Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kannst Du in der Custom App gar nicht einstellen. Ich nutze "GO SMS PRO" da kannst du all das einstellen was du suchst...

Nur mal so kurz am rande es heisst stock app und nicht custom ;)

Aus Neugier und einer leisen Vorahnung folgende Frage an den threadersteller: hast du irgendetwas an dem Telefon modifiziert oder ein firmware update aufgespielt?

jonas! schrieb:
Hallo,

sobald ich eine SMS mit mehr zeichen als 3 SMS schreibe, werden diese SMS automatisch in eine MMS umgewandelt. Kann mir jemand sagen, wo man dies einstellen kann, dass dies nicht mehr passiert. Danke

Mfg

Uploade mal deine Mms.apk aus system/app/, werde mir das dann morgen mal angucken.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

PortoBraso schrieb:
Nur mal so kurz am rande es heisst stock app und nicht custom ;)

Aber wusstest ja anscheinend was gemeint ist ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Ist es denn touchwiz? Das Problem sollte ja auch auftreten wenn man einen anderen launcher benutzt. Finde also die aussage in dem anderen thread seltsam (bezieht sich wohl eher auf die stock app von samsung bzw android?) . Richtig hingegen ist wohl die Lösung des Problems mit einer externen app.

Ich vermute auch, dass er sie Stock-App von Samsung meint.
Mit einer externen App ist definitiv Ruhe. :)

RavoxX schrieb:
Uploade mal deine Mms.apk aus system/app/, werde mir das dann morgen mal angucken.

Erstellst du die nach der Anleitung von hier? [MOD/HOWTO] SMS + No contact limit + No MMS convert + Sent time [JVX/JVT/JVQ/JVP/JVH] - xda-developers

Wenn das Smartphone nur gerootet ist und keine alternative Software drauf ist, kann man dann eines dieser "vorgefertigten" Mms.apk vom ersten Post nehmen?

Diese Abkürzungen "JVX/JVT/JVQ/JVP/JVH" versteh ich nicht genau. Sind das Abkürzungen von Roms? Also so wie, wenn man *#1234# eingibt und dann *KPU da steht?

Hallo,
da bei mir ab und anstatt SMS dann MMS versendet werden (wobei Extrakosten entstehen), würde ich gern den MMS-Versand deaktivieren. Irgendwo habe ich auch mal gesehen, dass das funktioniert, weiß aber leider nicht mehr wo. Wo kann ich das einstellen? Alles andere (Internet, WAP, WiFi usw.) soll weiter aktiv sein.
Danke!

Hi,

du kannst die APN für die MMS löschen. Ansonsten könntest du auch eine alternative SMS-App benutzen, bei denen wird meist nicht schon nach 3 SMS zu einer MMS konvertiert.

Wiesel6 schrieb:
Erstellst du die nach der Anleitung von hier? [MOD/HOWTO] SMS + No contact limit + No MMS convert + Sent time [JVX/JVT/JVQ/JVP/JVH] - xda-developers

Wenn das Smartphone nur gerootet ist und keine alternative Software drauf ist, kann man dann eines dieser "vorgefertigten" Mms.apk vom ersten Post nehmen?

Diese Abkürzungen "JVX/JVT/JVQ/JVP/JVH" versteh ich nicht genau. Sind das Abkürzungen von Roms? Also so wie, wenn man *#1234# eingibt und dann *KPU da steht?

Ja, das sind die verschiedenen ROMs. Musst aber beachten, das es ja die Apks für das i9000 sind, folglich kannst du die für das i9001 nicht verwenden. Hab mir den Link jetzt nicht angeguckt, habe das verändern von SMS-to-MMS selbst herausgefunden, ist nicht sonderlich kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Quote anstatt Edit ausgewählt, kann gelöscht werden.

RavoxX schrieb:
JHab mir den Link jetzt nicht angeguckt, habe das verändern von SMS-to-MMS selbst herausgefunden, ist nicht sonderlich kompliziert.

Kannst du mir kurz erklären wie das geht. Mein Handy ist nicht "deodexed", also beinhaltet ne *.apk und *.odex Datei.

Die Mms.apk mim apk Manager über Option 10 dekompilieren, dann in der xml den Wert anpassen und anschließend wieder kompilieren. Aber genau hier beim Kompilieren, bin ich mir nicht sicher, wie das genau geht.

Die Einstellungen dazu sind in /res/xml/mms_config.xml. Besonders wichtig sind dann <int name="maxMessageSize">, <int name="recipientLimit"> und <int name="smsToMmsTextThreshold"> wo du einfach die Werte nach deinem Lieben veränderst. Anschließend gehst du auf Compilieren (Punkt 11), drückst zwei mal y und bestätigst das jeweils mit Enter. Dann kommt ein keep-Ordner im Ordner wo auch projects und die anderen drin sind. Da löschst du dann alle Dateien raus die du verändert hast (bei vielen Veränderungen am besten alles aufschreiben), heißt in diesem Fall die mms_config.xml und immer wenn du eine XML bearbeitet hast auch die resources.arsc. Dann wenn du das gemacht hast drückst du in der Kommandozeile irgendeine Taste, er rechnert noch mal bisschen rum und dann hast du die fertige APK im "place-apk-here-for-modding"-Ordner, nur mit unsigned davor. In dem Auswahl-Menü drückst du jetzt die 8 für ADB-Push, gibst den Pfad (in diesem Fall /system/app/Mms.apk) ein und du hast sie auf deinem Handy =)

• Danke
Reaktionen: Wiesel6
Alles klar Danke. Dann hatte ich es richtig gemacht, war mir nur wegen der kleinen Dateigröße 800 kb unsicher.
Dann mach ich das morgen in Ruhe nochmal sicherheitshalber neu.

Bei mir funktioniert es aber auch immer mit dem normalem decompilieren. Bei dem mit dem dependencies oder wie das jetzt hieß, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Dazu muss man die "twframework-res.apk" auf den PC laden und dann per Drag&Drop einfügen. Steht auf der von mir verlinkten Anleitung dabei.

Wiesel6 schrieb:
Dazu muss man die "twframework-res.apk" auf den PC laden und dann per Drag&Drop einfügen. Steht auf der von mir verlinkten Anleitung dabei.

Ich weiß, er sagt mir dann nur immer, dass das nicht die dazugehörende Datei ist. Aber ist ja auch egal, ich hatte mit dem normalen definieren noch nie Probleme.

Tach zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die sms app daran zu hindern, dass ab ab 4 sms die Nachricht in eine mms umwandelt? Irgendseine Datei, die geändert werden muss bzw. eine Zeile hinzugefügt werden soll?
Danke für eure Hilfe