Tasker Lichtsteuerung Hilfe

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wasntme

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Tasker gesammelt und möchte mir nun meine Smarthome Fernbedienung programmieren.

Hierfür habe ich eine Szene zur Lichtsteuerung erstellt. Auf dieser möchte ich verschiedene Switches, die die jeweiligen Zimmer mit dem Auto Hue Plugin an oder ausschalten.

Ich bekomme die Funktion leider nicht zum laufen, deshalb wollte ich hier mal um Hilfe bitten.

Bislang bin ich soweit gekommen:

Unter Name habe ich Switch eingetragen
Unter Change die folgenden Zeilen:

If %new_val ~ on -> Variable Set Name %Switch to 1 Else Name Switch to 0

Im dazugehörigen Task habe ich die folgenden Zeilen:

If %new_val ~ 1 Perform Task Licht Terasse on (Hier habe ich einen simplen Task zur Einschaltung der Hue Lampen hinterlegt)
Else Perform Task Licht Terasse aus (selbiges wie oben nur als ausschalter)

Allerdings verändert sich nichtmal die variable und es schaltet weder ein noch aus.

Kann mir jemand vielleicht schildern was ich hier falsch mache?

Am idealsten wäre natürlich eine Szene in der ich einen Regler schieben könnte um die Lampen entsprechend auch dimmen zu können, allerdings ist das in anbetracht dessen, dass ich schon am switch scheitere in weiter Ferne.

Vielen Dank für eure denkanstöße!

LG

wasntme

wasntme schrieb:
If %new_val ~ 1 Perform Task Licht Terasse on
sollte im task nicht stehen
If %Switch ~ 1 then...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

obwohl am einfachsten wird es so gehen, denke ich:
1000017919.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mit dem Schieberegler wird es ähnlich gehen. Musst nur rausfinden welche variable erzeugt wird. (ist vermutlich auch sowas wie %new_val mit dem Wert 1-10, je nach deinen Einstellungen)
mit der variable kannst du dann die 10 unterschiedlichen tasks auslösen mit jeweils einer if %new_val Bedingung

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mal probieren den task umzubauen, habe allerdings das Gefühl, dass der toggle button garnicht erst die Variablen erzeugt.

Habe ich die Variable Deklaration hier richtig formuliert?