Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liz77 schrieb:
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon den ein oder anderen Thread gibt,
Dann nütze einen solchen bitte, um deine Frage zu stellen - du erleichterst damit die Arbeit der Mods. Danke.

Frage zum Samsung Galaxy Y Duos:

Wie kann ich vom Steckplatz SIM 2 aus SMS'n verschicken, die länger als 3-fach sind und dann NICHT einfach ungewollt in eine MMS umgewandelt werden??

Noch mal ausführlich:

Hallo, ich bitte um Hilfe!

Ich schreibe sehr gerne lange SMS'n, und zwar bewusst SMS'n und keine MMS'n, denn ich habe eine SMS-Flatrate und keine MMS-Flatrate (die es im Übrigen auch bei keinem Netzanbieter gibt!!!) und auch E-Mails sind dafür nicht immer ein "Ersatz"! So viel vorweg... ;)

Nun geschieht Folgendes:

Sobald ich mit meinem Galaxy Y Duos eine SMS schreibe, die länger als "3-fach" ist, und das kommt bei mir schnell mal vor, hahaha, wird diese einfach ungefragt und automatisch in eine MMS konvertiert! :crying:

Ich will das aber nicht!!!

Ich hab mich schon halb "zu Tode" deswegen gesucht (und geärgert... ;) ), wie man das ändern kann, und mit der Technik-Hotline von o2 telefoniert, die wenigstens noch kostenlos ist im Gegensatz zu der von Samsung (und das sehe ich nicht ein!), aber keiner der mir genannten Tipps (Umstellen bei MMS-Einstellungen von "frei" auf "bedingt" => kein Unterschied!!) oder das Herunterladen der App "Handcent SMS" hat auch nur das Geringste gebracht!! :sad:

Was auch immer ich alles versucht habe: Sobald ich über eine 3-fach SMS hinausschreibe, wird von dem Galaxy in eine MMS konvertiert.

Mich frustriert das so ungemein, ich kann es Euch gar nicht sagen!!!

Bitte nicht lachen, ich weiß schon, "ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch", aber ich schreibe nun mal gerne lange SMS'n und das will ich auch weiterhin!!

Wer kann mir helfen, dass ich das wieder kann? :smile:

Danke und viele Grüße

PS:
Neuester Stand, etliche Stunden später...:
;)

Habe mir nach langer Recherche GO SMS Pro App heruntergeladen, damit KANN man nun längere SMS'n schreiben, die nicht automatisch in eine MMS konvertiert werden, ABER: Diese SMS'n werden dafür nun automatisch von der SIM 1 geschickt!!! Ich habe aber nur bei SIM 2 eine SMS Flatrate! Das ist doch alles der WAHNSINN!! Die beiden SIM-Karten umzustecken ist auch nicht gerade ideal, denn G 3 gibt es ja nur auf dem ersten Steckplatz, und genau deshalb habe ich da ja auch meine SIM-Karte mit der Internetflatrate hin und die andere mit der SMS- und Telefonie-Flatrate auf Platz 2...

Ich hoffe, mir kann bald jemand helfen!

Noch mal zusammengefasst:

Wie kann ich vom Steckplatz SIM 2 aus SMS'n verschicken, die länger als 3-fach sind und dann NICHT einfach ungewollt in eine MMS umgewandelt werden??

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe zu Weihnachten eine kurze SMS an versch. Empfänger geschickt.
Nun habe ich auf der Rechnung 10€ kosten für MMS.
Lässt sich das irgendwie deaktivieren. SMS FLat ist ja vorhanden.
Bin da ehrlich gesagt sprachlos...
Genauso wird eine SMS nach einer länge von 6 SMS in eine MMS umgewandelt.
Ich möchte das ganze ohne Root bewältigen.
Grüße
Ice

hi,
schau mal in deinen kontakten nach, ob wirklich alle (an die die Nachricht ging) eine Telefonnummer haben.
eine Freundin hatte nämlich mal das gleiche Problem.

Hier war die Ursache das auch facebook kontakte etc. mit angeschrieben wurden, in denen keine Nummer sondern nur eine Emailadresse hinterlegt war...

liebe Grüße

[Berichtigung]
Stimmt nicht, die Option hat keinen Einfluß, d.h. nach 5 SMS wird Nachricht zu MMS.

Sinnvollerweise kannst du dort (ein Menüpunkt darunter) aber eine Warnung einschalten.
[/Berichtigung]

SMS-zu-MMS-Umwandlung ausschalten sollte über:

Nachrichten -> Einstellungen -> MMS-Einstellungen -> Erstellungsmodus -> Eingeschränkt

gehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars noch krasser. Vor 8 Wochen neues Note II, dazu neuer 1&1 All-in-Vertrag. Ich schön an rd. 320 Handynummern die schöne sms-Flat ausprobiert und allen meine neue Nummer mitgeteilt. Ergebnis: 120 (in Worten: einhundertzwanzig) MMS à 0,49 EUR machte mein Note daraus: knappe 60 EUR Zustzkosten im ersten Monat! Könnte k......

Sent via Tapatalk HD

Hm bin auch bei 1&1, hab allerdings die "Neue Nummer" SMS (ca. 50) noch mit meinem Galaxy Nexus verschickt...gibts diese (Kosten)falle auch unter Android 4.2.1 stock ??

@Brunnebutzer69 & @sir_huhu_henson

Mal eine Verständnisfrage, habt ihr überlange SMS verschickt oder warum waren es MMS?

Danke

Nein nein, ich habe einfach nur ne SMS verschickt mit "Hier meine Nummer blabla Gruß xyz" ...und das halt an ca 50 Empfänger. Ich weiß nicht ob es bei mir als MMS abgerechnet wird (1&1 kassiert immer im voraus! d.h. das erfahr ich erst bei der nächsten Rg.)
Das "Problem" scheint aber Samsungspezifisch bzw. auf die SMS App von Samsung beschränkt zu sein, daraufhin zielte meine Frage ob die Stock Android Nachrichten App das gleiche spiel treibt, hab meine SMS noch mit meinem Galaxy Nexus verschickt.

• Danke
Reaktionen: thor2001
thor2001 schrieb:
@Brunnebutzer69 & @sir_huhu_henson

Mal eine Verständnisfrage, habt ihr überlange SMS verschickt oder warum waren es MMS?

Danke

Also bei war es nur ein Satz in der SMS, die als MMS verschickt wurde. Der/mein Fehler lag wohl daran, dass ich dann für diese Nachrichten per Häkchen jeweils -ich glaub- 10 (mehr ging nicht) Kontakte "en bloc" auswählte.

Und dunkel erinnerte ich mich, dass sogar irgend ne Meldung kam, von wegen sms zu mms Umwandlung. Weiss aber nicht so genau. Das war auch ungefährt 60sek nachdem ich das Note II und die 1&1-SIM auspackte... :) und ich war so voller Euphorie....ich hätte alles per Klick bestätigt in diesem Moment....

Nutze nun Handcent (sehr schöne Apk und empfehlenswert), da fiel mir das noch nicht auf.....

Sent via Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: thor2001
Dann wirst'e, wie alle anderen vor Dir, an der MMS.apk herumfummeln oder diese ersetzen müssen. Für beides ist ein aktivierter Root-Account erforderlich.

P.s.: Das "Ding" heißt deswegen SMS, weil es um "Short Messages" (~Kurznachrichten) geht; andernfalls würde es wohl LMS (Long Message) heißen. ;)

P.p.s.: Und selbst wenn Du es schaffen solltest die kilometerlangen SMS als solche zu versenden bedeutet das noch lange nicht, dass der Empfänger diese auch richtig verknüpft betrachten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das ziemlich armselig, dass man es nicht umstellen kann.
Telefon für über 500€ und an sowas hapert es.
Teste jetzt mal Go SMS. Da soll es ja gehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mit 4.2 nicht mehr passiert.
Eine lange SMS wird dann nicht mehr automatisch zur MMS. Das Problem ist auch nicht Samsung spezifisch sondern ist bei allen Androiden gleich. Selbst bei anderen Betriebssystemen wird es so gehandhabt.
Doof ist das allerdings schon, zumal die meisten keine MMS Flat sondern nur eine SMS Flat haben, mich eingeschlossen :(

Dass aber mehrere SMS zur MMS werden höre ich zum ersten Mal.
Muss ich mal ausprobieren, das kannte ich noch nicht. Das könnte aber wirklich Samsung spezifisch sein und wäre ein ganz schöner Fauxpas :mad:
Mit meinen früheren Handys gab's das definitiv nicht!

Update:

Hab das jetzt mal getestet, ich konnte nur maximal 10 Kontakte auswählen, danach kam die Meldung:
Nur 10 Kontakte verfügbar.
Diese 10 Mitteilungen wurden aber auch als SMS verschickt. Alles andere hätte mich auch gewundert :rolleyes:

Schade dass man nicht mehr als 10 Kontakte auswählen kann, ist aber auch nicht sooo schlimm. Hauptsache ist, die SMS bleibt eine SMS und mutiert nicht zur MMS :D
Meine Freundin konnte letztens mit ihrem Prada 3.0 ohne Probleme über 60 SMS verschicken. Ist schon komisch dass es mit Samsung nicht geht.

