Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

frage den Empfänger ob er sie erhalten hat, von uns kann Dir das niemand sagen.

Gruß

Klaus

Da du extra von längeren SMS sprichst, kann es auch gut sein, dass sie in eine mms konvertiert wurden. Das passiert automatisch nachdem du mehr als drei SMS voll hast. Es kommt dabei aber eine Warnmeldung. Hast du normal deine Datenverbindung aus oder keinen apn für mms eingerichtet? Dann werden mms nicht versandt.

Wollte mal fragen ob es möglich ist das man es verhindert dass das SGS2 die SMS nach 3 Seiten automatisch in eine MMS umwandelt?
Habe nur eine SMS Flat und will nicht unbedingt eine MMS versenden ^^

Geht nur mit HandcentSMS oder GoSMS z.B., also alternative Apps aus dem Market, sind auch beide kostenlos.

Die Stock SMS-App kann das nicht...

• Danke
Reaktionen: niko2006, Tune und Cuba.Libre
Ihr werdet es kennen, man möchte mal eine etwas längere SMS verfassen (ist ja in Zeiten von Flats nichts ungewöhnliches) und jedes mal steht nach 3 SMS folgendes da: "In MMS konvertieren".

Das nervt und bringt mich mal noch um den Verstand! Ich würde fast soweit gehen, dass diese Funktion gegen das Grundgesetz verstößt! Ich muss mir doch nicht von einem Schei.....-Elektro-Schaltkreis-Klotz vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe. Und wenn ich eine SMS scheiben möchte, die länger als 3 SMS ist, dann mach ich das. Und wenn ich einen MMS schreiben möchte, wähle ICH !!! das selber aus!

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR..... :mad2: :sneaky: :angry: :thumbdn:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten?

Wenn nein, bin ich auf der suche nach einer kleinen und schmalen App. Hab schonmal im Store geschaut, die meisten sind mir aber alle zu bunt, zu viele Smileys, zu viel Scheiß den ich nicht möchte und nicht brauche.

Ich möchte was schlichtes und einfaches, wie das originale Samsung-SMS-Programm.

Hat jemand Tipps, sonst dreh ich hier heute noch frei...

Grüße!

P.S.: Forensuche habe ich schon angewurfen, weil ich weiß, dass es da schonmal was zu gab, aber ich habs beim besten Willen nicht mehr gefunden.

Versuche es mit Handcent SMS, ist eine schlanke, aber sehr funktionale SMS App. Es gibt noch Go SMS, die ähnelt Handcent SMS, hat etwas mehr Funktionen. Ich persönlich, nach langer Nutzung von Go SMS, habe mich jetzt für Handcent entschieden, die bietet auch nette Features. Wichtig ist, dass du nach der Installation dein Standard-SMS-Programm öffnest und unter Einstellungen die Benachrichtigung de-aktivierst, sonst wirst du von beiden SMS-Programmen gleichzeitig benachrichtigst, wenn eine neue SMS angekommen ist.

Alternativ finde ich Kakao Talk eine super Sache. Hier werden SMS nicht als gewöhnliche SMS verschickt, sondern es wird die reguläre Verbindung benutzt, um Texte als Chat herauszuschicken, sprich, jede Versendung wäre für dich kostenlos. Voraussetzung ist in diesem Fall, dass derjenige, dem du über Kakao Talk eine SMS schicken möchtest, auch dieses Programm drauf haben musst. Lohnt sich unter Freunden und Familie, wenn Android oder iPhone benutzt wird, ansonsten nicht. Sollte das aber der Fall sein, probiere es mal aus. Die SMS-Verschickung verhält sich wie Chat, sieht nett aus und läuft prima.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Gruß, Dictys

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Anmerkung, Go Launcher Pro lässt sich auch in einen Lite Modus ohne jeglichen Schnickschnack starten, zu finden unter Application Settings.

Zum Thema: Eine Lösung gibt es momentan keine, es wurde zwar versucht, eine MMS.apk so zu editieren, dass das MMSkonvertieren abgestellt wird, aber scheint bei den meisten Testern nicht zu funktionieren.

verstehe ich das jetzt richtig, dass man mit handcent sms so viele zusammenhängende sms versenden kann, wie man will, ohne dass diese in eine mms verwandelt werden??

