Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Umwandlung zur MMS kann beispielsweise bei der Verwendung von
Handcent SMS deaktiviert werden. Ob diese Möglichkeit mit der Standard-Nachrichten-App besteht, kann ich aus dem Stehgreif heraus gerade nicht sagen.

Hallöchen,

wenn ich überlange SMS (>3 SMS) schreibe konvertiert mein Gio das in eine MMS. Das ist schlecht, weil ich nur ne SMS Flat habe.
Kann man das irgendwie stoppen?

Das ist ein "Fehler"/"Feature" in der originalen SMS App vom Gio.

Falls du dir schon eine 2.3.x Firmware geflasht hast sollte dir die modifizierte Nachrichten App fürs Gio helfen:

Schreib einfach mehrere einzelne sms

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

brkas schrieb:
Das ist ein "Fehler"/"Feature" in der originalen SMS App vom Gio.

Falls du dir schon eine 2.3.x Firmware geflasht hast sollte dir die modifizierte Nachrichten App fürs Gio helfen:

Perfekt, dankeschön! Jetzt läuft alles wie ich es wollte. :)

Hallo!

Ich bin neuerdings Besitzer eines Desire Z mit Android 2.3.3. Das Telefon ist bisher nicht gerootet.

Mein Ziel
Ich möchte die SMS zu MMS Konvertierung ab der 6. SMS (aufgrund meiner SMS-Flatrate) gemäß der Anleitung unter HOWTO in
[MOD/HOWTO] SMS + No contact limit + No MMS convert + Sent time [JVQ/JVP/JVB/JVH/JVO] - xda-developers
aufheben.
Falls jemand das Ziel komisch erscheint: Vor ein paar Tagen empfing ich eine 7-teilige SMS und leitete sie an eine Gruppe mit 10 Mitgliedern weiter. Durch die automatische Konvertierung in eine MMS kostete mich das 3,90 Euro statt 0,00 Euro ohne die Konvertierung.

Meine Bitte
Bitte gebt Antworten nur bezüglich obiger Zielsetzung, nicht etwa Vorschläge wie Handcent SMS benutzen.
Bitte lest auch genau, was ich schreibe, da ich - obwohl Neuling in dem Thema - mich schon bereits stundenlang damit beschäftigt habe, z.B. ist in Android 2.3.3 das Abstellen einer automatischen Konvertierung in den MMS-Einstellungen nicht mehr verfügbar.
Hat jemand beim Desire Z diese Änderung selbst durchgeführt, wäre ich für eine Schritt für Schritt - Anleitung sehr dankbar.

Die Probleme in der Anleitung
Das twframework-res.apk gibt es in meinem System nicht. Ich nehme an, daß es bei mir die framework-res.apk
(Mein Telefon ist bisher nicht gerootet, was speziell bei einem Desire Z nach meinen Recherchen nicht so trivial ist. Habe also erst mal die Dateien per Dateimanager auf die SD Karte kopiert und von da aus weiter.)

Im Schritt 7 gab es dann trotzdem decompile Fehler, was wohl an der Notwendigkeit dieser Page liegt:
FrameworkFiles - android-apktool - Instructions on how to manage framework files - A tool for reengineering Android apk files - Google Project Hosting
Ich habe jedoch keine Permission zur Ausführung des Befehls
Code:
$ apktool if com.htc.resources.apk hero
I: Framework installed to: /home/brutall/apktool/framework/2.apk
ohne, daß das Telefon gerootet ist. Da er hierbei eine Installation vornimmt, reicht das bloße rauskopieren der com.htc.resources.apk ja nicht.

Frage daraus also:
Hat von Euch jemand sein Desire Z erfolgreich gerootet und wie?
Hat von Euch jemand schon mal eine System App mit ADB.exe geändert und ersetzt? Wie?

