich bei meinem galaxy s2 abstellen, dass sms in mms konvertiert wird
hanfried

Hallo,

hat jemand von euch die Einstellung zum deaktivieren der oben genannten Funktion entdeckt? Ich habe gerade gesucht aber nichts gefunden ...

Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

Hallo
Es gibt wohl doch blöde fragen. Wie schreibt man mit dem Advance eine SMS? Wenn ich den Nachrichten Button anklopfe und schreibe geht bei mir immer eine MMS weg. Wäre schön wenn mir jemand auch auf so eine profane Frage antworten würde:)

Ich hab jetzt nur JellyBean als Vergleich, aber einfach Nachrichten öffnen, oben rechts neue Nachricht und dann schreiben und abschicken unten rechts ;)

Eventuell hast du ein MMS-Gespräch, dann versuch einfach durch die Methode oben eine neue Nachricht aufzumachen. Dazu einfach mal versuchen, nichts anzuhängen (mit der Büroklammer).

Habe leider noch nie MMS verwendet, deshalb kann ich dir da nicht soo perfekt helfen :)

Fehlen evtl. irgendwelche Einstellungen? Nummer der Nachrichtenzentrale?
Vielleicht nochmal die Einstellungen vom Provider zuschicken lassen? Im allgemeinen kann man die sich doch per SMS zuschicken lassen so das man nur noch auf installieren drücken muss?

Ansonsten wie ,ein Vorredner schrieb, im Nachrichtenmenü auf neue Nachricht und dann losschreiben. Wenn Du was anden Text anhängst, (Bilder etc. ) wird daraus automatisch eine MMS

Zuletzt bearbeitet: