Suche WLAN-Wetterstation MIT Außenfühler, SmartLife-kompatibel

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, aber das ist leider nicht ganz das, was ich suche. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich suche quasi eine Wetterstation für innen mit einem witterungsbeständigen Außenfühler, welche aber "smart" ist und in Smart Life/Tuya eingebunden werden kann.

Wetterstationen , die Tuya kompatibel sind ( oder dessen Protokoll) gibt es wie Sand am Meer.
Amazon.de : wetterstation tuya

Deshalb rätseln wir schon ein wenig ( auch ich schon gestern) , was Du genau suchst und deiner Frage hier eine Eindeutigkeit geben .
Worauf kommt es Dir genau an ? Soll Feuchtigkeit, Wind , Niederschlag auch dabei sein ?
Suchst Du nur "Erfahrungswerte" von Nutzern ?

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@swa00 Ich gebe DIr recht, ich sollte mir mehr Zeit für die gewünschten Specs nehmen. Werde ich später nachholen.
Zu Deinem Link: hier sind 70% falsch getaggte "normale" Stationen bei.

Grundsätzliche Anforderungen:
- kein invertiertes Display der Innenstation. gute und klare Ablesbarkeit der Hauptwerte
- Innen- & Außensensor mit Temp.- & Luftfeuchtigkeitsmessung
- App-kompatibel zur Einbindung der Messungen in Smart Life (zur Automatisierung)
- Innenstation gerne mit Batterien, wobei das durch das WLAN-Modul wohl nichts wird
- SCHWERSTER PUNKT: muss der besseren Hälfte halbwegs gefallen, bzw. darf das Deko-Gesamtbild nicht komplett zerstören! ;)

So etwas hier in smart wäre das Richtige: https://www.amazon.de/Wetterstation...rds=wetterstation+tuya&qid=1681275394&sr=8-18

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kommen wir der Sache schon etwas Näher :)

Vernünftige Wetterstationen , die annähernd auswertbare richtige Werte abgeben (Automation) wirst du mit Tuya nicht bekommen.
Da müsstest du schon eine Schüppe drauflegen und Dir Welche mit reiner Wlan Anbindung und einem ordentlichen Messprotokoll zulegen.
Alleine der Umstand , das Tuya selbst nur schwer in der Lage ist, lifetime Daten zu übertragen ( deshalb meist nur als "protokoll" ausgewiesen) schließt das schon aus .

Alles Andere (egal was deine holde Frau auch schön findet) ist "nice" aber eher Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oder Mann fährt einfach zweigleisig:
  1. Hübsche Wetterstation für den WAF
  2. Tuya WLAN Outdoor-Sensor für die Tuya Integration und Automation
Dadurch kannst du alle deiner/eurer Anforderungen aus #5 erfüllen.

• Danke
Espressojunkie schrieb:
Grundsätzliche Anforderungen:
- kein invertiertes Display der Innenstation. gute und klare Ablesbarkeit der Hauptwerte
- Innen- & Außensensor mit Temp.- & Luftfeuchtigkeitsmessung
- App-kompatibel zur Einbindung der Messungen in Smart Life (zur Automatisierung)
- Innenstation gerne mit Batterien, wobei das durch das WLAN-Modul wohl nichts wird
- SCHWERSTER PUNKT: muss der besseren Hälfte halbwegs gefallen, bzw. darf das Deko-Gesamtbild nicht komplett zerstören! ;)

Das wird so nichts.
Es gibt nicht DIE App die dir alles erfüllt.
Beschäftige dich mal mit Schweizer Taschenmessern, a la ioBroker.
Sich auf eine App von einem Hersteller festzulegen ist ein schwerer Fehler wenn man sich intensiver mit der Smarthome Materie beschäftigen will.