Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß ja nicht, WO du gesucht hast - aber in den Bereichen Android Allgemein bzw. im App-Bereich gibt es durchaus genügend Infos zum Thema - solche Fragen gehören nämlich nicht ins Geräteforum, da sie nun mal nicht Nexus-spezifisch sind... ;)

Und ja, die Grundfunktion der Android-Nachrichten-App ist die Konvertierung in eine MMS, wenn mehr als 3 SMS an Text zusammenkommen; und 10 Sekunden Suche hier im Forum zeigen auch, daß alternative SMS-Apps (wie Handcent, Chomp, Go SMS & Co.) diese Beschränkung umgehen.

• Danke
Reaktionen: Max
Hallo @ll
Ich bin auf der Suche nach einem Mod der MMS.apk welche eine SMS ab 4 SMS NICHT in eine MMS umwandelt.
Das ganze bitte für ein Odex Stock Firmware (LPI)

Ich habe auch schon XDA auf den Kopf gestellt, kann aber nirgendwo was passendes finden.

Danke!

Danke aber damit kann ich leider nichts anfangen.
Es gibt für die ein oder ander FW durchaus eine entsprechende APK aber leider eben nicht für die LPI odex... hm.
Dann wird meine Frau wohl erstmal damit leben müssen, bzw. wieder leben müssen, denn bei Ihrem SGS1 hatte ich es entsprechend ihren Wünschen angepasst.

Aber vielleicht hat hier jemand ja noch eine Idee oder einen Tip für mich.

Bei handcent sms ausm playstore kannste das abstellen das er nach 3 sms nich in mms umwandelt.

Send from Hell

• Danke
Reaktionen: TheZero
:cool2: ...falls Langeweile besteht:

- selbst deodexen / modden :..

HOW TO Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

:cool2: ...falls Langeweile besteht:

- selbst deodexen
- modden :..

HOW TO

SMS 2 MMS Auto Converting unterbinden:
In /res/xml/mms_config.xml folgendes ersetzen:

<int name="smsToMmsTextThreshold">4</int>
mit:

<int name="smsToMmsTextThreshold">200</int>
Nach dem Mod: odexen :thumbsup:

Dieses Tool könnte dir dabei nützlich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
der link zum tool ist im eimer

TheZero schrieb:
Hallo @ll
Ich bin auf der Suche nach einem Mod der MMS.apk welche eine SMS ab 4 SMS NICHT in eine MMS umwandelt.
Das ganze bitte für ein Odex Stock Firmware (LPI)

Ich habe auch schon XDA auf den Kopf gestellt, kann aber nirgendwo was passendes finden.

Danke!
Such bei den XDAs mal nach PUMa. Damit kannst Du das ganz einfach lösen.

• Danke
Reaktionen: TheZero
rogers11 schrieb:
Such bei den XDAs mal nach PUMa. Damit kannst Du das ganz einfach lösen.

Riesen DANK!
Das ist ja ein klasse tool.
Hat funktioniert.

Hallo Community,

hätte da zwei Fragen...

1. zu SMS. Wenn ich eine lange SMS schreibe, steht dann immer da wird in MMS umgewandelt. Ich konnte früher mit anderen Handys immer lange SMS schreiben, da wurden dann mehrere verschickt.

Aber hier wandelt es die immer in ne MMS und hier komme ich zu Punkt 2.
Oder kann man bei dem Standard SMS Programm, irgendwie was einstellen, vie wiel Buchstaben eine SMS haben darf, oder wann er es in eine MMS umwandelt ?

2. zu MMS. MMS geht bei mir nicht, dort steht immer wird gesendet und mehr passiert nichts... Es kann keine MMS versenden... Also auch keine SMS die zu lang ist... Bilder usw ebenso wenig..

Mein Anbieter Vodafone, war schon auf der Seite und wollte den Konfigurator benutzen, aber da muss man Handymodell eingeben und da HD2 ja ursprünglich Windows drauf hat, wird das wohl nicht gehen...

Hätte da vllt einer Einstellungen für mich, die ich vornehmen muss, damit MMS gesendet und empfangen werden ???

Welches Android hast du drauf?

Ab wie vielen Zeichen wird den die SMS in MMS umgewandelt?

Allgemein ist das keine Einstellung, aber welchen Netzbetreiber hast du?

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
zu 1.)
bei ICS = SMS Einstellungen - ganz unten - ab wann SMS in MMS umwandeln. Dort kannst du die Anzahl eingeben

zu 2.)
einfach ausprobieren, bei eplus funktioniert es auch (z. b. Internetkonfiguration)

• Danke
Reaktionen: D3ltoroxp
Ja gut da hab ich mich mal ordentlich vertan. MMS wird ja übers internet gesendet...

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App

Also ICS 4.0.4 Nexus, die hier aus dem Forum..

OK, dann versuch ich das mal mit dem Konfigurator. Einfach mein Handy auswählen und gut...

Ja gut da hab ich mich mal ordentlich vertan. MMS wird ja übers internet gesendet...
Eh ok, wenn das übers Internet versendet wird, hab ich ein Probleme, weil ich Mobile Daten ausgeschaltet habe, da keine Inet Flat vorhanden. Und bei dem Anbieter werde ich mir auch keine mehr holen... Deshalb so lange ohne.

Weviel Worte es sind, weiß ich leider nicht. Mal sehen ob das irgendwo steht.

zu 1.)
bei ICS = SMS Einstellungen - ganz unten - ab wann SMS in MMS umwandeln. Dort kannst du die Anzahl eingeben
Wo sollen die Einstellungen sein ? In dem SMS Hauptfenster ? Oder unter den Einstellungen vom Handy ?

Und was zum Teufel ist, "" Zeige Spur der Geste ""

Zuletzt bearbeitet:
... Wo sollen die Einstellungen sein ? ...

zu 1.)
bei ICS = SMS Einstellungen - ganz unten - ab wann SMS in MMS umwandeln. Dort kannst du die Anzahl eingeben ...

Also tut mir leid, ich kann dort keine Einstellung finden, in der ich die schwelle zwischen SMS und MMS einstellen kann... Habe überall geschaut...

siehe Bilder:

Screenshot_20120814132553.png

In den SMS Einstellungen gibt es eine Option "lange SMS splitten" oder so ähnlich. Die würde ich mal aktivieren.
Du kannst auch mal eine andere SMS App aus dem Market installieren.
Da gibt es sicher Hunderte.

Grundsätzlich könnte es auch sein, das dein Provider SMS die länger als 80 bzw. 160 Zeichen sind, nicht unterstützt.

Edit:
@onno
Diese Option ist bei mir allerdings auch nicht vorhanden.
Welches Rom hast du denn drauf?
Bzw welche sms/mm Version?

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet: