Tablet / Android PC

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Domi1984

Domi1984

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe.
Ich hab aktuell ein Huawai Tablet dass rund um die Uhr am strom angeschlossen ist. ich nutze es als nachrichten Station. Ich habe widgets für twitter, facebook, bild.de laufen die mir immer automatisch die neuesten Nachrichten anzeigen.

Nun habe ich gelesen, dass man Tablets nicht rund um die Uhr am Strom lassen soll.

welche Alternativen gibt es hier? Android Bildschirm ohne akku? wichtig wäre, dass der Bildschirm immer an ist.
Ich hab leider nichts passendes gefunden

Amazon Echo oder ähnliches geht nicht, da hier keine Android widgets laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

wlan Steckdose (zb Shelly Plug S) kaufen.
Tasker auf dem Tablet installieren.
Ein Profil in tasker erstellen welches bei 100% Akku die WLAN Steckdose ausschaltet und bei 10% wieder einschaltet.

Ob dauernd am Stromnetz hängt in erster Linie von der "Güte" der Ladeschaltung ab.
Eine gute Ladeschaltung erkennt wenn Akku voll ist und liefert dann nur Ladeerhaltungs-Strom.
z.B. das hier schreibe ich von meinem Dell-Laptop (vom Sofa) der seit gut 2 Jahren permanent am Stromnetz hängt.
Probleme bisher: Null. Wenn ich ihn (ohne Stromnetz, nur mit Akku) an den Esstisch mitnehme: funktioniert.
An deiner Stelle würde ich einfach mal testen: Akku 1 Woche permanent am Strom. Ladekabel raus und schauen wie lange er läuft bis
Akku auf 30% gefallen ist. Dann 1 Monat permanent am Strom. Ladekabel raus ...30%.
Ein Aspekt noch: in einem Tablet lässt sich der Akku - sollte er am Akku-Lebensende sein - problemlos tauschen.
Das ist NICHT mit einem Smartphone (Deckel verklebt) zu vergleichen.
Ich habe selbst 2 Huawei M5. Das eine steht auf dem Esstisch (Frau / Whatsapp) und hängt an einer FritzBox-Schaltsteckdose.
Diese wird täglich 1 Stunde eingeschaltet - seit gut 3..4 Jahren. Ist im Prinzip das Gleiche mit anderen Mitteln was @rtwl geschrieben hat.

@Domi1984

Hallo Dom,

ich habe Ähnliches realisiert, allerdings mit zwei m.E. wesentlichen Punkten.

a) Stromzufuhr findet nur um die 8 Stunden am Tage mittels stabilen und elektronischen Netzteil an der
Hutschiene statt ( 8 A Netzteil), welches mittels Schaltuhr gesteuert ist.
b) Die App steuert die Bildschirmhelligkeit entweder bei einem Event (z.b. Tor auf, Klingel) und reduziert sich
nach ca 5 Minuten auf eine Helligkeit von 20 % so dass die wesentlichen Elemente noch sichbar sind.
Erst mit einem Touch auf den Screen geht die Helligkeit wieder auf 100%.
Ansonsten hast du eine Einbrennung oder Wegen a) recht bald einen Akku Tot.

Alles läuft auf drei Geräten seit ca, 3 Jahren ohne Probleme

Anhänge

• 20201004_180127.jpg
    20201004_180127.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20201005_172151.jpg
    20201005_172151.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20201005_172211.jpg
    20201005_172211.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Habt ihr vielleicht noch genauere ANleitungen wie das mit Tasker bzw,. mit einer Steckdose funktioniert? Ich habe genügend TP Link wlan steckdosen hier. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die mit tasker ansteuern kann.

GIbt es eigentlich keine Tablets bzw. Bildschirme die nur am Strom hängen? Ich hab bei Ama... genau einen gefunden und der läuft unter android 7 und bekommt wohl keine updates.

Ich möchte das tablet ungern am Dauerstrom lassen, nachdem ich gelesen habe, dass hier die Akkus bzw. das netzteil in flammen aufgehen kann.

Ich würde überhaupt keinen Akku benötigen. Einfach ein Tablet mit Strom und Android. aber da was passendes zu finden ist echt schwer :-(

Hallo

Wenn du Lust auf basteln hast, dann könnte vielleicht ein Raspberry Pi + Touch Display + Android eine Lösung sein.

ich hab jetzt folgendes gemacht. Ich habe in der Kasa App (TP Link) einen Zeitplan erstellt, so dass die Steckdose ca. 3 Stunden am tag an ist und das tablet lädt. Klingt das nach einer vernünftigen Lösung? die restliche zeit kann der akku dann leerlaufen und dann wieder neu laden.

Die Zeit muss ich vielleicht noch anpassen. das seh ich ja dann.

So dürfte sich der Akku ja nicht mehr überhitzen oder?

Ich würde überhaupt keinen Akku benötigen. Einfach ein Tablet mit Strom und Android. aber da was passendes zu finden ist echt schwer :-(

Das ist quasi unmöglich , denn die Stromaufnahme wird mit einer zusätzlichen Elektronik innerhalb des Akkus geregelt/abgeregelt.
Ohne Diese kann kein Tablet laufen ( es sei denn, es ist uralt)

an so etwas in der art hatte ich gedacht:

Details

Allerdings sind die etwas teuer und bekommen keine updates. man braucht immer ein neues modell.
Also zu geben scheint es sie