Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handcent im Market

Androidix schrieb:
Habe das Problem auch. Habe mich aber damit abgefunden das ganze so zu lösen einfach nach der vierten seite abzuschicken und dann den rest in ner neuen sms :/

Steht auch in der 2.21 Bug Liste,...

Das mit den 4 SMS bzw. 640 Zeichen kann ich nicht nachvollziehen.

Beim Galaxy S (meinem I9000 zumindest) erscheint schon nach der 3.SMS (459 Zeichen) der Hinweis "in MMS kovertieren...".

Dabei irritiert mich, dass das schon nach 459 Zeichen der Fall ist :thumbdn:. Ich habe jetzt mal mitgezählt:

Die 1.SMS darf 160 Zeichen haben (die letzten 10 Zeichen werden jeweils angezeigt). Nach weiteren 146 Zeichen [für die 2.SMS] wird die 3.SMS angehängt, die (keine Ahnung warum) weitere 153 Zeichen lang sein darf, bevor der o.g. Hinweis ("in MMS kovertieren...") kurz im Display erscheint.

Nicht sonderlich zufriedenstellend, aber da kann man wohl nichts machen, wenn ich die gefundenen Foren Einträge richtig deute...

Kann man es irgendwie abstellen, dass wenn man smsen, die länger als 3 Seiten lang (also 1kb) sind automatisch zur MMS werden? MMSen würden mich etwas kosten, SMSen nicht...

Wo kann man diese "handcent sms" App kriegen? Kann sie im App-Store nicht finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Market einfach nur "Handcent" eingeben. Das erste Ergebnis.

Hallo zusammen,

habe seit nun gut 3 Wochen das Gio und bin auch soweit zufrieden.

Was mich nur extrem stört: Es kann anscheinend nur maximal 3 SMS aneinanderhängen?
Alles was darüber hinaus geht wird dann direkt in eine MMS konvertiert, was mit einer SMS-Flat natürlich blöd und nicht Sinn der Sache ist.
Auf meinem alten Nokia 5230 habe ich teilweise SMS verschickt, die aus 11 oder mehr zusammengesetzten Nachrichten bestanden haben..

Kann man diese Beschränkung beim Gio irgendwo "aufheben" oder ändern? Zusammengesetzte SMS, die aus mehr als 3 Einzelnachrichten bestehen, kann es ja schließlich auch empfangen und einwandfrei darstellen.

Gruß
johnny

Hi, das geht nur mit einer alternativen SMS-App.

flo-95 schrieb:
Hi, das geht nur mit einer alternativen SMS-App.

Darüber hab ich mich auch schonmal informiert..aber wie ist das denn da, wenn ich die SMS wegsichern möchte, z. B. mit MobileGo oder MyPhoneExplorer? Werden die davon auch erkannt, oder ist der Speicherbereich der App dann so "abgeschottet" dass man da nicht rankommt?

Das weiß ich nicht, da ich mit der originalen App ganz gut auskomme. (Seit ich Android nutze, habe ich eine einzige SMS geschrieben).

Ich schiebe dich mal ins App-Forum. Dort könnte dir eher geholfen werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann das sich die SMS nich tin eine MMS umwandelt und ich nur SMS verschicken kann obwohl ich mehr als 300 Zeichen habe? Und ich habe das Problem das ich wenn ich MMS mit mehreren Zeichen (ca. 500 Zeichen) nicht verschicken kann? Gibt es da Kriterien?

Ja, er hat auf jeden Fall den Kampf gegen meinen Fingernagel gewonnen :sneaky:

EDIT:

Die Stock-SMS wandelt immer ab einer Länge von 3 SMS in eine MMS um, das war leider auch schon beim Galaxy 1 so. Installiere Dir mal Handcent oder GoSms aus dem Market.

• Danke
Reaktionen: Staubiii
Bei der originalen SMS App gehts nicht. Guck dir im Market mal Handcent an. :)

da hilft leider nur ein anderes sms programm.
z.b. handcent sms

marzl war schneller ^^

Ok, aber selbst die MMS kann ich nicht verschicken- bekommt da ne Fehlermeldung ohne genauen Hinweis. Ist das normal? Welches SMS/-MMS Programm ist besser, Handcent oder dieses GOSms?

Hey zusammen,

ich habe mir erlaubt, diese Frage in ein eigenes Thema umzuwandeln.

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Staubiii
ses schrieb:
Hey zusammen,

ich habe mir erlaubt, diese Frage in ein eigenes Thema umzuwandeln.

Viele Grüße
Sebastian

Find ich sinnvoll, habe bisher auch noch nichts dazu gefunden und wie gesagt das MM Problem besteht bei mir trotzdem noch.. einzigste Überlegung wäre, ob die Zeichen beim MMS Versand begrenzt sind- anhand der Fehlermendung kann ich eben nichts entnehmen.

Staubiii schrieb:
Ok, aber selbst die MMS kann ich nicht verschicken- bekommt da ne Fehlermeldung ohne genauen Hinweis. Ist das normal?

Natürlich! MMS werden nie versandt, sondern nur Fehler angezeigt :D
Schau Dir mal Deine APN-Einstellungen an. Hast Du dort die MMS-Daten konfiguriert?

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Natürlich! MMS werden nie versandt, sondern nur Fehler angezeigt :D
Schau Dir mal Deine APN-Einstellungen an. Hast Du dort die MMS-Daten konfiguriert?

Viele Grüße
Handymeister

Klar, einzelne Bilder können problemlos verschickt werden. Sobald aber lange Texte und Bilder eben als MMS verschickt werden kommt der Fehler... vielleicht selbst mal ausprobieren!

Staubiii schrieb:
... vielleicht selbst mal ausprobieren!

Klappt problemlos auf dem Nexus S :D (ich habe kein SGS2)

Tritt der Fehler denn nur bei der Samsung eigenen SMS/MMS-App auf, oder auch bei den bereits genannten Handcent oder GoSMS? Kann ja sein, dass die Samsung-App einen Bug hat ...

Viele Grüße
Handymeister

Nur bei dem "eigenen" SMS Programm.....

So ich hab jetzt des öftern schon längere sms versenden wollen. Und bei den nachrichten steht dann nur noch " Sendevorgang läuft" nach 1 Stunde habe ich die sms gelöscht .... weil ich ja nicht weis ob da noch mehr kosten auf mich zukommen...:sneaky:

jetzt meine Frage , wenn ich die SMS im Sendevorgang läuft lösche, kommt die sms an oder nicht?