Backup der Kurznachrichten (SMS / MMS)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese hab ich auch gefunden, jedoch steht hier nirgends ein "+" dabei, was ja ganz wichtig sein soll

Ups, ja "SMS Backup +"

Gibt es eine Möglichkeit die SMS in meinem SIII zu speichern?
Will mein Gerät mal wieder sauber machen aber will eine SMS Unterhaltung nicht verlieren.
Habe auch schon mal im PlayStore nachgesehen aber nich wirklich was gefunden :(
Hat wer vieleicht eine Empfehlung für mich? Sollte in deutsch sein eventuell mit aussuchen welche SMS gesichert werden. Nach Möglichkeit das man sich den Inhalt der Sicherung ansehen kann so das ich nich alles wieder aufspielen muß :) wegen der Übersichtlichkeit...

Naja, richtig geschaut hast du scheinbar nicht: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zegoggles.smssync

Da werden die SMS auch in deinen Googlemail gesichert, dort kannst du dann aussuchen, welche du behalten willst, die anderen kannst du direkt löschen und werden beim wiederherstellen auch nicht mehr wiederhergestellt.

• Danke
Reaktionen: RaupeAR
Das hatte ich schon mal probiert aber ich fand die Sicherung bei Google nich... nutze Google weniger. Habe jetzt nochmal probiert und nun auch den Eintrag "SMS" bei Goggle gefunden... man wird halt alt :)
Aber jetzt ist alles so wie ich mir das vorgestellt habe, danke für die Empfehlung! Tolles Programm :thumbup:

Danke dir, bin gerade am probieren scheint aber toll zu sein...

falls ein anderes SMS Programm eine Alternative ist, guck dir mal mySMS an. Die halten die SMS in der Cloud und du kannst sie sogar mit Evernote nochmals sichern. Aber das mache ich auch nicht. Die normale Speicherung reicht mir vollkommen. Auf dem neuen Handy einfach wieder installieren und schon sind alle wieder da! Und es bedient sich genau wie das normale SMS programm, daher keine Umgewöhnung und man muss nicht dran denken ein extra Tool zu starten um die SMS zu sichern.

Also wenn die SMS IRGENDWO bei IRGENDWEM in der Cloud gespeichert werden, muss man aber wirklich eine riesen Portion Vertrauen vorschiessen.

warum denn das? sind doch nur sms, da steht doch nix wichtiges drinnen. Die Nummern sind da wichtiger und die hat google schon lange :) Außerdem ist ist mysms ein Unternehmen aus Österreich, da siehts wahrscheinlich mit der Rechtslage wg Datenschutz besser aus als in den USA. Aber das ist alles "off topic", es ging ja nur um die Frage wie man sichern kann. Und da ist mySMS eine Alternative, muss man ja nicht nutzen :)

Also wenn das Programm on the fly SMS sichert und man Onlinebanking mittels smsTan macht, dann ist das schon bedenklich meiner Meinung nach. Und in SMS können sehr wohl wichtige Daten stehen und da ist on the fly sync ein absolutes noGo!

Habe jetzt mal alles durchprobiert und jedes Progi hat so seine Vor und Nachteile. Bin mir noch nicht sicher welches ich nutzen werde.
Noch eine Frage zu "SMS Backup & Restore"... das sichert doch bei Google, habe aber bei Google nicht gefunden wo es was sichert. Unter SMS jedenfalls nicht. Wo finde ich da die Sicherung?

Automatically Email or Upload to Dropbox & Google Drive using the Add-On.

So ist es.
Ohne Addon wird nur Lokal auf der SD-Karte gespeichert.

Das Addon hab ich mit installiert aber ich finde bei Google nicht die Einträge.

Moment. Hier muss unterschieden werden und das steht auch alles in der Beschreibung zum Addon.

Wenn du eine Sicherung als E-Mail machst, musstest du das ja auch entsprechend einrichten. Also auch den E-Mail Betreff. Soweit ich das verstanden habe, geht die E-Mail dann ganz normal in deinen Posteingang.

Sicherst du hingegen zu Google Drive, musst du auch dort schauen.

Google Drive :) man bin ich blööööd... alles klar, jetzt hab ich es. Danke!

Hi

Ich nutze das Programm 'Dateiübertragung für Android' um mir manchmal manuelle Backups meines phones zu machen.
(Android.com)

Das geht eigentlich auch sehr gut, was ber leider nicht gut läuft ist mein sony Xperia J.

Das ist nämlich langsam wie eine Schnecke und ich würde gerne einen Hard Reset machen. Zuvor möchte ich jedoch meine SMS sichern und die Datenbank danach wieder zurücksetzen, damit meine SMS nciht verloren gehen.

Leider finde ich jedoch den Ordner mit der Datenbank nicht.

Ich habe gelesen, dass der Ort hier sein müsste:
/data/data/com.android.providers/telephony/databases/mmssms.db

Ich habe jedoch im root verzeichnis nicht mal einen Ordner der data heisst.
Ich habe jedoch ein Verzeichnis 'Android' im Root Ordner, das dann wiederum einen data Ordner beinhaltet.

Darin sind dann Verzeichnisse wie:
com.android.browser oder com.sonyericson.music
aber ich finde einfach nichts, was mit sms zu tun haben könnte.

Weiss da jemand mehr dazu und wie ich die Daten finden kann?

Grüsse

D J.

docteur schrieb:
Ich habe jedoch im root verzeichnis nicht mal einen Ordner der data heisst.
Ich habe jedoch ein Verzeichnis 'Android' im Root Ordner,

Das ist nicht der root Ordner. Du bist in einem Unterordner in dem deine SD Karte (halt das was dein Android als SD Karte bezeichnet) eingehängt ist.

Da wo du hin willst kommst du nur mit root Rechten hin.
Oder bei Android > 4.x vom PC aus per "adb backup --no-apk com.android.providers.telephony".

Aber es gibt auch brauchbare sms Backup Apps. Das wäre die einfachste Lösung.

cu