Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aber dann kommt die sms beim empfänger auch nicht als eine ganze an, sondern als 2bzw3 oder?

also bei meinem alten wars einfach so, dass wenn ne sms über 160 zeichen war, sie als eine sms verschickt wurde, aber halt den preis wie für zwei sms gekostet hat ;)
kann doch nich sein, dass so ein neues handy na 10 jahre alten sony ericson gurke hinterherhinkt....

hatte es auch schon auf frei stehen, ändert auch nix :p

ich verstehs ehrlich nicht :D

in meinem alten handy sony erricson w890i kann ich mit der o2 sim karte lange sms verschicken. (über 160 zeichen)

und mit einer congstar-karte im samsung galaxy s plus gehts auch...

gibt es iwielche bekannten fehler bei der kombination von o2 mit dem samsung??? :p

Wenn ich mich nicht irre hat der die SMS wieder zusammengefügt..

Danielo schrieb:
ich verstehs ehrlich nicht :D

in meinem alten handy sony erricson w890i kann ich mit der o2 sim karte lange sms verschicken. (über 160 zeichen)

und mit einer congstar-karte im samsung galaxy s plus gehts auch...

gibt es iwielche bekannten fehler bei der kombination von o2 mit dem samsung??? :p

Bei mir lag es daran:
Ein- Austaste länger drücken > Datennetzmodus aktivieren

Saminchen

Hallo liebe SGS 2 User,
ich bin seit kurzem Besitzer des besagten Smartphones und bin bis dato recht zufrieden.
Am heutigen Tag musste ich jedoch feststellen, dass dieses Teil bei einer längeren SMS ( mehr als drei am Stück) eine MMS draus macht. Da ich eine SMS-Flat habe, piept mich dies gehörig an, da ich für die MMS zahlen muss.:cursing:
Ist dieses technische Verhalten normal, oder ist es nur eine Einstellungssache am Handy?:confused2:

• Danke
Reaktionen: timt
das ist in dem app so, dass dabei ist. entweder damit leben oder du musst ein alternativ-app installieren wie gosms, handcent sms und wie die noch alle heissen.

leider lässt samsung den käse drin. weiss keiner wieso.

Danke für den Tipp. Okay, da werde ich mich mal nach einem alternativen SMS-App umschauen.

danke fuer die warnung!

so ein bloedsinn aber auch:cursing:
wenigstens wirds angezeigt sobald man auf mms wechselt :p

Ich habe mir im Android-Market "Go SMS Pro" und dazu noch die German Language für das Programm herunter geladen. Ist ein Top App und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die Begrenzung mit dem drei SMS (und der Umwandlung in MMS) gibt es auch nicht. Sehr empfehlenswert!!!:thumbup:

Hallo Zusammen
ich habe auch Probleme bezüglich der SMS-Aktivität mit meinem Smartphone Galaxy S Plus GT-I9001.
Bereits mit O2 Support habe ich telefonisch über dieses Problem mehr mals gesprochen, aber mit der Beantwortung des Problems bin ich nicht zufrieden, daher stelle ich Ihnen nochmal diese Anfrage hier auf der Seite und hoffe auf Abhilfe.

Zum Problem: SMS werden nicht vollständig gesendet. Besonders bei SMS >160 Zeichen. Aber auch häufig bei kurzen SMS kommt der Status "fehlgeschlagen". Der angeforderte Sendebericht berichtet dann ebenfalls, dass SMS Versand fehlgeschlagen ist.

Problemlösungsansätze: Mitteilungszentral ist richtig angegeben.
Es war immer genügend Netz vorhanden. An Empfängern kann es auch nicht liegen. Test mit mehreren Personen durchgeführt. Auch wurden SMS als Test auf eigene Rufnummer geschickt.

