Steuerung von vier nicht smarten Verbrauchern per Multi-Schalter (Sonoff 4CH?)

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ABE000

Neues Mitglied
0
Moin,

als einen ersten Schritt in Richtung Smart Home möchten wir gerne die Beleuchtungslösung in unserem Wohnzimmer erneuern, die vom Vorbesitzer unseres Hauses installiert wurde:
Es handelt sich um eine eingehängte Trockenbaudecke, in der LED-Strahler plus drei weitere Verbraucher bzw. Leuchten vorhanden sind. Die Strahler werden über einen separaten Funk-Schalter plus Transformator gesteuert und können gedimmt werden. Die drei übrigen Leuchten werden über einen zweiten Funk-Einbauschalter gesteuert (nicht dimmnbar). Alle vier werden mit derselben Fernbedienung bedient.
Die Schalter befinden sich ebenfalls in der Decke. Der Funk-Schalter selbst kann per Lichtschalter bedient werden, ist aber natürlich immer AN.

Wir möchten die Leuchten nun gerne per Lichtschalter/Taster an der Wand bedienen, da wir keine Fans von Fernbedienungen fürs Licht sind. Optimal wäre also ein Schalter mit vier Tasten plus Dimmfunktion wie bspw. der Philips Hue Tap Dial Schalter.

Mit welcher Hardware ließe sich dies am besten realisieren?
Bisher bin ich hier bzgl. des Multi-Schalters nur bei Sonoff mit dem 4CH fündig geworden - gibt es zu dieser Art Schalter keine Alternativen?
Welche Vierer-Taster kämen in Frage?

Bisher nutzen wir noch kein Smart Home System. Aktuell vorhanden sind nur Google Nest Protect Rauchmelder und ein Google Nest Mini (genutzt ohne Sprachsteuerung).
Perspektivisch soll vor allem die Außen- (inkl. Bewegungsmeldern und ggf. Kamera) und Innenbeleuchtung darüber gesteuert bzw. automatisiert werden.

Wir werden uns hierzu auch Unterstützung holen, aber würden gerne vorab schon einmal prüfen, in welche Richtung wir gehen können und welche Hardware wir brauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also ein sonoff 4ch bringt dir bei deinem vorhaben nicht wirklich viel.

Mir fallen auf anhieb 2 Möglichkeiten ein.
Allerdings kenne ich dein lichtschalter und deren verkabelung nicht von daher auf rate spiel.

1. Möglichkeit
Den Intertechno funkschalter raus und die kabel vom Schalter wieder direkt mit ein ander verbinden.
Dann die alten Lichtschalter raus und gegen Sonoff M5 oder Sonoff Touch austauschen.
Die gibts als 1 2 oder 3 channel schalter.
Vorausgesetzt du hast in der wand wo der lichtschalter ist auch 3 oder 4 abgehende kabelstränge für die jeweiögen Lampen.

Anschließend kannste alle per sprache über den google nest oder per schalter beschalten.


2. Möglichkeit
Den intertechno funkschalter drin lassen.
Dann kaufst du dir ein Broadlink RM Pro4.
Lernst in dem die funkfrequenzen des intertechno an und kannst dann per google spracheingabe oder per Fernbedienung dein licht beschalten.
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Wir haben zwei kompatible Funk-Wandtaster von Intertechno gefunden - nicht (wirklich) smart, aber es reicht für unsere Bedürfnisse.

Mittlerweile habe ich aber mit Home Assistant diverse andere Dinge umgesetzt, u. a. auch mit einem Sonoff 4CH, der unsere Hofbeleuchtung im Zusammenspiel mit einem Bewegungsmelder steuert.
Dieser hätte doch im Zusammenspiel z. B. mit einerm Sonoff-3er-Taster o. ä. auch für das o. g. Vorhaben passen können, ohne dass ich die Kabel groß hätte anfassen müssen - Kabel vom Intertechno in den 4CH, über HA mit Taster verbinden und fertig.
(Für die dimmbaren Lampen hätte natürlich ein zusätzlicher Shelly-Schalter o. ä. plus Dimm-Taster genutzt werden müssen.)

Aber das nur rein hypothetisch.

Thema kann meinetwegen geschlossen werde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
216
dtp
D
O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
305
omeriko
O
Killasick
Antworten
0
Aufrufe
139
Killasick
Killasick
Zurück
Oben Unten