[Diskussions-Thread für alle Foto-Wettbewerbe]

  • 876 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, mich hier auch noch mit meinen eigenhändig geschriebenen Regeln Maßregeln, das ist ja unerhört :lol:
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd, heinzl, det-happy und 5 andere
Ich les in letzter Zeit immer mehr von KI und man erfährt seit einigen Jahren schon das Hersteller immer mehr fälschen. Für mich ist dies gar Betrug und hat nichts mehr mit Foto-schießen zu tun. Da wird der Knips nur noch als Idee für eine fast gänzlich verkünstelte gestaltung oder gar 100% Tausch des Motives (bekannte Peinlichkeit von Samsung mit dem Mond) herangezogen.

Was haltet ihr von dem ganzen Mist (meiner Meinung nach)?

Sollen solche Gerätschaften noch bei den Wettbewerben überhaupt noch Teilnehmen dürfen oder seit ihr auch dafür das man Fotos mit solchen Geräten einfach nicht mehr akzeptiert (auch um ein Zeichen zu setzen)?
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf und iieksi
Was für Gerätschaften meinst du konkret?
 
Ich finde es insofern ok, wenn vorhandene Bildinformationen optimiert werden. Was aber bei Samsung und Co passiert ist, und wohl auch nachgewiesen wurde (Stichwort "unscharfes Mondbild auf Monitor") ist mMn völlig daneben.
Ich stehe dem ganzen KI Zeug sowieso skeptisch gegenüber.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Man muss ja klar unterscheiden bei der KI:
- Kamera KI: erkennt das Motiv, die Lichtverhältnisse, etc. und wählt dafür die besten Einstellungen
- Bildbearbeitungs-KI: optimiert ein vorhandenes Motiv oder lässt z. B. Objekte aus dem Bild entfernen
- Bilderstellungs-KI: erstellt Bilder anhand von vorhandenen Bildinformationen aus dem Internet

Aber führt das nicht am Thema vorbei? Es soll hier um die Themen der Fotowettbewerbe gehen!
(obsolet, Beiträge wurden verschoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und 592357
@jandroid geht es auch, wie willst du denn mit deinem einfachen Gerät gegen solche antreten die eben alles fälschen. Der Fotograf ist eigentlich gar kein Fotograf mehr sondern einfach nur ein Wunschausdenker und die KI malt es quasi, den Wunsch aufs Display. Das hat nichts mehr mit Fotografieren zu tun sondern mit künstliche Bildgestaltung/Fälschung, das ist absoluter Fake beim Fotografieren und bei Wettbewerben werden solche Leute lebenslang ausgeschlossen. Zumindest im Profibereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Welche Geräte sollen das denn konkret sein, die "alles fälschen"?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und jandroid
@AssMan Derzeit würd ich Samsung nicht über den Weg trauen und mittlerweile ist für mich auch bei Vivo fragwürdig in wieweit die KI das noch als Original belässt. Die werben nun immer stärker mit KI, in wieweit diese eingreift muss sich noch herausstellen.

Mir geht es aber vor allem um die Zukunft, es sieht nicht allzu rosig aus mit der Originalität der Bilder. Gibt ja immer wieder Beispiele und Hinweise das die Hersteller auf keinen guten Weg sind mit der KI.
 
@DOT2010 Was für eine Originalität der Bilder meinst Du denn? Bilder werden schon lange retouschiert und "verbessert". Das macht jetzt automatisch eine KI.
Oder meinst Du komplett generierte Bilder via Dalia und Co?
 
Ganz ehrlich? Die ganzen Smartphones entwickeln die Fotos schon seit nem Jahrzehnt, so wie sie das meinen.

Nur jetzt heißt es auf einmal KI, weil sich das halt grad gut verkauft, das war aber nie was Anderes ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Es ist eines wie beste Einstellungen zu wählen, Bildrauschen & Co zu minimieren oder eben was anderes reinzuzeichnen was gar nicht da ist.
Selbst das entfernen von Sachen im Bild ist für mich quasi schon nicht mehr wirklich tragbar, das ist schon massivste Foto-NACH-Bearbeitung die vor allem in einem Wettbewerb nichts mehr zu suchen hat. Endweder der Fotograf bekommt es so hin, deshalb FOTOGRAFIEREN, oder eben nicht und dann soll er das Motiv für EIN WETTBEWERB eben sein lassen oder mit dem Inhalt leben.
 
Bei uns ist die Nachbearbeitung doch eh verboten (außer in den Specials, aber auch da ist es eingeschränkt).
 
@DOT2010 Uff. Dir ist aber schon klar, dass Bilder manipuliert werden, seit die Menschen Bilder erstellen können? Jeder Herrscher hat sich immer in schön und ideal malen lassen, Fotografen erstellen Bilder so wie sie es wünschen. Und weggelassen wurde auch schon immer. Beim "Napalm Girl" fehlen die Bildausschnitte rechts und links davon. Das berühmte Foto wie russische Soldaten den Reichstag stürmen und die Sowjetfahne hissen ist retouschiert, weil der Soldat an jedem Handgelenk eine Uhr trägt - wurde rausgenommen Leichenfledderei wollte man nicht zeigen. Und, oh Wunder, auch die Damen im Playboy sehen nicht alle so perfekt aus...
 
DOT2010 schrieb:
oder eben was anderes reinzuzeichnen was gar nicht da ist.
Selbst das entfernen von Sachen im Bild ist für mich quasi schon nicht mehr wirklich tragbar, das ist schon massivste Foto-NACH-Bearbeitung die vor allem in einem Wettbewerb nichts mehr zu suchen hat.

B3nder schrieb:
Bei uns ist die Nachbearbeitung doch eh verboten (außer in den Specials, aber auch da ist es eingeschränkt).
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und jandroid
Früher hieß es "elektronische Bildoptimierung" oder "Algorithmen zur Bildoptimierung" usw. und jetzt ist das Buzzwort dafür halt "KI", obwohl es technisch dieselbe Sache ist. Ich habe nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich schaue mir lieber schöne als mittelmäßige Fotos an und wenn der "Algorithmus" die Farben automatisch etwas satter macht, den Himmel etwas blauer und allem ein bisschen mehr Sepia hinzufügt, dann ist das für mich sehr positiv. Das heißt ja nicht, dass die Personen im Foto gleich alle sechs Finger an ihren Händen haben werden. Das ist am Ende nichts anderes als Farbfilter oder Polarisationsfilter in der klassischen Fotografie. Die verändern das Bild ja auch und Niemand sagt was dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
Ich frag mich gerade, ob die Diskussion eine Grundsätzliche ist, oder irgendwas mit unseren Wettbewerben zu tun hat.

Wenn das eine Grundsatzdiskussion ist, bitte ich die hier sofort zu beenden. Hier gehts um unsere Fotowettbwerbe und da hat das überhaupt nichts zu suchen.

Da wäre eher die Plauderecke prädestiniert dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, jandroid, bananensaft und eine weitere Person
lazymaster schrieb:
Meine Themenvorschläge:

- Misslungene Aufnahme
- Es ist so hässlich, dass es wieder schön ist
- In letzter Sekunde

mfg
Simon
"In letzter Sekunde" wäre ein Thema mit unheimlich viel Kreativitäts- und Interpretationspotential. Mich würde das Thema freuen und insb. die eingereichten Fotos mit ihren Erklärungen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, det-happy und lazymaster
@B3nder Beides, denn wie schon @nitter oben schreibt kann man das durchaus auch akzeptieren wie es meist derzeit läuft, also quasi Auto-Filter-Bearbeitung, das kann man ja auch selbst nachträglich machen. Die Details sind ja da, nur durch Ton, Helligkeit usw angepasst.

Mir geht es ehe um das absolute fäschen also Dinge aus dem Bild entfernen oder Bilder quasi wiedergeben die es gar nicht so gibt zu dem Zeitpunkt der Fotoaufname am Ort. Wie eben schon beim erwähnten Mond. Einer meinte mal das beim Ping-Pong spielen die KI den Ball bei schlechtem Licht als Mond identifizierte und einen Mond auf einmal als Bild da war. Das ist was mich für ein NO-GO-Nutzung von KI in derartiger Art und Weise veranlasst. Also meist ehe die Zukunft, aber in Ausnahmen schon Heute bedenklich.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und 592357
DOT2010 schrieb:
Mir geht es ehe um das absolute fäschen also Dinge aus dem Bild entfernen

ist durch die Regeln verboten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, jandroid, det-happy und 3 andere

Ähnliche Themen

B3nder
Antworten
29
Aufrufe
2.776
martinfd
martinfd
Radagast
Antworten
24
Aufrufe
3.296
spline
S
B3nder
Antworten
64
Aufrufe
8.528
Holzi001
Holzi001
Zurück
Oben Unten