Update 2:

Ich hab mich mal schlau gemacht. Mit den Apps "Go SMS" und "Handscent SMS" kann man ohne Probleme viele SMS an mehrere Empfänger schicken ;)
Es ist also doch Samsung spezifisch :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Bei wurde kurze SMS an mehrere Empfänger als MMS gewertet....
Habe auch 2 Tage in unbestimmten Abständefolgende SMS bekommen von einer unbekannten Nummer.

Failed to retrieve the message.
Es war ein Video angehängt 10Sek. Schwarz also nichts.
Sehr dubios alles.

Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr !!
Wollte gerne mal von euch wissen ob jemand weiß ob es normal ist das sich beim Ace plus s7500 die geschriebenen Sms nach 480 Zeichen automatisch in Mms Konvertieren ? Und ob man es ändern könnte oder ob dies Betreiber abängig ist ? Weil es doch schon irgendwie blöd ist wenn man mal längere texte schreiben will weil man eine Sms Flat hat und auf einmal die Texte Konvertiert werden und plötzlich auf der Rechnung kosten zu sehen sind ,die man ja eigentlich meiden möchte . Wenn da jemand ein Tip oder vorschläge hat wäre ich dankbar .

Das hängt von der SMS-App ab. Du kannst in den Einstellungen schauen, ob du einen Punkt namens "Lange SMS zu MMS konvertieren" findest. Zumindest gibt's das bei Android 4.0.
Andere Möglichkeiten wären, eine alternative SMS-App (Go SMS Pro, Handcent SMS, ...) zu verwenden, oder darauf zu achten ob man die 480 Zeichen erreicht hat, bzw. auf den kleinen Text achten "... wird zu MMS konvertiert", der eingeblendet wird wenn dies der Fall ist.

MfG
ThatGangsta

Das Problem hatte ich Silvester.
Habs aber zuzm Glück vorher noch gesehen, dass da plötzlich MMS stand.

Auf meinem Nexus 4 kann ich in der SMS App uner Einstellungen das Häkchen bei SMS/MMS an Gruppe senden wegmachen, danach will er nicht mehr als MMS versenden, wenn ich mehrere Empfänger auswähle.

Ob das auch bei "Überlänge" hilft weiß ich aber nicht.

mfg
amfa

Hallo,
ich habe bei mir mms abschalten können.
Es kann sein das es auf dem Provider ankommt den man hat.
Da ich in Spanien ansässig bin habe ich Movistar, ich erkläre mal wie ich es da abschalten konnte. Es sollte bei anderen doch wohl auch möglich sein.

Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunktnamen
hier dann die APN welche ausgewählt ist, bei mir Movistar, antasten.
Dort in der Liste nach unten scrollen, alles was mit MMS, MMSC zu tun hat ignorieren und lassen wie es ist.
Ganz unten in meiner Liste hab ich "APN-Typ" dort steht normalerweise "internet + mms", darauf drücken und dort nur aus der Liste nur "internet" markieren.

Ich erhalte keine MMS mehr und verschicke auch keine mehr.

gruss
paulbr

mpfaffi schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mit 4.2 nicht mehr passiert.
Eine lange SMS wird dann nicht mehr automatisch zur MMS. Das Problem ist auch nicht Samsung spezifisch sondern ist bei allen Androiden gleich. Selbst bei anderen Betriebssystemen wird es so gehandhabt.
Doof ist das allerdings schon, zumal die meisten keine MMS Flat sondern nur eine SMS Flat haben, mich eingeschlossen :(

Dass aber mehrere SMS zur MMS werden höre ich zum ersten Mal.
Muss ich mal ausprobieren, das kannte ich noch nicht. Das könnte aber wirklich Samsung spezifisch sein und wäre ein ganz schöner Fauxpas :mad:
Mit meinen früheren Handys gab's das definitiv nicht!

Update 2:

Ich hab mich mal schlau gemacht. Mit den Apps "Go SMS" und "Handscent SMS" kann man ohne Probleme viele SMS an mehrere Empfänger schicken ;)
Es ist also doch Samsung spezifisch :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Jupp ist Samsung spezifisch, habe offizielle Antwort vom Support Samsung, tausche mein Galaxy S 2 nun um, sowas ist völlig indiskutabel bei Geräten die so teuer sind!
Wird gespeichert und ich kauf nix mehr von denen, gibt genug andere Hersteller. Wer es nicht mal schafft das Android system umzustellen ist selber schuld!

Ist nicht Samsung spezifisch.
Mein Nexus 4 hat das gleiche gemacht bevor ich die Menüoption gefunden hab.
Oder kann man das bei Samsung gar nicht umstellen?