O2 Support berichtete mir und auch im Internet, dass angeblich Handy auf Android Basis (2.3 meines) lange SMS in MMS umwandelt. Dies kann aber auch nicht die Antwort auf das Problem sein, da es auch Probleme mit kurzen Nachrichten gibt. Dann müssten ausserdem MMS bei den anderen ankommen dies ist auch nicht der Fall. Denn im SMS Status kann man sehen, dass Mitteilung auch als SMS versendet wurde.

Ausserdem kann diese Einstellung geändert werden durch den Menü Punkt Einstellungsmodus MMS auf ,Eingeschränkt, Warnung Frei ausgewählt wird. Dies konnte ich im Internet selber recherchieren.

Also vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, da dies einfach tierisch nervt und ja nicht jeder WhatsAPP verwendet.
Vielleicht kann ja auch jemand posten der keine Probleme hat und welche Einstellungen er für sms verwendet...
schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Es gibt bereits ein ausführliches thema zu diesem problem. Scheint mit dem Netzmodus zu tun zu haben. Wenn man auf "nur gsm" einstellt geht das versenden immer. Bei "umts" oder "automatisch" gibts probleme. Vielleicht wirds mit der nächsten firmware besser.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App

Für gewöhnlich klappt es auch nur beim ersten Versuch nicht.
Beim zweiten Versuch sollte es dann klappen.

Das Problem mit den 160 Zeichen haben nicht alle, die das SMS-Problem haben.
Hast Du die automatische Umwandlung in MMS ab 160 Zeichen abgestellt?

Im übrigen sei hier auf den entsprechenden Fred verwiesen, der einiges an Info enthält.

Hallo,

hab mir vor kurzen das SGS2 zugelegt und heute mit meiner ersten Rechnung festgestellt, das ich trotz SMS Flatrate knapp 10 Euro mehr bezahlen muss. Habe mich dann umgehört und erfahren, das ab 3 SMSlängen zu MMS geändert wird. Soweit so doof.
Dann habe ich aber mal genauer verglichen und festgestellt das ich keine Nachrichten geschrieben habe, die länger als 3 SMS sind, aber viele GruppenSMS verschickt habe, gerade diese, aber auch mal einzelne SMS wurden als MMS Verschickt.
Meine Frage daher, werden auch GruppenSMS mit mehr als 3 Empfängern als MMS versendet?

Wenns hilft würde ich mal einen Teil meiner Rechnung Hochladen.

Grüße und Danke

Martin

Schau dir mal handcent an.da kannst du die konvertierung in mms deaktivieren

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Mit der orginal App kann man sich zumindest ne Warnung ausgeben lassen. Aber HaPe hat schon recht, guck dir mal Handcent oder Go-SMS an.

@Hape wie funktioniert das mit dem konvertieren in mms deaktivieren? habe auch die handcent-app kann man da generell mms deaktivieren oder meinst du das 3 sms nicht zu einer mms konvertiert werden?

Wie bekomme ich es denn hin, wenn ich Hancent oder ähnliches habe das es nicht doppelt klingelt also die Standard App weiterhin läuft, weil so habe ich auf dem Display immer alles doppelt Standard App+ Handcent und das ist auf Dauer nervig.

Einfach bei der Standard Nachrichtenapp Benachrichtigungen deaktivieren

• Danke
Reaktionen: nogrey
Hallo Leut,

beim SMS schreiben wird doch ab einer bestimmten Anzahl von Nachrichten selbige in eine MMS konvertiert.
Kann man diesen Umstand beim Streak deaktivieren?

Gruß
Max

Hallo Leut,

ich möchte Euch ja nicht nerven, aber vielleicht ist es ja von Interesse was der Dell Support hierzu gesagt hat.
Man sagte mir das es sich hierbei um eine im System integrierte Funktion handle die sich nicht deaktivieren lässt. Man empfahl mir ein anderen SMS Client zu installieren. Vorgeschlagen wurde mir 'HandCent SMS'. Selbigen teste ich momentan und bin bisher ganz zufrieden.

Gruß
Max

• Danke
Reaktionen: AlexMuc und TimoBeil