Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee nee...eher so ein Kommentar ist nicht akzeptabel... :D

Ist doch mehr als albern, wegen sowas so ein Fass auszumachen...Zumal es alternative Apps um Market KOSTENLOS gibt...

Aber gut, wer was zu meckern sucht, wird auch was finden... :D

Böse böse Samsung-Firma... :p

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

Hallo,

Ich hab seit ca. 2 Monaten das P880, komme auch sehr gut damit klar und bin auch sehr zufreiden damit, allerdings hab ich etwas gefunden das mich doch sehr stört:

Wenn ich eine SMS verfasse, die sehr lang ist (kommt desöfteren mal vor, ist glaub ab der länge von 3 Einzel-SMS), wandelt mir das handy die Nachricht automatisch in eine MMS um. Bei meinem alten Handy konnte ich locker 15 Einzel-SMS lange nachrichten verfassen (jedenfalls laut Anzeige x/15 ...)

Dadurch hab ich das Problem, das wenn ich es nicht merke, mir:
1.) Kosten entstehen, da MMS nunmal nicht durch meine SMS FLat gedeckt sind
2.) die Empfängerin solch langer SMS diese MMS dann mit ihrem Handy bzw. Vertrag nicht empfangen / anzeigen lassen :-/

Habe schon in den Einstellungs-Menüs geschaut, allerdings habe ich nichts gefunden, dass dies abändert.

Gibt es eine Option, um das umstellen auf MMS zu unterbinden oder bleibt mir wohl oder übel nur übrig, vorsichtig zu sein bei langen texten und diese aufzuspalten in mehrere SMS?

Oder sich customroms flashen kann, die das problem behoben haben. :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

ja root usw, ist aber so eine sache, habs gerade 2 wochen :)
außerdem unterscheiden sich die anleitungen und sind teilweise alt, also ich lass das bleiben...
Oder hat jemand ne aktuelle Anleitung?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

amfa schrieb:
Ist nicht Samsung spezifisch.
Mein Nexus 4 hat das gleiche gemacht bevor ich die Menüoption gefunden hab.
Oder kann man das bei Samsung gar nicht umstellen?

Wie bereits beantwortet:
Samsung Support schrieb nach mehrmaligem rumgerede, es geht definitiv nicht einzustellen!.

Das Problem ist bekannt und soweit ich weiß mit der Stock-SMS-App nicht änderbar. Es gibt aber App´s im PlayStore als SMS-Ersatz, in welchen das konfigurierbar ist. Evtl. mal etwas Googeln, das Problem gibt es nicht nur mit unserem P880 ...

Also wenn kein rooten und flashen dann wären wohl handcent oder go sms pro zu empfehlen, beide sollen sms nicht in mms umwandeln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Wie sieht es eigentlich bei den Custom Roms aus, die in letzter Zeit hier aufgekommen sind? Besteht bei diesen das Problem eigentlich auch?

Und gibt es irgendwelche wirklich empfehlenswerten alternativen fürs SMS schreiben im Appstore, welche nicht tonnenweise WErbung beinhalten und nach möglichkeit kostenlos sind?

Ich Persönlich benutze eigentlich schon seit meinem ersten Android Handy die Handcent SMS app. Dort kann man auch einstellen das direkt ein PopUp Fenster aufgeht und der Bildschirm für bestimmte zeit dabei angeht und weitere nützliche Funktionen wie schnellantwort.
GoSMS wird glaube ich auch von vielen Leuten bevorzugt.
Wenn es ein ganzes Packet sprich auch neuen Dialer/SMS/Kontakte app sein soll dann gibt es da Youlu adress book. Hatte ich früher immer in Benutzung weil die meisten Handys nicht nach namen suchen konnten in der Dialer anzeige.

Edit: Bei Handcent SMS ist in den EInstellungen allerdings auch Standardmäßig das umwandeln in MMS aktiviert und muss abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Icebreaker schrieb:
Finde das ziemlich armselig, dass man es nicht umstellen kann.
Telefon für über 500€ und an sowas hapert es.
Teste jetzt mal Go SMS. Da soll es ja gehen.

...das ist nicht das einzige was an diesem so "Übertollem-Wischfon" armselig ist...hast schon mal versucht über das /ein Headset jemanden Anzurufen...ohne dabei das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen?...viel spass dabei:lol:

...das funktionierte schon mit meinem "über 10Jahre altem" Siemens ME 45...Headset Taste gedrückt halten,piepton abwarten,Namen sagen...und dann wird der Teilnehmer Angerufen fertig...versuch das mal beim Note2 !

