Smarthome - es wird langsam mehr

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alexa-Noob

Gesperrt
11
Angefangen habe ich mit einer Kombination aus Hue und Lightify Birnen.
Was mich von Anfang an gestört hat, war, dass sobald die Lampen ausgeschaltet sind per Wandschalter die Birnen nicht per App einzuschalten sind.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die unterschiedlichen Lichtfarben niemals genutzt habe. Ich wüsste auch nicht, warum ich beispielsweise im Wohnzimmer unterschiedliche Lichtstimmungen brauchen könnte. Da soll es gemütlich sein. (das mag natürlich jeder anders sehen)
Vorteile: Einfache Installation, Lampen werden dimmbar
Nachteile: funktionieren nur schalterabhängig, Lightify kompliziert zurückzusetzen im Fall der Fälle

Als nächstes habe ich die Rolladen fernsteuerbar gemacht. Da ich (noch ?) keine Lust auf eine Smarthome Zentrale hatte, habe ich nach einer Alternative gesucht und mich im Endeffekt für WLAN Schalter entschieden. Da bei mir die Motorsteuerung im Sturz der Türen/Fenster sitzt, musste ich nicht darauf achten, dass die Schalter zu den "normalen" Schaltern passen.
Es sind dann diese Smart Vorhang Wandschalter, FORNORM WiFi Vorhang Schalter APP Fernbedienung(eWeLink)/Alexa/Google Home, Timer Einstellung, 2.4Ghz WIFI Neutrale Linie für iOS Android, Weiß:Amazon.de:Baumarkt geworden. Funktionieren manuell perfekt und mit Ewelink ebenfalls.
Der einzige Nachteil ist für mich, dass die Schalter etwas größer sind als die europäischen Standardschalter. Da die Türfront zur Terrasse zwei Rolladen hat, musste ich den Doppelschalterausschnitt ein wenig weiter aufstemmen, damit die Schalter übereinander passen.

Momentan setze ich in die vorhandenen Lichtschalter, die Lampen mit Hue/Lightify inkompatiblen Leuchtmitteln haben, Shelly WLAN Schalter ein.
Bisher habe ich damit überhaupt keine Probleme. Passen wunderbar in die hier verbauten Unterputzdosen hinein und da diese sowohl über WLAN/Cloud als auch über den normalen Lichtschalter schaltbar sind, ist das für mich perfekt .... na ja, fast perfekt: bei der Toilette und Haustürbeleuchtung sind Schalter mit Kontrollleuchte verbaut. Da weiß ich noch nicht, wie ich das hinkriegen kann, dass sowohl bei Schalterbetätigung als auch bei der Bedienung per App die Kontrolleuchte bei eingeschaltetem Licht leuchtet. Ich schätze mal, dass das nicht möglich ist, aber bin auch grade erst dabei, mich in das Thema Shelly einzuarbeiten.

Da bei mir die Heizkörper alle mit batteriebetriebenen Thermostaten ausgerüstet sind, ist das Thema erstmal zweitrangig.

Sowohl Shelly als auch Hue/Lightify und Ewelink arbeiten hervorragend mit Alexa zusammen, so dass ich mit der App meine kleine Smarthomebedienung habe
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
4
Aufrufe
323
pueh
pueh
T
Antworten
25
Aufrufe
1.333
oggy
O
Elmar12
Antworten
2
Aufrufe
191
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten