[Diskussions-Thread für alle Foto-Wettbewerbe]

• 878 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[Runde 102] Frühling [Abgabe bis 31.05.2022] ist wirklich ein sehr schönes Foto ...

... nur gilt laut Regeln und Infos zu den Fotowettbewerben das hier:

PSX_20220507_085149.jpg

Tut mir Leid, hier schon wieder den "Spielverderber" zu geben (aber irgendwas muss ich ja tun, um meinen Ruf zu pflegen 😅)

Nix für ungut @phone-company 🤗

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, balu_baer, 85950 und eine weitere Person
Ja alles gut,gewinnen will ich damit eh nicht :) hier wurde mit der App Firstlight fotografiert und einer der schwarz weiß Filter genutzt.... Also direkt so fotografiert mit der App...

• Danke
Reaktionen: martinfd
Du hast Recht (wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙄): es sind nur in der Stock-Kamera keine Filter zulässig ... wobei sich mir der Sinn dieser Regelung nicht ganz erschließt 🤔

• Danke
Reaktionen: 85950
Umformulierung wäre dann angebracht? Aufnahmen NUR mit der Stockkamera? Ich denke so wird es gemeint sein? Ich hab ehrlich gesagt nicht geschaut wollte nur das Foto Mal Posten und zeigen was aus dem Fairphone so rauskommt 😁🤦‍♀️🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und martinfd
Also ich interpretiere die Regeln so, das man keine Effekte- und Filter nutzen darf, außer bei den "Specials".
Ausnahme sind HDR und Portrait Funktionen der Stock Cam. Effekte-Cams (wie Retro-Cams, Paper-Cam etc) sind damit ausgeschlossen.

Der Wettbewerb zeigt doch, was die verschiedenen Smartphone Kameras ohne Nachbearbeitung schon zaubern können.
Wozu sonst soll man das Smartphone Modell angeben?
Bei mir war das vor vielen Jahren einer der Gründe, mich für Xiaomi zu interessieren.

• Danke
Ja damit haben einige Geräte dann keine Chance mehr da gewissen Kameras und Endgeräte einfach besser sind….. also wenn du einen Porsche gegen einen Golf 2 mit 55ps antreten lässt auf Strecke wird der Porsche immer gewonnen wenn man kein Tuning und Umbau anwenden darf….: Quartet Mile rennen wären Geschichte 🤷‍♂️🙈😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hasse die Worterkennung 🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
det-happy schrieb:
Ich liebe das kleine Kerlchen und wollte mir schon lange selbst einen zulegen

Ja, der macht echt Freude 🥰 Meiner hat auch schon ein paar Jahre auf seinem kantigen Buckel, habe ihn 2010 direkt aus Japan bestellt, weil damals hierzulande nirgends welche zu bekommen waren.

• Danke
Reaktionen: det-happy
phone-company schrieb:
Ja damit haben einige Geräte dann keine Chance mehr da gewissen Kameras und Endgeräte einfach besser sind
Würde ich so nicht sagen: zu einem guten Foto gehören neben der Kamera ganz wesentlich auch ein gutes Motiv, ein gutes Auge des Fotografen und noch ein paar andere Dinge ...

• Danke
Reaktionen: balu_baer
ist schwammig formuliert, aber ich würde vorschlagen, dass man dies auf alle Kameras bezieht
Sprich:
@phone-company dein aktuelles Foto wäre entgegen der Regeln und du darfst es natürlich austauschen gegen eines, welches den Regeln entspricht

• Danke
derstein98 schrieb:
dass man dies auf alle Kameras bezieht
Wäre dann auf jeden Fall eindeutig ... muss ja eigentlich nur der "Stock" bei der Kamera wegfallen 😉

• Danke
@martinfd die meisten cam apk's verwenden Filter von Haus aus

• Danke
Das meine ich ja: wenn man das "Stock" weglässt, dann bezieht sich das Filter-Verbot auf alle Kameras ... oder hab' ich (wieder 🙃) was falsch verstanden?!

• Danke
Ich sehe es wie @martinfd
Alle Camera Apps erlaubt aber ohne Filter. Also Paper Cam, Retro Cam, SW/Sepia Filter etc = Nein.
Ausnahme: HDR Modus, Portrait Modus, Ai Modus der Stock Camera App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinfd ja aber manche Kamera Apps haben direkt Filter drin ohne das du was machst.... Dann müsste man nur Stock Kameras erlauben (also keine anderen Cam Apps außer die die drauf ist....)

@det-happy ich hab ja zB eine schwarz weiß Cam die kann nur schwarz weiß Fotos machen.... Da kann ich dann keinen Filter rausnehmen 🤷

• Danke
phone-company schrieb:
also wenn du einen Porsche gegen einen Golf 2 mit 55ps antreten lässt auf Strecke wird der Porsche immer gewonnen
Solange der Porsche hinter mir ist und keine Gelegenheit zum überholen hat gewinne ich mit dem Golf2 😝 😂
Und genau so verhält es sich mit den Kameras, die Technik allein macht keine guten Bilder, dazu gehört mehr.

• Haha
Ich erinnere mich gerne daran das ich mal nen Merzedes an der Ampel mit meinem 45 PS 3 Zylinder Daihatsu Curore abgezogen habe. Ich hatte 0,5 Sekunden eher die Kupplung kommen lassen und konnte den Vorsprung halten bis ich bei 70 km/h in den dritten Gang schalten musste 🤪

• Haha
Reaktionen: martinfd und balu_baer
@det-happy Dann hat der Mercedes einfach kein Gas gegeben… in der Zeit wo du die Kupplung kommen lässt hat meine Automatik schon in den 2. geschaltet ;) Cuore habe ich hier auch noch stehen als Fun Edition ;) der hat aber etwas mehr als 45PS 😎

Da isser

Anhänge

• 4C4DC91A-F1B4-4C6C-82A2-F0555A8C8425.jpeg
    4C4DC91A-F1B4-4C6C-82A2-F0555A8C8425.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 72
  • A9F260AD-FE31-4E38-B965-66CA09E91A42.jpeg
    A9F260AD-FE31-4E38-B965-66CA09E91A42.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan, balu_baer und eine weitere Person
det-happy schrieb:
Alle Camera Apps erlaubt aber ohne Filter. Also Paper Cam, Retro Cam, SW/Sepia Filter etc = Nein.
Ausnahme: HDR Modus, Portrait Modus, Ai Modus der Stock Camera App
so machen wir es

@phone-company bitte ändere dein Foto ansonsten wird es bei der Abstimmung außen vor gelassen

Radagast schrieb:
- alle Kamera-Apps sind erlaubt (außer HDR-Kameras, Retro-Cams,die starke Effekte erzielen, Schwarz-Weiß Cams, etc.), wohl aber der HDR-Modus der Stock-Kamera
---> keine Filter (Retro, Farbeffekte, schwarz-weiß ...) die VOR dem Auslösen in der Stock-Kamera gesetzt werden können oder Standards-mäßig aktiv/ausgewählt sind.
- keine nachträgliche Bearbeitung der Bilder, außer zurechtschneiden und ausrichten
Aktualisierung der Regeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und det-happy
@derstein98 nee da wird nichts geändert.... Wie gesagt ist die cam App ohne extra eingeschalteten Filter..... Löscht den Beitrag bitte raus da und gut. Hab ja schon geschrieben das ich da keine Absichten hatte der Beste zu sein oder so 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: derstein98 und martinfd
Oweh, was hab' ich da wieder losgetreten ... 🙄
Danke trotzdem allen Diskutanten 👍

• Haha
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und det-happy