Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so. hab mir das handsend SMS angeschaut... etwas gewöhnungsbedürftig dieses Denglisch, aber es tut was es soll.
Danke.

Also, ich bin auch auf Handsend umgestiegen und es klappt problemlos... keine MMS mehr... :o)

hm, ich hatte es bei Eclair so eingestellt, dass überlange SMS nicht in eine MMS umgewandelt werden. Nun habe ich auf JPU aktualisiert und offenbar gibt es diese Einstellmöglichkeit nun nicht mehr, zumindest finde ich sie nicht unter Nachrichten - Einstellungen. Kann das jemand bestätigen?

ja ist leider so.

Guten Abend liebe Androidler,
ich bin nicht ganz sicher ob es sich hier um ein Problem mit Android handelt oder vllt sogar mit dem Netzbetreiber, gehe aber von ersterem aus & suche daher hier nach Rat.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass sich meine SMS nachdem sie "3 SMS lang" werden, automatisch in eine Multimedianachricht konvertiert werden, diese aber jedoch werden quasi niemals abgesendet, es dauert STUNDEN wenn überhaupt eine Zustellung erfolgt..
Meine Frage nun: Kann ich das irgendwo manuell ändern? Ich konnte in den Einstellungen nichts finden & auch in den anderen Threads hier im Forum konnte ich keine hinreichende Antwort finden.

Herzlichsten Dank jedoch bereits für jede mögliche Hilfe & einen angenehmen Abend,

Eggleen

Ich glaub bei der standart-SMS app geht das nicht.
Lade dir ausm Market mal Handcent SMS runter :)
Die App finde ich deutlich besser, und da kann man es einstellen, dass die sms NICHT zu mms konvertiert werden ;) ist nen blick wert.

evtl. bei so langen nachrichten auf email ausweichen? hat doch mit "Short" kaum noch was zu tun. man wirft ja auch dem provider unnötig kohle in den rachen.

sorry for OT

Eggleen schrieb:
Guten Abend liebe Androidler,
ich bin nicht ganz sicher ob es sich hier um ein Problem mit Android handelt oder vllt sogar mit dem Netzbetreiber, gehe aber von ersterem aus & suche daher hier nach Rat.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass sich meine SMS nachdem sie "3 SMS lang" werden, automatisch in eine Multimedianachricht konvertiert werden, diese aber jedoch werden quasi niemals abgesendet, es dauert STUNDEN wenn überhaupt eine Zustellung erfolgt..
Meine Frage nun: Kann ich das irgendwo manuell ändern? Ich konnte in den Einstellungen nichts finden & auch in den anderen Threads hier im Forum konnte ich keine hinreichende Antwort finden.

Herzlichsten Dank jedoch bereits für jede mögliche Hilfe & einen angenehmen Abend,

Eggleen

Hallo

Ich habe mal versucht wie lang die Textnachricht sein kann, und ich kann reinen Text 12 SMS in einem Versenden! Ohne das sie als MMS raus geht! :)

Wenn ihr beide Smartphones habt dann versuche mal Whats app. Ist ein chat der als Mitgliedsname die Telefonnummer hat aber über internet geführt wird. Also super easy und mega gut. Da kannst du schreiben bis dir die Finger glühen

Den Tipp von Darkseth mit Handcent kann ich nur bestätigen!
In den Einstellungen kann man hier die automatische MMS-Konvertierung bei mehr als 3 SMS ausschalten.

Nachdem dodotech 12 SMS schafft, ohne dass diese zu einer MMS konvertiert werden, sollte es bei den Versand-Einstellungen auch möglich sein diese Konvertierung ein-/umzustellen.

ich benutze handcent sms & da kann man einstellen, ob es umgewandelt werden kann, oder nicht.
ich schreib damit immer sehr schoen 10 seiten lange sms & dank meiner flatrate ist es umsonst. :D

Danke bereits für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Handcent SMS habe ich mir aus dem Market runtergeladen und habe es auch gestern den ganzen Tag lang ausprobiert, ich muss nur sagen, dass mir das Design nicht wirklich zusagt & ich es auch nervig finde, dass beim Anklicken eines Kontaktes (bzw. diesem SMSSymbol hinter der Mobilnummer) im Kontaktbuch dann immer nachgefragt wird, mit welcher Anwendung standardmäßig gearbeitet werden soll. Ich weiss, ich könnte mich dort entscheiden & das Problem wäre abgeschafft, aber es sagt mir trotzdem nicht wirklich zu.
Mich würde interessieren ob dodotech irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat? Ich habe wie bereits im Eingangspost erwähnt, die ganzen Einstellungen durchforstet, aber so eine Einstellung wie bei Handcent SMS konnte ich nicht bei der normalen "SMS App" finden. Ich habe bereits probiert, die Umwandlung bei Handcent umzustellen & dann zu schauen ob es bei der SMS App auch ausgestellt ist, leider aber ohne Erfolg.
Hat jemand eventuell noch eine Idee?

Erneut herzlichen Dank.

Hallo,

wenn man zuviele Zeichen in die SMS steckt, dann wechselt das MS2 automatisch vom SMS schreiben zum MMS verschicken.
Kann man das unterbinden ?

Gruss

Norbert

Bei handcent sms kann man das einstellen. Im standard habe ich es auch nicht gefunden.

bei handcent hab ich es auch nicht gefunden

Das ist ein Problem was mich auch SEHR nervt, weil ich ne sms Flat habe, aber für MMS zahlen muß.
Gezwungenerweise habe ich mir dann Handcent installiert.
Da kannst das abstellen unter Einstellungen gesendete Nachrichten->Umwandlung zu MMS

mmmmh,

dann werde ich da noch einmal schauen

Schon doof, da ich auf dem Lockscreen das Widget für Nachrichten habe, wo mir ankommende Mails und SMS drin angezeigt werden .... und dann die Standart SMS App aufgemacht wird

Gruss

Norbert

Hallo

Ich habe das Problem mal reproduziert, und komme auf eine SMS Zahl von 12! Ich kann also eine 12 Seitige SMS schreiben, ohne das sich das MS2 denkt diese als MMS zu versenden!

Diese Länge ist aber eher ungewöhnlich, da man bei längeren SMS ja auch auf Email zurück greifen könnte!

Für alle sie Massen SMS mögen, 12 SMS in einem Stück sind machbar! :D

Dodo und wie hast du das geschafft? Irgendwas besonderes eingestellt im Standard sms App?
Ich schaffe 3 Sms am Stück und dann wird ab der 4. leider konvertiert in MMS.:mad2:
Zumindest 6 zusammenhängende würde ich gerne schreiben, das konnte sogar mein uraltes Nokia...

Nein......Geändert habe ich nichts! Ich habe es mal ausprobiert mit meiner Frau! Sie hat ein MS1 und ich ein MS2 und ich kann ihr als maximalen Standart 12 SMS in einem Stück senden! :)