Hallo baumwurzel, teste es aus, du kannst ja die App wieder de-installieren, wenn du damit nicht zufrieden sein solltest. Ich schreibe nie sehr lange SMSs, deswegen kann ich dies nicht zu 100% bestätigen, sollte aber so sein. Zumindest meine SMSs, die die Mindestgröße überschreiten, werden regulär als SMS versendet. MMS wähle ich nur bewusst aus.

baumwurzel schrieb:
verstehe ich das jetzt richtig, dass man mit handcent sms so viele zusammenhängende sms versenden kann, wie man will, ohne dass diese in eine mms verwandelt werden??
Es gibt dort in den Einstellungen eine Option, die automatische Konvertierung in MMS zu deaktivieren. Von daher sollte das dann schon unabhängig von der Länge sein. Zumindest bis 4 SMS von mir erfolgreich getestet ;)

Hi,
Ich habe mein DZ jetzt neu und mir stellt sich folgende Frage/Problem:
Wenn ich eine zusammenhängende SMS schreiben möchte,die die Kapazität von 4 SMS bzw. 640 Zeichen übersteigt,wird diese automatisch in eine MMS umgewandelt -.-

Muss ich das hinnehmen oder kann ich diese Einstellung iwo ändern?!'it meinem alten Handy,einem SE W890i,konnte ich sogar 10 SMS am Stück schreiben...

Achso,falls es wichtig sein sollte:Mein Anbieter ist Alditalk.

Ich möchte aber nichts rooten oder an der Fiemware ändern müssen!

Moin , also ich hab mir Handcent SMS geholt , da kannste einstellen ob sie dann als SMS oder MMS geschickt wird, kann man auch so richtig gut an die eigenen bedürfnisse anpassen.
Mfg Headbanger

Sorry,das ist jetzt vllt. Eine blöde Frage,aber ist das eine App?
Wenn ja,ist sie kostenlos?

Danke für die schnelle Antwort :)

Erstmal gibt es eigl keine doofe Fragen, nur doofe antworten ;)
Und ja es ist eine App, und die gibbet kostenlos im Market, wie gesagt ich find sie deutlich besser als das originale SMS Programm.
Mfg Headbanger

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Obi94 schrieb:
Sorry,das ist jetzt vllt. Eine blöde Frage ...

*hmmmmm* Ja ;)

... aber ist das eine App?

Eventuell auch ein Waschmittel. Hast du schon mal ein Waschmittel auf deinem Handy installiert? Nein? Dann muss es wohl eine App sein ...

Wenn ja,ist sie kostenlos?

Im Browser deiner Wahl market.android.com/ eingeben, nach Handcent suchen, und Antworten erhalten ;)

Ein wenig Eigeninitiative kann man schon erwarten.

• Danke
Reaktionen: xXVaLiiXx
Hmm ich vermut mal das er ein Android Newbie is, und denen kann man auch mal ein bissl unter die Arme greifen. Zumal er ja gleich gesagt hat das es eine "doofe" frage ist ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Headbanger82 schrieb:
Hmm ich vermut mal das er ein Android Newbie is, und denen kann man auch mal ein bissl unter die Arme greifen.]

Hab ich doch. Erstens hab ich ihn auf den Market verwiesen und geschrieben wonach er suchen soll, und zweitens hab ich (hoffentlich) genug Smileys verteilt, damit er weiß das ich es nicht so böse meine wie es sich liest ;)

Falls nicht: @Obi94: Mein Posting sollte dich ein wenig auf die Rolle nehmen. Es sollte dir helfen, dich aber auch darauf hinweisen das man da auch mal ein wenig selber aktiv werden kann. Sollte meine Antwort dich irgendwie verstört haben, sorry dafür ;)

Ach Quatsch,das passt schon.Wer Fragen stellt muss mit Antworten rechnen :p Außerdem bin ich großer Ironie-Fan und werfe bei gegebenem Anlass ebenfalls damit um mich ;)

Ich bin wirklich ein absoluter Android-Neuling,habe mich vorhin aber mal ein wenig im Market umgesehen und finde mich ganz gut zurecht :) Trotzdem werden in der nächsten Zeit wohl noch ein paar Fragen folgen xD

Die App ist wirklich spitze,vielen Dank! :)

Es gibt einen Grund, warum die SMS umgewandelt werden.

Eine MMS kostet normalerweise weniger als vier SMS.

Aber da ich eh eine Flat habe und meine Freundin (bzw. Ihr handy) nicht mit den MMS umgehen kann,ist diese Lösung optimal :)