[Diskussions-Thread für alle Foto-Wettbewerbe]

• 876 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tatsächlich nein. Meine wurden ja im Perseidenregen fotografiert und der ist immer im Sommer.
Ich werde das Bild noch tauschen. Darf ich ja, bis zum Einsendeschluss :D
Bis dahin hab ich bestimmt auch ein herbstlicheres Motiv.
@B3nder löscht du meinen Post?

• Danke
Reaktionen: B3nder
Ist weg ;)

• Danke
Reaktionen: borussemd
B3nder schrieb:
Hm, da hast du irgendwie Recht. Mit dem Herbst haben die eigentlich gar nichts zu tun...

Was meinen denn die Teilnehmer dazu?

@borussemd @JulianDarkBlue
Kann in dem Thread nichts von Herbst "typisch" lesen. Das Foto wurde am 10. Oktober aufgenommen, also nach meinen Recherchen, Herbstzeit. Gehört Schnee im Flachland jetzt etwa auch nicht mehr zur Winterzeit, nur weil diese Wettererscheinung so selten geworden ist?
Polarlichter, auch geomagnetische Stürme genannt, treten oftmals beim Wechsel von Sommer auf den Herbst auf. In diesem Jahr ist die Sonne sehr aktiv, das war zum letzten Mal vor 20 Jahren so.
Man sieht sie leider eher selten in Deutschland und nicht jeder hatte die Möglichkeit dazu.
Meiner Meinung nach paßt mein Foto ganz gut in den Herbst, denn Nordlichter sind "typisch" für diese Jahreszeit, auch wenn wir sie manchmal sehr lange nicht sehen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Nordlichter verbinde ich eigentlich mit Schnee und Kälte ... dieses Jahr ist zwar untypisch viel, auch wenns wärmer war, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger finde ich, dass das Bild was mit dem Herbst zu tun hat.

JulianDarkBlue schrieb:
Kann in dem Thread nichts von Herbst "typisch" lesen.

Der Titel des Wettbewerbs ist "Der Herbst", das reicht meiner Meinung nach schon aus ;)

• Danke
Reaktionen: iieksi
Nimm es raus, dann hab ich meine Ruhe.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Oh je, ich wollte keine große Diskussion anstoßen, was nun herbstlich ist und was nicht - ich habe mich nur gefragt, was die Teilnehmer bei den Polarlichtern mit Herbst verbindet...
Die Bilder können gern im Wettbewerb bleiben, letztendlich entscheidet ja jeder bei der Abstimmung, wie gut ein Thema für ihn persönlich getroffen wurde...

• Danke
Reaktionen: martinfd und rtwl
Die Bilder sind jetzt beide raus.

@JulianDarkBlue @borussemd Ich starte die Tage evtl. mal wieder einen Freestyle-Wettbewerb, den hatten wir schon lange nicht mehr.

Dann könnt ihr ja da mit euren Nordlichtern teilnehmen ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd und borussemd
Polarlichter sind irre und wunderschön, haben aber mit dem Herbst nichts zu tun. Sondern mit stark erhöhter Sonnenaktivität: Wenn der Himmel zu glühen scheint
Ich habe in meiner Jugend (also vor ca. 100 Jahren) sogar eines hier in Süddeutschland gesehen. Ohne Kamera.

laurens schrieb:
Kamen die da auch schon durch Sonnenstürme zustande oder war das noch der Stern, der vor der Sonne da war? :1f602:

• Haha
Reaktionen: heinzl und laurens
Nur noch mal kurz zur Klärung: Nordlichter haben nichts mit Schnee und Kälte zu tun. Selbst in Griechenland und auf den Kanarischen Inseln konnte man sie schon beobachten.
Sicherlich hätte man sie früher schon in unseren Breitengraden beobachten können, aber erst die moderne Kameratechnik machte es möglich.

Zitat aus WiKi:

Die statistische Ableitung, dass Polarlichter hauptsächlich im Herbst/frühen Winter, von Ende Oktober bis Mitte Dezember, sowie im späten Winter/Frühjahr, von Ende Februar bis Anfang April, auftreten, ist nicht absolut gesichert. Hier stehen zwar die Magnetfelder von Erde und Sonne besonders günstig zueinander, aber dieser Effekt ist aufgrund der geringen Neigung der Erdachse gegen die Ekliptik eher zu vernachlässigen. Wahrscheinlicher ist es, dass besonders in den kältesten Winternächten die Beobachtungen aufgrund des Wetters sehr rar sind. Ähnliches gilt für die fehlenden Sommerbeobachtungen, denn zu dieser Jahreszeit herrscht im Norden die Mitternachtssonne und macht Polarlichtsichtungen praktisch unmöglich. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Polarlichter mit zunehmender Distanz zum jeweiligen Pol, etwa von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien aus, meist nur während des Aktivitätsmaximums der Sonne beobachtet werden können, was relativ selten ist. Mittels moderner Digitalkameras kann man jedoch auch während der weniger aktiven Phasen des Sonnenzyklus noch einzelne Ereignisse – von Mitteleuropa aus – dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke @JulianDarkBlue für die Erklärung.

meine Meinung dazu: jeder hier interpretiert jedes Thema etwas anders. Bei "Der Herbst" kann man es auch auf den Aufnahmezeitpunkt interpretieren. User die diese Wettbewerbe schon länger mitmachen wissen, dass es eher um ein schönes herbstliches Bild geht.

Fakt ist, dass dies alles nur zum Spaß stattfindet und am Ende des Wettbewerbs entscheiden andere User wie gut das Thema belichtet wurde. 🏆

• Danke
Reaktionen: martinfd, RainerJooser, Jakarinato und 2 andere
@Jakarinato Ich hab mich bei deinem Post in den Smarthone-Fotos schon gefragt, welches Bild davon im Wettbewerb landet. Da sind schon sehr geile Bilder dabei!! :thumbup:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, iieksi und Jakarinato
@B3nder
Also ist die Bearbeitung dann doch mit einem Fotoeditor erlaubt?

• Danke
Reaktionen: martinfd, heinzl, Jakarinato und eine weitere Person
@B3nder
Kannst Du den Freestyle-Wettbewerb in der Übersicht "oben" anpinnen, wo die aktuellen Wettbewerbe stehen?
Im Moment könnte man meinen, der ist schon "durch", weil er unten bei den abgelaufenen Wettbewerben steht... Oder sieht das nur bei mir so aus...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, martinfd, B3nder und eine weitere Person
@B3nder
Hast Du meine Frage übersehen oder geht das technisch nicht?

• Danke
Reaktionen: martinfd
Hui sorry ... die hatte ich gesehen, wollte es gerade machen und dann kam irgendwas dazwischen.

Jetzt aber nachgeholt :)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: RainerJooser, martinfd und Jakarinato