Über Sprachbefehl am Smartphone Dinge auf die To-Do-Liste in Home Assistant setzen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
105
Hi zusammen,

ich würde gerne über einen Sprachbefehl am Smartphone Sachen auf meine To-Do-Liste in Home Assistant setzen lassen.
Am Smartphone ist Google Assistant als Sprachassistent derzeit eingerichtet; die Home Assistant App ist installiert. Dort ist auch über CalDAV mein Kalender und somit auch meine Aufgabenliste hinterlegt.

Prinzipiell würde ich z.B. gerne sagen "Aufgabe hinzfügen", damit es aktiv wird und dann z.B. "Wohnung putzen" sagen, was dann auf die Liste gesetzt wird.

Ist sowas möglich (vor allem gehts mir auch darum falls mir Einfälle während des Autofahrens kommen)? Tasker habe ich auch noch installiert falls was hier notwendig wäre.

Hi zusammen,
habe es nun teilweise hinbekommen.
Wichtige Infos habe ich von
Getting started - Local
Google Assistant

Zusammengefasst:
Einstellungen -> Sprachassistenten -> Sprache-zu-Text -> faster-whisper
Einstellungen -> Sprachassistenten -> X Entitäten verfügbar gemacht -> bei allen Verfügbar machen deaktivieren, welche nicht verwendet werden (siehe
)
Einstellungen -> Sprachassistenten -> Privater kalender (todo.privater_kalender) -> Aliase: Aufgabenliste, To-Do-Liste
Eine Liste an untersützten Sätzen gibt es z.B. für die Aufgabenliste hier intents/sentences/de/todo_HassListAddItem.yaml at main · home-assistant/intents

Setze Test auf Aufgabenliste funktioniert damit.

Das einzige was ich noch herausfinden will ist, dass ich Standardmäßig Google Assistant als Assistenz am Smartphone aktiv habe, aber irgendwie trotzdem den Assist von HA triggern kann, um Dinge auf die Liste zu setzen