Da ich das Telefon meinerseits nicht unbedingt rooten muß, fand ich auch die folgende Anleitung zum Ersetzen veränderter System Apps:
Systemapps mittels ADB sichern, löschen und wieder herstellen - Brutzelstube.de
Ohne S-OFF müsst Ihr ins Recovery starten, indem Ihr den Befehl “adb reboot recovery” eingebt. Anschließend startet das Telefon ins Clockworkmod-Recovery. Sobald das Telefon im Recovery ist, gebt Ihr den Befehl “adb shell mount /system” ein
Leider ist beim Desire Z im Recovery Mode das Telefon über ADB Devices nicht mehr zu finden.
(Es gibt auf dieser Seite auch eine Anleitung für das rooten des Desire Z, wobei ich als Neuling da erstmal etwas Hemmungen habe, so einen gravierenden Eingriff vorzunehmen.
Sehr hilfreich war im Recovery Mode dann auch die Hinweise von
Das ClockworkMod Recovery 2.5.0.7 - Brutzelstube.de)

Frage daraus also:
Kennt jemand von Euch dafür eine Lösung, ohne das Telefon zu rooten?

Danke im voraus für alle zielbezogenen Antworten.

Dateien, die auf der System-Partition liegen, kannst du ohne Root-Rechte nicht ändern (weder per ADB im laufenden Betrieb (da brauchst du sogar noch System-S-OFF zu), noch im Standard-Recovery (wo ADB abgeschaltet ist)).

Damit die Antwort zu deiner letzten Frage: Geht nicht! Oder nur mit anderen SMS/MMS-Apps.

Aus dem ersten Link (der beschreibt, wie man das beim Samsung I9000 macht), steht drin "Your ROM MUST be deodexed!". Das geht auch nicht ohne Root-Rechte und schon gar nicht ohne Custom-ROM.

Den Rest müsste ich mal probieren (ich habe aber kein Desire Z), um zu schauen, ob das grundsätzlich auch bei anderen Geräten so geht.

• Danke
Reaktionen: thohoff
Danke schonmal für diese erste, sehr schnelle, versierte Antwort. (Deodexed hatte ich gelesen, sagte mir aber bisher nichts.)

Zu meiner Zielsetzung: Die Lösung, mit der modifizierten vorhandenen Mms.apk finde ich die beste, da ich mit der Oberfläche der Nachrichten-Funktion ansonsten zufrieden bin. Wünschenswert wäre natürlich eine einfachere Änderung des smsToMmsTextThreshold-Tags von der Oberfläche aus. In früheren Android-Versionen gab es offensichtlich auch unter MMS-Einstellungen die Auswahl, daß wenigstens abgefragt wurde, ob konvertieren soll - somit fiel es wenigstens auf. Nur gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr. Die Konvertierung geschieht automatisch mit nur einem Hinweisfenster, das leicht zu übersehen ist, wenn man nicht genau hinschaut, da es ja wieder automatisch verschwindet.

Zuerst hatte ich danach gesucht, ob es eine Tools App gibt, die so etwas kann, bin dafür aber nicht fündig geworden. So etwas wäre natürlich die einfachste Lösung für obiges Ziel.

thohoff schrieb:
Natürlich. Anleitungen findest du hier im Root-Bereich.
thohoff schrieb:
Hat von Euch jemand schon mal eine System App mit ADB.exe geändert und ersetzt? Wie?
Ja, auch ganz einfach:
Code:
adb remount
adb push mms.apk /system/app

Ja sicher. Nach Anleitung hier im Forum. Und wenn du mal ein Blick ins Root Unterforum werfen würdest, würdest du bemerken das Nimrod und ich bei weitem nicht die einzigen sind.

Mit ADB noch nicht, ich schließe mein Handy nur äußerst selten an den PC an. Es gibt komfortablere Wege, wie z.B. die bezahlversion von Titanium Backup ;)

Edit: Und außerdem kann ich keine Dinge mit ADB.exe ändern. Auf Linux System läuft nur eine ADB, exe-Dateien werden da nicht ausgeführt (zum Glück) :D

Zuletzt bearbeitet:
Thyrion hat für mich mal die Decompilation der mitgelieferten Mms.apk durchgeführt. Das Ergebnis ist, daß in der mms_config.xml des HTC Desire kein XML-Tag smsToMmsTextThreshold vorkommt und deshalb nicht damit zu rechnen ist, daß hierfür die Änderung funktioniert, die für das Samsung Galaxy Handy in dem Beitrag
[MOD/HOWTO] SMS + No contact limit + No MMS convert + Sent time [JVQ/JVP/JVB/JVH/JVO] - xda-developers
durchgeführt wurde. Danke an Thyrion für Deine Mühe.

