Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, die haben den Fall aufgenommen und wollen nun testen. Ich bekomme dann per Mail eine Antwort.

Kommt dies nur bei Nachrichten an mehrere Kontakte vor, oder auch bei einzelnen SMS ?

fragt doch mal pOOB73, der arbeitet ja bei dem verein, vielleicht weiß der ja rat. echt beschissen. wollt mir eigentlich auch ein defy holen, aber bei dem problem. :unsure:

propagandhii schrieb:
Kommt dies nur bei Nachrichten an mehrere Kontakte vor, oder auch bei einzelnen SMS ?

Ich habe den Eindruck es kam bei mehreren Empfängern vor. Eine sehr lange SMS hatte ich noch nicht. Bei SMS mit 160+ Zeichen ist das Verhalten laut Motorola-Hotline völlig normal und gewollt. Würden viele andere Handys auch so machen. Nur wenige würde stückeln und mehrere SMS versenden.

Naja, ich hatte bisher noch kein einziges Model, dass ungefragt MMS statt SMS versendet hat. :bored:

wenn du handcent benützt, geh mal auf "einstellungen"(handcent), dann auf "einstellungen gesendet" und entfern das häckchen bei "umwandlung zu mms". vielleicht passts dann

• Danke
Reaktionen: cibu
cibu schrieb:
Kann ich scheinbar bestätigen. Habe eine SMS an fünf Kontakte gleichzeitig verschickt und das Defy macht MMS davon. Das ist nun wirklich Dummfug! Somit ist das Versenden von SMS an Gruppen nicht mehr möglich....

Was kann man gegen den Murks machen? Nur warten, dass Motorola das in Ordnung bringt?

Kurze Frage:

hatte einer der Kontakte vielleicht eine Mailadresse die Du statt der Telefonnummer markiert hast? Dann wird es auch eine MMS

darkwing schrieb:
Kurze Frage:

hatte einer der Kontakte vielleicht eine Mailadresse die Du statt der Telefonnummer markiert hast? Dann wird es auch eine MMS

Nein, nur Handy-Nummern.

spratpirat schrieb:
wenn du handcent benützt, geh mal auf "einstellungen"(handcent), dann auf "einstellungen gesendet" und entfern das häckchen bei "umwandlung zu mms". vielleicht passts dann

Das könnte mein Problem lösen. Besten Dank!

Zudem gibt es noch die Option "Sende in unterteilten Nachrichten". Eins von beiden wird doch wohl helfen. Hatte ich nicht gefunden bisher. Finde den Menü-Namen "Einstellungen gesendete Nachrichten" aber auch nicht ganz glücklich. Klang für mich nach Optionen nach dem Senden. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal geguckt, ob ich evtl. an eine email versendet habe. Aber verdammt, wie kann ich das denn kontrollieren??Kann ja nirgens erkennen, an was für eine Nummer ich das versendet habe!?!?!

Was ich eben auch noch mal festgestellt habe: Der beginn der versendeten MMS ist: <Betreff: Multimedia-Nachricht>

Dabei frage ich mich. Wie zur Hölle kann man denn ein betreff eingeben`?Das ist doch gar nicht möglich, wenn ich nicht bewusst etwas anhänge...

seltsam!

Hallo Leute,

ich habe eine lange sms geschrieben und gesehen das es zu mms konvertiert wurde. Ich möchte es aber als sms versenden. Was kann ich machen. Als mms funktioniert das nicht. Nachrict wird nicht gesendet.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank
Schöne Grüße

Eine MMS ist manchmal sogar günstiger als eine lange SMS, deswegen wurde es wahrscheinlich umgewandelt. Hast du eine Fehlermeldung?

Ja, Nachrist kann nicht gesendet werden....vorher erscheint neben dem empfangssignal ein kleines H.....und Fehlerhaftes Nachrichten Format...

Gruß

EvilMoe schrieb:
Eine MMS ist manchmal sogar günstiger als eine lange SMS, deswegen wurde es wahrscheinlich umgewandelt. Hast du eine Fehlermeldung?

Dummerweise kennt das Handy aber deinen Tarif nicht sondern wandelt stur nach einer bestimmten Zahl SMS in eine MMS um, in der Regel ab drei SMS.
Bei blau.de zahl ich da aber drauf, weil da eine MMS mehr kostet als vier SMS. Wenn man eine SMS-Flat hat, wo alle SMS inklusive sind, wird das Feature noch toller.

Das ist mit ein Grund, warum ich Handcent SMS benutze, da kann man das ausschalten. Wie ich HTC kenne ist beim Desire irgendeine Sense-App für SMS dabei. Wenn das da in den Optionen nicht geht, gehts wohl nicht - die normale Android-SMS-App kanns auch nicht.

hab ich auch gehabt... glaub nach dem gestrigen update hat HANDCENT das voreingestellt... kannst den haken Handcent SMS "Einstellungen -> Einstellungen gesendeter Nachrichten - > MMS Umwandeln" rausnehmen und gut.

• Danke
Reaktionen: redfox, DrGregoryHouse und baizer
so. dann hol ich das hier mal wieder vor. Weil das Problem weiterhin besteht.
Es gibt so eine Einstellung (SMS als MMS senden) nicht!
Das was weiter oben als Frei /Warnung etc beschrieben ist, dient nur dazu die Datenmenge für eine MMS einzuschränken (oder eben nicht).
Mit SMS hat diese Einstellung leider garnichts zu tun.
Jemand noch was anderes gefunden außer Handsend SMS?

stimmt, eine solche einstellung finde ich in den nachrichten einstellungen leider auch nicht. aber wo man das defitniv einstellen kann ist z.B. bei handcent sms. ist von der darstellung her auch viel schicker als das standard sms toll vom sgs und hat viele einstellmöglichkeiten. teste das einfach mal ;)

Das Problem kannte ich gar nicht.Liegt bei mir aber wohl daran,das ich monatlich jeweils 3000 SMS/MMS frei habe,egal wohin.
Werde da mal drauf achten,davon lese ich zum ersten mal.
_Blöd ist das aber,wenn man zahlen muss.

richtig.
@offtopic: Was haste denn für nen Tarif?

Vodafone-Tarif..Superflat mit 2 Karten und im Prinzip alles Flat..
Die zweite Karte hat nur VF und Festnetzflat und glaube ich 1000 SMS/MMS frei
Ist aber Verhandlungssache gewesen,hab z.B. noch diese Naviflat ausgehandelt,die sonst 5Euro kostet..die haben da ne Menge Spielraum auch wenn sie anderes erzählen.
Und wieder back to topic. :)