Xiaomi Smart Home: Probleme mit Automatisierung bei Zeitzonenwechsel mit Lampen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YaMu

YaMu

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Zuhause in der Schweiz habe ich mehrere Xiaomi Bulbs im Einsatz, diese sind mit dem WLAN verbunden und in der Xiaomi App habe ich Uhrzeiten festgelegt, wann die Lampen automatisch ein- und ausschalten sollen für meine Wellensittiche.

Neulich war ich in Japan, als ich die Mi Home App geöffnet hatte und die Kamera eingeschaltet habe um einen Blick in die Wohnung zu haben, habe ich bemerkt, das die Lichter eingeschaltet waren am Abend obwohl das nicht der Fall sein sollte.

Dabei habe ich festgestellt, das alle Uhrzeiten bei den Automatisierungen verstellt worden waren und irgendwie die Zeitzone in Japan übernomen haben, auch der Luftreiniger etc. Das Ganze war recht chaotisch.

Frage: Kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht passieren soll? Passiert das auch bei anderen Anbietern wie Smart Homes von Ikea oder Philips, die einen Hub haben? Ich habe Zuhause auch ein Ikea Bridge mit den Schaltern. Sollte bei Ikea dieses Problem mit der Zeitzone nicht geben, wäre das für mich ein Grund um meine Xiaomi Bulbs durch die von Ikea zu ersetzen.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Vermuten :

Der Control/Settings werden durch die App vorgenommen -> Also hat da einer bei Xiaomi weniger nachgedacht .

Abhilfe : Lokales Smarthome installieren und darüber "alle" Steuern und scripten - nur dann kannst du dir sicher sein .
(iOBroker, HomeAssistant)

Kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht passieren soll?
Xiaomi Support anschreiben - es fehlt die Wahl der Zeitzone in der App , diese wird sie sich vom System nehmen.

Tipp:
Gff. mal versuchen, die Zeitzone im Smartphone nicht automatisch zu beziehen und Uhrzeiten manuell setzen .
(UTC +9 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YaMu
@swa00 Vielen Dank, ja das vermute ich leider auch. Ich hätte noch eine andere Idee, was meinst du dazu? Alle Automatisierungen in der Xiaomi Home App löschen und die Automatisierung im Google Home Assistant einrichten, da kann ich die Lampen auch ein- und abstellen. Denkst du, das könnte funktionieren? Ich weiss halt nicht wie Google Home oder andere Anbieter wie Ikea oder Philips Hue ticken, wenn man die Zeitzone verlässt und Automatisierungen aktiv hat.

Idee gut , Umsetzung eingeschränkt ..

Warum ?
Google unterstützt nur wenige Hersteller - dann lieber Alexa.

Und wenn du dir ganz sicher für die Zukunft sein möchtest : Alexa und Smarthome-System (siehe oben) - dann hast du alles abgedeckt .

• Danke
Reaktionen: YaMu