Ich rudere also zurück und behelfe mir erstmal mit einer Krücke:
Wenn ich beim Weiterleiten einer langen SMS sehe, daß die Konvertierung in eine MMS durchgeführt wird, schicke ich sie mit Handcent SMS weiter.
Dazu habe ich in den Einstellungen gesendete Nachr. / Umwandlung zu MMS abgeklickt und auch alle Benachrichtungseinstellungen, so daß die App im Normalbetrieb (ich bevorzuge eben die mitgelieferte Nachrichten app) nicht stört. Da die gleiche Datenbasis verwendet wird, sehe ich ja mit Handcent SMS weitergesendete "überlange" SMSe in der normalen App wieder ganz normal.

Ist nicht das, was ich wollte, aber erstmal ein Workaround.

Habe auch eine Mail an den HTC Support geschickt, ob sie die Umwandlung nicht wieder konfigurierbach machen wollen.

Hallo liebe Leute!
Hab da zwei Probleme mit meinem Galaxy S plus

1. Es generiert längere SMS plötzlich in MMS. Ist das eine Sache der
Einstellungen??
2. Wie kann ich MMS-Bilder auf der SD-Karte speichern speichern??
Finde keine Funktion unter den Optionen wie zB bei meinem Wave II.

Hallo

Ab 3 SMS wird zur einer MMS konvertiert.
Deine einzige Möglichkleit ist in diesen Fall eine alternative SMS App zu verwenden.

Einfach auf das Bild drücken, dann speichern auswählen.

Ich versuche SmS zu versenden und stelle dann im Nachhinein fest das diese als MMS zum Versand gelangten, was aber nicht bei jedem Empfänger dann ankommt.
Wo muss ich an den Einstellungen was verändern um " ganz normale" SmS zu versenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Servus,
hb mir vor kurzem das samsung galaxy gekauft ;) viel spaß gehabt, doch dann wollt ich mal ne sms senden: hab munter drauf losgeschrieben und die 160 zeichen überschritten.. dann auf senden gedrückt und es kam die fehlermeldung, dass die sms nicht gesendet werden konnte.
komischerweise gehen aber alle sms bis 160 zeichen (also normale sms) nur eben längere will das handy nicht senden.
das problem tritt sowohl im vorinstallierten sms programm, wie auch bei handcent auf.
manchmal kommt die sms dann an, aber nur die ersten 160 zeichen, danns steht dabei: (textteile fehlen)
Habe bei o2 angerufen, die sagten, das das nix mit ihnen zu tun hat.
hab die karte in mein altes handy gesteckt, und da geht es ohne probleme....
Also bei samsung angerufen und die meinen, dass das problem so noch nicht aufgetreten sei und sie mir nicht weiterhelfen könnten....
das mit dem umwandeln in mms ist auch ausgestellt.

Habe ne sms flat, deswegen hab ich die gewohnheit mir um die llänge keine gedanken machen zu müssen, wär auch iwie cool wenn des so bleibt ;)

hat da jemand ne idee? oder das selbe problem?
gruß dani

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Länge wandelt das SGS die SMS in MMS um. Stimmt dein MMS Setup?

ja des hab ich gelesen, aber iwie erst ab 300 zeichen.... und bei mms erstellen, hab ichs auf warnung stehen.
Allerdings wird eine lange sms auch nicht als mms versendet, gesschweige den es wird gewarnt... er will iwie einfach nicht mehr als 160 zeichen :p

Wenn ich über 160 Zeichen bin macht der dann 2,3...SMS draus.
Benutze derzeit cMIUI standart App und vorher Handcent

Habe mein mms setup auf frei stehen, er meckert nicht.
Hat das vllt mit dem problem aus dem anderen sms thread zu tun? Wo die sms nicht beim ersten senden verschickt werden?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App