OT ende.

Jaja...das Note2 ist schon echt scheiße...ich geh auch zurück zu meinem Nokia 3210... :D

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

"Jaja...das Note2 ist schon echt scheiße..."

...wer sagt das!?

Das Note2 ist schon ein tolles Smartfone,und wurde u. wird auch überall als solches Angepriesen...und genau aus diesem Grunde,ist es halt auch wirklich lächerlich,das so "Simple Funktionen" einfach fehlen! Außerdem,warum sollte man den nicht auch die "Nachteile" aufzeigen dürfen?...ich habe auch viel Geld für's Note2 hingelegt...deshalb werde ich es mir aber nicht unter allem Umständen Schön Reden;)

OT ende.

Verstehe dein Problem mit dem Bt Headset nicht, bei mir funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.... Muss also nicht alles am Telefon liegen :)

...ja ok,das ist schön (für dich)...vom BT-Headset hatte ich zwar nicht gesprochen,aber wenn es mit dem Funktioniert,dann sollte doch auch mit dem Kabelgebundenen gehen? Ich spreche im übrigen hier von einem stock Gerät,ohne jedliche software einflüsse...bei mir Funktioniert es mit dem Headset nicht...abgesehen davon,das selbst Samsung sagt..."es geht nicht" !??...im übrigen hab ich auch in dem Handbuch nicht's darüber gefunden...hmm.

Ist zwar alles OT...aber könntest du mir bitte sagen,wie du jemanden peer Sprachsteuerung über das Headset Anrufst? ohne das Handy dabei zu berühren?

Edit:...und bevor es stress wegen OT gibt,könntest es auch bitte hier Posten...

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-2-n7100.747/sprachsteuerung.365914.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Samsung HS 3000, das hat eine große Taste welche als Hometaste fungiert.
Die länger drücken, dann piept es und S.Voice ist an.Und dann sage ich " Rufe .... mobil an " und es wählt....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Kannst in den Einstellungen zu S-Voice auch eigene Weckbefehle festlegen....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

Ach so, Gerät ist absolut Stock....ohne Root oder sowas...

...ok Danke!

Aber S-Voice funktioniert bei mir nur bedingt bis garnicht...es erkennt nur sehr selten was ich sage!...und nein! ich habe keinen Sprachfehler:D...muss ich S-Voice erst Trainieren o. sowas?

Da kommt es auf den Satzaufbau an. S-Voice reagiert auf gewisse " Schlüsselwörter ". Es gab irgendwo mal ne Liste im Netz wie die einzelnen Sätze aufgebaut sein müssen. z.B. " Rufe " .... an .....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:01 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Öffne mal S-Voice und drücke dann unten rechts auf das Fragezeichen, dann siehst du die einzelnen Befehle...

...ja ok,die Liste gibt es zum teil auch im Note selbst...wenn man S-Voice einstellt...aber wie gesagt irgenwie haut das nicht hin...na ja,da muss ich wohl noch'n bisschen Testen...hmm.

...wegn OT,lass uns alles weitere doch im "Sprachteuerung" Thread Posten!

Hallo zusammen,

meine Frau hat seit ein paar Wochen das Desire X und ist damit bisher sehr zufrieden.
Heute mußten wir feststellen,das das Gerät teilweise die SMS vor dem absenden einfach in MMS konvertiert.

Die erste Vermutung war von mir,das dies "besonders lange" SMS betrifft.
In der Regel ist das auch so.Aber es ist auch eine relativ kurze SMS dabei(ohne Bild) die ebenfalls in eine MMS umgewandelt wurde.:scared:

Habe bisher in den Einstellungen nichts gefunden,wo man dies abstellen bzw. deaktivieren könnte.
Hab Ihr einen Tip für mich?

Ist so natürlich mächtig blöd,da meine Frau eine SMS Flat hat,aber die MMS mit 0,39 € das Stück bezahlen muß.

Was du machen kannst ist dir wird ja angezeigt wenn du eine lange sms schreibst wie viele Zeichen noch gehen bevor es 2 sms werden.

Schreib die ganze Zeit mal unsinn da rein und halte die Zahl mal im Auge wann der umspringt auf MMS.
Bei mir macht der es erst wenn ich 4 sms lang hab und die 5 anfangen sollte.
Deswegen würde ich das so mal machen damit man überhaupt sieht wann er auf MMS springt.