[Diskussions-Thread für alle Foto-Wettbewerbe]

• 876 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @martinfd. Was meinen die anderen? Vor allem die Moderatoren?

Collage würde ich verneinen für Freestyle, aber wenn das gewünscht wird, kann man daraus mal ein Special machen?! 😉

• Danke
Reaktionen: jandroid
Okay, danke für die Info @Radagast

Ich möchte kein Spielverderber sein oder jemanden etwas unterstellen, aber ich will auch, dass es für alle fair zugeht. Nach den Regeln dürfte dieses Bild von @Beutelbär nicht an dem Wettbewerb "Fahrzeugteile" teilnehmen, da es mit der Software Juxtaposer zusammengesetzt wurde. Wenn man sich das Bild genauer ansieht und vergrößert, sieht man z. B. am Lenkrad eindeutig, dass das Gokart ins Bild einegfügt wurde. Aber was rede ich... Beutelbär kann bestimmt selbst am besten sagen, wie das Bild genau entstanden ist. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Versehen war und nicht auf die Regeln geachtet wurde. 🙂 Trotzdem muss ja darauf hingewiesen werden...

Wie jetzt damit umgegangen wird, sollen bitte die Moderatoren entschieden, da die Abstimmung noch läuft. 😉
Es wäre auch schön, wenn die Moderatoren - die ja einen versierten Blick für Fotos haben - auf so etwas achten würden, wenn die Abstimmung zusammengestellt wird. Als User möchte man schließlich nicht der "Miesmacher" sein und andere anprangern.

Angeregt wurde ja außerdem ein separater Wettbewerb für Collagen. Dort wäre dann der richtige Platz für zusammengesetze Fotos.

Gruß
jandroid

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ehrlich gesagt war ich mir da auch nicht 100%ig sicher. Aber als ich mir die Regeln dazu durchgelesen habe, kam da nicht draus hervor, dass es nicht erlaubt ist.

Schließlich steht da ja unter anderem:
"sämtliche Apps zur Bearbeitung des Fotos am Smartphone erlaubt"
und
"also sämtliche Effekte, Filter etc."

und genau das habe ich gemacht 😁 klar im Sinne der Regeln

Aber wenn ihr euch alle da so sehr dran stört - dann nehmt es raus. Ist doch alles nicht so ernst zu sehen - schließlich soll ja der Spaß im Vordergrund stehen.

Die Regeln sollten dann aber auch klarer formulier sein bzw. werden

• Danke
Reaktionen: Holzi001, balu_baer und martinfd
@Beutelbär hätte mich ja schon interessiert, mit welcher Smartphone-Kamera Du bei 76km/h (in USA? 😜) so einen gestochen scharfen Straßenbelag auf's Bild zauberst (die hätte ich auch gerne!) ... 😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, jandroid und Beutelbär
Da es ja ein Special ist, ist Bearbeitung ja erlaubt ...
@Beutelbär
Am Smartphone bearbeitet ist erlaubt, am Rechner nicht 😉 wie hast du es bearbeitet?

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und sweetNougat
Mit Verlaub: ein Bild bearbeiten ist in meinen Augen schon was anderes, als ein Bild aus mehreren zusammensetzen 🧐

(hört/fühlt sich nach dem Beginn einer grundsätzlicheren Diskussion an ... 😜)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Da muss ich @martinfd zustimmen. Sehe ich auch so.

• Danke
Radagast schrieb:
- sämtliche Apps zur Bearbeitung des Fotos am Smartphone erlaubt
- also sämtliche Effekte, Filter etc.
Außerdem gehören die beiden Punkte zusammen. Es geht also um Effekte, Filter, etc. und nicht um ein zusammengesetztes Bild. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinfd schrieb:
Mit Verlaub: ein Bild bearbeiten ist in meinen Augen schon was anderes, als ein Bild aus mehreren zusammensetzen
Aus dunkler Erinnerung:
Das konnte die Bildbearbeitung eines Siemens aus den Anfangsjahren des Jahrtausends schon?

• Haha
Reaktionen: jandroid und martinfd
@hagex meinst Du aber nicht zufälligerweise eines aus der "Riege" in meiner Signatur ... oder?! 🤩😂😎😇

• Danke
Reaktionen: hagex
@martinfd
Ich dachte ans S65.

• Danke
Reaktionen: jandroid und martinfd
Oh ja, das hätte ich damals auch gerne gehabt ... sollte aber nicht sein 😭

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: jandroid und hagex
Radagast schrieb:
Da es ja ein Special ist, ist Bearbeitung ja erlaubt ...

So hatte ich es halt auch gesehen und verstanden

Radagast schrieb:
...
@Beutelbär
Am Smartphone bearbeitet ist erlaubt, am Rechner nicht 😉 wie hast du es bearbeitet?

ausschließlich am iPhone

• Danke
Reaktionen: Radagast und hagex
  • Haha
Reaktionen: jandroid, Beutelbär und martinfd
Niemals ... und es ist bestimmt auch kein Weibsvolk anwesend 😂

• Haha
Reaktionen: jandroid, balu_baer, Beutelbär und eine weitere Person
Am Phone mit i bearbeitet, also entspricht es den Regeln ...
Ferner geht es hier um Spaß am Fotografieren mit dem Smartphone, auch wenn das Ausschneiden und einfügen zur Fotografie grenzwertig ist 😊

Also habt weiter Spaß daran und:
Es geht ja „nur“ um Ruhm und Ehre 🙏

• Danke
Reaktionen: Holzi001, Beutelbär, sweetNougat und 2 andere
Radagast schrieb:
Collage würde ich verneinen für Freestyle, aber wenn das gewünscht wird, kann man daraus mal ein Special machen?! 😉
Fällt ein zusammengesetztes Foto aber nicht unter eine Collage? 🤔 Es ist ja mehr als Bearbeitung. Sorry, aber ich will nur die Regeln klar haben, damit ich für das nächste Special weiß, was erlaubt ist.

@Beutelbär Sind die beide Bilder (Route 66 und Gokart) denn von dir selbst geschossen worden?

• Danke
Reaktionen: Yawl und martinfd
ja, die sind beide von mir.

• Danke
Reaktionen: Holzi001, martinfd, sweetNougat und eine weitere Person
Hab ich auch schon mal gemacht ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, jandroid und martinfd